Frontscheibe gesprungen

WilliZZ²

Fahrer
Hallo zusammen,

mich hat gestern beim Autoputzen folgendes Unglück ereilt:

Ich sitze im Zetti und putze so meinen Innenspiegel, auf einmal macht es leise "knack" und meine Frontscheibe ist gesprungen :g. Und zwar genau an der Stelle, die hinter dem Spiegel ist. Die Risse verlaufen spinnenbeinförmig auseinander.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann das ein unentdeckter Steinschlag gewesen sein, dem ich den letzten Rest gegeben habe oder kann die Frontscheibe eine derartige Spannung haben, dass diese sich bei einer Berührung bzw. Drehen des Spiegels in einem Springen der Scheibe entlädt?

Und dann wird es ja noch eine Sache mit den Kosten:
- Steinschlag = Teilkasko minus meine SB
- Scheibe wegen Spannung kaputt = ich zahle alles

Hat jemand von Euch schon einmal derartiges erlebt?

Danke und Grüße

Anhänge

• Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 90
AW: Frontscheibe gesprungen

Hallo,

wieso sollte deine Teilkasko den Schaden nicht übernehmen? In der Teilkasko sind Glasschäden versichert - mMn egal wie die entstehen. Einen Steinschlagreperatur rechnen die meisten Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ab, beim Austausch der Scheibe musst du deine Selbstbeteiligung tragen.

Wie energisch hast du geputzt?? :O

Naja, ohne Regensensor wirken da andere Kräfte auf diese Aufnahme.

Unser Nachbarskind hopste mal auf dem Beifahrersitz deren Autos herum und kam auch kurz mit dem Kopf gegen die Scheibe - knack ...

Von innen bekommt man Frontscheiben recht einfach kaputt :X

Ab zum Scheibentauscher und dann legst Du da Deine SB auf den Tisch und bekommst eine neue Scheibe.

wolkommen im club....

mir ist das letzte woche auch so ergangen....

vorher noch gefahren...alles ok...nachmittags sauber gemacht...wollte die scheibe abledern....was´n das? gesprungen...ohne steinschlag.

ein anruf bei meiner versicherung.....egal ob steinschlag oder nicht...übernimmt die tk.

ich hab nur die hälfte von der tk zahlen müssen (75 euro), da ich mich für carglas entschieden habe....denn die kamen bei mir daheim vorbei und haben in meiner garage alles getauscht. einwandfreier service....passgenaue scheibe....weiter geht die gute fahrt...

ich hab nur die hälfte von der tk zahlen müssen (75 euro), da ich mich für carglas entschieden habe....denn die kamen bei mir daheim vorbei und haben in meiner garage alles getauscht. einwandfreier service....passgenaue scheibe....weiter geht die gute fahrt...

Rein interessehalber, wie läuft das denn da mit dem Regensensor? Hast du einen?

Das hört sich ja gut an. Da frage ich mich nur, warum BMW dann gleich die ganze Scheibe tauschen muss, wenn der Sensor Blasen wirft!?

wolkommen im club....

mir ist das letzte woche auch so ergangen....

vorher noch gefahren...alles ok...nachmittags sauber gemacht...wollte die scheibe abledern....was´n das? gesprungen...ohne steinschlag.

ein anruf bei meiner versicherung.....egal ob steinschlag oder nicht...übernimmt die tk.

Das ist ja interessant zu wissen, dass nicht nur meine Scheibe ohne vorherigen Steinschlag auf einmal springt. Ursache unklar...

Bei welcher Versicherung bist Du denn? Und haben die von sich aus gesagt, dass Du nur 75 EUR bezahlen musst? Wir hatten vor einigen Wochen einen Steinschlag in unserem anderen Auto und die Scheibe über die Versicherung (HUK) auch bei carglass ersetzen lassen, aber da musste ich die vollen 150 EUR bezahlen. Und hatte noch Ärger mit carglass, weil die total schlampig gearbeitet hatten b: und nachbessern mussten.

Dann werde ich mich morgen früh einmal kümmern.

Gruß und vielen Dank!
WilliZZ²

Das ist ja interessant zu wissen, dass nicht nur meine Scheibe ohne vorherigen Steinschlag auf einmal springt. Ursache unklar...

Bei welcher Versicherung bist Du denn? Und haben die von sich aus gesagt, dass Du nur 75 EUR bezahlen musst? Wir hatten vor einigen Wochen einen Steinschlag in unserem anderen Auto und die Scheibe über die Versicherung (HUK) auch bei carglass ersetzen lassen, aber da musste ich die vollen 150 EUR bezahlen. Und hatte noch Ärger mit carglass, weil die total schlampig gearbeitet hatten b: und nachbessern mussten.

Dann werde ich mich morgen früh einmal kümmern.

Gruß und vielen Dank!
WilliZZ²

hi,

wir sind bei der alten leipziger versichert.

und die haben das direkt von sich aus angeboten, sofern ich das über carglas abwickeln möchte.

keinen lästigen schreibkram, halbierung der tk, die würden sich bei mir melden und den typ der scheibe ermittel.

hat keine 30 minten gedauert, hatte ich eine nette freundliche dame am handy. zwei tage später den termin bei mir vor ort.

die arbeit von dem carglas war allerdings einwandfrei.

die haben sogar das auto von innen sauber gemacht :t

der service und alles drumherum passte :t

Das hört sich ja gut an. Da frage ich mich nur, warum BMW dann gleich die ganze Scheibe tauschen muss, wenn der Sensor Blasen wirft!?

Weil die Blasen auf der Folie an der Scheibe sind und nicht an der Elektronik des Sensors. Morgen muss werde ich bei einem E90 die Scheibe wechseln, wenn du willst mach ich mal ein Bild von der Scheibe, wenn der Sensor demontiert ist.

Nur weil eine Scheibe aus Glas besteht, heißt es in den seltensten Fällen, dass sie absolute "plan" / "eben" ist. Glas ist nie gerade, das Auge gaugelt es es nur vor. Somit ist Glas an sich schon immer "in Spannung".

Und wenn die Sonne lang genug auf die Scheibe wirkte, dehnt sie sich selbstverständlich noch mehr aus. Dann ein leichter Druck..... knack.

Früher passierte soetwas schon einmal gerne eher bei den Seitenscheiben. Zum Glück haben unsere ZZZZ keine Rahmen.

Weil die Blasen auf der Folie an der Scheibe sind und nicht an der Elektronik des Sensors. Morgen muss werde ich bei einem E90 die Scheibe wechseln, wenn du willst mach ich mal ein Bild von der Scheibe, wenn der Sensor demontiert ist.

Habe zwar erst vor kurzem eine neue Scheibe auf Garantie bekommen, interessieren würde es mich aber trotzdem! :t

Das Bild zeigt die Scheibe mit dem demontierten Regensensor.

Anhänge

• DSC09305.JPG
    DSC09305.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo zusammen,

mich hat gestern beim Autoputzen folgendes Unglück ereilt:

Ich sitze im Zetti und putze so meinen Innenspiegel, auf einmal macht es leise "knack" und meine Frontscheibe ist gesprungen :g. Und zwar genau an der Stelle, die hinter dem Spiegel ist. Die Risse verlaufen spinnenbeinförmig auseinander.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann das ein unentdeckter Steinschlag gewesen sein, dem ich den letzten Rest gegeben habe oder kann die Frontscheibe eine derartige Spannung haben, dass diese sich bei einer Berührung bzw. Drehen des Spiegels in einem Springen der Scheibe entlädt?

Und dann wird es ja noch eine Sache mit den Kosten:
- Steinschlag = Teilkasko minus meine SB
- Scheibe wegen Spannung kaputt = ich zahle alles

Hat jemand von Euch schon einmal derartiges erlebt?

Danke und Grüße

Hallo zusammen, mir ist genau das Gleiche passiert. Z4 Bj 11/2015. Beim putzen gegen die Sensorverkleidung gekommen und die Scheibe bekam nen Sprung. BMW sagt natürlich Steinschlag. Kulanzanfrage zweimal abgelehnt. Ich war natürlich sauer und bin dann zu Carglas gegangen, um die Scheibe wechseln zu lassen. Nach dem Austausch funktionieren nun beide FFB Schlüssel nicht mehr!! Hatte schon jemand das Problem? Was könnte es sein? Carglas ist ratlos (nochmal alles auseinander gebaut- nix gefunden). Freue mich auf helfende Ratschläge.

Hallo zusammen, mir ist genau das Gleiche passiert. Z4 Bj 11/2015. Beim putzen gegen die Sensorverkleidung gekommen und die Scheibe bekam nen Sprung. BMW sagt natürlich Steinschlag. Kulanzanfrage zweimal abgelehnt. Ich war natürlich sauer und bin dann zu Carglas gegangen, um die Scheibe wechseln zu lassen. Nach dem Austausch funktionieren nun beide FFB Schlüssel nicht mehr!! Hatte schon jemand das Problem? Was könnte es sein? Carglas ist ratlos (nochmal alles auseinander gebaut- nix gefunden). Freue mich auf helfende Ratschläge.

Das hilft jetzt nix aber warum geht man dafür zu Carglas? Bei bmw zahlt man die identischen 150 Euro SB und bekommt einwandfreie Arbeit und eine Scheibe in bester Qualität.

Was das Problem anbelangt: kümmere dich nicht darum, die sollen das richten, wenn das 3x nicht klappt dann sollen sie nen Auftrag an bmw erteilen und die Rechnung zahlen. Carglas ist der letzte Laden!

• Like
Reaktionen: BBS
Das hilft jetzt nix aber warum geht man dafür zu Carglas? Bei bmw zahlt man die identischen 150 Euro SB und bekommt einwandfreie Arbeit und eine Scheibe in bester Qualität.

Was das Problem anbelangt: kümmere dich nicht darum, die sollen das richten, wenn das 3x nicht klappt dann sollen sie nen Auftrag an bmw erteilen und die Rechnung zahlen. Carglas ist der letzte Laden!

Warum zu Carglas?- Weil ich sauer auf den "freundlichen" war und denen nicht noch als Dank das Geld für die Reparatur in den Rachen schmeißen wollte! Bin von Händlern mit 20000€ preiswerteren Autos weniger verarscht worden. grrr.
Aber trotzdem Danke- Werde jetzt auf Carglas-Kosten bei BMW reparieren lassen.

Wenn Du zu Carglas gehst, unbedingt darauf bestehen, dass die Original-BMW-Dichtung verwendet wird.
Sonst machen die das nach 2 Jahren auf Garantie noch einmal ...

Zurück
Oben Unten