Fuhrparkerweiterung .... *ggg*

redfoxzzz

Fahrer
Ich konnte nicht widerstehen und habe meinen Fuhrpark erweitert.
Habe mir ein noch ansehliches von den insgesamt nur 4595 gebauten Baur TC1 ergattert :b

Kommt in die Garage und wird nach und nach auf Hochglanz gebracht.
:b :b :b

100040e21.jpg

100040e21_2.jpg

100040e21_3.jpg

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

schönes teilchen ... und als Basis sieht das mehr als gut aus :s

hast wohl en Glücksgriff gelandet ... :t

Yep, so sehe ich das auch :b - habe noch einen halben E21 als Ersatzteile dazu bekommen.
Da kann man richtig schön was draus machen.
Irgendwann wird er neu gelackt - aber er bleibt ROT :b :P :t

Schöne Alpinas in 15" sind auch schon geordert.

so soll er aussehen, wenn er dann fertig ist :b :b :b
allerdings ohne die NEbelscheinwerfer :a

14.jpg

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

hübsches auto! ... auf hochglanz bringen und schön sein lassen, statt verpfuschen... - meine meinung

Tja... auf die Gefahr hin mir keine Freunde zu schaffen (mir wurde halt schon als Kind eingehämmert, immer die Wahrheit zu sagen... :b ):

Ich finde die Baur-Cabrios einfach nur furchtbar. Sie waren für mich immer eine Mischung zwischen Landaulet und Strandmobil.....

Nix für ungut, das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wünsche Dir viel Spass mit dem Wagen ;-)

>hübsches auto! ... auf hochglanz bringen und schön sein
>lassen, statt verpfuschen... - meine meinung

so ist es, er bekommt die E21 typischen 15" Alpinas drauf mit 195/50
wird irgendwann neu gelackt und bleibt ansonsten Original.
Nix tief , breit und was weiß ich. DAs ist ein Klassiker, der darf nicht verbastelt werden.

Außer die Doppüelscheinwerfer, die werde ich von dem geschlachteten 6 Zyl. verwenden, die sehen besser aus als der einzelne Schinwerfer.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

>Tja... auf die Gefahr hin mir keine Freunde zu schaffen (mir
>wurde halt schon als Kind eingehämmert, immer die Wahrheit zu
>sagen... :b ):
>
>Ich finde die Baur-Cabrios einfach nur furchtbar. Sie waren
>für mich immer eine Mischung zwischen Landaulet und
>Strandmobil.....
>
>Nix für ungut, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
>Wünsche Dir viel Spass mit dem Wagen ;-)

klar das Baur TC ist schon recht eigenwillig, aber in der geringen gebauten STückzahl halt ein wirkliches Liebhaberfahrzeug. Wollte ihn auch nur als E21 und nicht als E30 haben.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

hi pia,

als ich die überschrift gelesen habe, hatte ich gehofft, du
hättest dir einen roten Z4 geordert ;-)

auf dem bild sieht der baur-bmw ja ganz brauchbar aus.
mein geschmack ist er zwar nicht (entweder ganz offen
oder geschlossen), aber die hauptsache ist ja, dass er
dir gefällt :t

also dann, viel spaß beim basteln ! :-)

Yep ich find den schön. ICh weiß nicht wieviele von den 4595 gebauten Exemplarern überhaupt noch leben und da finde ich es schon gut, wenigstens eines davon zu retten. Substanz ist gut, natürlich sind 24 Jahre nicht spurlos an dem Wagen vorbei gegangen - aber das wird schon wieder gell ;-)

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

Hallo Pia,

erzähl mal ein bisschen, wie Du zu dem Auto kamst. Eine jahrelange Suche oder eher eine spontane Liebe usw. usw. usw. Vielleicht kannst Du ja auch was von der Vorgeschichte Deines "neuen" Autos was erzählen.

Tschuldigung für meine Neugier..... aber sowas finde ich tierisch interessant.

