Funktionen im Z4 freischalten

Es ist nicht förderlich wenn ihr die ganze trc hier rein kopiert. Keiner wird sich alle punkte durchlesen. Speichert die als Anhang oder hinterlegt die irgendwo im netz zum download.
Die trcs machen alles sehr unübersichtlich.

Habe seit kurzem ein GM5 Steuergerät von 11/2005 in meinem Bj. 12/2003
Hab ich da nun neue sinnvolle Funktionen die ich codieren kann?

Für alle die sich, so wie ich, über die kastrierten Lichtringe bei den FL Scheinwerfern ärgern, hab ich endlich entdeckt wie man diese deaktivieren kann.
Hmm, ganz ohne Leuchtringe wollte ich nicht fahren. Klar sehen die Ringe in den neuen BMW-Modellen "cooler" aus, aber wenn man die Leuchtmittel mit etwas mehr Leistung verbaut, finde ich sie okay.

Hallo, jemand aus Bielefeld oder Herford hier im Forum, der mir die Cd Wechsler Funktion freischalten kann? BMW verlangt 130€:-(.
Habe das Problem das ich keinen Ton über den Wechsler Anschluss erhalte:-(

Hallo, jemand aus Bielefeld oder Herford hier im Forum, der mir die Cd Wechsler Funktion freischalten kann? BMW verlangt 130€:-(.

Eigentlich muss man da nix freischalten, das System erkennt das Autom.

Kann es steuern aber erhalte keinen Ton, der Erfinder vom cp600 meinte es muss freigeschaltet werden...

Ich weiß nicht was er meint mit freischalten, aber da hier die CD-Wechsler Anschlüsse versendet werden und das System dies sogar erkennt, wüsste ich nicht was da am Fahrzeug freigeschalten werden muss.

Man kann sicher nicht halb freischalten.
Funktionen ja
Steuerung ja
Ton nein

Ich kenne es auch so, dass man über die FA kodierung dem Auto mitteilen muss, dass da jetzt ein "CD-Wechsler" drin hängt.

Kann mich aber auch täuschen... &:

Wenn du genau weißt was codiert werden muss kann ich dir Hannover anbieten. Schreib mir einfach mal eine PN.

Die Multifunktion und der Tempomat funktionieren ohne kodieren. Jedoch bei den E46, glaube aber nur 4-Zylinder, musste man es kodieren. Trifft aber beim Zetti nicht zu.

Normalerweise sollte der CD-Wechsler automatisch funktionieren, oder das Radio es erkennen.

Meine Vermutung aber ist, da nie ein CD-Wechsler verbaut war, und das CP600BMW nur den CD-Wechsler emuliert, es sein kann, dass es nicht funktioniert.
Durch die Kodierung erkennt das Auto bzw. dann auch das Radio, dass ein CD-Wechsler jetzt da sein sollte.

Alle Angaben aber ohne Gewähr... :) :-)

Was heißt das jetzt Leute?
Muss man das freischalten oder nicht? Bin schon ganz verwirrt!
Ich will doch nur mp3 im auto
Kann sein, muss nicht. Bei meinem alten 3er war es so, das er vergessen hatte das ich einen Aux Anschluss hatte (nach dem Abklemmen der Batterie) dies wurde wieder codiert und dann ging es wieder tadellos.

heute noch mal einem ;-) gewesen, aber die scheinen dort nicht wirklich kompetent in der richtung gewesen zu sein. Er meinte das ganze Auto muss Programmiert werden und das es ein sehr großer eingriff ins Fahrzeug ist.:@ Dauert bestimmt 8 Std.
Ich werde morgen noch eine andere Vertragswerkstatt besuchen, mal sehen was die meinen.

Für alle die sich, so wie ich, über die kastrierten Lichtringe bei den FL Scheinwerfern ärgern,
hab ich endlich entdeckt wie man diese deaktivieren kann.

Im ALSZ den Eintrag FL_ALS_SL_LR auf nicht aktiv ändern.

Nur beim Aufblenden, werde die inneren noch aktiviert, sonst sollten sind sie immer deaktiviert.

Der Eintrag OFFSET_LWR ändert die Höheneinstellung für XENON.
(Achtung, das Fahrzeug sollte dabei auf einer ebenen Fläche stehen!!)

Der Eintrag heißt "Fernlicht als Standlicht (Links+Rechts)" Damit wurde die andere Pinbelegung bei den FL-Scheinwerfer gelöst. Du hast dann deine Standlichtringe wieder als Fernlichtscheinwerfer H1 (VFL) deklariert. Daher leuchten die logischer Weise bei Lichthupe und Fernlicht wieder auf. Ich find das keine saubere Lösung, aber es ist eine Möglichkeit ohne Standlicht zu fahren. (Was auch immer der TÜV davon halten soll) Sämtliche anderen Standlicht-Funktionen (Parken, etc.) sind dadurch auch deaktiviert und er schmeißt Dir einen Fehler in die Check-Control, da du dann keine angeschlossenen Standlichter mehr hast. (INPA gibt auch nen Fehler bei der Überprüfung des Standlichts) Natürlich kannst du die CC auch ausschalten..... Bastellösung halt.

Der Eintrag heißt "Fernlicht als Standlicht (Links+Rechts)" Damit wurde die andere Pinbelegung bei den FL-Scheinwerfer gelöst. Du hast dann deine Standlichtringe wieder als Fernlichtscheinwerfer H1 (VFL) deklariert. Daher leuchten die logischer Weise bei Lichthupe und Fernlicht wieder auf. Ich find das keine saubere Lösung, aber es ist eine Möglichkeit ohne Standlicht zu fahren. (Was auch immer der TÜV davon halten soll) Sämtliche anderen Standlicht-Funktionen (Parken, etc.) sind dadurch auch deaktiviert und er schmeißt Dir einen Fehler in die Check-Control, da du dann keine angeschlossenen Standlichter mehr hast. (INPA gibt auch nen Fehler bei der Überprüfung des Standlichts) Natürlich kannst du die CC auch ausschalten..... Bastellösung halt.

Thx für die Info. So genau wusste ich es garnicht.

Einen Fehler im CC konnte ich noch nicht feststellen, weiß auch nicht ob das aktiv ist oder nicht.
Mit INPA hab ich es auch noch nicht geprüft. Könnte aber möglich sein.

Bis ich weiß, was ich mit den Leuchten mache, lass ich die abgedreht. Ich finde die Lösung wie es bei den FL-Scheinwerfern ist blöd. (Meine Meinung)

Vor der Pickerlüberprüfung wird ja wieder alles auf Ausgangszustand gebracht. Logisch!! ;)

Servus Leute,

habe mich nun auch etwas mit dem Thema Codieren beschäfftigt und nun auch einiges an meinem Zettie umgeändert...
Einfach hammer was da alles möglich ist 8-)

Wenn also von euch einer Hilfe brauch bzw. etwas codiert haben möchte im Raum Wuppertal ---> einfach melden... ;)

Grüezi
Dave

Zurück
Oben Unten