fastwriter
Fahrer
- Registriert
- 21 April 2005
Hallo Z-Gemeinde,
nachdem ich Ende letzten Jahres einen Brief von BMW bekam, der mich zu einem Probefahrt-Wochenende aufforderte, kam ich diesem Angebot am Freitag freudig nach. Ich hatte mich für einen 135i entschieden, ist ein Auto, von dem ich glaubte, es könnte meinen ZZZZ vielleicht ablösen.
Das Faszinosum dieses Fahrzeugs ist einzig und allein der Motor. Der Rest ist halt Einser, wie es wahrscheinlich viele von uns als Werkstattersatzwagen bei den Inspektionen oder Reparaturen (bei mir zum Glück bislang nach über 50 000 km noch nicht vorgekommen) schon kennengelernt haben.
Die Maschine ist allerdings schon eine Wucht. Allerdings war es bei mir erst Liebe auf den zweiten Blick. Zunächst fand ich das Beschleunigungserlebnis enttäuschend, die 306 PS waren subjektiv nicht zu spüren, die 400 NM dagegen schon. Es hat eine Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass es wirklich nur eine subjektive Wahrnehmung gewesen ist. Der Wagen ist im Vergleich zum ZZZZ nämlich so geräuschgedämmt und so komfortabel gefedert, dass man sich erst mal ein wenig von der Maschine entkoppelt fühlt.
Der objektive Test ließ mich dann jedoch sprachlos zurück. Ich war am Freitagabend auf der Autobahn unterwegs nach Hause, als von hinten ein Paar böse blitzender Xenons im Rückspiegel auftauchte. Ich fuhr ca. 150 als ein roter Z4 M-Roadster mit geschätzten 240 an mir vorbeiflog. Der arme Lenker (vom Kennzeichen tippe ich auf einen Eishockey-Profi der DEG) musste kurz darauf heftig in die Eisen wegen eines Linke-Spur-Schleichers. Das war meine Chance.
Ich klemmte mich hinter den Zetti, die Spur wurde frei, ich hörte den Roadster noch herunterschaltend röhren, dann gab er Gas. Und guckte wahrscheinlich von Sekunde zu Sekunde entsetzter. Das popelige Einser-Coupé das er jetzt in seinem Rückspiegel sah, ließ sich nicht abschütteln.
Im Gegenteil, ich holte auf, war klar schneller. Damit hatte ich das erfahren, was ich wissen wollte, ging vom Gas und ließ den Emmy gen Horizont ziehen. Ich war selbst kurz sprachlos, danach bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Der Einser hat also M-Killer-Potenzial. Auf der anderen Seite kann man damit auch furchtbar entspannt fahren, das Drehmoment macht ein Zurückschalten aus dem 6. Gang schon ab 50 km/h unnötig. Und trotz Winterbereifung und normalem Sportfahrwerks (kein M-Paket) kann man den 135i auch sehr beherzt in die Kurve werfen. Beim Lastwechsel dreht er sogar leicht und berechenbar ein - ein wahrer Genuss. Einzig die Lenkung kann mit dem Z4 nicht mithalten, sie kam mir indiffernenter vor. Dafür sind die Bremsen besser.
Der große Nachteil ist jedoch der Verbrauch. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise kam ich nicht unter 11 Liter. In der Stadt und bei ein bisschen angasen auf der Autobahn waren es über 12. Gut, für 300 PS ist es eigentlich nicht zu viel, für mich aber eventuell doch ein K.O.-Kriterium.
Und zum Schluss noch zu meinem Ärgernis des Wochenendes. Als ich heute Morgen in die Tiefgarage komme, um Richtung Nürburgring zu starten, ist der BMW aufgebrochen worden. Irgendein Arschloch-Junkie oder jugendliche Serienstraftäter ist irgendwie in die abgeschlossene Garage gelangt, hat bei mehreren Autos die Scheiben eingeschlagen und sie durchwühlt. Im Einser war natürlich absolut nichts drin, was er hätte klauen können. Er hat das Handschuhfach und die Mittelarmlehne aufgemacht und natürlich nix gefunden. Nun habe aber ich den Ärger. Ich bin sofort zur Polizei und danach zum Händler, bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Mein Samstag war auf jeden Fall mal schön im Eimer - und aus der Wochenendprobefahrt wurde nur ein halber Tag.
nachdem ich Ende letzten Jahres einen Brief von BMW bekam, der mich zu einem Probefahrt-Wochenende aufforderte, kam ich diesem Angebot am Freitag freudig nach. Ich hatte mich für einen 135i entschieden, ist ein Auto, von dem ich glaubte, es könnte meinen ZZZZ vielleicht ablösen.