Grüsse
Nico

nein pfui, finger weg von den scheinwerfern - genau die sollten doch so bleiben wie sie sind ;) das macht doch des auto aus, nicht?

gruss

Also ..... das war so, ich machte meinen Führerschein auf einem E21 (geschlossene Version) das war damals mein absolutes Traumauto - gerne hätte ich so eines besessen. Das Baur TC gefiel mir natürlich noch viel besser, aber das war so oder so für mich als Schülerin damals unereichbar (war leider keine Tochter von Beruf ;-) )
Ich mußte mich damals mit einem VW Derby begnügen aber auch auf diesen war ich nächtig stolz. Der E21 im allgemeinen blieb bis heute ein Auto welches mir immer noch im Kopf rumspuckte. Aber eben nur als Baur TC. Leider bekommt man nur sehr wenig gute und wenn doch, nur zu sehr hohen Preisen. Eigentlich wieder richtig aufgeflackert ist meine Leibe zum Baur TC auf dem BMW Treffen in Bietigheim. Dort stand ein superschönes in Schwarz (Bilder sind in der Galerie davon). Auf jedefall machte ich mich jetzt ernsthaft auf die Suche nach einem solchen Exemplar. Und wie der Zufall es will, stoße ich auf das rote Baur TC1 . ICh beschloss sofort, daß Auto anzukucken, was ich tagsdarauf auch tat (letzen Mittwoch). Eigentlich dachte ich, daß mich jetzt eine total alte und verkommene Gurke erwartet. Umso überraschter war ich, als ich es dann da stehen sah :b - keine solche Euphorie dachte ich mir, kuck erst mal sie das Teil von unten aussieht (E21 haben bekanntlich enorme Rostprobleme am Unterboden)
ICh also unters auto gerobbt und alles abgeklopft. Schweller waren bereits erneuert und die Schwachstellen "Wagenheberaufnahmen" ebenfalls. O.k. Probefahrt. Motor - obwohl nur 90 PS und 4 Zyl. - geht recht gut, stoßdämpfer o.k., Bremsen o.k., LEnkung o.k.. Motor verliert leicht Öl an der Ventildeckeldichtung - nichts wildes.
Paar schönheitsfehler und ein doch etwas mitgenommener und ausgebleichter Lack. O.k., aber die Basis ist prima. DAch soweit dicht, hintere TEil sogar recht neu und ohne Schäden. Motorrraum soweit auch o.k. und kein Rost an den Domen . Alles Paletti.
DAzu gabs noch einen halben E21 320i in Teilen und 2 König Sportsitze (letztere werden aber nicht verbaut - zu modern). Als ich anfing mit dem Preis zu handeln, bzw. ich fragte, was die Schmerzgrenze nach unten ist - war ich total überrascht. ICh setzte mir ein Limit für den Wagen und nun bot mir der Verkäufer das Auto für 500,- € unter meinem Limit an :b :b :b :b - o.k., er brauchte das GEld dringend - war ein Notverkauf. Das war dann der Punkt, an dem ich nicht mehr widerstehen konnte :b :b :b und nun ist es meines . Ne passende Autonummer habe ich auch schon reserviert. Statt meinem üblichen PS xx, gibt es auf dieses Auto ein historisches Kennzeichen
WN-TC 21 :b :t - (E21 TC)

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

Hallo Pia,

Deine Ausführungen waren sehr interessiert. Für mich ist die Geschichte um einen Youngtimer bzw. Oldie (meist) genauso faszinierend wie das Auto selber.

Hoffe, Du hast schon einen Unterstellplatz für das Auto bzw. dass Du schnell einen findest.

Grüsse
Nico

Im Moment steht er in meiner Garage und dafür mußte der 5er auf die STraße raus. Aber ich werde ihn schon trocken unterkriegen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wusste, wo Baur seinen Firmensitz hatte bzw. kannte / kenne die Firmengeschichte nicht.....

..... und die Edscha kenne ich auch nur, weil der Laden börsennotiert war - oder läuft der Squeeze-out etwa noch *grübel* ist ja auch egal, ist ja hier nicht das Thema.

Grüsse
Nico

Mal noch ne neugierige Frage :b

machst Du das mit dem "auf Hochglanz bringen" selber oder lässt Du dies machen?

Grüsse
Nico

teils teils, was ich selber machen kann - mache ich. Für den Rest muß mein Schrauber herhalten :b

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

Glückwunsch RedFoxZZZ!
Meines Erachtens ein historisches Denkmal des Sicherheitswahns in den 70er Jahren. Der Porsche Targa z.B. wurde gebaut, weil in den USA die Sicherheitswelle rollte, denen wir die wunderbaren dicken Stossstangen z.B. an Alfa Spider, Fiat Spider und MG zu verdanken hatten. Cabrios ohne Bügel hatten so gut wie keine Chance. Glück für Baur, so konnte der nicht gerade als Cabrio ausgelegte Rahmen der Limousine als Cabrio mit Hilfe des Überrollbügels beibehalten werden. Die Umbaukosten hielten sich wohl so in Grenzen.
Viel Spass mit dem Auto und nochmals Glückwunsch!

Zurück
Oben Unten