Frozen Lackierungen Alltags tauglich?

Das weiß ich natürlich nicht, mir wurde nur gesagt, er war im Werk zum lackieren...

Ich habe mir heute beim BMW Händler einen Z angeschaut, bei dem die Stoßstange aufgrund eines Steinschlags neu lackiert wurde. Lackiert wurde direkt von BMW. Jetzt mal im Ernst, kann man so ein Fahrzeug verkaufen?
Also ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es quasi unmöglich ist, matten Lack ohne Farbunterschied nachzulackieren. Es kommt sehr auf die Lackiertechnik an. Damit meine ich gar nicht gut oder schlecht, sondern einfach nur anders. Und schon hat man Farbunterschiede. Eigentlich müsste man das Auto komplett mit der gleichen Technik lackieren, damit alles wieder wie aus einem Guss aussieht.

Also ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es quasi unmöglich ist, matten Lack ohne Farbunterschied nachzulackieren. Es kommt sehr auf die Lackiertechnik an. Damit meine ich gar nicht gut oder schlecht, sondern einfach nur anders. Und schon hat man Farbunterschiede. Eigentlich müsste man das Auto komplett mit der gleichen Technik lackieren, damit alles wieder wie aus einem Guss aussieht.

Das stimmt so nicht! Da müssten alle die mal eine Nachlackierung bekommen haben vollkommen unzufrieden sein, da man den Farbunterschied sofort sieht. Das ist nicht so, wie ich von einer Bekannten erfahren habe, deren FG II Z4 nachlackiert wurde und keinerlei Unterschied zu sehen war. Es gibt halt gute und schlechte Lackierer.

Definitiv falsch - bei mir wurde die Frontschürze in FG II nachlackiert, weil mir jemand einen Parkrempler im Urlaub verpasst hat und da ist keinerlei Unterschied zu sehen - war halt leider nur ein teurer Spaß, auf welchem ich "sitzen" geblieben bin, weil sich der Verursacher unbekannt aus den Staub gemacht hat.

Wie immer hängt es maßgeblich vom Know-How und der Erfahrung des Lackierers ab. Auch bei einem Metallic-Lack gibt es Lackierer, welche die Nachlackierung nicht makellos hinbekommen - so wie es bei Matt-Lacken Lackiere gibt, welche das perfekt im Griff haben.

Was sollen uns solche unrichtig und laienhaft gehörte Aussagen von mehreren Leuten sagen?
Genau so etwas führt, wie offensichtlich bei @Z4Fly, zu falschen Annahmen und Irritationen, die dann auch noch im Netz weiterverbreitet werden. :7madz:
Richtig dagegen ist, dass immer komplette Bauteile lackiert werden müssen. Ein Spotreparatur ist nicht möglich. Auch muss die Lackierung in professioneller Umgebung durchgeführt werden um Staubeinschlüsse zu vermeiden, da ein Auspolieren nicht möglich ist.

Wie alles in der Technik kein Hexenwerk, wenn es professionell durchgeführt wird.

Witzig, der Servicemitarbeiter bei BMW hat mir das gleiche Märchen erzählt. Ist definitiv falsch. Meine Schwester hat ihre Stoßstange mit dem gleichen Lack neu lackieren lassen und es sieht perfekt aus.

Bei mir wurde die hintere Seitenwand komplett neu lackiert und man sieht keinen Unterschied zu den anderen Teilen, man sollte auf Erfahrungswerte der einzelnen Besitzer hören und nicht eine Mähr verbreiten.

Genauso ist es! Hier werden teilweise absurde Märchen erzählt und so mancher unwissende glaubt dass auch noch 🥴😡

Hatte schon mehrere Frozen Fahrzeuge... also primär, natürlich sind die alltagstauglich, ich habe keine Probleme gehabt. Waschstraßentauglich jederzeit, BMW bringt nicht solche Lackierungen auf den Markt, wenn die nicht den Mindestanforderungen entsprechen würden. Was Lackreparaturen angeht, kann es schon mal zur vollflächigen Nachlackierung kommen (je nach Schaden).
Ich hatte auf meinem M550d touring ein nettes "Geschenk" nach einem Besuch in einem Parkhaus in Portugal - dort sehen die Leute es etwas gelassener an, wenn mal ein Auto geküsst wird. Folge: an meiner Front gab es auf der linken Seite hässliche Lackkratzer und Spuren - zum Glück musste nichts repariert werden. Ein guter Lackdoktor hat es so gut hinbekommen, dass ich anstatt eine neue Front von BMW inkl. Lackierung für ca. 2000€ nur 400€ gezahlt habe. Man sieht absolut nichts... sogar der Händler der den M550 jetzt in Zahlung genommen hat, wäre nie draufgekommen wenn ich es nicht gesagt hätte. Und bei Frozen Bronze metallic kann man schon davon ausgehen das jeder "Schatten" zu sehen wäre.

Wäre mein jetzt aktueller G29 und G05 in frozen gewesen, würde ich mich genauso freuen... aber Portimaoblau (G29) und Manhattan (G05) sind auch nette Farben.

