G29 neu vs. E89 alt - quo vadis, BF-Fahrer?

wie sieht es beim G29 mit den vielen Assistenten aus - Abstandbremser, Spurwechselwarner etc - kann man die einfach dauerhaft abschalten oder ist das wie bei Mietwagen - bei jedem Neustart muss man den shit wieder abschalten?
Kann man alles mit Bimmercode rauscodieren. Start/Stop lässt sich auf Memory setzen, dann merkt er sich die letzte Einstellung.

Ansonsten ist ja hier im Thread alles gesagt. Vielleicht solltest du den G29 mal Probe fahren.
Dein Budget klingt vielleicht auch etwas knapp.

etwas vergessen: also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schalten sich all diese Assistenten immer wieder beim Neustart ein, korrekt?
man muss es also duch bimmercode rausnehmen, also decodieren, ja?

da muss man leider entsprechendes gerät haben...

Joelucky: Ja das ist richtig, diese „Assistenten“ nicht dauerhaft ausschalten lassen. Aber ich habe das Start/ Stopp System raus programmieren lassen, d.h. das System hat sich die letzte Einstellung gemerkt und er geht nicht mehr aus.
Die anderen Helferlein kann man entweder selber deaktivieren, oder so einstellen, das sie nicht mehr großartig stören.
Bezüglich eines Wechsel bei dir, schreibe mir bitte eine PM, vielleicht hätte ich da etwas für dich.

Ich habe bei meinem Händler genau 15% bekommen. 1% gabs nach einer kleinen Nachverhandlung, ursprünglich bot er 14% an. Ganz happy war ich damit nicht, gerade da ich ein Vergleichsangebot von einem Online-Vermittler mit 22% vorliegen hatte. Aber ich bin dann schon meinem Händler treu.
Den Listenpreis von Dir @BF-Fahrer, unterbiete ich daher nochmal mit 74.260.
Da kann dein Händler sich aber glücklich schätzen, dass diese Treue dir 7%=5.198€ vom Ersparten wert ist!

Ich kenne eher Fälle, wo dann nach gütlicher Einigung woanders gekauft wurde und die Wartung trotzdem beim Händler des Vertrauens gemacht wird - daran verdient er dann ja schließlich immer noch und war dann sogar auch gewillt Gewährleistungsthemen zu regeln.

Da kann dein Händler sich aber glücklich schätzen, dass diese Treue dir 7%=5.198€ vom Ersparten wert ist!

Ich kenne eher Fälle, wo dann nach gütlicher Einigung woanders gekauft wurde und die Wartung trotzdem beim Händler des Vertrauens gemacht wird - daran verdient er dann ja schließlich immer noch und war dann sogar auch gewillt Gewährleistungsthemen zu regeln.
Ich baue darauf, dass er sich wirklich glücklich schätzt. ;)

Ich lege bei Fahrzeugübergabe keine 63k auf den Tisch, sondern eine recht hohe Anzahlung (Im Rahmen des Veräußerungserlöses meines Boxsters). Der Rest läuft dann mehrere Jahre über moderate monatliche Finanzierungsraten. Ich habe auch lange über einen Barkauf nachgedacht, aber letztlich liegen meine Ersparnisse in einem Depot, welches im Durchschnitt der letzten 15 Jahre jährlich spürbar höhere Renditen abwirft, als die Finanzierung des Z4 an Zinsen kostet. Man hat zwar nicht das schöne Gefühl, dass einem das Fahrzeug direkt zu 100% gehört, wie es bei meinem Boxster der Fall war, aber es ist einfach ein Rechenexempel. Lege ich 63k auf den Tisch oder 23k und lasse 40k weiterhin für eine 2-3% höhere Rendite, als die Zinskosten des Z4-Darlehens ausmachen, für mich "arbeiten"? Der Boxster kostete seinerzeit 23,5k, die habe ich direkt bezahlt. Bei 63k muss man aber schon etwas genauer rechnen, wenn die eigenen Ersparnisse nicht gerade schwindelerregend hoch sind. Natürlich gibt es ein Renditerisiko und niemand garantiert mir ähnliche Renditen wie in den letzten 15 Jahren, aber ich glaube, ich habe mit der Finanzierung die finanziell bessere Entscheidung getroffen.

Wenn die Entscheidung gegen einen Barkauf gefallen ist, rücken natürlich weitere Entscheidungskriterien in den Vordergrund, die über den reinen Angebotspreis hinausgehen. Finanzierung über besagten Onlinevermittler mit dem 22%-Angebot kann man knicken. Der bietet zwar eine Finanzierungsoption an, die ist aber vom Wortlaut her ein Täuschungsmanöver. In Wirklichkeit ist das ein Restwertleasing. Dann hat man noch die Option, sich für den Barkauf vermitteln zu lassen und die Finanzierung über die Hausbank oder Santander, ING etc. selbst in Angriff zu nehmen. Aber da kommt dann eine dritte Partei zum Vermittler und dem Händler ins Spiel. Für mich auch alles andere, als ein Wunschszenario. Das Angebot der BMW-Bank über meinen Händler vor Ort war zudem wirklich ordentlich und zinsgünstiger als von anderen Banken. Zudem bietet eine Finanzierung über die BMW-Bank den Vorteil, dass man aus dieser ziemlich einfach und relativ kostengünstig herauskommt, wenn man das Fahrzeug beispielsweise während der laufenden Finanzierung veräußern möchte.

