Funktionen vom Händler freischalten lassen

AW: Funktionen vom Händler freischalten lassen

Hallo, ich bin noch neu hier und schaue mich etwas um was ich an meinem z verändern kann/ will. Das mit dem codieren hört sich gut an, zumal ich sowas wie den Tippblinker und den Tippfensterheber (bei mir geht der nur auf der Fahrerseite) echt vermisse. Hat das schonmal einer bei BMW machen lassen? Was veranschlagen die Freundlichen ca. dafür? Es wär natürlich auch cool wenn mir jemand helfen könnte (falls das einer so mit interface usw. kann) komme aus Nähe Gießen :-)

mir wurde von bmw gesagt, das die für 5 funktionen 50€ haben wollen

...Es wär natürlich auch cool wenn mir jemand helfen könnte (falls das einer so mit interface usw. kann) komme aus Nähe Gießen :-)

Hallo Manuel_Z2003,
Wenn du mal in die Nähe von Regensburg zu tun hast, dann schreibst mir halt eine PM.

Ciao
Christian

Hey, schonmal vielen Dank :-) ich hab heute mal mit dem :-) telefoniert und gefragt was der denn so ca. dafür haben wöllte. Darauf kam dann: ja, sowas ist machbar... ich würde sagen pro Funktion so 20 Euro (rechne rechne... 5 Funktionen = 100Euro) Ich finde das ziemlich happig für ein paar Minuten Arbeit. Aber dafür hat die neue Einstiegsleiste nur 12 Euro gekostet :D

LG Manuel

Einige :) machen es umsonst während einer Inspektion. Aber wenn Du sonst nix hast, lassen sie sich das natürlich bezahlen.

hat mir der werkstattleiter von einem großen bmw autohaus zu gesichert[/QUOTE]

Schön wärs.... wie gesagt hundert Euro will der von mir haben :D aber ich glaube das liegt auch schwer daran, wo das Auto her ist und wie kulant die sind. Bei Mitsubishi zB. hätte sowas wenn überhaupt nur was für die Kaffeekasse gekostet ;) War heute bei Peugeot und hab mir die viel gebriesene Antenne abgeholt die ich gestern bestellt hatte. Der Verkäufer ist sogar mit mir zum BMW gegangen und hat zusammen mit mir geschaut ob die auch passt und ob der Empfang okay ist... das ist Service.. und das alles für 7,13 Euro :t

ist überall unterschiedlich. aber sogut wie bei bmw wurde ich noch nie empfangen und bedient

Ja, von der Freundlichkeit an sich kann ich auch nix sagen... Nur lassen die Freundlichen sich das auch dementsprechend bezahlen^^ Naja... Spaß kost

LG

stimmt schon. aber bei mir machen die bis jetzt viel für umme. aber ist auch überall verschieden.

was halt bei der volkswagen ag garnicht der fall ist.

gruss

Hast du deinen Z bei dem Händler gekauft? Ich denke mal es liegt auch dran, dass die sichs mit Stammkunden nicht verkraulen wollen. Ich hab meinen bei nem freien Händler zu nem sehr günstigen Preis gekauft. Das ist dem hier ansässigen Händler natürlich schon ein Dorn im Auge. Mal schauen... Vllt ändert sich das ja mit der Zeit noch :)

Lg Manuel

ne. hab den etwa 600km von dem entfernt geholt. aber bei uns hocken ca. 7 autohäuser auf einander. und die haben, denke ich alle zu kämpfen. auch wenn das vw bei drie häusern in einer straße nicht wirklich juckt. aber da sitzen ja auch genug ältere herren ab 60+ rum.

Denen über 60 ist der Preis sowohl vor als auch hinter der Kasse wurst :D

lg

Ich finde das ziemlich happig für ein paar Minuten Arbeit.

es ist auch nicht die arbeit, sondern die tatsache, dass so ein obd-gerät oft weit über 100.000 euro kostet. da die händler diese selbst kaufen oder leasen müssen.. ist es ja wohl nur verständlich, dass für die benutzung etwas verlangt wird. vor allem wenn man die karre nicht dort gekauft hat.

Naja.. das mag schon sein. Nun musste aber auch bedenken, dass man sonst relativ viel dort kauft, eben die ganzen kleinen Spielerein wie nen Schaltknauf für 100Euro, mal ne Leiste hier und en paar Leds da, von den Wartungen mal abgesehn. Ich finde da sollte man heutzutage schon kulant sein :-)

Wenn der Händler Dich dann schon kennt, wird er sicherlich auch kulanter werden. Ist wie eine Beziehung die eben langsam wächst !

Wieso nicht? Was ist denn echtes Tagfahrlicht?
Na eben das neue energiesparende Tagfahrlicht ist es nicht, sondern normales Abblendlich aber dieses geht mit der Zündung aus und an und somit läßt man den Schalter auf an und fährt immer mit Licht.

Also am besten läßt man sowas machen wenn man eh sein Auto in der Werkstatt hat, wegen Inspektion, Reparatur etc.
Ist doch eigentlich normal, dass die sonst etwas verlangen um die Sachen zu programmieren. Insgesamt sind das mindestens 15Minuten Arbeit und die wollen halt bezahlt werden. Aber 50€ ist schon definitiv zuviel für die geleistete Arbeit.

Bei der Hardware ist dir doch sicher ein Kommafehler unterlaufen 100k für das OBD-wäre doch vermutlich etwas viel des Guten!?

Auch wenn ich mich früher oft gewundert habe wie die bei meinen Teilebestellungen noch was verdient haben. Der Meister hat damals immer Minutenlang nach den entsprechenden Teilenummern gesucht.

das geht in 15min? die meinten zu mir um die 2-3 stunden?

Keine Ahnung wie lang die Programierung dauert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mehr als ein paar Minuten pro Funktion sind wenn man eine Ahnung hat was man da tut.
Die 15 Minuten waren von mir gemeint mit Auto reinfahren, Gerät anschließen, Gerät abmachen Auto rausfahren (also reine Arbeiten um überhaupt anzufangen da irgendetwas zu machen) Die Arbeiten würden halt entfallen wenn eh etwas am Auto gemacht werden muss/soll

Keine Ahnung wie lang die Programierung dauert.

Hallo BT133,
In der Werkstatt ca 15 Minuten, dazu gehört Auto reinfahren, Funkkopf anstecken, im IT-Raum an einem handelsüblichen PC die Steuergeräte auslesen, dann per Mausklick auf Bildchen und Häkchen die Funktionen ein- oder ausschalten.

Wenn man es selbst macht: Notebook anstecken, hochfahren, Steuergerät auslesen, Wert ändern, zurückschreiben, fertig.
Dauert in Abhängigkeit von Notebook hochfahren ca 5 Minuten. :b

Schöne Grüße
Christian

Hallo BT133,
In der Werkstatt ca 15 Minuten, dazu gehört Auto reinfahren, Funkkopf anstecken, im IT-Raum an einem handelsüblichen PC die Steuergeräte auslesen, dann per Mausklick auf Bildchen und Häkchen die Funktionen ein- oder ausschalten.

Wenn man es selbst macht: Notebook anstecken, hochfahren, Steuergerät auslesen, Wert ändern, zurückschreiben, fertig.
Dauert in Abhängigkeit von Notebook hochfahren ca 5 Minuten. :b

Schöne Grüße
Christian

Na dann lag ich doch ziemlich gut :)

Zurück
Oben Unten