Funk-Alarmanlage für's Haus - Erfahrungen?

Denkst Du... in HD fallen da am Tag einige 100 Mb an

Davon abgesehen, Lupus bietet solche Komplettsysteme an. Da bist Du aber schnell über 2.000€ und damit eine Dezimalstelle über deinem Planbudget. Oder Du trennst die Aufgaben, dann geht es zwar nicht einfacher, aber deutlich günstiger.

Denkst Du... in HD fallen da ma Tag einige 100 MB an.

Wenn ich z.B. eine 2GB Festplatte an die Fritzbox hänge würde es mir eigentlich reichen.
Die alten Daten können überschrieben werden.
Oder ich lade das Material in die Cloud.
Du bist aber hier der Profi, ich muss mich mit dem Thema intensiver beschäftigen.

Ich beschäftige mich gerade mit diesen Anlagen:

http://multikontrade.de

Ein Kollege hat eine Alarmanlage von diesem Anbieter und ist sehr zufrieden damit.

Von Netgear steht der Nachfolger der Arlo in den Startlöchern, die Netgear Arlo Pro.

Die Installation ist dafür deutlich einfacher aber der Preis meiner Meinung viel zu hoch gemessen am Gegenwert.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Wetten dass die Lupus teurer wird als die Netgear[emoji2]?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen landen in der Cloud und dafür musst zu zahlen.

Wem muss ich was zahlen, Apple?
Bei Lupus entstehen keine Folgekosten und als Cloud Alternative kann ich auch eine Festplatte an die Fritzbox hängen.

Wenn ich mal eben fast 1.000 € für die Jahresinspektion des Sternenkreuzer bezahle kann ich auch ein paar Euro für die Lupus drauf legen. [emoji6]

... denkt auch daran, dass die Alarmanlage gegen Jammer immun sein sollte - also entsprechend das Frequenzband wechseln kann, wenn Signale gestoert sind.

Gerade bei WiFi-basierten Anlagen etwas schwierig, da die Frequenzbaender recht schmal sind - oder?

Hab mir auch schon viel Gedanken ueber eine Alarmanlage gemacht - durch die Feldrandlage mit nur zwei direkt angrenzenden Nachbarn und 2 Seiten zum Acker durchaus eine willkommene Lage fuer Einbrecher. Dazu noch grosse Fenster mit gutem Einblick ob jemand zu Hause ist.

... alerdings gibt's nix zu holen, was ein Einbrecher aber vorher nicht wissen kann ...

Wem muss ich was zahlen, Apple?
Bei Lupus entstehen keine Folgekosten und als Cloud Alternative kann ich auch eine Festplatte an die Fritzbox hängen.

Wenn ich mal eben fast 1.000 € für die Jahresinspektion des Sternenkreuzer bezahle kann ich auch ein paar Euro für die Lupus drauf legen. [emoji6]

Sorry, das war eine andere Anlage die Kosten für einen Cloud Dienst gelten macht, viele Bedienungsanleitungen gelesen.

Die Lupus kann das anscheinend nicht sondern zeigt in der App nur Liveaufnahmen. Es gibt aber einen Recorder, der auch Schlappe 500€ kostet, damit geht das. So macht das meine Rademacher auch.

Die Lupus kann das anscheinend nicht sondern zeigt in der App nur Liveaufnahmen. Es gibt aber einen Recorder, der auch Schlappe 500€ kostet, damit geht das. So macht das meine Rademacher auch.

Bei der Lupusec-XT2 Plus gibt es noch andere Möglichkeiten zum Aufzeichnen und Archivieren.

Ich hatte heute bereits telefonischen Kontakt mit lupus-electronics.
Dort war man sehr freundlich und hilfsbereit, ganz anders als bei meinem Anruf bei Multi Kon Trade mit Fragen zur M2BX Funk-Alarmanlage.
Von Lupus habe ich auch schon Adressen von Sicherheitstechnik-Firmen die eng mit Lupus zusammen arbeiten.
Mit einem Anbieter habe ich bereits telefonisch und schriftlich Kontakt aufgenommen zwecks Terminvereinbarung.
So geht das Leute, nicht nur darüber quasseln sondern auch machen! [emoji6]

Echte Profis kommen überall rein. Die bereiten sich entsprechend vor und baldovern aus. Da hilft Alarmanlage und Videoüberwachung nicht wirklich viel. Video hat oft Probleme bei IR mit weiß gekleideten Personen. Dann muss aber auch was zu holen sein.
Bei uns Ottonormalbürgern, reichen einfache Abwehrmaßnahmen, wie die vorgestellten Anlagen. Video ist letztlich nur was für die Eigenberuhigung. Und lustig, zu sehen, was so Nachts ums Haus kreucht.

