Front Splitter - Spoilerschwert für die M Schürze

m_m4y

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich könnte sehr günstig Spoilerschwerte für die M Schürze vom E85/E86 bauen lassen. Material wäre Aluminium (ich weis, mehr Gewicht, vermutlich wenig bis keine Funktion, aber mir gefällts einfach mega gut und zudem is es auch ncoh ein bisschen Schutz für die Schürze selber).
Soll dann ungefähr so aussehen:
clc0jb8l271h1vt19.jpg

Das Schwert wäre dann wie gesagt aus Alu und in schwarz hochglänzend gepulvert (könnte auch noch in Carbonoptik foliert werden)
Verbunden wird das Schwert indem es an den Unterbodenschutz und der SChürze verschraubt wird.

TÜV : Natürlich keine Chance
Funktion: M. m. n. mega Optik und zudem noch etwas Schutz, sonst vermutlich wenig bis Null

Kosten dürften sich pro STück auf maximal 100 € belaufen. Projekt ist aber noch nicht in der Endphase da ich erst eine passende Vorlage bräuchte bzw. wenn mein Auto ausgewintert wird selber eine Vorlage erstellt wird.

Bitte keine Kommentare über die Sinnfreiheit des Schwerts, ich finde einfach die Optik bombastisch und hab keine Lust mir für 600 € ein Karbon Schwert zu kaufen, das mir bei der ersten Tiefgarage in 1000 Teile zerbricht.

Wer Interesse daran hätte, bitte einfach reinschreiben, ich halte das auf dem Laufenden, sobald ich nähere Details hab.

Grüße

m_m4y

Zum Material: Ich habe einen sehr weichen "Kunststoff" verwendet, der auch für den Schilderbau benutzt wird. Ich würde auf KEINEN Fall ein Metall verwenden, weil der auf einen auch nur leicht angefahrenen Fußgänger eine verheerende Wirkung haben würde. Stell dir mal vor, du säbelst einem Kind die Beine ab... abgesehen davon, dass man damit wohl eine Gefängnisstrafe riskiert ist sicher auch für das eigene Gewissen eine üble Sache.

Und das war übrigens nicht sooo schwer. Kriegt man mit Geduld und Spucke ganz gut hin.

Zum Material: Ich habe einen sehr weichen "Kunststoff" verwendet, der auch für den Schilderbau benutzt wird. Ich würde auf KEINEN Fall ein Metall verwenden, weil der auf einen auch nur leicht angefahrenen Fußgänger eine verheerende Wirkung haben würde. Stell dir mal vor, du säbelst einem Kind die Beine ab... abgesehen davon, dass man damit wohl eine Gefängnisstrafe riskiert ist sicher auch für das eigene Gewissen eine üble Sache.

Und das war übrigens nicht sooo schwer. Kriegt man mit Geduld und Spucke ganz gut hin.
Sieht richtig gut aus :)
Hast du mal ein Bild von der Seite?
Ich finde bei so Geschichten immer, dass dann die Seite am Schweller etwas zu "normal" wirkt.

Ich habe mal eine Frage wo bekomm ich die carbon her bin schon seit längerem auf der suche und habe sie nicht gefunden vllt bin ich auch einfach blind:(:D könntet ihr mir bitte einen link schicken?

an der Sache mit dem Kind ist was dran , da hab ich gar nicht dran gedacht :o danke für den Hinweis!!

Was sagt denn der Mann vom TÜV dazu?
Ich meine wir können ja unsere schönen Zettis wirklich mit einfachen Mitteln aufhübschen aber wenn wir zum TÜV fahren und 50% des Autos erst zerlegen müssen, wäre das schon schade. :)
Mir gefällt aber auch so eine Lippe!

Keine Chance sagt der TÜV.
Der Name Schwert in Zusammenhang mit Fußgänger Schutz wird sehr amüsant.
Dann bauen wir es aus Schaumstoff. :D
Und einen neuen Namen geben wir dafür: Passiv-Park-Distance-Control-Sensor

An Maschinen gibt es Schaumstoffteile, die bei eindrücken einen Notaus auslösen. (Das war mein Hintergedanke)

Keine Chance sagt der TÜV.
Der Name Schwert in Zusammenhang mit Fußgänger Schutz wird sehr amüsant.

Genau deswegen habe ich so ein weiches Material gewählt und auch eine ordentliche Materlialstärke, damit es keine scharfe Kante gibt. Und das ist wirklich sehr weich, ich bin damit mal über einen bisschen festeren Schneebrocken gefahren --> Lippe zerbröselt, Schneebrocken intakt. Also dieses "Schwert" kann ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren, mit dem Tüv nicht. Wobei ich es noch nie für den TÜV demontiert habe. Schaut wohl so original aus, dass es dem Tüvi bei uns nicht auffällt. (Ist auch an den original-Befestigungspunkten unter der Stoßstange befestigt und die Linie der Stoßstange habe ich leicht angepasst, damit es noch "originaler" aussieht.

:9Ahja, Splittertest habe ich auch gemacht. - Das macht ja schließlich am meisten Spaß.
Das Material ist innen beschrieben bröselig, weich mit Luftkammern --> deswegen unglaublich leicht. (Etwa wie Balsa-Holz). Konsequenz: Ein 15 X 15 cm großes Stück in der Mitte mit dem Hammer drauf geschlagen, zerfällt in 7- 8 Teile aber ohne dabei scharfe Kanten zu etwickeln, wie das etwa das übliche Plastik, das man so im Haushalt hat, machen würde..

Trotz alledem ist klar: TÜV wird es niemals und nirgends auf legale Weise geben.

wie auch immer, sieht an er Aerofront klasse aus, könnte man echt meinen das es Serie ist. Wenn's wirklich so "Passantentauglich" ist würde ich mir so ein Teil auch ohne TÜV dranpappen.
Hast du Zeichnungen? oder genaue Materialbezeichnung?

Zeichnungen habe ich leider nicht. Ich habe mit einer Aerofront gearbeitet und direkt davon eine Schablone angefertigt. Die könnte ich fotografieren, wenn da Interesse besteht. Materialbezeichnung muss ich auch erfragen, ich komme an dem Schildermenschen öfter mal vorbei, dann bleibe ich stehen und erkundige mich nochmal. (Die Rechnung hab ich garantiert nicht mehr)

Sieht richtig gut aus :)
Hast du mal ein Bild von der Seite?
Ich finde bei so Geschichten immer, dass dann die Seite am Schweller etwas zu "normal" wirkt.

Seitlicher hab ich es leider nicht, und ich kann leider auch keine neuen Bilder machen, weil mir das passende Auto fehlt... :-(

Anhänge

• IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 294
Finde ich sehr interessant, ich bin schon lange auf der Suche nach was schönem für die M-Schürze. Bisher habe ich nur diesen als brauchbar empfunden:
ImageUploadedByzroadster.com1390989094.170025.jpg

Sieht dann verbaut so aus:
ImageUploadedByzroadster.com1390989190.104160.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1390989218.586994.jpg

Die Form passt sich super in die Schürze ein, weshalb es da denke ich auch keine Probleme mit dem Tüv gibt. Außerdem kann man 5 Samples bauen und zur Prüfung geben, das ist zwar im ersten Moment teuer, aber wenn sich viele beteiligen machbar.
Auf Ebay werden auch Schwerter mit Tüv angeboten, die sehen allerdings nicht so schön aus und sind nur für die Ori Stoßstange

http://bit.ly/1mWnUoN

PS: Falls es jemandem nur um den Unterbodenschutz der Schürze geht kann ich noch die RPI Skid Plates empfehlen:
ImageUploadedByzroadster.com1390990442.119985.jpg
Sie werden einfach unter die Flaps geschraubt an den original Haltepunkten, das sieht dann so aus:
ImageUploadedByzroadster.com1390990478.662623.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1390990488.171473.jpg

Finde ich sehr interessant, ich bin schon lange auf der Suche nach was schönem für die M-Schürze. Bisher habe ich nur diesen als brauchbar empfunden:
Anhang anzeigen 131029

Sieht dann verbaut so aus:
Anhang anzeigen 131030
Anhang anzeigen 131031

Die Form passt sich super in die Schürze ein, weshalb es da denke ich auch keine Probleme mit dem Tüv gibt. Außerdem kann man 5 Samples bauen und zur Prüfung geben, das ist zwar im ersten Moment teuer, aber wenn sich viele beteiligen machbar.
Auf Ebay werden auch Schwerter mit Tüv angeboten, die sehen allerdings nicht so schön aus und sind nur für die Ori Stoßstange

http://bit.ly/1mWnUoN
Was mir daran nicht gefällt, ist dass die Front nun deutlich tiefer ist, als die Seitenlinie. (Bei dem zweiten Bild, beim ersten ist es nicht so schlimm...) Da wäre etwas ähnliches auch schick.

Zurück
Oben Unten