G29 2.0i (Schalter) vs M 40i

Etwas dünnhäutig heute Rainer? Hättest du mit einem souveränen Grinsen lösen können :) :-)

Nö, weil immer die gleichen Sticheleien einfach nur doof sind und nerven - das hat nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun.

Ganz im Gegenteil, meine Gelassenheit und Freude wurde gerade durch die soeben per Spedition eingetroffene Weinlieferung aus meinem kürzlichen Steiermark-Urlaub mit dem G29 extrem gesteigert. Ich freue mich schon auf das erste Fläschchen heute Abend, gemütlich im Garten... ;)

Moin Moin

Dann wird wohl an der Farbe liegen,FG fährt agiler.:D

gruß
Karsten

...tja, das sind exakt diese dämlichen Sticheleien und Kommentare, welche das Miteinander so "herausragend" machen - zeigt zumindest, dass man nicht mit jedem vernünftig diskutieren und argumentieren kann... :confused:

Du unterstellst damit schon wieder etwas, was Dir so nicht ansteht und was ich so niemals ausgedrückt habe/verstanden haben wollte. Aber egal, ich werde dahingehend künftig auf diese (sorry, ich empfinde diese so) "Sticheleien" Deinerseits nicht mehr reagieren. :) :-)
Ok, dann prazisiere ich das: Andere Männer, dich in diesem Fall eingeschlossen, liefern kontinuierlich gleichbleibend ab.

#Maschine

Rainer, ja ich stichle gern, aber ich habe keinen Grund dich zu ärgern, ich kenne dich ja gar nicht. Dass du schwer verliebt bist in den G29 habe ich verstanden und kann das im Grenzen auch nachvollziehen.
Tatsächlichen war der Ansatz mit dem Alter aber ernst gemeint. Ich bin früher manche Passage durchaus etwas kaltschnäuziger gefahren als heute. Das muss bei dir nicht so sein, habe ich auch nie behauptet.

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass wir auch den Fahrstil anderer nicht kennen. Hinter Karsten bin ich schonmal gefahren, Lichthupe habe ich da nicht gebraucht. Wenn er für seinen Teil das Fahrwerk als schwammig empfindet, dann ist das halt so. Ein V3 mit recht harter Zugstufe z. B. Wird ganz anders fahren als ein Serienfahrwerk. Gott sei Dank ist das so.

Fazit: Bitte immer im Hinterkopf behalten "der ist wohl etwas komisch, will mich aber nicht ärgern, höchstens mal sticheln"

Gruß Sven

Nö, weil immer die gleichen Sticheleien einfach nur doof sind und nerven - das hat nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun.

Ganz im Gegenteil, meine Gelassenheit und Freude wurde gerade durch die soeben per Spedition eingetroffene Weinlieferung aus meinem kürzlichen Steiermark-Urlaub mit dem G29 extrem gesteigert. Ich freue mich schon auf das erste Fläschchen heute Abend, gemütlich im Garten... ;)

Das ist der Nachteil, den ich auch schon feststellen musste. Der Wein muss anderweitig zu mir gebracht werden, dafür macht das fahren umso mehr Spaß. Einfach tolles Auto und das Fahrwerk ist für ein Serienfahrwerk wirklich gut.

...tja, das sind exakt diese dämlichen Sticheleien und Kommentare, welche das Miteinander so "herausragend" machen - zeigt zumindest, dass man nicht mit jedem vernünftig diskutieren und argumentieren kann... :confused:
Moin Moin

Ich glaub du hast heute wirklich einen schlechten Tag. :whistle:
Das sollte keine Sticheleien sein,deswegen auch der Grinser hinten dran.
Wir können uns ja so einigen,das wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben.;)

Dafür reichen mir die 340 PS völlig aus und mit dem Rest des Autos bin ich ja zufrieden.

Dann darf ich doch wohl meinen persönlichen Wahrnehmungsmangel das ein oder andere mal zum Ausdruck bringen.:) :-)

gruß
Karsten

Das man ein Fahrwerk IMMER verbessern kann, ist Fakt.

Ein Fahrwerk kann man schon in die eine Richtung verbessern. Aber in der Regel verändert man (bei gleichbleibender Fahrwerkstechnologie) dann gleichzeitig an anderer Stelle etwas zum Negativen. Härtere Dämpfer, Stabis und Federn sind sportlich gesehen bis zu einem gewissen Maß vorteilhaft, für den Komfort dagegen nachteilig.

Ich gehe davon aus, dass der Z4 sich so fährt, wie er sich fährt, weil es von BMW exakt so gewünscht ist. Und ganz sicher spielt bei der Auslegung eines Fahrwerks für ein spezifisches Fahrzeug auch die Auslegung der Konzernbrüder eine Rolle. Für den Z4 würde ich erwarten, dass er zwar sportlicher als jeder normale BMW sein soll, aber dennoch immer ein Quäntchen Abstand zu den reinen M-Modellen halten muss, zumindest zu denen in ähnlicher (Gewichts-)klasse.

...aber dennoch immer ein Quäntchen Abstand zu den reinen M-Modellen halten muss, zumindest zu denen in ähnlicher (Gewichts-)klasse.

Die gibts nicht :roflmao:

(aber hast schon Recht, so schöne Sachen wie Uniball-Lager sind den echten M vorbehalten (nur M3/M4 und ggf. M5 CS meines Wissens nach))

Ich seh den Z4 auch eher als großen gemütlichen Roadster der bisschen schnell kann.

Das war er doch im Grunde schon immer... ok, früher vielleicht mit Hang zu mehr Sportlichkeit, heute eher Ausgewogenheit.

Sei‘s drum. Alle Zettis können sich auf die Fahne schreiben, dass sie erfolgreich den Spagat zwischen Alltag und Sportwagen gemeistert haben. Da gibts und gab es nie sonderlich viele echte Alternativen (in dem Preissegment).

Naja, für den Brot-und-Butter M reichts ja 😜😜

Anhang anzeigen 444369
Plätze 31 und 32 sind klar :thumbsup:

Aber wie kann es sein @FlyingFH , dass die Alpine und Alpine S, beide langsamer als die BMW sind, wo es doch der beste Sportwagen der Neuzeit ist? Der Liebling aller Autotester... da muss was nicht stimmen.
Oder wurde die Alpine bei -3 Grad und Nieselregen auf Semislicks getestet? Wobei ich glaube mich zu erinnern, dass sie später rausgefunden haben, dass der Luftdruck zu gering war. Na gut, dafür ist die Zeit okay.

Plätze 31 und 32 sind klar :thumbsup:

Aber wie kann es sein @FlyingFH , dass die Alpine und Alpine S, beide langsamer als die BMW sind, wo es doch der beste Sportwagen der Neuzeit ist? Der Liebling aller Autotester... da muss was nicht stimmen.
Oder wurde die Alpine bei -3 Grad und Nieselregen auf Semislicks getestet? Wobei ich glaube mich zu erinnern, dass sie später rausgefunden haben, dass der Luftdruck zu gering war. Na gut, dafür ist die Zeit okay.

Die Autos auf den Plätzen 31 bis 40 liegen doch so eng beeinander, dass beim direkten Gegeneinanderfahren alles mögliche bei rauskommen kann.

Alpine A110S: Trocken, 12 Grad, also ganz ok für einen Turbo. Zuviel Untersteuern in langen Kurven. "Die spezielle Mischung des Michelin PS4 generiert an der Hinterachse zuviel, an der Vorderachse zu wenig Grip"

Beim Test des Z4 M40i, gleiche Ausgabe, waren es 10 Grad und trocken (der M40i ist gegen den M850i angetreten - 1:37,26).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Untersteuern in langen Kurven. "Die spezielle Mischung des Michelin PS4 generiert an der Hinterachse zuviel, an der Vorderachse zu wenig Grip"

Klingt klassisch nach: Hinten zu breiter Reifen oder vorne zu schmaler Reifen. Liese sich ggf. leicht abstellen.
Oder er bekommt den vorderen Reifen nicht auf Temperatur (oder überfährt ihn, also zu warm, was ich eher nicht glaube). Da könnte eine Fahrwerkseinstellung evtl. auch etwas helfen.

Klingt klassisch nach: Hinten zu breiter Reifen oder vorne zu schmaler Reifen. Liese sich ggf. leicht abstellen.
Oder er bekommt den vorderen Reifen nicht auf Temperatur (oder überfährt ihn, also zu warm, was ich eher nicht glaube). Da könnte eine Fahrwerkseinstellung evtl. auch etwas helfen.