Das Faszinosum dieses Fahrzeugs ist einzig und allein der Motor. Der Rest ist halt Einser, wie es wahrscheinlich viele von uns als Werkstattersatzwagen bei den Inspektionen oder Reparaturen (bei mir zum Glück bislang nach über 50 000 km noch nicht vorgekommen) schon kennengelernt haben.
Die Maschine ist allerdings schon eine Wucht. Allerdings war es bei mir erst Liebe auf den zweiten Blick. Zunächst fand ich das Beschleunigungserlebnis enttäuschend, die 306 PS waren subjektiv nicht zu spüren, die 400 NM dagegen schon. Es hat eine Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass es wirklich nur eine subjektive Wahrnehmung gewesen ist. Der Wagen ist im Vergleich zum ZZZZ nämlich so geräuschgedämmt und so komfortabel gefedert, dass man sich erst mal ein wenig von der Maschine entkoppelt fühlt.
Der objektive Test ließ mich dann jedoch sprachlos zurück. Ich war am Freitagabend auf der Autobahn unterwegs nach Hause, als von hinten ein Paar böse blitzender Xenons im Rückspiegel auftauchte. Ich fuhr ca. 150 als ein roter Z4 M-Roadster mit geschätzten 240 an mir vorbeiflog. Der arme Lenker (vom Kennzeichen tippe ich auf einen Eishockey-Profi der DEG) musste kurz darauf heftig in die Eisen wegen eines Linke-Spur-Schleichers. Das war meine Chance.
Ich klemmte mich hinter den Zetti, die Spur wurde frei, ich hörte den Roadster noch herunterschaltend röhren, dann gab er Gas. Und guckte wahrscheinlich von Sekunde zu Sekunde entsetzter. Das popelige Einser-Coupé das er jetzt in seinem Rückspiegel sah, ließ sich nicht abschütteln.
Im Gegenteil, ich holte auf, war klar schneller. Damit hatte ich das erfahren, was ich wissen wollte, ging vom Gas und ließ den Emmy gen Horizont ziehen. Ich war selbst kurz sprachlos, danach bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Der Einser hat also M-Killer-Potenzial. Auf der anderen Seite kann man damit auch furchtbar entspannt fahren, das Drehmoment macht ein Zurückschalten aus dem 6. Gang schon ab 50 km/h unnötig. Und trotz Winterbereifung und normalem Sportfahrwerks (kein M-Paket) kann man den 135i auch sehr beherzt in die Kurve werfen. Beim Lastwechsel dreht er sogar leicht und berechenbar ein - ein wahrer Genuss. Einzig die Lenkung kann mit dem Z4 nicht mithalten, sie kam mir indiffernenter vor. Dafür sind die Bremsen besser.
Der große Nachteil ist jedoch der Verbrauch. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise kam ich nicht unter 11 Liter. In der Stadt und bei ein bisschen angasen auf der Autobahn waren es über 12. Gut, für 300 PS ist es eigentlich nicht zu viel, für mich aber eventuell doch ein K.O.-Kriterium.
Und zum Schluss noch zu meinem Ärgernis des Wochenendes. Als ich heute Morgen in die Tiefgarage komme, um Richtung Nürburgring zu starten, ist der BMW aufgebrochen worden. Irgendein Arschloch-Junkie oder jugendliche Serienstraftäter ist irgendwie in die abgeschlossene Garage gelangt, hat bei mehreren Autos die Scheiben eingeschlagen und sie durchwühlt. Im Einser war natürlich absolut nichts drin, was er hätte klauen können. Er hat das Handschuhfach und die Mittelarmlehne aufgemacht und natürlich nix gefunden. Nun habe aber ich den Ärger. Ich bin sofort zur Polizei und danach zum Händler, bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Mein Samstag war auf jeden Fall mal schön im Eimer - und aus der Wochenendprobefahrt wurde nur ein halber Tag.