Fragen zum TV-Kauf

Plasma, ja das gab es auch mal.... Entscheidend ist die Auflösung! Eher HD (echtes HD, nicht das von den privaten aufgescalte Zeug) --> kann fast nicht groß genug sein. Eher SD --> 42" max. 46" , ansonsten Augenkrebs!

HD+ geht gar nicht, dann schon eher SKY. Receiver --> Dreambox DM 8000 :t, die anderen sind für Mädchen :B

dann gleich nen gescheiten TV der all-in hat und ne PS3 dazu, dann kannst dir das ganze brimborium mit extra receiver und noch ne box und noch ne FB getrost sparen....

hab nen 46" technisat multyvision isio im WZ und seitdem laß ich panasonic (8 jahre lang alle 2 jahre nen neuen TV von denen - sowohl plasma wie auch LED) links liegen. IMHO gibt es keine besseren empfangsteile wie technisat receiver - ob eingebaut oder als externes gerät...

Evtl. sollte man noch erwähnen, wenn man statt 1080i@50 1080p@25 übertragen würde, bliebe die Datenmenge gleich. Das würde auch dazu führen, dass man Kinofilme, die sind ja meist im Format xxxxp@24 aufgezeichnet, problemlos auf 1080p@24 skalieren könnte. Warum dies nicht gemacht wird, weiß ich nicht. Inzwischen gibt es übrigens auch Definitionen bis 2304p@24. Technisch genutzt werden die jedoch nur im Bereich Film und Videoschnitt. Das Interlaced Verfahren ist eh nur den älteren Röhrenkisten geschuldet. Es wird irgendwann verschwinden.

Was hat denn das mit den Röhrenkisten zu tun? Die können doch gar kein HD

Was hat denn das mit den Röhrenkisten zu tun? Die können doch gar kein HD
Die konnten nur das Interlaced Verfahren. (Später auch beides) Das ursprüngliche analoge Verfahren bestand aus 50 Halbbildern pro Sekunde. Die Leuchtschicht auf der TV-Röhre leuchtete lange genug nach damit ein stabiles Bild entsteht. Auf einem modernem TV hätte das zum flimmern geführt. Also musste eine aufwendige Elektronik das entsprechend bearbeiten. Warum das Interlaced Verfahren bis heute mitgeschleppt wird, außer beim 576 SD braucht das ja niemand mehr, weiß ich nicht.

Sicher kann man mit 2 Halbbildern und der entsprechenden Berechnung künstlich 50 Vollbilder erzeugen. Jedoch arbeiten die Kinofilme auch problemlos mit 24 Vollbildern.

Interessant.. Naja, das mitschleppen veralteter Technologie ist ja nix neues.. Damit wollte man wohl der Empörung entgegenwirken, wenn die alten Kisten auf einmal nicht mehr funktioniert hätten ;)

Der Vergleich beim Fachhändler ist mE relativ bis vollkommen wertlos.
Man kommt in eine sterile Umgebung und die gesamte Wahrnehmung verzerrt sich, zudem tritt kein Gewöhnungseffekt ein, den man zu Hause jedoch sehr schnell hat.
Nicht einmal das Bild läßt sich dort objektiv bewerten, weil oft die Eingangssignale unterschiedlich sind, gesplittet werden (Qualität sinkt) usw. Das auch durchaus bewußt.

Der Gewöhnungseffekt zur Größe ist sehr wichtig. Das ist doch bei Autos ähnlich. Setz eine schreckhafte, in dem Fall ohne jedes Vorurteil vorzugsweise weibliche Person ans Steuer eines starken, großen Autos und sie wird sagen, man kann das nicht fahren, zu unübersichtlich und überhaupt fühlt es sich zu stark an, "sie traut sich nicht Gas geben", macht den 3S Blick mehrmals bevor sie abbiegt o.ä.. Laß sie ein Wochenende damit fahren und das Urteil wird ganz anders aussehen. Zurück im Kompaktwagen ist er dann nicht mehr so angenehm vertraut und übersichtlich.

