Funktionen im Z4 freischalten

Hatte ich auch schon gemacht aber negativ habe nichts gefunden

Aber schade das das meine eigendliche frage nicht wirklich beanzortet wurde dann würde für mich die situazion auch leichter sein naja

Also wenn ich die Fehlermeldung bei Google eingebe bekomme ich einen Haufen Treffer und Informationen (1.040 Treffer in 0,20 Sek.).
Deine Frage kann hier niemand beantworten, weil hier keiner die genauen Gegebenheiten bei dir kennt! Wir versuchen dir im Rahmen der zur Verfügung stehenden Informationen weiter zu helfen...mehr kannst du wohl nicht erwarten, oder? Ein bisschen Eigenleistung und selber mitdenken ist schon erforderlich, sonst wird das auch mit dem codieren nix ;)
Vielleicht suchst du dir jemand in deiner Nähe der codieren kann und dem du über die Schulter schauen kannst bevor du dich da selber ran wagst?!

Also, in dieser Anleitung steht nichts über die Installation von NCS - daher wundert es nicht wenn es nicht funktioniert ;-)
Läuft denn INPA sauber?
Hat das OBD Setup korrekt funktioniert?

Korrekt!
Weshalb ist ja auch klar...weil sich kaum mehr einer traut...jeder Händler versucht momentan Softwareupdates auf die Wagen zu machen oder macht es....Tja und wenn dann ein 2003er Zetti mit Softwarestand 2008 mit veralteten NCS Dateien gespeist wird gehts los...Tacho fällt aus, Lenkwinkelsensor Signal unplausibel usw....NCS sollte mind. Stand 2012 haben...nicht unbedingt fürn Zetti...da langt normalerweise bis 2009...aber wer ab und zu nen E90/E91 usw. oder den E89 machen möchte sollte was vernünftiges haben oder lassen....

hallo
ich habe es endlich geschafft
ich hatte die OBD.ini Datei in einen anderen Verzeichnis gehabt
deshalb hat das nicht funktioniert

ich bedanke mich bei allen die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen

Hallo
Ne kleine frage wie komme ich an die Car Memory oder Key Memory ??
Ich würde gerne die Miami Schaltung codieren

Ok aber wie komme ich im GM5

....les Dich erst mal tiefer in die Materie ein oder lass es Dir von jemanden Zeigen...Deine Frage gleicht inetwa "Wie starte ich den Z4"...Antwort: Schlüssel reinstecken und umdrehen.....Neue Frage...aber wie komme ich ins Auto!
Verstehst was ich meine: Deine Frage ist keine spezielle sonder "Grundschule"....also lass es Dir zeigen! Dann ist es leicht...

Glaub mir Du wirst furchtbar traurig sein wenn Du das erste Steuergerät abgeschossen hast und nen 1000er blättern musst!!!

Ok aber wie komme ich im GM5
Kann mich AndyW nur anschließen. Wir haben mit viel Geduld versucht deine Fragen zur Einrichtung von NCS zu beantworten, aber hier geht es wirklich um Dinge bei denen du dir ordentlich was kaputt machen kannst. Lies dich ein, habe ich auch gemacht und entscheide dann ob du das Risiko eingehen möchtest. Aber über das Forum nach und nach eine Anleitung zu erfragen ist nicht der richtige Weg.
Wie gesagt es gibt ausreichend viele Anleitungen auf die wir auch immer wieder hingewiesen haben...

wie lautet der codeschnipsel für "kofferraum auf - einmal kurz drücken statt gedrückt halten"? und für "fenster öffnen/schließen nicht abbrechen bei tür auf"?

hab gestern übrigens den eintrag gefunden, der die fenster vor dem öffnen des dachs runterfährt und nach dem schließen wieder hoch, da meine fenster sowieso immer unten sind wenn ich offen fahre habe ich das deaktiviert, natürlich müssen die fenster dadurch manuell geöffnet und geschlossen werden nach dachbetätigung!

hallo,

habe gerade einen z4 2003 vfl mit dsp codiert:

GM5 mit one tipp beifahrer, verdeck per schlüssel öffnen, blinken beim öffnen/schliessen, miami schaltung

nach bzw. während dem schreiben der daten hat plötzlich das radio einen aussetzer gehabt und seit dem funktioniert nur noch der lautsprecher auf der fahrerseite im fußraum... woran könnte das liegen? irgendwelche anderen steuergeräte die sich zurückgesetzt haben könnten und das auto nicht mehr mit "DSP" codiert ist?

Wenn du wirklich nur das GM5 geschrieben hast, können auch nur dort Änderungen eine Auswirkung auf den Wagen haben - also zunächst dort den Fehler suchen. Was du versuchen kannst, ist das GM5 mit einer leeren .MAN Datei zu beschreiben, das setzt normalerweise auf den Auslieferungszustand zurück. Wenn dann alles wieder normal funktioniert nochmal alle Codierungen einzeln durchführen und jeweils kontrollieren wann genau der Fehler auftritt.
Alle Tipps natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

kann ich alle mit ner leeren datei ueberschreiben oder gibts da ausnahmen? also RAD DSP habe ich bereits mit leerer MAN datei ueberschrieben aber leider ohne verbesserung... gibts beim GM5 kein risiko das danach vllt ncoh mehr fehler mit sich bringen könnte?

also nur ins GM5 geschrieben glaub ich nicht wenn es auf Radio Auswirkung haben soll....leere Datei bringt auch nur was wenn man generell eine aktuelle Version hat...sonst wirds ungemütlich..

könnte es sein dass ich beim schreiben kein modul ausgewählt habe und somit alle module zurückgesetzt auf standard?

ja kann...ist doch egal weil im Fahrzeugauftrag alles vorhanden sein sollte

Hallo
Ich hätte gerne das wenn/fals ich ausversehen mit einer offenen tür fahre das dass z4 einen warn singnal gibt

Kann man so etwas codieren ??

Ich hätte auch so vieles gern ;-)
Nein leider nicht
Alle bekannten Codes sind im zwiki hinterlegt

Die neueren KI's haben ne anzeige dafür, habe bei mir nen FL-Tacho eingebaut, der hat das.

Hallo, nachdem ich fast alle 21 Threadseiten durchgeforstet habe (und hoffentlich nicht bei jeder Seite alles wieder vergessen habe...) möchte ich kurz meine Erfahrung mit der ersten Codierung meines Z4Ms (Bj 7/2007, also ein FL-Fahrzeug) hier kundtun. Natürlich habe ich auch ein paar Fragen, die mir vielleicht ein Erfahrener einfach beantworten kann.
Kabel, SW und Anleitung von der hier oft schon erwähnten Adresse gekauft. Mit der auf DVD gegebenen Anleitung klappt alles wie am Schnürchen. Installation unter WinXP Mode von Win7. INPA läuft direkt. Eventuell drauf achten im XP mode das richtige USB-Interface (wird als CAN-interface im Pull-down angezeigt) zu aktivieren. NCS Expert klappt auch auf Anhieb.
Da aber immer wieder hier im Thread der Zwiki-Link angegeben wird, habe den dort angegeben Weg auch mal versucht. Die angegeben codierbaren Einstellungen sind gut beschrieben; doch die Kurzanleitung ist nicht ohne. Wie schon hier im Forum-Thread Nr. 16 angegeben ist, muß man drauf achten, dass man nicht die Gesamtliste codiert sondern immer die Liste des jeweiligen Steuergerätes (Diskussion von ChaosWorks ). Wenn man nämlich nach der Zwiki-Anleitung vorgeht passiert das nämlich und man hat dann diese Nebeneffekte wie Doc_Maddin im Foren-Thread Nr.18 beschrieben hat:
- Im Kombiinstrument geht die Lichtfehler-Lampe an
- Das Standlicht geht auf US-Mode (Standlicht plus Blinker vorne)

Und leider wird beim eigentlichen Codieren die Anleitung ab Punkt 12 ungenau (bzw man weiß hier nicht sicher, welche weiteren Funktionstasten hier nun zu drücken sind).
Vielleicht klappt diese Zwiki-Anleitung auch mit der Bearbeitung der Gesamtliste ohne die o.g. Nebeneffekte, aber dann sollte ab Punkt 12 nochmals genauer beschrieben werden wie man da weiter vorgeht (ich habe hier keine Lösung gefunden).

Ich konnte nun fast alle Codierbaren Einstellungen von zwiki aktivieren. Jedoch, wie schon gesagt, doch ein paar Fragen (ich hoffe, die sind nicht irgendwo "versteckt" in diesem Thread schonmal genau beantwortet worden....):

1. Verdeck per FB öffnen/schliessen, kein Unterbrechung beim Anfahren (GM5)
Schon vorher konnte ich per FB das Verdeck öffnen; jedoch nicht schliessen und beim Anfahren stoppte der Vorgang. Das "Verdeck öffnen" ging nur bei meinem Schlüssel "A", aber nicht bei meinem Zweitschlüssel "B". Mit der Zündung aktiviert mit Schlüssel A habe ich die Gesamtliste FSW_PSW Liste und auch die spezielle GM5-Liste ausgelesen. Ich will aber nur die GM5-Liste modifizieren bzw. codieren (siehe oben). Jedoch fand ich basierend auf Zwiki-Codierungen nur die beiden oberen Aktivierungsoptionen:
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv

Die anderen:
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02

nicht. Jedoch in der Gesamtliste finde ich all diese acht Aktivierungsoptionen. Die Frage hier, sind diese fehlenden unteren sechs Aktierungsfunktionen in einer anderen SG-Liste (auch nicht in ALSZ und AKMB gefunden), was ich vermute, da in der Gesamtliste diese ja drin sind. Aber in welchem SG? Oder muß ich diese sechs Optionen in der GM5-Liste hinzuschreiben?

2. Ähnlich wie schon oben im Thread nachgefragt; wie geht das mit dem Zweitschlüssel B? Ich will diese Funktion auch mit diesem Schlüssel haben (zur Zeit verhalten die sich ja schon unterschiedlich). Reicht das, dass ich damit anstelle Schlüssel A die Zündung aktiviere und dann die Einstellungen sich auf B nach der Codierung beziehen?

3. Bzgl.
Dauerfahrlicht einschalten (über Steuergerät "ALSZ" codieren)
(Funktion: Abblendlicht permanent an ab Zündung an, unabhängig der Lichtschalterstellung)
DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv

habe ich nicht den Eintrag DAUERFAHRLICHT_EU sondern DAUERFAHRLICHT_US. Muß ich mir da Sorgen machen (Tüv?) bzw. kann ich das einfach auf ..._EU abändern?

Zum Schluß noch eine Anmerkung zu
Gurtwarnung ausschalten (Einstellung 1 in das Grundmodul GM5, Einstellungen 2 und 3 in das Kombiinstrument AKMB codieren)
AKUSTIK_GURT_WARN
nicht_aktiv
SBR_BEIFAHRER
nicht_aktiv
SBR_FAHRER
nicht_aktiv

Alle drei Aktivierungsoptionen waren in der AKMB-Liste bei mir drin und nicht aufgeteilt mit dem GM5 Modul.

So, dass müßte es nun gewesen sein. Wäre toll wenn sich die 'Profis' mir etwas unter die Arme greifen könnten.

Vielen Dank
Grüße
Bernd

ja kann...ist doch egal weil im Fahrzeugauftrag alles vorhanden sein sollte

haben am WE nochmal alle SG mit leerer .MAN überschrieben und im fahrzeugauftrag steht DSP auch noch drin... ich verstehe nicht woran das noch liegen kann/soll??

Alle bekannten Codes sind im Zwiki hinterlegt
Ui, da legst Du dich aber weit aus dem Fenster. Es gibt sicherlich noch Einstellungen die da nicht hinterlegt sind.
Die Aussage "Die wichtigsten bekannten Codes sind im Zwiki hinterlegt" würde ich gelten lassen ;)
Fehlen diese nachfolgenden Variablen nicht im Zwiki?

AKMB:
AUSSENTEMP_WARN_AKUSTIK
--> Warnung bei niedriger Außentemp
SBR_FAHRER
--> Gurt-Piepser, Fahrerseite
SBR_BEIFAHRER auf nicht aktiv
--> Gurt-Piepser, Beifahrerseite

GM5:
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
--> erklärt sich von selbst
MAUT_N_ABBRECH_N_TUER_AUF
--> Verhindert, dass beim Öffnen des Fensters mit Tippfunktion das Fenster beim öffnen der Türe einfach stehen bleibt

RLS:
FLC_SCHWELLWERT_SATZ
--> Lichtsensor Empfindlichkeitseinstellung
wert_01
wert_04 = empfindlich
wert_02 = normal
wert_03 = sehr empfindlich

Ich werde die Sachen bei Gelegenheit mal im Zwiki nachtragen.
Letztendlich kann man sich die möglichen Kodiervariablen des jeweiligen Steuergeräts mit dem Tool NCS-Dummy anzeigen lassen. --> Link

Zurück
Oben Unten