Als wäre diese Küste nicht schon Highlight genug, jetzt geht's erst richtig los! Kaum sehen wir das Ende der Halbinsel von Sorrento, taucht auch Capri am Horizont auf.
Es ist eine Weile her, dass ich auf Capri war... in Erinnerung ist lediglich der Hafen und die blaue Grotte geblieben, aber Größe, Form, Umrisse der Insel sind mir damals verborgen geblieben. Das sollte sich nun ändern!
Eine unglaublich steile und schroffe Küstenlinie liegt uns zu Füßen, besonders im Osten und Süden. Dazwischen die beiden Dörfer, von einem Riesen-Felsbrocken getrennt.
Im Hafen ist es heute ziemlich eng. Richtige Mega-Yachten liegen hier herum. Das ist schon sehr beeindruckend.
Wir biegen um die Westseite herum und blicken zurück: "WOW!" Welch ein Anblick!
Und als wir um die Ecke kommen, taucht der Vesuv am Horizont auf. In der Mitte des Bildes liegt die Spitze der sorrentinischen Halbinsel und rechts die beiden Dörfchen Capri und Anacapri. Hier unten rechts am Bildrand (aber nicht mehr auf dem Foto!) befindet sich die "Blaue Grotte".
Hier sieht man die beiden Felsen gut, zwischen denen das Dörfchen Capri liegt.
Das ist Sorrento, eine tolle Stadt, wie die ganze Gegend hier!
Und nun zählt's! Der Vesuv ist ja schon vor hier aus ein ganz schöner Brocken, aber ich würde ihn ja zu gern einmal umrunden! Aber er liegt fast komplett in der Kontrollzone (CTR) des Airports Neapel und damit nicht einfach so erreichbar. Also mal die Frequenz von Napoli Appproach gerastet und hineingehört, was da so los ist. Oh Mann, ein Airliner nach dem anderen. Ich sehe schwarz... Trotzdem, die Frage muss erlaubt sein, die nächste Pause im Funkverkehr nutze ich und frage, sinngemäß: "Wir sind zwei deutsche UL "advanced" (ein in Italien extrem wichtiger Zusatz, denn dann wird man wie ein Echo-Flieger behandelt!!!), unterwegs auf Sightseeing-Tour für ein paar Fotos. Erbitte Freigabe zum Rundflug um den Krater." - Kurze Stille auf der anderen Seite! Dann "Standby!" Ich schöpfe Hoffnung! Ob wir 5000ft fliegen könnten und später 7500? Im freundlichsten Englisch, das mir möglich ist, bejahe ich natürlich diese Frage. Nun sind wir fast am Ziel unserer Wünsche! *zitter* Und dann kommt sie tatsächlich: Die Freigabe für einen Turn gegen den Uhrzeigersinn um den Krater. In beiden Cockpits bricht Jubel aus!
Nach der halben Runde werden wir aufgefordert, auf 7500ft zu steigen, ich nehme an, nur so kann der Controller die Mindestabstände zu seinen Airlinern einhalten. Von hier oben ist es nämlich ein Katzensprung zum Airport von Neapel. Ich könnte hier den Motor abstellen, den Turn um den Vulkan zu Ende fliegen und ganz locker nach Neapel reinsegeln.
Wir fliegen unseren Turn zu Ende, sinken wieder wie "befohlen" auf unsere Anfangshöhe von 4000 und verabschieden uns mit einem kräftigen und doppelten "mille grazie". Wow, meine Erwartungen sind übertroffen. Und ich werde den Gedanken nicht los, dass der Lotse uns Freizeit-Fliegern, die den weiten Weg aus D hierher in seine CTR unternommen haben, schlicht einen Gefallen tun und so unseren Urlaub um eine Attraktion reicher machen wollte.