Ich kann nur beitragen, daß ich mit dem 65" Panasonic extrem zufrieden bin. Selbst der Ton ist außergewöhnlch gut, auch wenn ihn der Großteil der Kunden nicht brauchen wird. Er fiept nicht wie manc anderes Gerät und auch das Gebläse ist nicht lauter als bei kleineren. Es ist ein fantastisches Panel, voraussichtlich ist die Plasmatechnologie ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt und das im besten Sinne, denn in Idealumgebung (abgedunkelter Raum) thront dieses Gerät über der LED-LCD Konkurrenz. Ein ziemlich idealer Zeitpunkt, da zuzuschlagen, zumal Panasonic laut Gerüchten als letzter großer Hersteller auch damit aufhört.

65" ist die erste Größe, bei dem man von Kinogefühl an einem Fernseher sprechen könnt, womit es mE auch am besten umschrieben ist. 50" ist richtig nett, 55" ist mehr als das, 60" ist ein verdammt großer Fernseher... aber erst bei 65" würde ich vom würdigen Ersatz bzw Alternative zu einer Leinwand sprechen. Das ist der erste Eindruck, den man aufnimmt, wenn er steht.

Um unter Zweiflern zu beweisen, wie das mit der Größe ist, räumte ich ihn Anfangs in ein "zu kleines" Zimmer, wo man nicht nur kurz näherrückte, sondern wo man an 3 Meter Sitzabstand gebunden war. Bevor der Film losging, einhellige Meinung "zu nah", die ersten Minuten gab es dann auch noch vereinzelt Kommentare.... nach dem Film dann bitte hinüber in den großen Raum, auf dem vorgesehenen Sitzabstand von 3,5 Metern vor einem 55" Platz nehmen. Oh, und jetzt ist der wirklich allen viel zu klein?
Nochmal zurück zum 65"? Mußt Du jetzt plötzlich den Kopf nicht mehr drehen, um links und rechts zu sehen?
Mein Fazit: Reine Gewöhnung.

65" ist eine tadellose Größe, wenn man ihn sich nicht gerade vor die Badewanne hängt. Alles, was darüber kommt, wird kritisch. Bei 75-80" hat man schon das Problem, daß sich der Betrachtungswinkel der Randzonen so verändert, daß die Farbwahrnehmung anders ist. Da geht dann wirklich nur noch Beamer.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Sobald die 80kg schwere Schachtel vor der Türe steht, weißt Du, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast. :)

Btw:
http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1229341408

Gruß,
Marius

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Sobald die 80kg schwere Schachtel vor der Türe steht, weißt Du, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast. :)
Hast Du mal einen Link zu diesem Thread, der ist mir offenbar entgangen.
Dann wird es wohl doch der 65-Zöller, meine größte Sorge war das der Betrachtungsabstand zu gering ausfällt.
Auch wenn die Soundqualität OK ist, überlege ich ob sich die Anschaffung einer Soundbar lohnt.

Ich habe einen der letzten Pioneer Kuro Geräte, bis jetzt habe ich noch kein besseres Bild gesehen.;)
Einziger Wermutstropfen,... ich habe den "nur" in 50 Zoll, ach hätte ich doch lieber,...:(
Man gewöhnt sich wirklich ganz schnell an die Größe, sonst habe ich bis heute keine Minute bereut einen Plasma :D
gekauft zu haben. 36 bit Farbtiefe und ein schwarz das auch schwarz ist, einfach genial!;)

Verzeiht, dass ich evtl etwas wiederhole, weil ich den ganzen Thread nicht gelesen habe...

Aber ich habe den 55er und bin SEHR zufrieden damit. Mich haben an den 10" mehr nur die 1000 € mehr abgeschreckt, sonst hätte ich es auch gemacht. Denke, dass dieses Format bestimmt noch deutlich billiger wird in den nächsten Jahren und dass entsprechend Bildmaterial entsteht bzw. Zugangsmöglichkeiten. Außerdem wird die Energieersparnis (geringstes Krieterium) bestimmt höher.

