G29 Hinterachsbremsen wechseln

911paul

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,
habe einen Jahreswagen gekauft und muss dem Nächste die hinteren Bremsbeläge wechseln.
Hat jemand eine Anleitung wie man die elekt. betätigten Kolben zurück stellen kann?
Danke.

Der muss den Z 4 aber ganz schön“ „ran genommen “ haben, wenn jetzt schon die Bremsklötze erneuert werden müssen.
Ich habe bei meinem 37000 km gefahren und es sind ca noch 50% drauf.
Ich habe zwar beim G29 noch keine Bremsklötze gewechselt, aber ich denke wenn die elektr. Bremse in gelöster Stellung ist, lassen sich die Klötze wie bei allen anderen mit mech. Systeme auswechseln.

Mit der Bimmercode App kannst du die Kolben der Hinterradbremse zurückfahren, aber bitte vor dem Wechsel sichern nicht das sie ausfahren.
dann ganz normal zu wechseln.

Normalerweise sollte doch die VA zuerst um Hilfe schreien?🤔
Nein, bei einer sportlichen Fahrweise und DSC Eingriff wird über die Hinterachse vom System gebremst vorn nur wenn du das Pedal trittst, daher die stärkere Abnutzung hinten,
ist normal war bei mir nach 40000 km auch runter und bei einem bekannten auch.

Kolben niemals mit Kraft zurück drücken, wenn sich die EMF nicht in Wartungsposition befindet!

Damit zerstört man den Spindelanbrieb der EMF.

Ja, der Werkstattmodus stellt die EMF zurück auf Anschlag.

Dort bleibt sie auch, bis die EMF mit dem Schalter wieder betätigt wird. Egal ob mit oder ohne angeschlossener Diagnose.

Ob die Prozedur erfolgreich war, erkennt man immer an den langen Fahrtwegen der EMF.

Die Kolben müssen unabhängig vom Werkstattmodus immer per Hand in die nötige Position gebracht werden. Wenn die Sättel und Kolben i.O. sind, reichen zwei gesunde Daumen zum zurück drücken.

Muss man deutlich mehr Kraft aufwenden, dann ist die EMF nicht in Wartungsstellung, oder Kolben/Abdichtung/Gehäuse ist/sind beschädigt.

Der Bremsenwechsel muss auch dem System im Auto per Software mitgeteilt werden.
Ansonsten meldet sich das Auto irgendwann und meint, dass die Bremse erneuert werden muss, obwohl diese nach dem Wechsel noch nicht verschlissen ist.

Wenn ich die Handbremse nicht betätigt habe und auch den Automatikhebel in Neutralstellung habe, sind ja die Bremsklötze frei und ich kann sie wechseln oder ist das beim G29 anders?

Hallo Albert,
ja, dann sind die Bremsklötze frei. Allerdings sind diese ja abgenutzt und der Platz reicht dann nicht für neue Bremsklötze. Du musst den Bremssattel wieder soweit öffnen, dass die neuen Klötze zwischen Kolben und Bremszange passen.
Gleichzeitig hat sich der Stellmotor für die Handbremse aber auch entsprechend angepasst. Wenn Du jetzt versuchst den Bremskolben und den den Stellmotor auseinanderzudrücken, wird der Stellmotor für die Handbremse zerstört. Deshalb muss der Stellmotor vollständig elektrisch in die Ausgangsposition zurückgefahren werden, damit dann auch der Hydraulische Bremssattelkolben zurückgedrückt werden kann.

Wichtig dabei ist, auch vorher die Bremsflüssigkeit im Behälter vorn zu prüfen um zu vermeiden, dass Flüssigkeit beim zurückdrücken des Bremskolbens überläuft und Schäden am Lack und Karosserie durch die ätzende Flüssigkeit entstehen.
So ganz trivial wie Du Dir das vorstellst ist so ein Bremsenwechsel nun mal nicht. :) :-)

Hallo Albert,
ja, dann sind die Bremsklötze frei. Allerdings sind diese ja abgenutzt und der Platz reicht dann nicht für neue Bremsklötze. Du musst den Bremssattel wieder soweit öffnen, dass die neuen Klötze zwischen Kolben und Bremszange passen.
Gleichzeitig hat sich der Stellmotor für die Handbremse aber auch entsprechend angepasst. Wenn Du jetzt versuchst den Bremskolben und den den Stellmotor auseinanderzudrücken, wird der Stellmotor für die Handbremse zerstört. Deshalb muss der Stellmotor vollständig elektrisch in die Ausgangsposition zurückgefahren werden, damit dann auch der Hydraulische Bremssattelkolben zurückgedrückt werden kann.

Wichtig dabei ist, auch vorher die Bremsflüssigkeit im Behälter vorn zu prüfen um zu vermeiden, dass Flüssigkeit beim zurückdrücken des Bremskolbens überläuft und Schäden am Lack und Karosserie durch die ätzende Flüssigkeit entstehen.
So ganz trivial wie Du Dir das vorstellst ist so ein Bremsenwechsel nun mal nicht. :) :-)
Also den Fachmann ranlassen 😉

Hallo Albert,

Klaus du hast eine PN

So wie Firewinni schreibt war es auch bei unserem E 89, 38000 km, Beläge hinten runter.
Bezüglich der Kolbenrückstellung habe ich noch die Frage: Kann man das nicht so wie beim E89 machen, Handbremse gelößt (Muss Automatik auf Neutral stehen???) und den Kolben dann mit einer Drehdrückspindel zurück drehen?

Hat noch jemand eine Plan was bei wieviel km im Service gemcht wird?

Auch beim E89 gab es das einfache elektrische zurückfahren in den "Werkstattmodus". :) :-)
Diese Möglichkeit ist auch beim G29 vorhanden. Ausgeführt wird das gemäß BMW-Manual mit "ABL Werkstattmodus Parkbremse". In Bimmercode ist diese Funktion enthalten.
Das kann ich aus praktischer Erfahrung beim Bremsklotzwechsel hinten am G29 bestätigen.

Da sowieso ein CBS-Reset der Bremse erfolgen muss, ist auch eine Softwareverbindung zum Auto notwendig und dann kann auch gleich der Stellmotor ohne weiteren mechanischen Aufwand elektrisch zurückgefahren werden.

Auf der anderen Seite ist es natürlich gut zu wissen, dass ein Austausch auch ohne Software rein mechanisch mit diesem BMW Spezialwerkzeug möglich ist. :t
Bimmercode ist wahrscheinlich günstiger und bietet mehr Möglichkeiten als dieses BMW-Spezialwerkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Der BMW Rücksteller ist nur ein bisschen professioneller, in einfach gibt es das Werkzeug für 20€.
Zum Reset nutze ich Carly und damit kann man die Stellmotoren nicht zurückfahren.

Der BMW Rücksteller ist nur ein bisschen professioneller, in einfach gibt es das Werkzeug für 20€.
Zum Reset nutze ich Carly und damit kann man die Stellmotoren nicht zurückfahren.
Hast Du mal einen Link für das Werkzeug, denn das wäre dann perfekt zur mechanischen Rückstellung.

@AirKlaus Das "Spezialwerkzeug" ist ein normaler Bremsenrücksteller, wie es die auch in Zangenform etc gibt. Lediglich ist dieser wohl druckluftbetrieben, was in einer professionellen Werkstatt auch Sinn macht - ebenso wie es Sinn macht, dass die professionelle Werkstattdokumentation von BMW dann auch das Arbeiten mit diesem professionellen Werkzeug beschreibt.

Einfach mal auf die schnelle gesucht, Kompatibilität bitte selbst prüfen:

Rückstellung des Intervalls/ der Bremsverschleißanzeige ging zumindest bei der E9x Generation auch noch über den Bordcomputer selbst, sollte also mindestens beim E89 auch so funktionieren - und beim G20 geht's auch, von daher höchstwahrscheinlich auch beim G29.

Erst mal Danke für die hilfreichen und schnellen antworten.
Da dies der erste BMW mit Automatik ist noch eine Frage: Wo muss der Wählhebel beim Bremsenwechsel (hinten) stehen?

Zurück
Oben Unten