Frontlipper an 6 Zylinderstossstange

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich eine sehr gute 6 Zylinderstossstange erworben habe und ich diese noch in Wagenfarbe lackieren lassen muss bin ich noch am Überlegen, ob ich mir nicht diese Frontflipper montieren soll &:. Das Problem ist nur, irgendwie finde ich keine passenden Flipper die mir auch wirklich zusagen bzw. gefallen (auch die von Schnitzer nicht), finde die alle samt einfach zu lang, überdimensioniert und was ich garnicht will, dass die Flipper an der Seite über die Stossstange herausstehen, perfekt wäre es wenn diese an der rechen und linken Seite bündig mit der Stossstange mitlaufen würden, aber da hab ich bis jetzt noch keine gefunden! Habe mir schon überlegt, ob ich diese nicht selber anfertigen soll (mit 10mm ABS oder PP Kunststoffplatte, da ich auf keinen Fall GFK an meinem Coupe lassen will). Wäre ja nicht allzu schwer und so könnte ich diese genau nach meinem Geschmack Anfertigen bzw. Ausschneiden, Rundungen schleifen usw... Das andere ist halt wieder die Eintragung beim TÜV, das kann ich ja dann wohl vergessen..............:a (auch wenn die Flipper nur sehr dezent werden sollen).

Was meint ihr dazu? Ist das dann schon wieder verbasteln (dann lass ich es besser :)), ich will diese ja nur gaaanz dezent lassen und nicht solche Mörder Cupwings dranschrauben........ Zurückrüsten ist ja da absolut kein Problem würde ich meinen.

mfg
Kale

AW: Frontlipper an 6 Zylinderstossstange

Hi,

Ich kann dir bei deiner Frage an sich zwar auch nicht helfen, da ich ausser den Schnitzer Flaps keine kenne, ..aber ich suche selbst welche. Das einzige was ich bisher gefunden habe ausser eben den Schnitzer Flaps, (aber die sind ja exorbitant teuer) waren nur komplette Lippen, und davon gefällt mir optisch keine.
Die Idee mit dem selbstbauen find ich an sich gut, nur scheiterts bei mir daran das ich sowas nicht kann. Falls du das wircklich in Angriff nimmst mit selbstbauen, und das am Ende gut aussieht, könntest du mir ja evtl. auch welche herstellen.

Ansonsten würde ich auch gerne wissen obs ausser den Schnitzern noch andere Flaps/cup wings für den ZZZ (6Zylinder Stoßstange) gibt.

man kann die seat leon ecken nehmen..... mit ein paar anpassungen gehen sie
hab auch mal welche von Hamann ohne Gutachten

wenn man sie selber fertig müssen sie eingetragen werden.
Karosseveränderungen mit Lippe, Flügel oder auch hinten heckansatz ist meist mit Teilegutachen ( Hamann, Schnitzer ) und muss eingetragen werden

Ich werd mal welche Anfertigen, die Bilder stelle ich dann hier mal rein und dann sehen wir weiter, wie die Meinungen sind. Wird aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende soweit sein! Zwischendurch kann ich ja mal eine Skizze der Flipper machen, so wie ich sie mir vorstellen würde...........

mfg
Kale

Hab jetzt mal eine schnelle Skizze gemacht, wie ich mir das ganze vorstellen würde.
Was meint ihr zu den Flipps?

Anhänge

• Skizze Z3 Flipps.jpg
    Skizze Z3 Flipps.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 32

Also mir gefällts, könnten noch einen tick größer sein, .. aber müsste man am Auto sehen. Von der Form her passt es auf jeden Fall schonmal :t

Hab jetzt mal eine schnelle Skizze gemacht, wie ich mir das ganze vorstellen würde.
Was meint ihr zu den Flipps?

also für mich siehts aus wie ne m-front... wieso nimmst also nicht einfach eine solche? ;)

falls du dein vorhaben umsetzen willst, noch einen kleinen tip zum thema tüv:
wenn du die flipper direkt anspachtelst (musst die front ja eh lacken) gilt die front als "original" und die flipper müssen nimmer eingetragen werden - voraussetzung ist, dass du dein fahrzeug so nicht länger oder breiter machst - was aber ja nicht der fall sein wird ;)

Die Schnitzer Flipper sind länger und stehen auf der linken und rechten Seite über die Stossstangen hinaus, meine sollen aber an den Seiten bündig mit der Stossstange verlaufen.

Die ähnlichkeit mit der M-Front ist ja gewollt, ich möchte beide Vorteile der Stossstangen mit den Flippern verbinden,

1: natürlich die seitlichen Flipper (M-Front)
2: die bullige Front (6 Zylinder)

PS: ZonSpeed: Danke für den Tipp! Ich möchte aber jederzeit zurückrüsten können.......

Genau so stelle ich sie mir vor! Kann man die bei G-Power noch Kaufen? Werden wahrscheinlich exorbitant teuer sein........

Mfg
Kale

irgendwas neues an der Front Flipper Front? :D

Keine Sorge, bin noch dabei ;)! Habe jetzt mal eine Kunststoffplatte aufgetrieben (10mm stark), werde dieses Wochenende mal anfangen den Flipper anzufertigen :s Soviel vorweg, genauso wie der Flipper von G-Power wird er nicht (zumindestens noch nicht), alleine schon wegen der langen Schrägen. Aber last euch überraschen............:M

PS: als Kunststoffart habe ich PP (Farbe schwarz) gewählt, da man es mit speziellen PP Kunststoffprimer lackieren kann (Habe im Netz schon einen gefunden). ABS Kunststoff in der richtigen Stärke ist bis weilen leider nur sehr schwer zu finden!

mfg
Kale

Hab jetzt mal ein Muster angefertigt. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man sieht jetzt ziemlich genau wie ich mir das Vorstelle :M. Der Flap muss noch an den Seiten genau angepasst werden und die Löcher für die Befestigung müssen auch noch gebohrt werden (die Befestigung ist wahrscheinlich sogar ohne in die Stossstange neue Löcher bohren zu müssen möglich :), habe auf einem Bild die bereits vorhanden Löcher rot eingekreist die verwendet werden könnten), wäre dann also Plug and Play! Wenn es irgendwann nicht mehr gefällt, einfach runterschrauben und keiner merkt etwas, die Stossstange bleibt "unberührt".

PS: Das eine Foto mit meiner alten Stossstange habe ich nur geschossen, damit ich die "Gesamtoptik" besser sehe.

mfg
Kale

Anhänge

• 2010-02-26 20.12.56&.jpg
    2010-02-26 20.12.56&.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 22
  • Befestigung..jpg
    Befestigung..jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2010-02-26 20.12.01&.jpg
    2010-02-26 20.12.01&.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2010-02-26 20.11.30&.jpg
    2010-02-26 20.11.30&.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2010-02-26 19.29.10&.jpg
    2010-02-26 19.29.10&.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 22

(die Befestigung ist wahrscheinlich sogar ohne in die Stossstange neue Löcher bohren zu müssen möglich :), habe auf einem Bild die bereits vorhanden Löcher rot eingekreist die verwendet werden könnten), wäre dann also Plug and Play! Wenn es irgendwann nicht mehr gefällt, einfach runterschrauben und keiner merkt etwas, die Stossstange bleibt "unberührt".

die flipper haben ne schöne form, gefällt ;)
allerdings wird das mit der befestigung nicht so einfach wie du es dir vorstellst.
die vorhandenen löcher sind zur befestigung der unteren motorraumverkleidung bzw. radhausverkleidung. desweiteren solltest schon bisschen dickere schrauben nehmen.
dann solltest bedenken, dass bei tempo 200 richtig luft auf deine front drückt, fährt nun der wind in den spalt zwischen front und flipper und sind diese nur hinten befestigt, hebelts dir die teile ganz schnell ab und deine flipper lernen fliegen. deswegen solltest sie so weit vorne wie möglich anschrauben.
zusätzlich befestigt man solche anbauten nicht nur mit schrauben, sondern grundsätzlich auch mit karosseriekleber.

Da gebe ich dir Recht! Die Löcher sind zu weit hinten, naja das ist ja nicht das Problem. Werde jetzt mal einen zweiten anfertigen und dann mal abwarten bis meine Stossstange montiert und lackiert ist, um die Front Flaps mal ranzuhalten (werde dann nochmal Fotos machen), mal sehen was ihr dann dazu sagt :b (wird aber noch ein paar Wochen dauern, warte noch auf schönes trockens Wetter). Sieht bestimmt noch um einiges besser aus wenn die Stossstange und Flaps in Wagefarbe sind :)!

mfg
Kale

Da gebe ich dir Recht! Die Löcher sind zu weit hinten, naja das ist ja nicht das Problem. Werde jetzt mal einen zweiten anfertigen und dann mal abwarten bis meine Stossstange montiert und lackiert ist, um die Front Flaps mal ranzuhalten (werde dann nochmal Fotos machen), mal sehen was ihr dann dazu sagt :b (wird aber noch ein paar Wochen dauern, warte noch auf schönes trockens Wetter). Sieht bestimmt noch um einiges besser aus wenn die Stossstange und Flaps in Wagefarbe sind :)!

mfg
Kale

Hi,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren auch nen paar Eigenbau-Flaps rangeschraubt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Flaps im nichtsichtbaren Bereich (unter der Stoßstange) möglichst viel Material aufweisen und diese dann pro Seite mit 6 Schrauben befestigt. Diese wurden über den gesamten Bereich verteilt, denn die Kräfte, die bei 200km/h wirken, sind wirklich nicht zu vernachlässigen. Der TÜV findet solche Eigenbau-Anbauteile allerdings nicht so optimal, auch wenn diese die Fahrzeugabmessungen nicht verändern. Keine Ahnung, wie die drauf sind, wenn die Flaps zusätzlich mit Glasfaser mit der Stoßstange verspachtet sind. Wenn man es nicht als nachträgliches Anbauteil erkennt, drücken sie eventuell nen Auge zu. Ich mach die Tage mal nen Foto.

Grüße
Ronny

Da bin gespannt drauf, wie deine Aussehen am Auto!

mfg
Kale

So, hab jetzt den zweiten Flap im groben fertig (es müssen aber bei beiden noch feine Anpassarbeiten vorgenommen werden, speziel an den Seiten und hinten an der Unterseite), hier ein kleines Zwischenresume:

PS: nicht wundern, das ist von meinen Grosseltern der Kellerraum :-)

Anhänge

• 2010-02-26 20.18.06&.jpg
    2010-02-26 20.18.06&.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 16
  • 2010-02-27 19.19.45&.jpg
    2010-02-27 19.19.45&.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2010-02-27 19.19.30&.jpg
    2010-02-27 19.19.30&.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten