Frozen Lackierungen Alltags tauglich?

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
vielleicht gibt es hier ja einige Experten die sich wirklich auskennen.
Wie kann man die Frozen Lackierungen im Alltag pflegen das Sie schön bleiben und sich nicht überall Glanzstellen enstehen?
Gibt es geeignete Pflegemittel und Wachse?
Oder doch besser die Finger davon lassen? bin Grade am überlegen ob ich wirklich das Frozen Grey nehme beim G29.
Einen erhöhten Pflegeaufwand würde ich ja noch in Kauf nehmen, aber nur mit Samthandschuhen anfassen und nach jeden """" gleich wieder abledern wollte ich den Wagen nun auch nicht.

Also ich lese aus dem Link, dass es ganz gut geht.
Der Spezi aus der Schweiz, Autobrill, meint, dass es okay ist und Waschanlagentauglich.
Nur Vogellack sollte man nicht einbrennen lassen, das gibt Glanzstellen.
Also: machen!

Bitte nich in der Luft zerreißen ;)
, aber ist das nicht von der Technik her das selbe wie die Folien in matt?
Die lassen sich doch auch ganz normal waschen.
Ich würde mal annehmen, dass über der Frozen-Farbe noch ein Klarlack ist, der den Effekt schützt.

Das Problem bei den Frozen Lacken ist halt ,dass da kleine Kratzer nicht lackierbar sind sondern immer großflächig nachlackiert werden muss..Beilackieren ist praktisch nicht möglich ohne dass man es sieht.
Bei uns in der Firma dürfen diese Lacke wegen der hohen Reparaturkosten nicht mehr bestellt werden

Aber immerhin bin ich einen Matten 1Jahr gefahren. Völlig problemlos. Würde ich mir auch privat kaufen. Wer macht schon Kratzer in seinen Liebling?

Unisono als beste Farbe in meiner Familie gewählt. War auch grau und dem BMW sehr ähnlich, farblich...

Ich finde dieses Frozen Grey auch sehr ansprechend. Allerdings für über 3.000,- Euro Aufpreis diese Nachteile in Kauf zu nehmen ist zu überlegen.
@Uli_ESA Du fährst im Jahr locker 50.000 km, denk an die Steinschläge die sich, natürlich auf jedem Lack, da schnell ansammeln.

Da BMW z.Zt. für mich keine adäquate Farbe, außer Frozen Grey, bereit hält, überlege ich ob ich das Auto direkt nach dem Kauf entsprechend meiner Wünsche folieren lasse. Aber ich habe ja im Gegensatz zu Dir noch gut 1 Jahr oder länger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so habe heute mal mit tiefenglanz telefoniert, also man bekommt den Lack schon recht unempfindlich mit einer Keramikversiegelung. Muss man dann allerdings auch alle 2-3 Jahre erneuern.

Ich will keine Diskussion anzetteln, aber dass eine Versiegelung, mit was auch immer, den Lack wirklich 2-3 Jahre wirkungsvoll schützt, muss wohl bezweifelt werden. Klar, versprochen wird viel... :whistle:

Eher würde ich mal davon ausgehen, dass man das Verfahren (je nach Verwendung des Fahrzeugs) alle 12-15 Monate wiederholen "darf", wenn man den Mattlack ordentlich schützen möchte.

Genau, je nach Verwendung, das ist das ausschlaggebende Kriterium:
mein Z hat die Versiegelung jetzt seit 16 Monaten und 10tkm drauf und alles ist noch super. Allerdings nur Saison und reine Handwäsche :)

Ps: falls du mit dem Z einen Ausflug in die Schweiz machen solltest, kann ich dir http://autobrill.ch/detailing-aufbereitung/ nahelegen. Richard beantwortet deine Fragen auch gerne :thumbsup:

http://autobrill.ch/showcase-referenzen/

Zuletzt bearbeitet:
Kann ihn ja mal fragen ob er mein frozen white E-Bike poliert, müsste ja nur den Berg hier hochfahren :D

Hatte hier im Forum schon mal gefragt ob es sowas wie eine Versiegelung für Frozen Lack gibt, hab aber keine Antwort erhalten.

Ich denke wenn man die Kosten einer Keramikversiegelung sieht, dass man dann auch eine komplette Folierung mit Klarsichtfolie in Erwägung ziehen könnte die ja dann dauerhaft schützen sollte
Unter dem Aspekt habe ich den Kollegen aus der Schweiz mit ins Rennen geholt. Kosten stehen auf der Seite.
Und man kann es ein verl Wochenende in der CH schon aushalten :)

Unter dem Aspekt habe ich den Kollegen aus der Schweiz mit ins Rennen geholt. Kosten stehen auf der Seite.
Und man kann es ein verl Wochenende in der CH schon aushalten :)

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben,dass ein paniertes Schnitzel durchaus +-35E kosten kann in Schweiz;):) :-)

Der grösste Nachteil einer Mattlackierung ist, dass kein Spotrepair möglich ist und zudem ein Austupfen von Steinschlägen nicht möglich ist bzw. nicht gut aussieht.Von daher würde ich bei einem Alltagsfahrzeug davon Abstand nehmen oder wie weiter oben vorgeschlagen zumindest eine transparente Schutzfolie in Betracht ziehen.Ebenfalls gibt es auch hochwertige Folien in mattoptik,die von einer Lackierung kaum zu unterscheiden sind.Ansonsten Augen zu und durch,man lebt nur einmal ;)

Eine Versiegelung egal welcher Art schützt weder vor Kratzern noch vor Steinschlägen.

Sorry... bin zur Zeit etwas im Brass.
Hatte gestern mit @Uli_ESA telefoniert... wir haben viele Kunden die die Farbe mit 2-facher Keramikbeschichtung fahren.
Pflegeaufwand sehr sehr gering... für Kratzer nicht zu empfehlen da man nix korrigieren kann. Das Gleiche gilt für Nachlackierungen

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben,dass ein paniertes Schnitzel durchaus +-35E kosten kann in Schweiz;):) :-)

Der grösste Nachteil einer Mattlackierung ist, dass kein Spotrepair möglich ist und zudem ein Austupfen von Steinschlägen nicht möglich ist bzw. nicht gut aussieht.Von daher würde ich bei einem Alltagsfahrzeug davon Abstand nehmen oder wie weiter oben vorgeschlagen zumindest eine transparente Schutzfolie in Betracht ziehen.Ebenfalls gibt es auch hochwertige Folien in mattoptik,die von einer Lackierung kaum zu unterscheiden sind.Ansonsten Augen zu und durch,man lebt nur einmal ;)

Eine Versiegelung egal welcher Art schützt weder vor Kratzern noch vor Steinschlägen.

Man sollte nicht vergessen das ne Folie auch nicht jeden Kratzer und Steinschlag aufhält. Zudem wenn die Folie runter muss weiß Du auch nicht wie der Kleber runter geht und auf ner Frozen Lackierung kann man nur bedingt arbeiten.
Mein Tipp - 2 Schichten Keramik drauf. Leicht Waschkratzer mindert die Keramik schon... zumindest die welche für High End Anwender zugänglich sind.
Wenn jemand nähere Infos haben möchte kann mich gerne anrufen 0179-5991534 !

Ich will keine Diskussion anzetteln, aber dass eine Versiegelung, mit was auch immer, den Lack wirklich 2-3 Jahre wirkungsvoll schützt, muss wohl bezweifelt werden. Klar, versprochen wird viel... :whistle:

Eher würde ich mal davon ausgehen, dass man das Verfahren (je nach Verwendung des Fahrzeugs) alle 12-15 Monate wiederholen "darf", wenn man den Mattlack ordentlich schützen möchte.

Darf ich erfragen wie Du das begründest ?

...also wenn ich meine interne Quelle bei BMW richtig verstanden habe, sind die Frozen Matt Lacke inzwischen in der 3. Generation und recht unempfindlich im Alltag. Matt-Lacke hatten in der Vergangenheit das Hauptproblem, dass sie mit der Zeit und bei gelegentlichen Waschstraßenreinigungen an Ecken und Kanten wieder "glänzend" wurden und den Nutzer quasi
dazu zwangen, ausschlißlich mit der Hand zu waschen, um mit der Zeit diesen Matt-Effekt nicht zu verlieren.

Das soll inzwischen Geschichte sein.

ABER, Steinschlagreparaturen, kleinere Smart Repair Nachlackierungen sind quasi unmöglich und müssen immer noch großflächig und aufwendig lackiert werden.

So wie ich das verstanden habe, ist aber weniger der Alltag bzgl. Waschen das Problem, als viel mehr R.E.G.E.N. - wenn man anscheinend bei Matt-Lacken (und hier ganz speziell der Frozen Grey Lack) nach ein paar Tropfen das Fahrzueg (Serienstand, Lack nicht versiegelt) nicht nachtrocknet, sonder dei Nässe einfach auf dem Lack trocknen lässt,
entstehen hässliche Wasserschatten, welche man ganz schlecht wieder weg bekommt - polieren fällt bei Matt-Lacken ja komplett aus.

Aus meiner Sicht könnte auch eine Folierung problematisch sein, da man sicherlich nicht sagen kann, wie sich der Matt-Effelt bei z.B. einer klaren Lackfolie mit dem Kleber verträgt. Ein normaler Lack ist da unproblematisch.

Der Frozen Grey sieht echt klasse aus - aber bei einem Optionskurs von € 3.300,- und diesen "Problemen" im Alltag, würde ich lieber darauf verzichten... Das ist mir kein Lack der Welt wert.

Man sollte nicht vergessen das ne Folie auch nicht jeden Kratzer und Steinschlag aufhält. !

Moin Moin

Die Steinschlagschutzfolie schon,hält auch den Schlüsseltest stand.

Felsbrocken mal ausgenommen.

Aber eine Motorhaube und eine nicht zerklüftete Front liegt schon bei min. 500 €.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten