Front Splitter - Spoilerschwert für die M Schürze

Da wirst du nicht drum rum kommen, das Schwert muss ja eine Mindesthöhe haben um Schwingungen bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden.
Mir persöhnlich gefällt das aber sehr gut, ich finde das ergibt eine schöne Keilform (Front tief, schweller etwas höher und das Heck ist ja von Haus aus knappe 8cm höher als die Schweller)

Aber das ist ja alles Geschmackssache ;)

Wo haste die skid plates gekauft? Hab gerade im Netz nichts aus Deutschland gefunden

60 Dollar plus Versand für ne Mini aluplatte ist aber auch ne Ansage...
Da bastel Ich doch lieber selber was schickes zusammen

Schade.....sehr schickes Teil.... :t
Eventuell mit etwas Geschick "anpassbar" an die AERO-Front???
Aber ich mit meinen 2 linken Händen.... NEE!!!! :D :D :D

Bitte seht es mir nach, ist ein wenig OT, aber in Genf sieht man zur Zeit, wie ein Schwert mit der Einstellung "because we can!" aussieht.
IMG_4443.JPG
Hier scheint die Funktionsfähigkeit vor allem den skandinavisch familienfreundlichen Erwägungen geschuldet:
1678334-2-x.jpg
Die Schweden...
so umsichtig...

Heute ist der Spoiler angekommen. Macht einen ganz guten Eindruck. Keine offensichtlichen Mängel, er liegt plan auf und die Textur ist ganz gut. An ein paar Stellen sieht man die Übergänge bei den Lagen, aber passt soweit. Die Tage werde ich es mal anhalten und schauen, ob es sich ohne Lücken einfügt.

Es gibt weder Befestigungspunkte, noch eine Einbauanleitung. Ich denke, das Ding wird geklebt, wie auch der Carbon Heckspoiler von BMW Performance. Ob man das Ding auch anboren kann, weiß ich nicht.

Ob der Spoiler auch an die Aero-Front passt bezweifle ich. Die Passform ist schon genau für die M-Front gemacht.

ImageUploadedByzroadster.com1394992422.591424.jpg

Hab auch ne aero front, wollte eigentlich nur nen unterfahrschutz für die schürze basteln, aber es hat sich angeboten nen front Splitter daraus zu machen. Leider habe Ich beim Carbon Beschichten gepennt da Ich die den Splitter beim trocknen vom harz nicht Plan aufgelegt habe. Dadurch hat sich das ganze gebogen und auf der linken Seite ist eine Grosse Welle drin. Vielleicht mach Ich die Seite nochmal...

1394993167745.jpg
1394993200471.jpg

Ich habe den Spoiler heute meinem Vertrauens-Werkstattmeister vorgezeigt (ehemaliger Zakspeed-Fahrer) und er hat die Qualität als "durchwachsen" beurteilt. Zum einen: Es ist offensichtlich keine Handarbeit (oder sehr schlechte), man sieht deutliche Nähte und Übergänge der Presse. Zum anderen: Der Spoiler ist aus Glasfaser mit einer Schicht Carbon gefertigt, kein reines Carbon-Teil. Das geht aus der Artikelbeschreibung auf der Schmiedmann-Seite keinesfalls hervor. Ich selbst bin kein Carbon-Experte, so dass ich vom Preis/Gewicht, oder sonstigem ableiten könnte, ob ich ein Voll-Carbon-Teil hätte erwarten können.

Der Knaller ist aber: Ich habe bei Schmiedmann angerufen und nachgefragt, warum in der Artikelbeschreibung "Carbon" steht, anstatt Glasfaser/Carbon oder ähnliches. Der gute Mann blieb zwar ruhig im Ton, aber inhaltlich wurde er ganz schön unverschämt. "Kein Teil zwischen New York und Kiew zu diesem Preis ist aus Voll-Carbon (...) das könnten Sie sich auch nicht leisten (...) auch BMW selbst macht immer eine GFK/Carbon-Mischung (...) ich habe auch garnicht die Zeit, dass jetzt im Detail zu erklären (...)". Harter Tobak, mir zu sagen, was ich mir leisten kann und was nicht. :nice:

Ich habe ihm ruhig geantwortet, dass man von einem Laien keinen technischen Background erwarten darf. Wenn einfach "Carbon" auf der Seite steht, muss auch Carbon drin sein und nicht ein Materialmix mit einem Anteil Carbon. Anderenfalls ist die Beschreibung irreführend. Ich behalte mir vor, das Teil nach Überlegung zurückzusenden. Zumindest hat er mir darauf hin angeboten, einen Retoure-Schein zuzusenden. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Zum sachlichen: Diese Saison werde ich der Emmie ein Clubsport-Fahrwerk verpassen lassen, womit sie auch noch tiefer runterkommt. Laut meinem Werkstattmeister hat diese GFK/Carbon-Kombo durchaus ein anderes Splitterverhalten als pures Carbon. Letzteres reißt ein, Glasfaser zersplittert.

Morgen ist mein Ärger über das Telefonat wohl verraucht, dann überlege ich, ob ich das Teil dranbauen lasse.

Ich habe den Spoiler heute meinem Vertrauens-Werkstattmeister vorgezeigt (ehemaliger Zakspeed-Fahrer) und er hat die Qualität als "durchwachsen" beurteilt. Zum einen: Es ist offensichtlich keine Handarbeit (oder sehr schlechte), man sieht deutliche Nähte und Übergänge der Presse. Zum anderen: Der Spoiler ist aus Glasfaser mit einer Schicht Carbon gefertigt, kein reines Carbon-Teil. Das geht aus der Artikelbeschreibung auf der Schmiedmann-Seite keinesfalls hervor. Ich selbst bin kein Carbon-Experte, so dass ich vom Preis/Gewicht, oder sonstigem ableiten könnte, ob ich ein Voll-Carbon-Teil hätte erwarten können.

Der Knaller ist aber: Ich habe bei Schmiedmann angerufen und nachgefragt, warum in der Artikelbeschreibung "Carbon" steht, anstatt Glasfaser/Carbon oder ähnliches. Der gute Mann blieb zwar ruhig im Ton, aber inhaltlich wurde er ganz schön unverschämt. "Kein Teil zwischen New York und Kiew zu diesem Preis ist aus Voll-Carbon (...) das könnten Sie sich auch nicht leisten (...) auch BMW selbst macht immer eine GFK/Carbon-Mischung (...) ich habe auch garnicht die Zeit, dass jetzt im Detail zu erklären (...)". Harter Tobak, mir zu sagen, was ich mir leisten kann und was nicht. :nice:

Ich habe ihm ruhig geantwortet, dass man von einem Laien keinen technischen Background erwarten darf. Wenn einfach "Carbon" auf der Seite steht, muss auch Carbon drin sein und nicht ein Materialmix mit einem Anteil Carbon. Anderenfalls ist die Beschreibung irreführend. Ich behalte mir vor, das Teil nach Überlegung zurückzusenden. Zumindest hat er mir darauf hin angeboten, einen Retoure-Schein zuzusenden. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Zum sachlichen: Diese Saison werde ich der Emmie ein Clubsport-Fahrwerk verpassen lassen, womit sie auch noch tiefer runterkommt. Laut meinem Werkstattmeister hat diese GFK/Carbon-Kombo durchaus ein anderes Splitterverhalten als pures Carbon. Letzteres reißt ein, Glasfaser zersplittert.

Morgen ist mein Ärger über das Telefonat wohl verraucht, dann überlege ich, ob ich das Teil dranbauen lasse.

das is ja echt lächerlich - würds auch aus Prinzip zurück schicken!!!
hast dir schon gedanken gemacht wie du das Teil unter deine Schürze bringst, dass dir auch bei 280 Sachen hält? :D

das is ja echt lächerlich - würds auch aus Prinzip zurück schicken!!!
hast dir schon gedanken gemacht wie du das Teil unter deine Schürze bringst, dass dir auch bei 280 Sachen hält? :D

Es geht weniger um die Geschwindigkeit, als um das "Kollisionsverhalten". Ich bezweifle, dass der Splitter soviel Abtrieb erzeugt, dass er durch die Geschwindigkeit abreißt, wenn er überhaupt nennenswerten Abtrieb erzeugt. Da es bei einer TÜV-Prüfung aber ein Lotterie-Spiel wäre, würde ich ihn lieber anschrauben statt kleben. Da gibt es schon hier das Risiko, dass dieses GFK-Ding beim Bohren bereits einreißt. Wenn ich nun auf dem Ring mal einen Curb zu hart mitnehme oder durchs Karussell fahre, platzt mir das Ding wohlmöglich gleich ganz weg. Wenn ich andere Fahrzeuge sehe und höre, die einen Splitter serienmäßig verbaut haben, setzen diese zwar mal auf, aber die Carbon-Konstruktionen bleiben intakt. Bei diesem Ding habe ich nun meine Zweifel.

Gebastelt hab Ich, nur nicht so schick wie Ich es mir vorgestellt habe, muss da nochmal nacharbeiten, ist direkt mit front Splitter integriert
1395332826170.jpg1395332846507.jpg
Noch nen Paar mal schleifen und ordentlich Harz und klarlack dann wird das schon noch was

Ich glaube eher nicht, habe auch schon öfter mal gesucht, aber nirgends welche gefunden.... Immer nur in den Staaten, so wies eben mit so vielen schönen Dingen ist ;)

Zurück
Oben Unten