Wir hatten unsere Anlage grad mal ein paar Tage installiert, bis dann auch tatsächlich ein Einbruchsversuch stattfand. Die Anlage hat die Täter vertrieben. Die Polizei meinte dann nur, dass es wahrscheinlich Banden aus Südamerika sind, die unterwegs waren. Keine Woche hier, um Einbrüche zu machen und dann wieder ab nach Hause und nie mehr nach D.
Da helfen Videoüberwachung und Fingerabdrücke kaum was.

Bei uns Ottonormalbürgern, reichen einfache Abwehrmaßnahmen, wie die vorgestellten Anlagen. Video ist letztlich nur was für die Eigenberuhigung. Und lustig, zu sehen, was so Nachts ums Haus kreucht.

Ich werde das wahrscheinlich noch mit einer oder mehreren Aktionen kombinieren die dann potentielle Täter aufschrecken und hoffentlich auch in die Flucht schlagen.
Da ich leider keine Gatling Gun aufstellen darf, könnte ich mir z.B. eine "Festbeleuchtung" vorstellen die bei unerwünschten Besuch eingeschaltet wird außer einer Stroboskop-Sirene.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand gute Ideen was man mit Hilfe der Hausautomation noch so machen kann in Verbindung mit der Lupus Anlage. [emoji12]

Echte Profis kommen überall rein. Die bereiten sich entsprechend vor und baldovern aus. Da hilft Alarmanlage und Videoüberwachung nicht wirklich viel. Video hat oft Probleme bei IR mit weiß gekleideten Personen. Dann muss aber auch was zu holen sein.

Wir hatten unsere Anlage grad mal ein paar Tage installiert, bis dann auch tatsächlich ein Einbruchsversuch stattfand. Die Anlage hat die Täter vertrieben. Die Polizei meinte dann nur, dass es wahrscheinlich Banden aus Südamerika sind, die unterwegs waren. Keine Woche hier, um Einbrüche zu machen und dann wieder ab nach Hause und nie mehr nach D.
Da helfen Videoüberwachung und Fingerabdrücke kaum was.

Da kann ich aus leidlich gemachter Erfahrung nur zustimmen. Die Videoüberwachung stört nicht jede Gruppe, einmal konnte ich feststellen, dass sie Abstand vom Wagen des Nachbarn genommen haben, ansonsten ist es nur nett für einen selbst, nachgucken zu können, ob bei ungewöhnlichen Vorkommnissen ein Handeln erforderlich ist.

Man zieht daraus bei einem tatsächlichen Einbruch eventuell einen kleinen Zeitvorsprung.

Zusätzliches Gimmick: Ich lasse mir das Bild auf dem ipad anzeigen und weiß so, ob die Schwiegermutter oder DHL vor der Tür steht. ;)

Ich habe mich auch entschieden, nehme die Ismart. Kameras habe ich, Abschrecklicht auch. Preis - Leistung hat entschieden.
Meinst Du mit Abschrecklicht diese hue Funzeln?
Ich warte erstmal das finale Angebot und Konzept ab und entscheide dann.
Das iSmartAlarm System finde ich grundsätzlich nicht schlecht.
Von Multi Kon Trade habe ich nach dem heutigen Telefonat mehr Abstand genommen.

Wenn die Dich erschrecken, hänge ich sofort eine raus. [emoji2]

Dachte Du bist durch? Oder kommt die alte Citycobra wieder durch? Schau halt was besser Platz im Keller hat[emoji23] neben dem Pizzaofen...

Dachte Du bist durch?

Noch nicht ganz, ich bin aber verdammt nah dran...
Oder kommt die alte CityCobra wieder durch?

Dieses Verhalten liegt in meiner (schrecklichen) Kindheit begründet.
Kommt halt leider ab und zu noch durch. [emoji6]
Schau halt was besser Platz im Keller hat[emoji23] neben dem Pizzaofen...

Der Pizzaofen wurde noch gar nicht geliefert.
Kann aber nicht mehr lange dauern.

Ausleuchtung wird von der Kripo als probates Mittel zur Abschreckung angesehen. Das ist auch meist der einfachste Weg zur wesentlichen Verbessung der Sicherheit.
Wachsame und einem gutgesonnene Nachbarn sind ein Weiteres.

Alarm und Video beruhigen dann zusätzlich. Allerdings denke ich, dass ein nach außen sichtbar gut gesichertes Objekt auch die Neugier wecken kann. Ich denke an offensichtliche Kameras und Fenstergitter überall. Es muss ja einen Grund für die Sicherung geben, also was zu holen sein. Das für freistehende Einzelhäuser.
Nicht wenige Einbrüche werden aber in Mehrfamilienhäusern verübt.

Zurück
Oben Unten