Hallo, nachdem ich fast alle 21 Threadseiten durchgeforstet habe (und hoffentlich nicht bei jeder Seite alles wieder vergessen habe...) möchte ich kurz meine Erfahrung mit der ersten Codierung meines Z4Ms (Bj 7/2007, also ein FL-Fahrzeug) hier kundtun. Natürlich habe ich auch ein paar Fragen, die mir vielleicht ein Erfahrener einfach beantworten kann.
Kabel, SW und Anleitung von der hier oft schon erwähnten Adresse gekauft. Mit der auf DVD gegebenen Anleitung klappt alles wie am Schnürchen. Installation unter WinXP Mode von Win7. INPA läuft direkt. Eventuell drauf achten im XP mode das richtige USB-Interface (wird als CAN-interface im Pull-down angezeigt) zu aktivieren. NCS Expert klappt auch auf Anhieb.
Da aber immer wieder hier im Thread der Zwiki-Link angegeben wird, habe den dort angegeben Weg auch mal versucht. Die angegeben codierbaren Einstellungen sind gut beschrieben; doch die Kurzanleitung ist nicht ohne. Wie schon hier im Forum-Thread Nr. 16 angegeben ist, muß man drauf achten, dass man nicht die Gesamtliste codiert sondern immer die Liste des jeweiligen Steuergerätes (Diskussion von ChaosWorks ). Wenn man nämlich nach der Zwiki-Anleitung vorgeht passiert das nämlich und man hat dann diese Nebeneffekte wie Doc_Maddin im Foren-Thread Nr.18 beschrieben hat:
- Im Kombiinstrument geht die Lichtfehler-Lampe an
- Das Standlicht geht auf US-Mode (Standlicht plus Blinker vorne)
Und leider wird beim eigentlichen Codieren die Anleitung ab Punkt 12 ungenau (bzw man weiß hier nicht sicher, welche weiteren Funktionstasten hier nun zu drücken sind).
Vielleicht klappt diese Zwiki-Anleitung auch mit der Bearbeitung der Gesamtliste ohne die o.g. Nebeneffekte, aber dann sollte ab Punkt 12 nochmals genauer beschrieben werden wie man da weiter vorgeht (ich habe hier keine Lösung gefunden).
Ich konnte nun fast alle Codierbaren Einstellungen von zwiki aktivieren. Jedoch, wie schon gesagt, doch ein paar Fragen (ich hoffe, die sind nicht irgendwo "versteckt" in diesem Thread schonmal genau beantwortet worden....):
1. Verdeck per FB öffnen/schliessen, kein Unterbrechung beim Anfahren (GM5)
Schon vorher konnte ich per FB das Verdeck öffnen; jedoch nicht schliessen und beim Anfahren stoppte der Vorgang. Das "Verdeck öffnen" ging nur bei meinem Schlüssel "A", aber nicht bei meinem Zweitschlüssel "B". Mit der Zündung aktiviert mit Schlüssel A habe ich die Gesamtliste FSW_PSW Liste und auch die spezielle GM5-Liste ausgelesen. Ich will aber nur die GM5-Liste modifizieren bzw. codieren (siehe oben). Jedoch fand ich basierend auf Zwiki-Codierungen nur die beiden oberen Aktivierungsoptionen:
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
Die anderen:
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02
nicht. Jedoch in der Gesamtliste finde ich all diese acht Aktivierungsoptionen. Die Frage hier, sind diese fehlenden unteren sechs Aktierungsfunktionen in einer anderen SG-Liste (auch nicht in ALSZ und AKMB gefunden), was ich vermute, da in der Gesamtliste diese ja drin sind. Aber in welchem SG? Oder muß ich diese sechs Optionen in der GM5-Liste hinzuschreiben?
2. Ähnlich wie schon oben im Thread nachgefragt; wie geht das mit dem Zweitschlüssel B? Ich will diese Funktion auch mit diesem Schlüssel haben (zur Zeit verhalten die sich ja schon unterschiedlich). Reicht das, dass ich damit anstelle Schlüssel A die Zündung aktiviere und dann die Einstellungen sich auf B nach der Codierung beziehen?
3. Bzgl.
Dauerfahrlicht einschalten (über Steuergerät "ALSZ" codieren)
(Funktion: Abblendlicht permanent an ab Zündung an, unabhängig der Lichtschalterstellung)
DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv
habe ich nicht den Eintrag DAUERFAHRLICHT_EU sondern DAUERFAHRLICHT_US. Muß ich mir da Sorgen machen (Tüv?) bzw. kann ich das einfach auf ..._EU abändern?
Zum Schluß noch eine Anmerkung zu
Gurtwarnung ausschalten (Einstellung 1 in das Grundmodul GM5, Einstellungen 2 und 3 in das Kombiinstrument AKMB codieren)
AKUSTIK_GURT_WARN
nicht_aktiv
SBR_BEIFAHRER
nicht_aktiv
SBR_FAHRER
nicht_aktiv
Alle drei Aktivierungsoptionen waren in der AKMB-Liste bei mir drin und nicht aufgeteilt mit dem GM5 Modul.
So, dass müßte es nun gewesen sein. Wäre toll wenn sich die 'Profis' mir etwas unter die Arme greifen könnten.
Vielen Dank
Grüße
Bernd