Achja, bei einem Neuwagenkauf würde ich natürlich auch lange überlegen ob ich den Aufpreis für Frozen unbedingt zahlen muss. Da ich hauptsächlich Leasingrückläufer oder Jahreswagen habe, fällt der Farbaufpreis für mich nicht ins Gewicht da quasi nicht vorhanden.

Also ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es quasi unmöglich ist, matten Lack ohne Farbunterschied nachzulackieren.
Bevor man sich die Köpfe einhaut, sollte man definieren ab wann ein Unterschied als Unterschied gewertet wird.

Du kannst einen Kotflügel von 10 der besten deutschen Lackierer nachlackieren lassen (völlig egal ob Mattlack oder Glanzlack) und trotzdem wird es unter den 10 nächstbesten Lackierern Leute geben, die das erkennen und zwar nicht, weil sie richtig geraten haben (50:50 Chance halt) sondern weil sie es fachlich begründen können.

Es gibt dankbare Farbtöne (silber ist es nicht) und dankbare Designs. Der Rest ist Erfahrung und wie viel Mühe ein Lackierer in die Arbeit stecken will. Schließlich warten noch 8 andere Fahrzeuge auf Ausbesserung.

Ich hab jetzt meinen FG Zetti 14 Monate.
Ich bin Handwascher aus Überzeugung aber ich gebe den Kommentaren recht, dass die Lackierung sehr umempfindlich ist ( im Gegensatz zu den Glanzschwarzen Schnitzer Parts ).

Aber

Ich zumindest kann von mir sagen , dass ich dem Lack viel mehr Beachtung schenke und auch das nährt denn Eindruck das Mattlacke „ aufwändiger, empfindlicher sind

Aber die Kisze sieht einfach Mega aus mit dem Lack - kommt auf Fotos nicht rüber

Hallo, habe die letzten Seiten gelesen und die Meinungen sind eigentlich alle richtig. Daher hier mal die Werkslackierung erklärt: Jeder Autohersteller hat mind, 2 Lacklieferanten weil beim erkennen von Problemen mit dem Lack sofort auf dem 2. Lieferanten umgestellt wird. Daher sind 2 Ringleitungen mit dem gleichen Lack angeschlossen. Jede Lieferung der Lieferanten wird mit einem Spektralphotometer gegen die Werte des Farbton-Orginals gemessen bevor er zur Anwendung kommt. Die Abweichung muss kleiner 0,2 sein

Hallo, habe die letzten Seiten gelesen und die Meinungen sind eigentlich alle richtig. Daher hier mal die Werkslackierung erklärt: Jeder Autohersteller hat mind, 2 Lacklieferanten weil beim erkennen von Problemen mit dem Lack sofort auf dem 2. Lieferanten umgestellt wird. Daher sind 2 Ringleitungen mit dem gleichen Lack angeschlossen. Jede Lieferung der Lieferanten wird mit einem Spektralphotometer gegen die Werte des Farbton-Orginals gemessen bevor er zur Anwendung kommt. Die Abweichung muss kleiner 0,2 sein
Original bitte 😏.

Was soll das bei den 0,2 für eine Einheit sein? 🤔

Original bitte 😏.

Was soll das bei den 0,2 für eine Einheit sein? 🤔
Der Farbton Ort ist im Farb-Spektrum 3 Dimensional es sind X,Y,Z Werte und der Farbton Ort darf nur 0,2 abweichen. In den Werten wird nicht nur der Farbton sondern auch die Brillianz und der Glanz bzw. Die Reflexion berücksichtigt.
Sehr schwer zu Erklären.

Also wenn ich die Preise vergleiche, bekomme ich aber auch weniger Inhalt. Deine genannten Produkte weisen 250ml auf und Petzoldts Produkte haben 500ml Inhalt.

Mal ne ganz blöde Frage, wo kann man in Ruhe sein Auto per Hand waschen wenn man nicht gerade Hausbesitzer ist (was theoretisch auch illegal wäre)? SB Stationen fallen raus, da dort immer zu viel Andrang ist. Wenn man da seinen Wascheimer rausholt, flippen die Wartenden in der Schlange komplett aus. Meistens ist es auch verboten seine eigenen Utensilien mitzubringen.
Sich abseits hinzustellen und per Hand zu waschen geht auch nicht, da man sich zum Spülen wieder ne halbe Stunde in die Schlange stellen muss. Bis dahin ist alles eingetrocknet.
Und irgendwo auf nem Parkplatz fehlt das Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
SB Stationen fallen raus, da dort immer zu viel Andrang ist. Wenn man da seinen Wascheimer rausholt, flippen die Wartenden in der Schlange komplett aus. Meistens ist es auch verboten seine eigenen Utensilien mitzubringen.
Wozu muss man auch einen Eimer oder sonstwas zum Waschen in die Waschbox mitnehmen?
Da gibt es doch die Hochdrucklanzen und die Waschbürste. Mehr braucht man doch nicht zum Saubermachen…..auch bei Frozen Grey nicht. Und ich spreche aus über 4 jähriger Erfahrung mit dem Lack, der komplett unempfindlich ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten