Frontkamera

Schorky

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,möchte evt. eine Fronkamera an mein Navigations Monitor anschließen,geht das ?Habe das Navigationssystem Professional !
Hab hier nichts finden können was mich weiter bringt ?

Danke für Eure Antworten .
gruß

Hallo,äh.....sind meine Fragen zu schwierig oder warum bekommt man hier keine Antworten ??

Helau

Servus,

meines Wissens ist ein Anschluss einer Kamera an das Navi möglich.
Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera für den E46.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das TV Modul benötigt, zwecks Anschluss an den Video Eingang.
Such mal nach Rückfahrkamera E46.
Das Prinzip sollte ja das Gleiche sein.

Gruß
Matthias

Servus,

meines Wissens ist ein Anschluss einer Kamera an das Navi möglich.
Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera für den E46.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das TV Modul benötigt, zwecks Anschluss an den Video Eingang.
Such mal nach Rückfahrkamera E46.
Das Prinzip sollte ja das Gleiche sein.

Gruß
Matthias

Richtig, es gab mal in einem alten Prospekt unter Nachrüstoptionen die Möglichkeit, eine Rückfahrtkamera nachzurüsten (für E85 und E86). Zwingend erforderlich war das TV-Modul und logischerweise das Navi Pro. Wenn Rückfahrtkamera und TV-Modul vorhanden war, konnte man das System auch um eine Frontkamera erweitern. Warum diese "Abhängigkeit" mit der Rückfahrtkamera erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, auch kenne ich niemanden, der dies jemals nachgerüstet hat. Allen die Frontkamera hat damals original gut € 1.000,- gekostet...

Ich hab das hier in der Preisliste gefunden

upload_2016-2-6_11-22-20.png

Das ist aus der Zeit der MwSt-Erhöhung, deshalb sind die Preisangaben
- ohne,
- mit 16% MwSt und
- 19% MwSt.

MfG Gerhard

Vielen Dank für Eure Beiträge ,Super,jetzt kann die suche los gehen,:t
ob man das braucht oder nicht ist zweitrangig,bastel halt gerne :) :-)

Wie hast Du das gemacht mit Googel,bei mir ging das nicht;)

BMW Z4 E85 Frontkamera als Suchbegriff, und dann dem Link ins Forum gefolgt.

MfG Gerhard

Frage an die Profis,ist das dass richtige TV Modul :BMW Nr. 8383520 ?

gruß

Edit: Ich kann nur sagen wie es mit einer Rückfahrkamera funktioniert... dazu:

Ich könnte mir vorstellen, dass das 1:1 vom E46 auf den E86 übertragbar ist. Dafür lege ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer!
Da hab ich das letztes Jahr bei meinem Touring gemacht. Von daher zitiere ich mich einfach mal aus dem E46 Forum:

Mich hats letztens gepackt und ich meinte ich möchte jetzt eine Rückfahrkamera.
cool.png
Also alle Zutaten dafür besorgt:

- Nachrüstkabelbaum
- TV-Modul für 16:9 mit möglichst hohem HW- und SW-Stand
- Rückfahrkamera mit NTSC-Signal
- 12V Relais
- passende Pins um am blauen Stecker Pin17 und am weißen Stecker Pin13+14 nachzurüsten (Bild 3)

Pin17 am blauen Stecker des TV-Moduls wird jetzt vom Relais auf Masse geschaltet, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Dadurch gibt das TV-Modul ein priorisiertes Signal aus und schaltet den Monitor sofort auf die Rückfahrkamera um.
Die Rückfahrkamera hängt über die Chinch-Buchse an Pin13+14 vom weißen Stecker des TV-Moduls und bekommt ihren Strom ebenfalls über das Signal vom Rückfahrscheinwerfer.

Funktioniert top!
thumbsup.png

Mit der Position der Rückfahrkamera bin ich allerdings doch nicht so zufrieden wie anfangs gedacht. Evtl. wird da nochmal Hand angelegt.
wacko.png

http://www.e46-forum.de/showroom/us...45-alex-s-330d-touring/index4.html#post728908

Wer nicht im E46 Forum angemeldet ist, hier nochmal die Bilder, die dort anhängen.

