Der Vergleich beim Fachhändler ist mE relativ bis vollkommen wertlos.
Man kommt in eine sterile Umgebung und die gesamte Wahrnehmung verzerrt sich, zudem tritt kein Gewöhnungseffekt ein, den man zu Hause jedoch sehr schnell hat.
Nicht einmal das Bild läßt sich dort objektiv bewerten, weil oft die Eingangssignale unterschiedlich sind, gesplittet werden (Qualität sinkt) usw. Das auch durchaus bewußt.
Der Gewöhnungseffekt zur Größe ist sehr wichtig. Das ist doch bei Autos ähnlich. Setz eine schreckhafte, in dem Fall ohne jedes Vorurteil vorzugsweise weibliche Person ans Steuer eines starken, großen Autos und sie wird sagen, man kann das nicht fahren, zu unübersichtlich und überhaupt fühlt es sich zu stark an, "sie traut sich nicht Gas geben", macht den 3S Blick mehrmals bevor sie abbiegt o.ä.. Laß sie ein Wochenende damit fahren und das Urteil wird ganz anders aussehen. Zurück im Kompaktwagen ist er dann nicht mehr so angenehm vertraut und übersichtlich.
Ich kann nur beitragen, daß ich mit dem 65" Panasonic extrem zufrieden bin. Selbst der Ton ist außergewöhnlch gut, auch wenn ihn der Großteil der Kunden nicht brauchen wird. Er fiept nicht wie manc anderes Gerät und auch das Gebläse ist nicht lauter als bei kleineren. Es ist ein fantastisches Panel, voraussichtlich ist die Plasmatechnologie ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt und das im besten Sinne, denn in Idealumgebung (abgedunkelter Raum) thront dieses Gerät über der LED-LCD Konkurrenz. Ein ziemlich idealer Zeitpunkt, da zuzuschlagen, zumal Panasonic laut Gerüchten als letzter großer Hersteller auch damit aufhört.
65" ist die erste Größe, bei dem man von Kinogefühl an einem Fernseher sprechen könnt, womit es mE auch am besten umschrieben ist. 50" ist richtig nett, 55" ist mehr als das, 60" ist ein verdammt großer Fernseher... aber erst bei 65" würde ich vom würdigen Ersatz bzw Alternative zu einer Leinwand sprechen. Das ist der erste Eindruck, den man aufnimmt, wenn er steht.
Um unter Zweiflern zu beweisen, wie das mit der Größe ist, räumte ich ihn Anfangs in ein "zu kleines" Zimmer, wo man nicht nur kurz näherrückte, sondern wo man an 3 Meter Sitzabstand gebunden war. Bevor der Film losging, einhellige Meinung "zu nah", die ersten Minuten gab es dann auch noch vereinzelt Kommentare.... nach dem Film dann bitte hinüber in den großen Raum, auf dem vorgesehenen Sitzabstand von 3,5 Metern vor einem 55" Platz nehmen. Oh, und jetzt ist der wirklich allen viel zu klein?
Nochmal zurück zum 65"? Mußt Du jetzt plötzlich den Kopf nicht mehr drehen, um links und rechts zu sehen?
Mein Fazit: Reine Gewöhnung.
65" ist eine tadellose Größe, wenn man ihn sich nicht gerade vor die Badewanne hängt. Alles, was darüber kommt, wird kritisch. Bei 75-80" hat man schon das Problem, daß sich der Betrachtungswinkel der Randzonen so verändert, daß die Farbwahrnehmung anders ist. Da geht dann wirklich nur noch Beamer.
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Sobald die 80kg schwere Schachtel vor der Türe steht, weißt Du, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast. :)
Btw:
http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1229341408
Gruß,
Marius