So sehe ich das anhand der Markierungen ...:
Anhang anzeigen 137768
... wuaaahhh ... fürchterlich. Die Aerofront nimmt die Fuge der Motorhaube und Scheinwerfer im Design auf und die Lippe bringt eine komplett eigenständige Form mit rein - das passt nunmal gar nicht.
Der Z4 kombiniert geschickt scharfe Kanten und weiche Rundungen - das sieht schon ziemlich genial aus, was sich der designer dabei gedacht hat. Diese Formen in Anbauteilen "weiter zu interpretieren" anstatt sie komplett zu verlassen und was Eigenes zu machen, ist nicht einfach.
Hallo,
ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, aber nachdem hier mein Foto gepostet und kommentiert wurde, wollte ich mich nun schon noch dazu äußern, was ich mir bei den Linien gedacht habe. Gefallen muss es deswegen natürlich niemandem. Ist ja auch klar.
Ich habe mal versucht, die entsprechenden Linien und Kurven im Bild kenntlich zu machen. Am äußeren Ende habe ich den Radius der Kurve von der Schürze abgenommen. Die Kurve unter den Scheinwerfern entspricht der Kurve der Lippe. Auch in der Länge ist das bis auf ein paar Millimeter identisch. Ich habe weiter unten noch einen zweiten roten Radius eingezeichnet. Es wird den meisten nicht auffallen, aber in dem Bereich habe ich die Aerofront um etwa 1,5 cm verlängert und eine zusätzliche Kante (unmittelbar über der roten Linie) kreiert. Das war nötig, weil die Lippe sonst "nach oben weg stehen" würde. Die Schürze ist nämlich von vorn nach hinten gesehen nicht waagerecht.
Tatsächlich ist mir natürlich die Linie von der Haube, über die Scheinwerfer bis hin zu den Stegen der Front (blau markiert) aufgefallen. Aber die flächigen Teile der Lippe so weit reingehen zu lassen hätte nicht gut ausgesehen. Ich habe ein Muster aus Pappe hergestellt, und das wirkte grauenhaft klobig. Ich habe mich also entschieden den Radius (wieder rot markiert) der Stege zu übernehmen und in die Lippe einzuarbeiten, an der Stelle, an der sie wieder nach innen geht und sie in einer gedachten, verlängerten Linie auf den Ursprungspunkt des Steges treffen zu lassen (untere blaue abweichende Linie). Das sieht im Bild nicht ganz korrekt aus, aber das liegt am Bild. In der Realität passt das.
Ich halte das auch für legitim. Die obere blaue, abweichende Linie zeigt, wie das beim M gelöst wurde. Auch da weicht man von der ursprünglich durch Haube und Scheinwerfer vorgegebenen Linie ab und zeichnet in genau entgegengesetztem Winkel. Ich vermute mal, das würde dann hier im Forum von dem ein oder anderen - wenn nicht von der M-GmbH - auch als fehlerhafte Abweichung gewertet, die das "gebastel" entlarvt.
Wie gesagt, deswegen muss es keiner gut finden. Wer es schrecklich findet, dem sei seine Meinung auch vergönnt. Ich wollte nur zeigen, dass ich mir schon meine Gedanken gemacht habe, welche Gedanken das waren, und dass ich nicht einfach irgendein Produkt unter das Auto geschraubt habe, das eigentlich nicht dafür gedacht war, und nun auch nicht passt. Womit ich im Übrigen nichts über die Lippe vom 1M sagen will. Für mein Empfinden ist diese Lippe, wenn man sie noch leicht anpasst, für die Serienfront eine gute Lösung.
