G29 - Codierung

Z42019

macht Rennlizenz
Registriert
3 Juni 2018
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute, ich war heute bei einem netten jungen Mann MCodTech
der mir ein paar Sachen codiert hat die mich teils unendlich genervt haben.

1. Start/Stopp Automatik merkt sich letzte Einstellung (das heißt einmal per Knopfdruck deaktiviert bleibt der Müll dauerhaft auch aus ).
2. Gurtwarner Zeit auf 2 Sekunden
3. Active Sound Design deaktiviert (juhu, endlich kann ich meinen Subwoofer vernünftig betreiben und es wird nicht permanent ein Brummgeräusch auf die Lautsprecher übertagen :j)
4. Rücklicht zum Tagfahrlicht
5. Mautfunktion Fensterheber bricht nicht ab beim Tür öffnen
6. 5 mal Tippblinken im Menü aktiviert, 3 mal ist mir zu wenig.

Tippblinker-Codieren.jpg
 
Punkt 4 und 5 fände ich auch interessant. Schade, dass man das nicht alles selbst einstellen kann
 
  • Like
Reaktionen: JML
Hallo Leute, ich war heute bei einem netten jungen Mann MCodTech
der mir ein paar Sachen codiert hat die mich teils unendlich genervt haben.

1. Start/Stopp Automatik merkt sich letzte Einstellung (das heißt einmal per Knopfdruck deaktiviert bleibt der Müll dauerhaft auch aus ).
2. Gurtwarner Zeit auf 2 Sekunden
3. Active Sound Design deaktiviert (juhu, endlich kann ich meinen Subwoofer vernünftig betreiben und es wird nicht permanent ein Brummgeräusch auf die Lautsprecher übertagen :j)
4. Rücklicht zum Tagfahrlicht
5. Mautfunktion Fensterheber bricht nicht ab beim Tür öffnen
6. 5 mal Tippblinken im Menü aktiviert, 3 mal ist mir zu wenig.

Anhang anzeigen 375939

Für mich einmal das selbe bitte :thumbsup:

Nur dumm, dass ich Ende Mai mit dem falschen Fahrzeug in München bin - gibt es so etwas auch im Ruhrpott oder Nähe Hamburg? Dann könnte ich das im Sommer machen lassen (wenn dann der Platz für 2 Wochen Gepäck im G29 ausreicht :roflmao:)

Was kostet denn der Spass?
 
ich kann für F und G-Modelle einen sehr erfahrenen Codierer in Regensburg empfehlen. Er codiert auch über TeamViewer, dh. man kann ihn aus der Ferne zugreifen lassen.

VG

...wie soll dass denn funktionieren? Dazu bräuchte er ja eine direkte Verbindung zum Fahrzeug - wie will er dies denn realisieren? Also nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass dies nicht möglich ist, ich hatte diesen Weg nur noch nie gehört und stelle mir die Frage, wie das technisch realisiert/umgesetzt wird.
 
Die Verbindung zum Auto könnte in diesen Fällen über den Laptop des Fahrzeugbesitzers mit OBD-Interface hergestellt.
 
...wie soll dass denn funktionieren? Dazu bräuchte er ja eine direkte Verbindung zum Fahrzeug - wie will er dies denn realisieren? Also nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass dies nicht möglich ist, ich hatte diesen Weg nur noch nie gehört und stelle mir die Frage, wie das technisch realisiert/umgesetzt wird.

bei mir wurde es so gemacht (auto stand in der Pampa ohne Festnetzanschluss)

1. IPhone mit persönlichen Hotspot aktiviert
2. Laptop/Netbook m
it neuerer Windows-Version (glaube mind. Win7) per WLAN mit IPhone-Wlan verbunden
3. Adapter USB->Ethernet in USB-Port des Netbooks (leider zu flach für ein Ethernet-Anschluss)
4. ESys-Kabel (gutes von Amazon kostet 40€) in Ethernet-Adapter am Netbook und anderes Ende an OBD-Buchse des Autos
5. Auto Zündung an + CTEK-Batterieladegerät an Auto angeschlossen
6. Installation TeamViewer (Freeware) auf Laptop
7. Durchgabe Zugangsdaten aus TeamViewer an Codierer gegeben
8. Codierer wählt sich auf deinen Laptop und installiert Dir die nötigen Fehlerausles/Codierprogramme
9. währenddessen habe ich mit ihm über die Bluetooth FS des Autos bzw. übers Handy direkt mit ihm gesprochen

Wirklich genial was heutzutage möglich ist... Andernfalls hätte ich den neuen Daily-Driver(F11) nicht so schnell zum laufen bekommen...

edit: wenn ihr persönlich zum Codierer fahrt, gibt's natürlich nur Nr. 5 und Nr. 8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er installiert über Teamviewer das entsprechende Programm auf deinem Laptop, und kann so arbeiten, als wäre er vor Ort.

...dazu braucht er aber trotzdem die direkte Verbindung vom Laptop/Device zum Fahrzeug mittel OBD....
 
@Luigi_muc und @Hammam
hört sich alles gut und verständlich an aber a) extra ein Kabel zu kaufen für die einmalige Anpassung b) kein Auge zu Auge Gespräch (die Jungs haben meistens noch gewisse andere Dinger auf Lager, an die man nicht denkt) ist nicht so meins.

Also wenn hier jemand im Bereich HH, H, Ruhrpott und Münster empfehlen kann, dann ist mir das sympathischer.

@Z42019 die Karte habe ich mir angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich da Kontakt zu jemand aufnehmen würde, der nicht wirklich Referenzen bietet oder sich vielleicht gerade mal 'nen Stecker für sein Laptop gekauft hat und ein bisschen rumprobiert... Wie gut die Jungs sind, geht da nicht aus der Übersicht hervor.
 
hört sich alles gut und verständlich an aber a) extra ein Kabel zu kaufen für die einmalige Anpassung b) kein Auge zu Auge Gespräch (die Jungs haben meistens noch gewisse andere Dinger auf Lager, an die man nicht denkt) ist nicht so meins.

a) ok, wenn es wirklich nur einmalig ist. Wobei du es natürlich danach wieder verkaufen kannst
b) naja, kannst ja vorab mal ein Telefonat führen. Da merkt man recht schnell, ob die Leute was drauf haben und was noch so angesagt ist in Sache Codierung beim eigenen Modell.
c) blind aus der Codiererliste würde ich auch keinen nehmen. Höchstens durch persönliche Empfehlung oder wenn entsprechende FB-Accounts und Referenzen nachvollziehbar sind...

Ich war froh aus der Ferne jmd. gefunden zu haben, da ich niemanden zu mir kommen lassen wollte, da das unversicherte Auto in einer Garage eines unbewohnten Hauses wohnte.

VG

PS: mein codierer war/ist Matthias Nord = Car Coding Nord FB-Seite

Wer das ESYS-Kabel ausgeliehen haben möchte, kann es sich nach Absprache bei mir in Köln oder Aachen abholen kommen. Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich es auch verschicken (aber bitte auch wieder zurückschicken). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, das OBD-Kabel benötigt man natürlich. Ansonsten ist das keine rocket science, teamviewer gabs schon weit vor Smartphones und mobilem Internet. Ist man Zuhause, reicht natürlich eine normale Internetverbindung.

Bleiben einem die nötigen Programme erhalten, oder deinstalliert er die wieder? Oder sind die Passwortgeschützt? Sonst könnte man ab da ja jederzeit selbst was verändern.
 
Hallo Leute, ich war heute bei einem netten jungen Mann MCodTech
der mir ein paar Sachen codiert hat die mich teils unendlich genervt haben.

1. Start/Stopp Automatik merkt sich letzte Einstellung (das heißt einmal per Knopfdruck deaktiviert bleibt der Müll dauerhaft auch aus ).
2. Gurtwarner Zeit auf 2 Sekunden
3. Active Sound Design deaktiviert (juhu, endlich kann ich meinen Subwoofer vernünftig betreiben und es wird nicht permanent ein Brummgeräusch auf die Lautsprecher übertagen :j)
4. Rücklicht zum Tagfahrlicht
5. Mautfunktion Fensterheber bricht nicht ab beim Tür öffnen
6. 5 mal Tippblinken im Menü aktiviert, 3 mal ist mir zu wenig.

Anhang anzeigen 375939

...all diese Punkte lassen sich auch mit Carly einstellen (zumindest bisher bei all meinen anderen BMW's) - nur braucht halt Carly für den G29 noch ein paar Wochen. Insofern braucht jemand mit Carly-Equipment nur noch etwas Geduld und keine zusätzliche (zusätzlich teure) Hilfe. Für jemanden ohne Carly (wenn man nicht warten möchte) oder Bimmerapp ist das aber klasse... ;) :t
 
Kennst des Lied von der Nena - Irgendwie, irgendwo, irgendwann - bis dahin bin ich wahrscheinlich schon Amok gelaufen :11smashz:

Chris, das war mir schon klar... :roflmao: ...aber vielleicht ist die von mir genannte Info ja für den einen oder anderen, welcher Carly schon nutzt, dennoch interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben einem die nötigen Programme erhalten, oder deinstalliert er die wieder? Oder sind die Passwortgeschützt? Sonst könnte man ab da ja jederzeit selbst was verändern.

Programme bleiben erhalten, nicht passwortgeschützt.
Kannst also auch selber damit arbeiten.

all diese Punkte lassen sich auch mit Carly einstellen (zumindest bisher bei all meinen anderen BMW's) - nur braucht halt Carly für den G29 noch ein paar Wochen. Insofern braucht jemand mit Carly-Equipment nur noch etwas Geduld und keine zusätzliche (zusätzlich teure) Hilfe. Für jemanden ohne Carly (wenn man nicht warten möchte) oder Bimmerapp ist das aber klasse...
:t

Ich bin kein Codierer und ich verdiene auch nix an Werbung für Codierer, aber Carly ist wirklich nicht empfehlenswert für Autos ab einer Gewissen Preisklasse. Es gibt genug Leute, die sich ihre Steuergeräte damit zerschossen haben.
Ich finde übrigens die Preise eines Codierers absolut fair im Vergleich zu dem was geboten wird. Ich musste für die Installation etc. nix zahlen und habe dafür jetzt einen Mehrwert auf meinem Rechner, ich habe viel über das Auto, das Auslesen und Einstellen gelernt. Daher finde ich teuer nicht unbedingt richtig.
Ein Carly Adapter kostet auch mind. 62€/69€ und dann braucht man auch noch Geld für die APP bzw. In_App-Käufe.
Kleine Codierungen beim Codierer kosten ab 25€....
 
...aber Carly ist wirklich nicht empfehlenswert für Autos ab einer Gewissen Preisklasse. Es gibt genug Leute, die sich ihre Steuergeräte damit zerschossen haben.
Ich finde übrigens die Preise eines Codierers absolut fair im Vergleich zu dem was geboten wird. Ich musste für die Installation etc. nix zahlen und habe dafür jetzt einen Mehrwert auf meinem Rechner, ich habe viel über das Auto, das Auslesen und Einstellen gelernt. Daher finde ich teuer nicht unbedingt richtig.
Ein Carly Adapter kostet auch mind. 62€/69€ und dann braucht man auch noch Geld für die APP bzw. In_App-Käufe.
Kleine Codierungen beim Codierer kosten ab 25€....

...also ich hatte noch nie Probleme mit Carly - man muss halt immer aufpassen, dass man den neuesten OBD Adapter und die aktuellste App nutzt. Mit In-App-Käufen bzw. den neuen Abo-Modell habe ich auch keine Probleme, da ich diese App schon lange mittels einmaliger, lebenslang gültiger Lizenz gekauft habe.

Sollte nur der Hinweis für Carly Nutzer sein - denn wenn man dafür schon Geld ausgegeben hat, ist ein zusätzlicher Programmierer in meinen Augen wie Eulen nach Athen zu tragen... ;)
 
Wenn man die alte Version hat- ok!
Mir sind 55€ pro Jahr für den Privatgebrauch definitiv zu viel. Das kann und darf jeder anders sehen. (Ich bin auch kein Fan dieser Abo-Sachen - zumindest dann nicht, wenn da nicht ein ständiger Aufwand ist, der die permanenten Kosten gerechtfertigt- z.B. Navigationssoftware mit aktuellen Karten u. guten Verkehrsdiensten).
Ein weiteres Modell zum Kaufpreis mit Bindung an EINE VIN wäre hier evtl. eine Alternative für Carly.
Wenn es für mich interessant sein sollte, lass ich einen Kollegen ran - der hat Carly (damals ohne Abo gekauft).
 
Wenn man die alte Version hat- ok!
Mir sind 55€ pro Jahr für den Privatgebrauch definitiv zu viel. Das kann und darf jeder anders sehen. (Ich bin auch kein Fan dieser Abo-Sachen - zumindest dann nicht, wenn da nicht ein ständiger Aufwand ist, der die permanenten Kosten gerechtfertigt- z.B. Navigationssoftware mit aktuellen Karten u. guten Verkehrsdiensten).
Ein weiteres Modell zum Kaufpreis mit Bindung an EINE VIN wäre hier evtl. eine Alternative für Carly.
Wenn es für mich interessant sein sollte, lass ich einen Kollegen ran - der hat Carly (damals ohne Abo gekauft).

...wobei man Carly im unsäglich dämlichen Abo alternativ auch monatlich (also für einen kleinen Betrag, wenn man dies aktuell braucht) abschließen könnte - das lässt sich dann jeweils am Monatsende kündigen... ;)
 
...wobei man Carly im unsäglich dämlichen Abo alternativ auch monatlich (also für einen kleinen Betrag, wenn man dies aktuell braucht) abschließen könnte - das lässt sich dann jeweils am Monatsende kündigen... ;)
Wäre eine Alternative, ja! ... Aber anscheinend nicht bei iOS (iPhone) - dort steht unter inApp nur der Betrag 54,99 aufgeführt :(
 
Wäre eine Alternative, ja! ... Aber anscheinend nicht bei iOS (iPhone) - dort steht unter inApp nur der Betrag 54,99 aufgeführt :(

...dann haben sie das geändert - war letztes Jahr unter iOS noch möglich. 😉
 
Zurück
Oben Unten