Funktionen im Z4 freischalten

Ich stelle zeitnah meine Codierung ein. Kann nicht versprechen, dass ich es heute noch schaffe

Zusatz :
Beim FL (BiXenon) ist Standlicht über die Option Fernlicht zu erreichen.
 
Nein, Standlicht geht nicht!

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei.
Wenn im FL Standlicht als TFL leuchten soll, muss Fernlicht aktiviert sein, nicht Standlicht.
Jedenfalls mit BiXenon.

Tagfahrlicht 1/2
• an [x]
• aus [ ]
Tagfahrlicht (DRL) ist aktiv/nicht aktiv. Das Tagfahrlicht wird aktiviert, wenn der Lichtschalter auf Position ‘0’ gestellt ist. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht 2/2’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)

Tagfahrlicht 2/2
• an [x]
• aus [ ]
Tagfahrlicht (DRL) ist aktiv/nicht aktiv. Das Tagfahrlicht wird aktiviert, wenn der Lichtschalter auf Position ‘0’ gestellt ist. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht 1/2’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)

Tagfahrlicht Helligkeit
• aus [ ]
• niedrig [ ]
• Mittel [ ]
• hell [x]
Helligkeit für das gedimmte Tagfahrlicht. Um diese Funktion zu nutzen, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht Individualisierung’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)

Tagfahrlicht – gedimmtes Fernlicht
• an [x]
• aus [ ]
Gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht benutzen. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)

Tagfahrlicht – Blinker Vorne
• an [ ]
• aus [x]
Vordere Blinker als Tagfahrlicht benutzen. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)

Tagfahrlicht – Standlicht
• an [ ]
• aus [x]
Standlicht als Tagfahrlicht benutzen. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)

Tagfahrlicht – Rückleuchten
• an [x]
• aus [ ]
Rückleuchten als Tagfahrlicht benutzen. Um diese Funktion zu aktivieren, muss zusätzlich ‘Tagfahrlicht’ aktiviert werden. (kodierbar in LSZ)


Aus dem Kopf heraus müsste das meiner Codierung entsprechen (2007 E86, BiXenon). Texte sind von der Carly Seite kopiert.
 
Ja, beim FL sind die Standlicht Coronaringe aus Sicht des Steuergerätes "LSZ" am Kabel des Fernlicht angeschlossen.

Sprich: Man muss dem LSZ sagen: Dauerhaft Fernlicht, ohne Dimmung um den Standlicht Coronaring leuchten zu lassen.
 
Habe es probiert. Ist nicht das, was ich suche. Corona Ringe zwar an, normales Licht aber auch... Suche nur Corona als TFL.

5E72672F-2699-4CE4-A52C-DF13B95B9145.jpeg
 
Nur Coronaringe würde bedeuten, dass nur das Standlicht aktiv ist, was laut deutscher Gesetzesgebung illegal ist.

Ich bin kein Spielverderber und sehe es nicht so eng, aber das ist im Ernstfall die Gesetzeslage.
 
Nur Coronaringe würde bedeuten, dass nur das Standlicht aktiv ist, was laut deutscher Gesetzesgebung illegal ist.

Ich bin kein Spielverderber und sehe es nicht so eng, aber das ist im Ernstfall die Gesetzeslage.

Eigentlich darfst du am Tag mit Standlicht fahren, weil der §17 Abs. 2 "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden." sich auf Abs. 1 bezieht: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.".
Heißt, wenn Abs.1 nicht gilt, also z.B. am Tag darfst du trotzdem mit Standlicht fahren. Sollte auch so in den Kommentaren zur StVO drinstehen.

Hier nochmal erklärt: https://www.juraforum.de/forum/t/darf-man-tagsueber-mit-standlicht-fahren.352336/
 
Eigentlich darfst du am Tag mit Standlicht fahren, weil der §17 Abs. 2 "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden." sich auf Abs. 1 bezieht: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.".
Heißt, wenn Abs.1 nicht gilt, also z.B. am Tag darfst du trotzdem mit Standlicht fahren. Sollte auch so in den Kommentaren zur StVO drinstehen.

Hier nochmal erklärt: https://www.juraforum.de/forum/t/darf-man-tagsueber-mit-standlicht-fahren.352336/
Interessant, man lernt nie aus. So habe ich es allerdings in der Fahrschule gelernt - schön, dass dort so exakt gearbeitet wird. :whistle:
 
Aber wenn es ja ohnehin nicht tut, nur mit Corona Ringen... ;)

@Trust
Bin vielleicht auch einfach zu doof, oder die Hitze. Kannst mal ein Foto einstellen, wie das TFL bei Dir dann ausschaut?
 
