Funktionen im Z4 freischalten

ah habs in der pdf gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es da drin steht!
bei mir seite 91 :D (englische version)
hab ja leider noch kein ZZZZ :(
 
Habe seit Samstag einen Z4 E85 3.0si und habe leider einen Tick zu spät erfahren, dass man bei dem Auto so einiges programmieren lassen kann. Sonst hätte ich das direkt bei der Fahrzeugabholung direkt bei BMW machen lassen. Da ich den aber von ziemlich weit her geholt habe, fahre ich deswegen nicht mehr hin und würde das auch gerne selbst machen oder irgendwo im Raum Stuttgart oder Karlsruhe machen lassen.
Oder aber ich kaufe mir so ein Kabel und versuche es selber. Jetzt hab ich bei ebay aber schon gelesen, dass das nur bis BJ 2005, teilweise auch bis 2007 geht? Was hat es damit auf sich? Meiner ist Juni 2007.
Ich habe z.B. dieses Kabel gefunden: http://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnos...15903524?pt=Elektrogeräte&hash=item336f9d2c24

Woher bekomme ich dieses NCS Expertentool? Gibt es evtl. jemanden hier in der Nähe der das auch machen kann?
 
Also ich habe vorhin mal bei meinem :) nachgefragt und nur falls es jemanden interessiert, also der meinte so etwa 80-90€ pro Stunde um diese Funktionen freizuschalten, aber leider kann man halt nicht alles freischalten, es kommt immer drauf an was für ein Steuergerät man drin hat.
Ich denke mal viele wussten das eh schon, aber ich hatte in diesem Bereich echt garkein Wissen :)
 
Ne, das wusste ich nicht. Vielen Dank hierfür... :-)
 
Habe seit Samstag einen Z4 E85 3.0si und habe leider einen Tick zu spät erfahren, dass man bei dem Auto so einiges programmieren lassen kann. Sonst hätte ich das direkt bei der Fahrzeugabholung direkt bei BMW machen lassen. Da ich den aber von ziemlich weit her geholt habe, fahre ich deswegen nicht mehr hin und würde das auch gerne selbst machen oder irgendwo im Raum Stuttgart oder Karlsruhe machen lassen.
Oder aber ich kaufe mir so ein Kabel und versuche es selber. Jetzt hab ich bei ebay aber schon gelesen, dass das nur bis BJ 2005, teilweise auch bis 2007 geht? Was hat es damit auf sich? Meiner ist Juni 2007.
Ich habe z.B. dieses Kabel gefunden: http://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-USB-BMW-Ediabas-Inpa-INTERFACE-Codier-Anleitung-OBD-OBDII-EOBD-/220915903524?pt=Elektrogeräte&hash=item336f9d2c24

Woher bekomme ich dieses NCS Expertentool? Gibt es evtl. jemanden hier in der Nähe der das auch machen kann?
Ich hab mir das selbe gestern gekauft, es geht für alle E85 (hab ich mal hier im Forum gelesen, glaube im NCS Expert Thread)
NCS Expert, sowie Ediabas/Inpa ist dabei, wenn du dort kaufst!
 
Ach nur rein aus Interesse, gibt's jemanden aus dem Raum Berlin der sowas drauf hat mit Freischaltungen und Programmierung?

Und kann es auch irgendwelche Nachteile haben, dass irgendwas falsch programmiert wird?
 
Ach nur rein aus Interesse, gibt's jemanden aus dem Raum Berlin der sowas drauf hat mit Freischaltungen und Programmierung?

Und kann es auch irgendwelche Nachteile haben, dass irgendwas falsch programmiert wird?

Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten zahl ich nämlich lieber 80€ bevor es mir das STG zerschiesst! Falls BMW was kaputt macht ist das deren Problem...
 
Also ich habe vorhin mal bei meinem :) nachgefragt und nur falls es jemanden interessiert, also der meinte so etwa 80-90€ pro Stunde um diese Funktionen freizuschalten, aber leider kann man halt nicht alles freischalten, es kommt immer drauf an was für ein Steuergerät man drin hat.
Ich denke mal viele wussten das eh schon, aber ich hatte in diesem Bereich echt garkein Wissen :)
Die Aussage ist nicht wirklich korrekt. Der BMW Händler kann mit seiner Software gar nicht so tief in das System und zahlreiche Funktionen freischalten.


Ach nur rein aus Interesse, gibt's jemanden aus dem Raum Berlin der sowas drauf hat mit Freischaltungen und Programmierung?
Und kann es auch irgendwelche Nachteile haben, dass irgendwas falsch programmiert wird?
Ich ziehe diese Woche um nach Berlin und kann codieren :) Wenn man weiß was man macht kann nicht wirklich etwas schief gehen, aber z.B. würde ich ein Verdeck das ohne Sicherheitsfunktionen, wie es bei einem Zusatzmodul der Fall ist, nie so frei programmieren, dass es während der Faht geöffnet werden kann.


Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten zahl ich nämlich lieber 80€ bevor es mir das STG zerschiesst! Falls BMW was kaputt macht ist das deren Problem...
80 Euro ist wirklich teuer, und glaub mir, er kann die meisten der hier beschriebenen Funktionen nicht programmieren. Z.B. die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite, das diese automatisch hoch fährt obwohl kein Klemmschutz verbaut ist. Dies kann er nicht und darf er auch nicht programmieren. etc.
 
Ich ziehe diese Woche um nach Berlin und kann codieren :) Wenn man weiß was man macht kann nicht wirklich etwas schief gehen, aber z.B. würde ich ein Verdeck das ohne Sicherheitsfunktionen, wie es bei einem Zusatzmodul der Fall ist, nie so frei programmieren, dass es während der Faht geöffnet werden kann.


@ metoo
Das ist ja genial!!!:)
Weisst Du was? Dann würde ich mich (als Altberliner) bei Dir (als Neuberliner) doch gleich mal anmelden!
Dein Schaden soll es auf keinen Fall sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meinst Du wir könnten da vielleicht etwas vereinbaren???
Bei den Freundlichen nervt das langsam!! Entweder stundenlang diskutieren zu müssen was angeblich alles nicht geht, oder arm zu werden! Mir wollten sie doch letztens tatsächlich 160,-€ für ein reines Firmwareupdate meines NaviPro abnehmen.

Ich würde mich riesig freuen!!!!!

Viele Grüße, Usko.
 
@ metoo
Das ist ja genial!!!:)
Weisst Du was? Dann würde ich mich (als Altberliner) bei Dir (als Neuberliner) doch gleich mal anmelden!
Dein Schaden soll es auf keinen Fall sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meinst Du wir könnten da vielleicht etwas vereinbaren???
Bei den Freundlichen nervt das langsam!! Entweder stundenlang diskutieren zu müssen was angeblich alles nicht geht, oder arm zu werden! Mir wollten sie doch letztens tatsächlich 160,-€ für ein reines Firmwareupdate meines NaviPro abnehmen.

Ich würde mich riesig freuen!!!!!

Viele Grüße, Usko.
Klar können wir machen wenn ich etwas Zeit dafür habe, sprechen wir via PN ab. Auch das Navi kann ich dir updaten, keine Sorge ;)
 
Servus!

Davon rate ich generell ab, das Notebook über das KFZ mit Strom zu versorgen! Denn bei den Fehlerspeicher- und SG-Tests sowie Codierarbeiten wird eh schon reichlich Saft aus dem Wagen gezogen, dass es ratsam ist, währenddessen alle elektrischen Verbraucher wie Gebläse, Telefon, Innenlicht und Radio abzuschalten. Wenn man jetzt on top noch das Notebook damit aufladen will, hat man zwar die Möglichkeit der entspannteren Arbeit, aber mitunter auch eine leer genuckelte Batterie.

Wenn ich ein Auto auslese oder codiere, dann hänge ich den Wagen währenddessen an ein Ladegerät, um die Stromversorgung des Fahrzeugs und aller SG zu gewährleisten. Aber niemals Saft über das Auto ziehen!

Cheers!
Alex

Ja wenn einmal die Karre bezüglich zu schwacher Batterie nicht mehr anspringt lernt man daraus ;-)
Mache ih jetzt auch immer
 
Na wenn der Umzug vollbracht ist, würde ich auch liebend gerne mal vorbeikommen, haben ja jetzt schon viele erzählt, dass BMW weit aus nicht alles kann, was andere können.

Mir wurde gesagt, dass es eventuell schon eng wird, das so zu programmieren, dass das Verdeck mit Fernbedienung zu geht. Ich kriege es nämlich mit der FB auf, aber nicht zu, finde ich auch merkwürdig. Und wenn ich es aufmache, bleibt es immer 2 Mal hängen, dann muss ich wieder den Wagen verschließen mit der FB und wieder die Kombination drücken um das Verdeck aufzumachen. Das ist doch dann ein Programmierfehler oder?
 
Na wenn der Umzug vollbracht ist, würde ich auch liebend gerne mal vorbeikommen, haben ja jetzt schon viele erzählt, dass BMW weit aus nicht alles kann, was andere können.

Mir wurde gesagt, dass es eventuell schon eng wird, das so zu programmieren, dass das Verdeck mit Fernbedienung zu geht. Ich kriege es nämlich mit der FB auf, aber nicht zu, finde ich auch merkwürdig. Und wenn ich es aufmache, bleibt es immer 2 Mal hängen, dann muss ich wieder den Wagen verschließen mit der FB und wieder die Kombination drücken um das Verdeck aufzumachen. Das ist doch dann ein Programmierfehler oder?
Klar wenn ich in Berlin bin sprechen wir weiter! :)

Also zu deiner Frage mit dem Verdeck:
Öffnen geht ab Werk (fast) immer, schließen nur selten, genau wie bei dem Fenster auf der Beifahrerseite (das dieses ohne den Knopf im Wagen gedrückt zu halten, automatisch schließt), hängt mit dem Einklemmschutz und dem Baujahr zusammen.
Das verschließen durch FB kann bei (soweit ich informiert bin) allen Z4 programmiert werden, das es abbricht und du manuell mit dem Schlüssel nachhelfen musst ist auch bekannt und kein Programmierfehler. Das liegt an der schlechten Funkleistung des Z4 Schlüssels, du kannst den Schlüssel an dein Kin halten, somit wirkt dein Kopf und Körper als Antenne und die Sendeleistung wird etwas verstärkt, sieht jedoch bescheuert aus und perfekt geht das auch nicht immer.
Aus desen Gründen habe ich mir diese Funktion mittels eines Verdeckmoduls nachgerüstet, damit geht es indem ich eine Tastenkombination der FB ddrücke, vollautomatisch.
 
Codieren, Car Memory & Fehlerspeicher auslesen

für den BMW Z4 E85 2004 - 2005 VFL in der Umgebung von Straubing? Anfragen per PN ;)
 
Sehr gut, dann schnell umziehen, ich glaube es warten einige Berliner auf dich :P

Jaa was soll ich noch weiter sagen, danke für die ausführliche Antwort. Das mit der FB, dass die so eine schlechte Funkleistung hat ist ja echt blöd, aber ob ich mich nun ins Auto setze und da den Knopf drücke, oder nicht, ist es auch egal.

Jetzt habe mal eine Frage zu diesem Fenster auf der Beifahrerseite. Ich habe das jetzt schon oft gelesen, dass manche da irgendwas per Fb schließen wollen oder so. Ich verstehe den Zusammenhang nicht genau, warum will man nur das Fenster auf der Beifahrerseite schließen oder öffen und das auch noch per FB? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Und zu guter letzt, wie teuer ist so ein Modul und wie aufwendig ist es das einzubauen? :D
 
... Das liegt an der schlechten Funkleistung des Z4 Schlüssels, du kannst den Schlüssel an dein Kin halten, somit wirkt dein Kopf und Körper als Antenne und die Sendeleistung wird etwas verstärkt, sieht jedoch bescheuert aus und perfekt geht das auch nicht immer...

Die Sendeleistung deines Schlüssel kannst du erhöhen, indem du ihn mal nen Tag auf die Ladestation deiner el. Zahnbürste legst. Dann ist er mal wieder richtig geladen und geht besser.
Und das ist kein Witz, da findest auch einiges in der "Suche" :)
 
Die Sendeleistung deines Schlüssel kannst du erhöhen, indem du ihn mal nen Tag auf die Ladestation deiner el. Zahnbürste legst. Dann ist er mal wieder richtig geladen und geht besser.
Und das ist kein Witz, da findest auch einiges in der "Suche" :)
Das wurde von mir persönlich oftmals mit Bild und Link in diesem Forum bereits geschrieben:
http://www.oliverhaas.net/bmw-z4/bmw-schlussel-aufladen.html

Somit ist es keine Neuigkeit, und helfen tut dies nicht wikrlich, und wenn nur für 1-2 Vorgänge, von daher ist dies keine Lösung.
 
Die Aussage ist nicht wirklich korrekt. Der BMW Händler kann mit seiner Software gar nicht so tief in das System und zahlreiche Funktionen freischalten.

falls du mit carsoft, inpa oder sonstiger billigsoftware arbeitest, hast jetzt auf jeden fall die lacher auf deiner seite :t
wer der meinung ist, die bmw-software kann weniger als irgendwelche noobsoftware, sollte lieber die finger von fremder leute autos lassen, weil ahnung scheint derjenige dann nicht wirklich zu haben. wenn dieser wannabe coder dann auch noch ein modul fürs verdeck verbauen muss, weil ers durch programmieren nicht gebacken bekommt (was mit carsoft auch ohne weiteres machbar wäre), zeugt das nicht unbedingt von wissen... das ist ja wie ein bäcker, der mit backmischungen arbeitet, weil ers sonst nicht kann!

f1schumi hat von mir nen kontakt bekommen, da werden sie auch ohne zusatzmodul und hardwareeingriff geholfen.
 
Zurück
Oben Unten