Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch eine Woche länger geblieben.
In Toblach gibt es einen kleinen Flughafen, da habe ich ein paar ULs gesehen.
Da hätten wir uns auf einen Kaffee treffen können.
Und sonst hätte ich dir gewunken.
Die Zinnen habe ich aus dem selben Winkel gesehen, nur ein paar Meter (oder Fuss) tiefer:389413

Danke für den Reisebericht! Deckt sich interessanterweise mit meinem Zielen der letzten 3 Jahre, wenn man Amalfi gegen Cinque Terre tauscht. Natürlich war in Sizilien und Malta der Z nicht dabei, sonst aber alles mit Road Trips erfahren, an den 3 Zinnen war ich vor 4 Wochen.
Und das alles mit dem Flieger in kürzester Zeit zu besuchen ist schon überwältigend, vor allem wenn man die Ziele aus vorherigen Besuchen kennt.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte! :t

...das könntest du auch als Buch veröffentlichen ...
Hallo Jürgen und alle anderen,

ob's für ein Buch reicht, da bin ich unsicher ;) da gibt's zu viele Typen, die noch ganz andere Sachen machen! Aber immerhin habe ich es Anfang des Jahres mit einem 8seitigen Reisebericht in die Fachzeitschrift "Fliegermagazin" geschafft:

Aber sehr wahrscheinlich kommen noch in diesem Jahr zwei weitere Berichte in das Fachblatt:
  • Touch and Go Paris (mein Tagesausflug nach Paris vor ein paar Wochen) und natürlich die
  • Reise nach Malta

Und die entsprechenden Flugvideos der Malta-Reise landen natürlich auf meiner Homepage, das ist aber sehr zeitaufwändig, das werde ich im Herbst angehen...

Schöne Grüße, Herbert

Ich bin am Samstag mal wieder ein wenig ASK-21 an der Wasserkuppe geflogen, aufgrund der fehlenden Lizenz natürlich vom hinteren Platz aus. Habe leider nur wenig brauchbare Bilder/Videos gemacht um Sie hier zeigen zu können.

Dennoch immer wieder schön den "Arsch in der Luft" zu haben.

Ich bin ja schon seit meiner Jugend von der Fliegerei sehr angetan. Anbei ein paar Uralt Papierfotos von 1993. Durfte mehrere Monate (Familienmitglied CPL) auf den Bahamas dabei sein. Island Hopping, Taxi- und Checkout-Flüge. Freizeit: Wolken-Jagen oder am Strand mit den ersten kofferähnlichen Cellular-Phones. Danach war ich versaut, was Fliegen angeht oder Urlaub am Meer!
Flug nach USA am Bermudadreieck entlang, du hörst jeden kleinen Schluckauf des Motors und das Herz ist in der Hose!
Wir hatten es sogar mit der alten Piper in die Presse geschafft.
Bilder Long Island, Pitts Town Point landings, Exuma. Eine C172 hatten wir auch zur Verfügung.
IMG_20191031_210432350~2.jpgIMG_20191031_210555297~2.jpgIMG_20191031_210642751~2.jpgIMG_20191031_210658960~2.jpgIMG_20191031_210723432~2.jpgIMG_20191031_210812957~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das "German Holiday Flight Center" auf Long Island, Stella Maris gibt's nicht mehr :( da gab's Flieger zum chartern - sofern man funken konnte und eine Querwind-Landung hinbekommen hat :whistle:
.... einen richtigen stall wurde damals bald kaum noch beim Check-out abgefragt, sonst wäre das Geschäft eingebrochen, da sind die Zahnärzte mit ihren Begleiterinnen (Frau zu Hause) reihenweise durchgefallen... Ist aber auch ein unangenehmes Manöver ;)

Zuletzt bearbeitet:
... das könntest du auch als Buch veröffentlichen...
... immerhin habe ich es im September mit meinem Flieger - genauer: mit dem Cockpit! - auf die Titelseite des Fliegermagazins geschafft. Ich musste den Link verändern, daher hier nochmal:

Aber ich war auch sonst noch etliche Male unterwegs. Ein paar kleine Leckerbissen will ich heute noch zeigen!

1) Unser Kanada-Urlaub im August
In Ermangelung einer weltweit gültigen PPL-Lizenz darf ich zwar im Ausland größere Flugzeuge fliegen, muss aber immer einen Fluglehrer dabei haben. Der Westen Kanadas ist schon tief beeindruckend, besonders gut hat uns das Riesen-Areal zwischen Jasper und Banff gefallen, aber das absolute Top-Highlight für mich war der Flug in einer Cessna 172 durch Vancouver und die naheliegenden Ränder der kanadischen Rockys. Wie gesagt, zwar mit Fluglehrer, aber nachdem der Typ wusste, wo ich schon überall war, hat er mich das Teil komplett allein fliegen lassen. Und was soll ich sagen? Eine Cessna fliegt sich leichter als ein UL. Hier mein Lieblingsfoto:

canada_yvr.jpg

Das ist Downtown Vancouver, man erkennt den Hafen, den Stadtpark und im Hintergrund auch den Airport.