Aber wenn es ja ohnehin nicht tut, nur mit Corona Ringen... ;)

@Trust
Bin vielleicht auch einfach zu doof, oder die Hitze. Kannst mal ein Foto einstellen, wie das TFL bei Dir dann ausschaut?
Sehe ich es richtig, dass du ein Vorfacelift hast?


Wie sieht das aus... Wie be enn Standlicht an ist, nur ohne Kennzeichenbeleuchtung...
 
Mit codieren möglich:
  • VFL: TFL mit gedimmten Fernlicht
  • FL: TFL mit Coronaringen (Standlicht) möglich
  • VFL + FL: US Tagfahrlicht möglich (dauerhaft leuchtende Blinker), recht auffällig!
  • VFL + FL: Abblendlicht bei Fahrzeugstart
Bei meinem FL wollte ich auch die von Moscha genannte Kombination mit den Coronas einstellen.

Folgendes habe ich dann codiert:

Code:
DRL_DIMMUNG
wert_02
GED_FL_ALS_DRL
aktiv

Nun habe ich lediglich das Fernlicht gedimmt an. Wie würde die richtige Kombination für Coronas aussehen?

EDIT:
Sehe gerade Moschas Nachricht:
Sprich: Man muss dem LSZ sagen: Dauerhaft Fernlicht, ohne Dimmung um den Standlicht Coronaring leuchten zu lassen.

D.h. Stimmung ausschalten und es sollte gehen?

Code:
DRL_DIMMUNG
wert_02 => 01
GED_FL_ALS_DRL
aktiv
 
Idee:
Warum codiert ihr nicht einen wert_03 (falls nicht vergeben) oder sonst halt wert_9999 mit einer kompletten Dimmung des Fernlichts. Dann sollten nur die Ringe leuchten.
 
@Trust
Nein, FL Bj. 03\2007. Ich rede von der Vorderansicht, hinten mache ich nix an bei TFL. Geht allein um die Coronas.
Ja vorne auch. Sieht aus wie Standlicht, ist aber geschaltet über Zündung und leuchtet auch wenn Licht auf 0 steht oder auf Auto wenn hell draußen...
 
Bei meinem FL wollte ich auch die von Moscha genannte Kombination mit den Coronas einstellen.

Folgendes habe ich dann codiert:

Code:
DRL_DIMMUNG
wert_02
GED_FL_ALS_DRL
aktiv

Nun habe ich lediglich das Fernlicht gedimmt an. Wie würde die richtige Kombination für Coronas aussehen?

EDIT:
Sehe gerade Moschas Nachricht:


D.h. Stimmung ausschalten und es sollte gehen?

Code:
DRL_DIMMUNG
wert_02 => 01
GED_FL_ALS_DRL
aktiv

Die Suche im Forum lohnt sich, da habe ich auch die Werte her: ;)
http://www.zroadster.com/forum/inde...im-z4-freischalten.81219/page-42#post-2070349

Also müsste folgendes im Leuchtschaltzentrum (ALSZ) codiert werden:

Facelift Standlicht Corona Ringe als TFL nutzen:

FL_ALS_SL_LR
aktiv

GED_FL_ALS_DRL
aktiv

DRL_DIMMUNG
wert_04



Optional Rücklicht dazu:

FL_DRL_MIT_RL
aktiv


Und als Tipp für ein helleres/weißeres Corona Ring Standlicht:

2x OSRAM 64115 (ba9s 12V 20w) nehmen, die leuchten heller/weißer.
Anleitung für den Austausch siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...t-scheinwerfer-inkl-fotos.88112/#post-2362525
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das codieren vom Verdeck auch möglich ohne diverse Steuergeräte ?
Interessiere mich sehr dafür, dass ich mein Verdeck per Fernbedienung öffnen kann und dass es nicht aufhört sich zu öffnen wenn ich fahre.

Grüße
 
Verdeck öffnen per Komfortzugang (Fernbedienung):
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv


Aber erhoffe dir nicht zuviel. Das bricht paar Mal ab, weil die FB nicht darauf ausgelegt ist.


Verdeck beim Anfahren weiter öffnen:
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02


Die Taste musst du trotzdem gedrückt halten, wenn du es per Tastendruck willst, brauchst du ein Steuergerät.
 
Ich habe es gemacht, aber von 3x öffnen/schließen war es maximal 1x erfolgreich. Deshalb ein Modul nur für´s Verdeck, bin voll zufrieden damit die Götter:5kiss2z: ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten