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Hinten bremst das DSC,nur der Fahrer bemerkt es nicht.Normalerweise sollte doch die VA zuerst um Hilfe schreien?![]()
Mechanik ist da nicht.Bremse in gelöster Stellung ist, lassen sich die Klötze wie bei allen anderen mit mech. Systeme auswechseln.
Nein, bei einer sportlichen Fahrweise und DSC Eingriff wird über die Hinterachse vom System gebremst vorn nur wenn du das Pedal trittst, daher die stärkere Abnutzung hinten,Normalerweise sollte doch die VA zuerst um Hilfe schreien?![]()
Der G29 hat Hinterradantrieb.Normalerweise sollte doch die VA zuerst um Hilfe schreien?![]()

Das hat damit weniger zu tunDer G29 hat Hinterradantrieb.
Da ist es andersrum.
Also den Fachmann ranlassenHallo Albert,
ja, dann sind die Bremsklötze frei. Allerdings sind diese ja abgenutzt und der Platz reicht dann nicht für neue Bremsklötze. Du musst den Bremssattel wieder soweit öffnen, dass die neuen Klötze zwischen Kolben und Bremszange passen.
Gleichzeitig hat sich der Stellmotor für die Handbremse aber auch entsprechend angepasst. Wenn Du jetzt versuchst den Bremskolben und den den Stellmotor auseinanderzudrücken, wird der Stellmotor für die Handbremse zerstört. Deshalb muss der Stellmotor vollständig elektrisch in die Ausgangsposition zurückgefahren werden, damit dann auch der Hydraulische Bremssattelkolben zurückgedrückt werden kann.
Wichtig dabei ist, auch vorher die Bremsflüssigkeit im Behälter vorn zu prüfen um zu vermeiden, dass Flüssigkeit beim zurückdrücken des Bremskolbens überläuft und Schäden am Lack und Karosserie durch die ätzende Flüssigkeit entstehen.
So ganz trivial wie Du Dir das vorstellst ist so ein Bremsenwechsel nun mal nicht.![]()
Hallo Albert,
ja, dann sind die Bremsklötze frei. Allerdings sind diese ja abgenutzt und der Platz reicht dann nicht für neue Bremsklötze. Du musst den Bremssattel wieder soweit öffnen, dass die neuen Klötze zwischen Kolben und Bremszange passen.
Gleichzeitig hat sich der Stellmotor für die Handbremse aber auch entsprechend angepasst. Wenn Du jetzt versuchst den Bremskolben und den den Stellmotor auseinanderzudrücken, wird der Stellmotor für die Handbremse zerstört. Deshalb muss der Stellmotor vollständig elektrisch in die Ausgangsposition zurückgefahren werden, damit dann auch der Hydraulische Bremssattelkolben zurückgedrückt werden kann.
Wichtig dabei ist, auch vorher die Bremsflüssigkeit im Behälter vorn zu prüfen um zu vermeiden, dass Flüssigkeit beim zurückdrücken des Bremskolbens überläuft und Schäden am Lack und Karosserie durch die ätzende Flüssigkeit entstehen.
So ganz trivial wie Du Dir das vorstellst ist so ein Bremsenwechsel nun mal nicht.![]()

Hast Du mal einen Link für das Werkzeug, denn das wäre dann perfekt zur mechanischen Rückstellung.Der BMW Rücksteller ist nur ein bisschen professioneller, in einfach gibt es das Werkzeug für 20€.
Zum Reset nutze ich Carly und damit kann man die Stellmotoren nicht zurückfahren.
Auf "N wie Neutral"Erst mal Danke für die hilfreichen und schnellen antworten.
Da dies der erste BMW mit Automatik ist noch eine Frage: Wo muss der Wählhebel beim Bremsenwechsel (hinten) stehen?