Anhänge

• 20150106_185240.jpg
    20150106_185240.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 134
  • 20150107_164554.jpg
    20150107_164554.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20150109_175847.jpg
    20150109_175847.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20150110_134509.jpg
    20150110_134509.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20150111_112848.jpg
    20150111_112848.jpg
    201 KB · Aufrufe: 141
So,da man ja bei diesem Mist Wetter eh nicht vor die Tür kann war ich mal in der Garage und habe mein Z4 Kofferraum freigelegt:) :-)
So wie es aussieht ist kein TV Modul vorhanden (Schade) :thumbsdown:,habe mal ein Bild angehängt.
Ich könnte so ein TV Modul bekommen,hat die Nr. BMW 8383520 ,würde das passen ?
Dann noch ne Frage wo werden denn die Stecker vom Kabelbaum Nr. 61120153368 angeschlossen ?
gruß Peter

l
24513395ca.jpg

Nach Nachrüstkabelbaum beim E46 hat 6 Anschlüsse. 4 Stecker und 2 Buchsen.

- 2 Stecker für das TV Modul
- 2 Stecker für den Navirechner
- 2 Buchsen für die Stecker vom Navi-Kabelbaum (welche vorher im Navirechner waren)

Also wird der Nachrüstkabelbaum quasi zwischen den Navirechner und Navikablebaum gesteckt und schleift dort noch die Signale vom TV-Modul ein.

Hallo ,also ich blicke bei diesen TV Modulen so langsam nicht mehr durch&:
Werde aber gleich auch noch zu BMW fahren und hören was die sagen .

Ich möchte lediglich eine Kamera anschließen, TV brauche ich nicht !!
Kann mir niemand sagen was genau für ein TV Modul ich dazu brauche ? Hybrid oder Analog ?

Danke u. gruß,Peter

Analog reicht da. Diese gibt's für ~50€ bei eBay.
Die will ja quasi niemand mehr haben, weil die eigentliche TV Funktion nicht mehr funktioniert, da das analoge Signal nicht mehr gesendet wird.

Nur wenn du zwingend TV schauen wolltest, müsstest du dir ein Hybrid kaufen der auch digital kann.
Aber die kosten ja mehrere hundert Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Nachrüstkabelbaum beim E46 hat 6 Anschlüsse. 4 Stecker und 2 Buchsen.

- 2 Stecker für das TV Modul
- 2 Stecker für den Navirechner
- 2 Buchsen für die Stecker vom Navi-Kabelbaum (welche vorher im Navirechner waren)

Also wird der Nachrüstkabelbaum quasi zwischen den Navirechner und Navikablebaum gesteckt und schleift dort noch die Signale vom TV-Modul ein.

Ich muss mich mal hier selbst korrigieren. Der Kabelbaum hat 4 Anschlüsse. 3 Stecker und 1 Buchse.

- 2 Stecker (blau und weiß) für das TV Modul
- 1 Stecker (blau) für den Navirechner
- 1 Buchse (blau) für den Stecker vom Navi-Kabelbaum (welche vorher im Navirechner war)

So,es ist geschafft ,vielen Dank nochmal an Alex85 der mir sehr geholfen hat :t
Alles funktioniert jetzt wie ichs haben wollte :) :-),jetzt kann ich sie fest einbauen ,kommt vorne in die Schürze hinter das Gitter !

PS: Ob man das braucht oder nicht ist ne andere Frage ,aber mir hats Spaß gemacht :t:t

24618619cb.jpg

24615206hu.jpg

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ne Frage an die Elektronik Spezialisten :Wenn der Monitor /TV Modul gleichzeitig von zwei Kameras ein Signal bekommen würde ,kann das ein Defekt am TV Modul oder Monitor verursachen ?&:
hab da noch ne Idee:idea3:

gruß

Hi,also ich habe mir besorgt: Tv Modul Nr. 6911221 ca.40-50 Euro in der Bucht
Kabelbaum Nr. 61120153368 BMW 65 Euro
Kamera ,hab erstmal zum Testen so ein billig teil ,20 Euro
Pin`s für in die Stecker vom Kabelbaum (hab da keine TeileNr. ,bekam ich geschenkt beim Freundlichen BMW )
paar meter Kabel
Starke Nerven beim ausbau des Mittelfachs um an den Stecker vom Navi Rechner zu kommen ,3-4 Bier ca. 3 Euro,bevorzuge da Bitte ein Bit :t
Jemanden den Du jederzeit anfunken kannst:t wenn etwas nicht so funktioniert wie Du´s gerne hättest !

Freuen wenns geklappt hat .

gruß

Zurück
Oben Unten