Frontlippe an Serienfront VFL

So sehe ich das anhand der Markierungen ...:

Anhang anzeigen 137768



... wuaaahhh ... fürchterlich. Die Aerofront nimmt die Fuge der Motorhaube und Scheinwerfer im Design auf und die Lippe bringt eine komplett eigenständige Form mit rein - das passt nunmal gar nicht.

Der Z4 kombiniert geschickt scharfe Kanten und weiche Rundungen - das sieht schon ziemlich genial aus, was sich der designer dabei gedacht hat. Diese Formen in Anbauteilen "weiter zu interpretieren" anstatt sie komplett zu verlassen und was Eigenes zu machen, ist nicht einfach.


Hallo,
ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, aber nachdem hier mein Foto gepostet und kommentiert wurde, wollte ich mich nun schon noch dazu äußern, was ich mir bei den Linien gedacht habe. Gefallen muss es deswegen natürlich niemandem. Ist ja auch klar.

Ich habe mal versucht, die entsprechenden Linien und Kurven im Bild kenntlich zu machen. Am äußeren Ende habe ich den Radius der Kurve von der Schürze abgenommen. Die Kurve unter den Scheinwerfern entspricht der Kurve der Lippe. Auch in der Länge ist das bis auf ein paar Millimeter identisch. Ich habe weiter unten noch einen zweiten roten Radius eingezeichnet. Es wird den meisten nicht auffallen, aber in dem Bereich habe ich die Aerofront um etwa 1,5 cm verlängert und eine zusätzliche Kante (unmittelbar über der roten Linie) kreiert. Das war nötig, weil die Lippe sonst "nach oben weg stehen" würde. Die Schürze ist nämlich von vorn nach hinten gesehen nicht waagerecht.

Tatsächlich ist mir natürlich die Linie von der Haube, über die Scheinwerfer bis hin zu den Stegen der Front (blau markiert) aufgefallen. Aber die flächigen Teile der Lippe so weit reingehen zu lassen hätte nicht gut ausgesehen. Ich habe ein Muster aus Pappe hergestellt, und das wirkte grauenhaft klobig. Ich habe mich also entschieden den Radius (wieder rot markiert) der Stege zu übernehmen und in die Lippe einzuarbeiten, an der Stelle, an der sie wieder nach innen geht und sie in einer gedachten, verlängerten Linie auf den Ursprungspunkt des Steges treffen zu lassen (untere blaue abweichende Linie). Das sieht im Bild nicht ganz korrekt aus, aber das liegt am Bild. In der Realität passt das.
Ich halte das auch für legitim. Die obere blaue, abweichende Linie zeigt, wie das beim M gelöst wurde. Auch da weicht man von der ursprünglich durch Haube und Scheinwerfer vorgegebenen Linie ab und zeichnet in genau entgegengesetztem Winkel. Ich vermute mal, das würde dann hier im Forum von dem ein oder anderen - wenn nicht von der M-GmbH - auch als fehlerhafte Abweichung gewertet, die das "gebastel" entlarvt. :lipsrseal2

Wie gesagt, deswegen muss es keiner gut finden. Wer es schrecklich findet, dem sei seine Meinung auch vergönnt. Ich wollte nur zeigen, dass ich mir schon meine Gedanken gemacht habe, welche Gedanken das waren, und dass ich nicht einfach irgendein Produkt unter das Auto geschraubt habe, das eigentlich nicht dafür gedacht war, und nun auch nicht passt. Womit ich im Übrigen nichts über die Lippe vom 1M sagen will. Für mein Empfinden ist diese Lippe, wenn man sie noch leicht anpasst, für die Serienfront eine gute Lösung.

Nachher1Mit Hilfslinien.jpg
 
So, heute habe ich nun auch die SEAT-Lippe gekauft. Der Stossfänger ist bereits demontiert und soll noch lackiert werden. Davor werde ich aber die Lippe probemontieren. Wenn ich dann noch die schei... Fächerscheibchen vom unteren Gitter abkriege ist alles gut. Wie gehen diese Dinger ab?
 
Ich habe mal welche abgefriemelt.
Hab die mit einem kleinen Schraubendreher aufgebogen und abgeknibbelt.
Danach wieder etwas zugedrückt, damit sie anschließend wieder halten.
 
Ich mag ja die dezente Skoda Lippe

9538852838_fc3c525b8d_c.jpg
 
Die gefällt mir auch sehr gut. Von welchem Skoda Modell stammt die Lippe denn?
 
Inzwischen habe ich den Spoiler montiert und den Stoßfänger geschweißt und geschliffen. Mir hat die nach außen abfallende Sicke am Ende des unteren Grills nicht mehr gefallen, daher verschloss ich sie mit Kunststoff und dem Schweißschuh.

Den Spoiler habe ich mit den gleichen Spreiznieten befestigt, die man auch für die Radlaufschalen verwendet. Teilenummer 7 007 296.

Leider kann ich momentan keine Fotos hochladen. Ich probiere es weiterhin. Funktionieren keine .jpgs?
 
Die Lippe lasse ich auch lackieren. Bin gespannt, wie es fertig aussieht. Am FR hole ich die Teile vom Lackierer!
 
Gestern holte ich die Teile ab. Heute zusammengebaut.
Die fehlenden Sicken machen sich gut, der Spoiler ist "glatt" lackiert und die ursprüngliche Narbe nicht mehr sichtbar. Saubere Arbeit.

IMG_5933-1.jpg IMG_5937-1.jpg

Der Lackierer benutzte offenbar einen speziellen Haftgrund für die Lippe, da sonst der Lack schnell abplatzt. Auf meine Frage, wie BMW selbst den Stoßfänger lackiert (Material ist das selbe, PP-EPDM) meinte er, BMW beflammt zuerst die Oberfläche. Das macht er jedoch nicht.

Jetzt geht´s damit ans Auto. Mal sehen, wie biestig sich die Montage gestaltet.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich??


GOIL!!!!!!

Sieht echt klasse aus. Jass die anderen mal ruhig auf ihr Spoilerschwert warten.
Ich glaub, ich werde meine auch noch lackieren lassen.
 
Saubere Arbeit...durch entfernen der Sicke ist es OK...passt:w
 
Wie habt ihr die Frontlippe des Seat denn befestigt? Einfach verschraubt? :huh2:
 
Hat soulman auf der vorigen Seite in Post 89 geschrieben, mit der Teilenummer.
 
Zurück
Oben Unten