G29 in den Winterschlaf versetzen

Frozen40

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Da nun bald das "Dreckswetter" naht und ich meinen zetti in 6 wochen in den Winterschlaf versetze, würde mich interessieren was man alles noch so, neben Volltanken und einer stoffhaube beachten sollte. Denke da an Schmieren der Gummis, Salz und Reis im Auto ( habe ich mal gelesen) gegen die Feuchtigkeit. Bin im einmotten von Autos kein profi :(

Am wichtigsten ist eigentlich die Batterie regelmäßig laden so alle 2 Wochen und wenn das Auto trocken und luftig steht reicht das. Aber wieso Winterschlaf, es gibt doch gar kein Winter mehr. Daher wird meiner ganzjährig gefahren und immer regelmäßig bewegt, dies ist das beste fürs Auto.

Ich erhöhe den reifendruck und stelle sie räder auf spezielle Matten. Hatte einmal im Frühjahr nach Winterpause ein leichten Höhenschlag im Reifen. Musste dann die neuwertige Reifen wechseln.
Aber warum volltanken??

Die sind darin ja enthalten, ist ja nicht so, dass mit dem G29, nach dem Z1 Z3 Z8 E85 E89 das einwintern neu erfunden werden muss ;)
Na ja, hardtop ist schon ein Unterschied zum softtop, hatte mal irgendwo gelesen dass man das Verdeck nicht komplett schließen sollte. Nochmals danke für die hilfreichen infos :eek: :o

Ausser den Luftdruck zu erhöhen, habe ich nie was gemacht; aufbocken wäre gut, aber ich war dann meist zu faul dafür. Entfeuchter braucht man nicht-die Dinger ohne Strom taugen eh nichts.

Ich erhöhe den reifendruck und stelle sie räder auf spezielle Matten. Hatte einmal im Frühjahr nach Winterpause ein leichten Höhenschlag im Reifen. Musste dann die neuwertige Reifen wechseln.
Aber warum volltanken??
Volltanken hatte ich in der autobild zum Thema winterschlaf gelesen, damit nix rostet :rolleyes:

Bin im einmotten von Autos kein profi :(

Dann lass den Blödsinn doch einfach!
Auch im „Winter“ (gibts den überhaupt noch in Deutschland??) gibt es viele schöne Tage, an denen man das FAHRzeug bewegen kann...! Einfach immermal ne schöne Runde drehen...das ist auch das Beste für so ein FAHRzeug. :) :-)

Dann lass den Blödsinn doch einfach!
Auch im „Winter“ (gibts den überhaupt noch in Deutschland??) gibt es viele schöne Tage, an denen man das FAHRzeug bewegen kann...! Einfach immermal ne schöne Runde drehen...das ist auch das Beste für so ein FAHRzeug.
Ist auf 3 bis 10 angemeldet :rschirm:

Ojeee, das grenzt ja an Selbstgeisselung! Wie kommt man denn auf so eine Idee??:eek: :o
Ja du bekommst dein Flitzer im Oktober, das wäre Geisselung nicht zu fahren. Zur Zeit bin ich noch der Meinung dass ich das Auto so Gott will noch in 25 Jahren als oldtimer fahren möchte. Einfach als Spassmobil nebenbei.

Ausser den Luftdruck zu erhöhen, habe ich nie was gemacht; aufbocken wäre gut, aber ich war dann meist zu faul dafür.
Das ist dann zwar gut für die Reifen, kann aber schlecht für die Dämpfer (Undichtigkeit) sein. Zumindest für die konventionellen. Auf Matten fahren kostete ja auch keine Zeit.

Winterschlaf...??? nö, hier in NRW hatten wir im letzten Winter gerade mal 3 Tage so was ähnliches wie Schnee... und die Temperaturen waren jetzt auch nicht so, dass man sich das Fahren 2x überlegen sollte....

Ich bekomme ihn ja in 40 Tagen erst geliefert... dann Winterschlaf??? Er kommt in die Garage... und nach 2 spätestens 3 Wochen findet sich ein Tag, wo man mal 20-30-40 km fährt... und das reicht dann auch

Habe ich mit dem Vorgänger Audi TT auch so gehandhabt

Winterschlaf...??? nö, hier in NRW hatten wir im letzten Winter gerade mal 3 Tage so was ähnliches wie Schnee... und die Temperaturen waren jetzt auch nicht so, dass man sich das Fahren 2x überlegen sollte....

Ich bekomme ihn ja in 40 Tagen erst geliefert... dann Winterschlaf??? Er kommt in die Garage... und nach 2 spätestens 3 Wochen findet sich ein Tag, wo man mal 20-30-40 km fährt... und das reicht dann auch
Er hat aber ein Saisonkennzeichen und damit fällt diese Option weg.

Am wichtigsten ist eigentlich die Batterie regelmäßig laden so alle 2 Wochen und wenn das Auto trocken und luftig steht reicht das. Aber wieso Winterschlaf, es gibt doch gar kein Winter mehr. Daher wird meiner ganzjährig gefahren und immer regelmäßig bewegt, dies ist das beste fürs Auto.

Alle 2 Wochen halte ich für extrem übertrieben. Mein AMG GT steht im Winter auch. Die Batterie lade ich dann ca. alle 2 Monate, aber da ist die fast noch voll. O.k. der hat ne Lithiumbatterie, aber die "normalen" dürften das auch locker mitmachen. Ansonsten mache ich da gar nix. Hatte noch nie einen Standplatten bei irgendeinem Fahrzeug. Nur waschen würde ich das Auto vorher. Etwas mehr Luftdruck kann trotzdem auch nicht schaden....

Alle 2 Wochen halte ich für extrem übertrieben. Mein AMG GT steht im Winter auch. Die Batterie lade ich dann ca. alle 2 Monate, aber da ist die fast noch voll. O.k. der hat ne Lithiumbatterie, aber die "normalen" dürften das auch locker mitmachen. Ansonsten mache ich da gar nix. Hatte noch nie einen Standplatten bei irgendeinem Fahrzeug. Nur waschen würde ich das Auto vorher. Etwas mehr Luftdruck kann trotzdem auch nicht schaden....
Im Prinzip muss eine Batterie ständig geladen und entladen werden damit sie fit bleibt. Das machen ja auch Erhaltungsladegeräte.

Das mache ich seit 14 Jahren.

- Volltanken -> verhindert Kondenswasser
- Wenn Ölwechsel ansteht mache ich das vor dem Einwintern
- Batterie an Ladegerät mit automatischer Abschaltung anhängen
- Reifendruck auf mindestens 3 Bar
- Hartschaumplatten vom Baumarkt unter die Räder
- Dach leicht öffnen, damit der Stoff entspannt ist -> dadurch ist auch der Innenraum belüftet
- Auto zudecken
- Sich auf den Frühling freuen

Das mache ich seit 14 Jahren.

- Volltanken -> verhindert Kondenswasser
- Wenn Ölwechsel ansteht mache ich das vor dem Einwintern
- Batterie an Ladegerät mit automatischer Abschaltung anhängen
- Reifendruck auf mindestens 3 Bar
- Hartschaumplatten vom Baumarkt unter die Räder
- Dach leicht öffnen, damit der Stoff entspannt ist -> dadurch ist auch der Innenraum belüftet
- Auto zudecken
- Sich auf den Frühling freuen
Danke für die Tipps :) :-)

Zurück
Oben Unten