Kann sein, eine Ausgabe später gegen Cayman und Supra bei 20 Grad wurde das gleiche bemängelt. Reifen waren 215/40 und 245/40 R 18. War da etwas schneller (1:37,89), der Supra dann besser als der Z4 (1:37:30). Da stimmte dann wieder das Verhältnis der Alpine zum Cayman (2 Liter 300 PS), der zwar besser war, aber mit 1:37,13 im direkten Vergleich jetzt nicht enteilt ist.

Mein Fred war nicht die Frage, wie schnell der 2.0i auf dem Ring ist......:(

Ja, so passiert das hier manchmal. Entschuldige. :) :-) Um die Kurve zu bekommen, such dir bei Mobile einen Händler mit einem handgeschalteten 20i und einem M40i und fahre beide am gleichen Tag. Tipp: Die BMW-Niederlassungen haben eine kundenfreundlichere Probefahrt-Policy als viele BMW-Vertragshändler.

Aber sieh es mal so: Jetzt weisst Du, dass Du auch mit dem M40i nicht schneller bist als ein GT2 RS. Also genügt auch der 20i vollkommen 😜

Ich finde 5000€ Selbstbeteiligung jetzt nicht gerade kundenfreundlich.

Immerhin besser als gar kein Auto zu bekommen mit diesem dämlichen "ja just for fun geben wir die nicht raus" oder der Nachfrage "was machen Sie eigentlich beruflich" oder "wir melden uns".

Ich hatte übrigen keine SB in der Niederlassung Düsseldorf. Führerschein kopiert, mehr nicht.

Na, dann versuche ich mal meinen Eindruck wiederzugeben.

Der Zettie ist mein drittes offenes Fahrzeug (Golf GTI Cabrio, Audi TT Roadster, M40i), alle mit Automatik.
Mich hat vor dem Golf wirklich extrem genervt, dass ich mich im Stadtverkehr immer mit Schalten beschäftigen musste, aber auf der Landstraße hätte ich den Handschalter gerne zurück. Ich bräuchte eigentlich zwei Autos, eins für die Stadt mit Automatik, eins für die Landstraße mit Handschaltung.

Aber: Jammern auf hohem Niveau.

Und ab und zu muss ich aufpassen, meinen alten VW-Bus in der Garage beim Starten nicht an die Wand zu setzen, da ich vergesse, die Kupplung zu treten. Aber der Bus ist nun wirklich nicht die richtige Ausprägung für "Landstraße mit Handschaltung", die ich oben meinte. ;)

Kurzum: Für mich wäre das Alltagsprofil für die Auswahl am wichtigsten und das ist momentan auch mit dem Zettie eher die Automatik im Stadtverkehr.

Im Prinzip hat der Z4 M40 ein sehr gut abgestimmtes Gesamtpaket. Aber ich persönlich finde ihn als Roadster zu "weichgespült " Das Fahrwerk könnte straffer sein, die Lenkung direkter und der Sound kerniger. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Habe im 35d auch den famosen Automaten. Übrigens m.E. der beste am Markt. Aber auf so einem Z ist sicher auch ein Schalter was Feines(gibst in Elektrozeiten nicht mehr lange....) Dieser zusammen mit 130kg weniger zum M40i, so meine ich, müsste auch Gelüste auf unseren Süddeutschen Sträßchen befriedigen.
Und vlt hat man die Verkehrsleitung nicht so schnell am Hals.....
Entscheidung fällt erst nach Probefahrt.
P.S. Der 2.0i hat keine Diffsperre?

Hallo,
ich habe mal ein Bitte an @karswil und Co.:
Bitte fahrt doch mal eure E85 mit Serienfahrwerk und vergleicht das dann mit dem G29 Serienfahrwerk.
Ihr habt das Serienfahrwerk da ja nicht umsonst rausgeschmissen, oder?
Und schaut mal nach wie viele Boxster, Cayman und 911er Fahrer Ihre Fahrwerke noch optimieren lassen.
Ein Sereinfahrwerk ist nun mal so eingestellt und ausgelegt das 90% damit glücklich werden und die ändern 10% müssen halt nachbessern.
Aber deshalb zu sagen das Fahrwerk ist nicht gut passt da nicht

Zurück
Oben Unten