Die 3d Funktion funktioniert nur, wenn Du nicht weiter als knappe 3 M entfernt sitzt! Das solltest Du noch bedenken. VIELLEICHT fühlst Du Dich dann zu nah bei 65".

Das Bild ist so geil, dass ich nach Jahren (Festplattenspieler!) erstmals und freiwillig wieder Werbung sah, weil da so hochwertige Aufnahmen gemacht werden. %:

Die Formatkompatibilität ist aber beschämend für diese Preisklasse.

Hast Du mal einen Link zu diesem Thread, der ist mir offenbar entgangen.
Dann wird es wohl doch der 65-Zöller, meine größte Sorge war das der Betrachtungsabstand zu gering ausfällt.
Auch wenn die Soundqualität OK ist, überlege ich ob sich die Anschaffung einer Soundbar lohnt.

Soundbar oder gar 5.1.-Anlage lohnt sich immer ...

Sound aus den TV-Lautsprechern kann einfach nicht gut klingen !

Größe ist durch nichts zu ersetzen.... :D

Ich schaue schon seit über 15 Jahren auf 100"
Früher noch mit Röhrenbeamer heute mit JVC

46" hängt bei uns im Schlafzimmer.... :D

Ich kann nur beitragen, daß ich mit dem 65" Panasonic extrem zufrieden bin. Selbst der Ton ist außergewöhnlch gut, auch wenn ihn der Großteil der Kunden nicht brauchen wird. Er fiept nicht wie manc anderes Gerät und auch das Gebläse ist nicht lauter als bei kleineren. Es ist ein fantastisches Panel, voraussichtlich ist die Plasmatechnologie ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt und das im besten Sinne, denn in Idealumgebung (abgedunkelter Raum) thront dieses Gerät über der LED-LCD Konkurrenz. Ein ziemlich idealer Zeitpunkt, da zuzuschlagen, zumal Panasonic laut Gerüchten als letzter großer Hersteller auch damit aufhört.

65" ist die erste Größe, bei dem man von Kinogefühl an einem Fernseher sprechen könnt, womit es mE auch am besten umschrieben ist. 50" ist richtig nett, 55" ist mehr als das, 60" ist ein verdammt großer Fernseher... aber erst bei 65" würde ich vom würdigen Ersatz bzw Alternative zu einer Leinwand sprechen. Das ist der erste Eindruck, den man aufnimmt, wenn er steht.

Ich lese seit Wochen im Hifi-Forum mit, und in fast jedem neuen Posting zum Thema Panasonic VT50 wird ständig genörgelt über einen 50Hz Bug sowie den False Contour Effekt oder so ähnlich.
Von diesen Problemen sollen speziell die Panasonic Plasma Geräte betroffen sein, und das bereits seit mehreren Generationen.
Warum Panasonic das 50Hz Problem nicht in den Griff bekommt ist mir Schleierhaft.
Auch habe ich noch keine Info gefunden ob sich durch ein mögliches künftiges Firmware Update die Bildqualität in diesen beiden Punkten verbessern lässt.
Nun bin ich verunsichert was meine Kaufabsicht betrifft.
Wirkt sich dieser Effekt in der Praxis und je nach Eingangssignal in der Praxis wirklich so gravierend sichtbar aus, oder ist das eher Erbsenzählerei?
Es gibt Leute die noch nie etwas von diesen Problemen gehört haben, und denen fällt es wahrscheinlich noch nicht mal auf, nur wenn man weiß das es diese Mängel gibt, achtet man ganz besonders darauf.
Ist wohl so ähnlich wie man weiß das man einen kleinen Kratzer auf dem Auto hat, und man schaut automatisch immer auf diese Stelle.
Das Problem ist das es meiner Meinung nach aktuell auf dem Markt keine vergleichbar gute Alternative zum Panasonic Plasma gibt, und noch ein Jahr auf einen möglichen Nachfolger warten möchte ich auch nicht, zumal noch in den Sternen steht ob der VT50 Nachfolger nicht auch von den Problemen betroffen sein wird.
Panasonic belegt den 1. Platz in der Kundenzufriedenheit, wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Zur Not müsste ich halt mit dem 50Hz Bug und dem False Contour Effekt leben.
Hier noch eine interessante Produktvorstellung von Herrn Walter Märker von PANASONIC, dem Trainer für Deutschlands Fachhändler:
Von dem würde ich gerne mal die Kontaktadresse haben, ich hätte da so einige Fragen an ihn.

Oh, weil aber deine Frage direkt unterm Film steht, entstand bei mir der Eindruck, du willst diese Kontaktdaten :confused:

Oh, weil aber deine Frage direkt unterm Film steht, entstand bei mir der Eindruck, du willst diese Kontaktdaten :confused:
War mein Fehler, ich möchte mich trotzdem für Deine Hilfe bedanken!
Vielleicht gelingt es mir ja noch an die Kontaktadresse von Herrn Walter Märker zu gelangen.
Wobei sich die Frage stellt, ob und wie Panasonic zu den oben angesprochenen Problemen steht.

Die "Problematik" mit dem Sitzabstand habe ich, gerade bei Full HD, noch nie verstanden. 2m Sitzabstand sind 55" oder mehr doch top. Im Kino ist das immer noch deutlich mehr also warum nicht auch zuhause?

Bzgl. Sitzabstand zu Diagonale mal nach Screen Door Effekt suchen.Tritt nicht nur bei Projektoren auf.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
kein normaler mensch sitzt mit nur 5 cm abstand vor seinem fernseher! egal welche diagonale........

Ich lese seit Wochen im Hifi-Forum mit, und in fast jedem neuen Posting zum Thema Panasonic VT50 wird ständig genörgelt über einen 50Hz Bug sowie den False Contour Effekt oder so ähnlich.

Ich hatte auch von diesem Panasonic-Fehler gehört, der angeblich auf die Firmware zurückzuführen sei oder nur unter bestimmten Einstellungen auftritt oder wie auch immer.
Habe dann Beweisvideos von diesen Fehlern gesehen und weiter in Fachforen gestöbert... zunehmend grübelnd.
Und dann dachte mir - Halt, bevor ich das zerdenke und weitere Stunden in diese Entscheidung investiere, bestell ich ihn einfach online und wenn mich etwas stört, geht er eben zurück.
Das war aber nicht der Fall. :)

Mach's Dir nicht unnötig schwer.

Gruß,
Marius

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten der den Vorgänger des VT50 besitzt.
Bei der Gelegenheit habe ich ihn auf das Thema mit dem angeblichen 50Hz Bug etc. angesprochen.
Er kann diese Probleme nicht bestätigen, zumindest ist ihm nichts dergleichen an seinem VT30 aufgefallen.
Auch seinem Kollegen nicht, der den VT50 in der 65-Zoll Ausführung besitzt.
Echte Einbrenner hat weder mein Bekannter, noch sein Kollege.
Mit Herrn Märker, dem Trainer für Fachhändler von PANASONIC habe ich inzwischen ebenfalls Kontakt aufgenommen, er vergleicht übrigens das Spitzenmodell mit einem reinrassigen Sportwagen. 8-)
Ich habe ihn bei der Gelegenheit auch auf die Kritik angesprochen die in diversen Internetforen herumgeistert.
Dies ist natürlich auch Herrn Märker nicht unbekannt, und ihm sind die oben angesprochenen Probleme unbekannt.
Er gab mir eine technische Erklärung wie es zu solchen Bildfehlern kommen kann, wenn ich es richtig verstanden habe liegt die Ursache an den unterschiedlichen Signalqualitäten der Sender oder so ähnlich.