2) Schweiz
Dann fehlte mir bis September von den gesamten Alpen nur noch der Teil, der in der Schweiz liegt. Und wegen der in der Tat sehr unpraktischen Zollformalitäten ist es sehr unbequem, rein und raus zu kommen, aber wenn man mal drin ist, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hier drei Beispiele:

ch1_montblanc.jpg

Das ist der Mont Blanc, im Vordergrund Chamonix. Ich bin von Lausanne nach Sion geflogen und habe zwischendurch den Berg einmal komplett umrundet. Dabei kommt man durch drei Länder: CH, F und I.

ch2_matterhorn.jpg

Natürlich darf auch das Matterhorn nicht fehlen. Hier ein Foto von der Seite, wie man den Berg kennt. Von der anderen Seite sieht er schon etwas anders aus!

ch3_eiger.jpg

Ein weiteres Highlight waren Eiger, Mönch und Jungfrau. Hier fliege ich gerade auf die Eiger Nordwand zu. Von dort ging's in 30 min nach Locarno und den Lago Maggiore.

3) Hamburg-Fuhlsbüttel
Liebend gerne fliege ich große Airports an. Der größte bisher war Malta, vor 4 Wochen war ich in Leipzig, das war auch schon ganz gut, aber gestern ENDLICH war ich in meiner Ex-Heimatstadt Hamburg. Das war großes Kino für mich, denn ich hatte in der City-Nord mal ein Büro mit Blick auf die Rwy 33, auf der ich gestern gestartet bin. Großes Lob an die Airport-Lotsen dort: Wenn sie den Eindruck haben, dass man das im Griff hat, lassen sie dich sogar Halbkreise über dem Airport fliegen, vor mir und hinter mir je ein Airbus. Hat mich sehr beeindruckt. Hier drei Fotos:

ham1_ldg.jpg

Die Landung auf der Piste 05. Ob ich 100 kn fliegen könne, fragte der Lotse während des Anfluges. Kein Problem, wenn's drauf an kommt, auch 120 kn - vor allem im Sinkflug!!! Dann kam die Freigabe für die Landung 05 mit der Bitte, beschleunigt abzurollen. Und eine Minute später, ich war noch lange nicht an der Parkposition angelangt, rauscht ein gelandeter Airbus an mir vorbei. Das war extrem cool, hatte ich "so" auch noch nicht.

ham2_eddh.jpg

Nach dem Start von der 33 erfüllte mir der Controller dann ebenfalls alle Wünsche: Ich durfte ich einen Halbkreis fliegen und in 1500 ft über die Alster und Innenstadt.

ham3_elbe.jpg

Norderelbe und Elphi in der Nachmittagssonne!

Wünsche allen ein schönes langes Wochenende!!! Herbert

Guten Morgen Leute,

letzten Donnerstag war es endlich soweit:
Nach mehrmaligem wetterbedingtem Verschieben des Termins hatte ich nun meine Praktische Prüfung LAPL(A).
Und, was soll ich sagen, ich habe sie bestanden. Abgesehen von einem "kleinen" Fauxpas, der eigentlich nicht passieren sollte, den die Prüferin aber aufgrund meines erhöhten Stresslevels in einer bestimmten Situation ganz entspannt kommentiert und mir danach auch nicht mehr angekreidet hat, war sie sehr zufrieden mit der abgelieferten Vorstellung. Ich selber auch :-)

Nun muss ich warten, bis mir die Lizenz zugeschickt wird und freue mich schon darauf, die "grenzenlose Freiheit" am Himmel, die ja so grenzenlos gar nicht ist, genießen zu dürfen...

Gruß
mabel

AC-LW3Z9628.jpg

Sollte ich in den nächsten 10 Jahre noch einen größeren Jackpot gewinnen, würde ich auch noch einen Flugschein machen und mir ne Mustang anschaffen . Gerne die von Tom Cruise, bisher reicht es nur für einen Warbird Kalender:-)

Sollte ich in den nächsten 10 Jahre noch einen größeren Jackpot gewinnen, würde ich auch noch einen Flugschein machen und mir ne Mustang anschaffen . Gerne die von Tom Cruise, bisher reicht es nur für einen Warbird Kalender:-)
Chance 1:15 Millionen
Erfolgreicher ist die eigene Karriere zu planen und umzusetzen, statt auf einen Lottogewinn zu warten. :) :-)

Wollte tatsächlich nächstes Jahr auch mal schauen, dass ich bei einem Segelflugverein vorbei schaue. Einfach, um überhaupt mal ein paar Einblicke zu bekommen und mir das Ganze mal anzusehen. Ich denke mit 26 bin ich da eh noch in einem guten Alter für sowas anzufangen :D

26 ist definitiv das geeignetere Alter, um sowas anzufangen, als mehr als doppelt so alt, wie in meinem Fal!l :-)

Gruß
mabel

Um den Flugschein zu machen brauchst du keinen "größeren Jackpot", um eine Mustang anzuschaffen - und zu unterhalten - schon. :-)

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten