Hallo zusammen,
nachdem auch bei uns in der Gegend die Zahl der Einbrüche und anderer Straftaten exponentiell zuzunehmen scheint, trage ich mich mit dem Gedanken, unser Haus mit einer Alarmanlage auszurüsten. Kein Nachbar hat bisher eine sichtbare Anlage, also stehen die Chancen ganz gut, dass Einbrecher um unser Haus dann einen Bogen machen werden - selbst wenn die Anlage nicht ganz perfekt wäre
.
Da natürlich keine Kabel liegen und Leerrohre an den entscheidenden Stellen Mangelware sind, schwebt mir eine Anlage mit kabellosen Komponenten vor (Sensoren, Alarmgeber, Anlagenbedienung). Die Nachteile liegen zwar auf der Hand (zumindest die einfacheren Geräte sind theoretisch leichter mit Störsendern manipulierbar, Batterien müssen irgendwann gewechselt werden, evtl. Reichweitenprobleme). Trotzdem kommt eine kabelgebundene Anlage für uns nicht in Betracht.
Im Überblick habe ich mir folgende Systeme näher angesehen:
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der von einer dieser Anlagen berichten kann? Oder der einen besseren Vorschlag hat? Mich würde vor allem erstmal interessieren:
.
Viele Grüße
Mick
nachdem auch bei uns in der Gegend die Zahl der Einbrüche und anderer Straftaten exponentiell zuzunehmen scheint, trage ich mich mit dem Gedanken, unser Haus mit einer Alarmanlage auszurüsten. Kein Nachbar hat bisher eine sichtbare Anlage, also stehen die Chancen ganz gut, dass Einbrecher um unser Haus dann einen Bogen machen werden - selbst wenn die Anlage nicht ganz perfekt wäre
.Da natürlich keine Kabel liegen und Leerrohre an den entscheidenden Stellen Mangelware sind, schwebt mir eine Anlage mit kabellosen Komponenten vor (Sensoren, Alarmgeber, Anlagenbedienung). Die Nachteile liegen zwar auf der Hand (zumindest die einfacheren Geräte sind theoretisch leichter mit Störsendern manipulierbar, Batterien müssen irgendwann gewechselt werden, evtl. Reichweitenprobleme). Trotzdem kommt eine kabelgebundene Anlage für uns nicht in Betracht.
Im Überblick habe ich mir folgende Systeme näher angesehen:
- Somfy Protexial (aktuell mein Favorit, da ich noch andere Geräte von Somfy wie Rolläden und Markisen steuern könnte)
- Jablotron/Monacor JK-84
- Visonic PowerMax pro
- Daitem (exklusiver Vertrieb über Facherrichter, noch exklusivere Preise, scheidet wohl aus)
- Diagral (gibts nicht mehr offiziell in Deutschland, scheidet daher wohl auch aus)
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der von einer dieser Anlagen berichten kann? Oder der einen besseren Vorschlag hat? Mich würde vor allem erstmal interessieren:
- Zuverlässigkeit der Sensoren und Funkverbindung (Fehlalarme, Nichtalarme, Batterielaufzeit, Reichweite)
- Einfache Bedienbarkeit mit Fernbedienung, Bedienpanel und RFID-Badges, ggf. auch für Senioren
- Tauglichkeit der externen Anbindung (Steuerung, Statusabfrage und Alarmmeldung über Telefon, Internet, evtl. GSM)
.Viele Grüße
Mick

Nun achten wir alle vermehrt auf solche Zeichen...Es kommt ja der Vortrupp und dann später die Aufräumtruppe, die sich an den Zeichen orientiert....je nachdem welche Klientel gerade zu Besuch kommt.
. Hilft aber nix, in anderen Orten im Landkreis ist es sogar trotz "Bürgerwehr" und einigen kritischen Berichten darüber in der örtlichen Zeitung immer wieder zu so vielen Einbrüchen gekommen, dass dort inzwischen bald jedes 2. Haus betroffen ist. Die kommen wohl manchmal auch tags, manchmal als Monteur getarnt, i.d.R. aber warten sie nachts einfach, bis überall alles dunkel und ruhig ist und kommen dann zu Fuß über die Felder und durch die Gärten und suchen sich eine schlecht einsehbare Terrassentür.
- da muss dann wohl die ganze Tür neu. Dafür kann ich mir dann wenigstens Einbruchschutz ab RC2/3 ab Werk überlegen.
.