Größer, schärfer, schmaler...

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da warst Du ein Held, wenn Du zu hause ein 81 cm Röhrenfernseher und nen DVD Player hattest. Und das ist gar nicht sooo lange her..
lol7.gif

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da warst Du ein Held, wenn Du zu hause ein 81 cm Röhrenfernseher und nen DVD Player hattest. Und das ist gar nicht sooo lange her..
Ich bin froh das ich so ein Monstrum nicht mehr schleppen muss, obwohl der Plasma auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Das schlanke flachere Design spricht mich auf jeden Fall an, versuche nur mal ein Röhrengerät dieser Größe an die Wand zu hängen.
Was mich allerdings etwas am Plasma stört ist der etwas höhere Stromverbrauch, wobei der sich mit monatlich von rund 2 € Mehrpreis zum LED-LCD noch in Grenzen hält.
Dafür entschädigt ein besseres Bild und Augenschonendes Sehen.

Völlig richtig, ich habe meinen Röhrenfernseher auch schon vor längerer Zeit verbannt. ;) Ich finds halt nur Wahnsinn, was passiert ist in dieser kurzen Zeit. Als ich Kind war (und das ist ja nun noch nicht sooo ewig her), da hatte ich einen 31 cm Fernseher in meinem Zimmer stehen mit Video. Meine Eltern hatten einen 81 cm Fernseher und ich war soooo neidisch
lol6.gif

Und jetzt hört und liest man nur nur noch: 50" ist zu klein, 52" ist zu klein. Das Bild ist nicht scharf genug, der Fernseher ist nicht schmal genug.
lol7.gif

Mit Herrn Märker, dem Trainer für Fachhändler von PANASONIC habe ich inzwischen ebenfalls Kontakt aufgenommen, er vergleicht übrigens das Spitzenmodell mit einem reinrassigen Sportwagen. 8-)
Ich habe ihn bei der Gelegenheit auch auf die Kritik angesprochen die in diversen Internetforen herumgeistert.
Dies ist natürlich auch Herrn Märker nicht unbekannt, und ihm sind die oben angesprochenen Probleme unbekannt.

Wundert das?
Panasonic hat irgendwann 2010 oder 2011 auch als offizielles Support-Statement herausgegeben, einer der Fehler sei ein Feature, das man eben nicht abschalten kann.
Die Zeit, wo man auf die Angaben eines global players und dessen Kundenservice (egal wie scheinbar kompetent der Informationsträger) und damit auch den Hersteller pauschal vertrauen KANN, ist mE vorbei. Aus vielen Gründen - ohne direkte Absicht der Irreführung...
Auch wenn Panasonic generell ein eher positives Image pflegt, würde ich auch hier nicht auf die Auskunft vertrauen.
Vor allem, wenn Autovergleiche im Spiel sind. Sein Vergleich zu einem "reinrassigen Sportwagen" beschränkte sich hoffentlich auf das Eingeständnis, daß er davon keine Ahnung hat - Stichwort Verkaufsgespräch. ;) Ansonsten würde mich interessieren, was ein riesiger TV damit gemein hat.

Gruß,
Marius

Auch wenn Panasonic generell ein eher positives Image pflegt, würde ich auch Vor allem, wenn Autovergleiche im Spiel sind. Sein Vergleich zu einem "reinrassigen Sportwagen" beschränkte sich hoffentlich auf das Eingeständnis, daß er davon keine Ahnung hat - Stichwort Verkaufsgespräch. ;) Ansonsten würde mich interessieren, was ein riesiger TV damit gemein hat.
Dieser Vergleich bezog sich darauf das man sich beim einem Gerät in dieser Preis- und Leistungsklasse im Fachhandel beraten lassen soll, und möglichst dort auf kaufen.
Er meinte einen Sportwagen würde man auch nicht irgendwo im Internet bestellen ohne diesen je gesehen oder gefahren zu sein.

Zurück
Oben Unten