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Wo ist denn eigentlich der OBD II - Anschluss?
Danke! muss man ne Abdeckung abmachen?im Bereich vom linken Fahrer-Knie
Bei mir auf Seite 86 meiner BetriebsanleitungWo ist denn eigentlich der OBD II - Anschluss?
Ich hab mir das selbe gestern gekauft, es geht für alle E85 (hab ich mal hier im Forum gelesen, glaube im NCS Expert Thread)Habe seit Samstag einen Z4 E85 3.0si und habe leider einen Tick zu spät erfahren, dass man bei dem Auto so einiges programmieren lassen kann. Sonst hätte ich das direkt bei der Fahrzeugabholung direkt bei BMW machen lassen. Da ich den aber von ziemlich weit her geholt habe, fahre ich deswegen nicht mehr hin und würde das auch gerne selbst machen oder irgendwo im Raum Stuttgart oder Karlsruhe machen lassen.
Oder aber ich kaufe mir so ein Kabel und versuche es selber. Jetzt hab ich bei ebay aber schon gelesen, dass das nur bis BJ 2005, teilweise auch bis 2007 geht? Was hat es damit auf sich? Meiner ist Juni 2007.
Ich habe z.B. dieses Kabel gefunden: http://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-USB-BMW-Ediabas-Inpa-INTERFACE-Codier-Anleitung-OBD-OBDII-EOBD-/220915903524?pt=Elektrogeräte&hash=item336f9d2c24
Woher bekomme ich dieses NCS Expertentool? Gibt es evtl. jemanden hier in der Nähe der das auch machen kann?
Ach nur rein aus Interesse, gibt's jemanden aus dem Raum Berlin der sowas drauf hat mit Freischaltungen und Programmierung?
Und kann es auch irgendwelche Nachteile haben, dass irgendwas falsch programmiert wird?
Die Aussage ist nicht wirklich korrekt. Der BMW Händler kann mit seiner Software gar nicht so tief in das System und zahlreiche Funktionen freischalten.Also ich habe vorhin mal bei meinem :) nachgefragt und nur falls es jemanden interessiert, also der meinte so etwa 80-90€ pro Stunde um diese Funktionen freizuschalten, aber leider kann man halt nicht alles freischalten, es kommt immer drauf an was für ein Steuergerät man drin hat.
Ich denke mal viele wussten das eh schon, aber ich hatte in diesem Bereich echt garkein Wissen :)
Ich ziehe diese Woche um nach Berlin und kann codieren :) Wenn man weiß was man macht kann nicht wirklich etwas schief gehen, aber z.B. würde ich ein Verdeck das ohne Sicherheitsfunktionen, wie es bei einem Zusatzmodul der Fall ist, nie so frei programmieren, dass es während der Faht geöffnet werden kann.Ach nur rein aus Interesse, gibt's jemanden aus dem Raum Berlin der sowas drauf hat mit Freischaltungen und Programmierung?
Und kann es auch irgendwelche Nachteile haben, dass irgendwas falsch programmiert wird?
80 Euro ist wirklich teuer, und glaub mir, er kann die meisten der hier beschriebenen Funktionen nicht programmieren. Z.B. die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite, das diese automatisch hoch fährt obwohl kein Klemmschutz verbaut ist. Dies kann er nicht und darf er auch nicht programmieren. etc.Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten zahl ich nämlich lieber 80€ bevor es mir das STG zerschiesst! Falls BMW was kaputt macht ist das deren Problem...
Ich ziehe diese Woche um nach Berlin und kann codieren :) Wenn man weiß was man macht kann nicht wirklich etwas schief gehen, aber z.B. würde ich ein Verdeck das ohne Sicherheitsfunktionen, wie es bei einem Zusatzmodul der Fall ist, nie so frei programmieren, dass es während der Faht geöffnet werden kann.
Klar können wir machen wenn ich etwas Zeit dafür habe, sprechen wir via PN ab. Auch das Navi kann ich dir updaten, keine Sorge@ metoo
Das ist ja genial!!!:)
Weisst Du was? Dann würde ich mich (als Altberliner) bei Dir (als Neuberliner) doch gleich mal anmelden!
Dein Schaden soll es auf keinen Fall sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meinst Du wir könnten da vielleicht etwas vereinbaren???
Bei den Freundlichen nervt das langsam!! Entweder stundenlang diskutieren zu müssen was angeblich alles nicht geht, oder arm zu werden! Mir wollten sie doch letztens tatsächlich 160,-€ für ein reines Firmwareupdate meines NaviPro abnehmen.
Ich würde mich riesig freuen!!!!!
Viele Grüße, Usko.
Klar können wir machen wenn ich etwas Zeit dafür habe, sprechen wir via PN ab. Auch das Navi kann ich dir updaten, keine Sorge![]()
Servus!
Davon rate ich generell ab, das Notebook über das KFZ mit Strom zu versorgen! Denn bei den Fehlerspeicher- und SG-Tests sowie Codierarbeiten wird eh schon reichlich Saft aus dem Wagen gezogen, dass es ratsam ist, währenddessen alle elektrischen Verbraucher wie Gebläse, Telefon, Innenlicht und Radio abzuschalten. Wenn man jetzt on top noch das Notebook damit aufladen will, hat man zwar die Möglichkeit der entspannteren Arbeit, aber mitunter auch eine leer genuckelte Batterie.
Wenn ich ein Auto auslese oder codiere, dann hänge ich den Wagen währenddessen an ein Ladegerät, um die Stromversorgung des Fahrzeugs und aller SG zu gewährleisten. Aber niemals Saft über das Auto ziehen!
Cheers!
Alex
Klar wenn ich in Berlin bin sprechen wir weiter! :)Na wenn der Umzug vollbracht ist, würde ich auch liebend gerne mal vorbeikommen, haben ja jetzt schon viele erzählt, dass BMW weit aus nicht alles kann, was andere können.
Mir wurde gesagt, dass es eventuell schon eng wird, das so zu programmieren, dass das Verdeck mit Fernbedienung zu geht. Ich kriege es nämlich mit der FB auf, aber nicht zu, finde ich auch merkwürdig. Und wenn ich es aufmache, bleibt es immer 2 Mal hängen, dann muss ich wieder den Wagen verschließen mit der FB und wieder die Kombination drücken um das Verdeck aufzumachen. Das ist doch dann ein Programmierfehler oder?
... Das liegt an der schlechten Funkleistung des Z4 Schlüssels, du kannst den Schlüssel an dein Kin halten, somit wirkt dein Kopf und Körper als Antenne und die Sendeleistung wird etwas verstärkt, sieht jedoch bescheuert aus und perfekt geht das auch nicht immer...
Das wurde von mir persönlich oftmals mit Bild und Link in diesem Forum bereits geschrieben:Die Sendeleistung deines Schlüssel kannst du erhöhen, indem du ihn mal nen Tag auf die Ladestation deiner el. Zahnbürste legst. Dann ist er mal wieder richtig geladen und geht besser.
Und das ist kein Witz, da findest auch einiges in der "Suche" :)
Die Aussage ist nicht wirklich korrekt. Der BMW Händler kann mit seiner Software gar nicht so tief in das System und zahlreiche Funktionen freischalten.