Natürlich ist es so in Summe immer noch teurer, als die anderen Optionen gewesen wären. Über den geringeren Zins der BMW-Bank, verglichen mit Hausbank oder ING / Santander, relativieren sich die Gesamtkosten zumindest ein wenig und insgesamt ist das für mich einfach ein vertrauenswürdiges Gesamtbild. Über die Laufzeit gerechnet sind das jetzt 30€ oder 40€ mehr im Monat. Das ist mir das gute Gefühl, stets meinen Stammhändler als Ansprechpartner für alle Belange zu haben, einfach wert. Wenn es darum geht, 5k direkt mehr oder weniger auf dem Konto zu haben, da gebe ich Dir Recht, dann neigt man wohl eher zum Kauf bei einem anderen Händler und einigt sich bezüglich der späteren Werkstattbetreuung mit ihm.

etwas vergessen: also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schalten sich all diese Assistenten immer wieder beim Neustart ein, korrekt?
man muss es also duch bimmercode rausnehmen, also decodieren, ja?

da muss man leider entsprechendes gerät haben...
Also ich kann für ältere Baujahre sprechen meiner ist 11/19. Bei denen kann ein guter Codierer schon so ziemlich alles dauerhaft gem. Deiner Wünsche einstellen.
Ich habe auch Bimmercode und Bimmerlink und das war auch ganz OK aber letztendlich habe ich einem Codierer lieber einen Fünfziger gegeben und dann war es perfekt.

Zudem bietet eine Finanzierung über die BMW-Bank den Vorteil, dass man aus dieser ziemlich einfach und relativ kostengünstig herauskommt,
Bei der Ing kommt man da nicht nur kostengünstig, sondern kostenlos raus. Sondertilgungen bis hin zur Komplettablösung sind jederzeit kostenlos möglich. Und der größte Vorteil: Man behält den Brief! Ein spontaner Verkauf ist damit jederzeit möglich.
Wie hoch sind denn die Zinsunterschiede?
Und ist das bei der BMW Bank eine Finanzierung bis zum Ende oder nur ein Ballon?

Bei der Ing kommt man da nicht nur kostengünstig, sondern kostenlos raus. Sondertilgungen bis hin zur Komplettablösung sind jederzeit kostenlos möglich. Und der größte Vorteil: Man behält den Brief! Ein spontaner Verkauf ist damit jederzeit möglich.
Und ist das bei der BMW Bank eine Finanzierung bis zum Ende oder nur ein Ballon?
Habe mich für eine Ballonfinanzierung mit in meinen Augen für mich günstiger Schlussrate bei 36 Monaten Laufzeit entschieden (bietet die ING nicht an). Der realistische Marktpreis sollte unter normalen Umständen nach der Laufzeit eher oberhalb denn unterhalb der Schlussrate liegen, sofern der Wagen dann noch unfallfrei ist. Der Zinsunterschied liegt bei ca. 2% zu Gunsten der BMW-Bank. Die ING war demnach keine Option, obwohl ich in anderen Bereichen sehr zufriedener ING-Kunde bin (Haushaltskonto und Wertpapier-Depots der Kids).
Die Santander-Bank wäre eher eine Option gewesen. Die bieten auch Ballonfinanzierungen mit günstigen Exit-Konditionen an. Auch der Zinsunterschied zur BMW-Bank war kleiner als bei der ING.
Klar, ein erheblich günstigerer Kaufpreis beim Fahrzeugkauf über MeinAuto hätte die Zinsunterschiede locker wettgemacht. Aber wie zuvor schon beschrieben, ich wollte kein "Drei-Parteien-Konstrukt" aus Vermittler, Händler und Bank beim Kauf des Fahrzeugs haben. Beim Kauf beim Vertragshändler inkl. Finanzierung bei der BMW-Bank hat man eher das beruhigende Gefühl, dass man alles aus einer Hand bekommt, auch wenn das technisch so natürlich auch nicht stimmt.

Findet ihr wirklich, dass 3,79% bei der ING günstig ist? Wenn du dann am Schluss locker mal so um 2.000€ Zinsen zahlst finde ich das schon viel Geld für nix und wieder nix..........................

Findet ihr wirklich, dass 3,79% bei der ING günstig ist? Wenn du dann am Schluss locker mal so um 2.000€ Zinsen zahlst finde ich das schon viel Geld für nix und wieder nix..........................
Für nix und wieder nix ist halt die Frage...

Viele Menschen müssen ihre Mobilitätslösung finanzieren, um sie sich überhaupt leisten zu können. Da sind 3,79% im Moment nicht so schlecht, verglichen mit anderen Anbietern am Markt. Wobei bei der ING "AB 3,79%" auf der Homepage steht. Für meine Bedingungen lag der tatsächlich angebotene Zins darüber.

Wenn wir von einem G29 als Spaßauto sprechen, sind es eher nicht die "Nöte", die einen in eine Finanzierung treiben. Ich habe z.B. über die letzten 15 Jahre mit meinem Depot im Schnitt 7-8% Rendite erzielt, völlig ohne verrückte Trades oder ähnliches, sondern nur mit soliden Wertpapieren. Da ist die Frage dann eine andere: Spaßauto direkt komplett bezahlen oder darauf vertrauen, dass der Zinssatz einer Finanzierung durch das Depot während der Laufzeit der Finanzierung mehr oder weniger deutlich outperformed wird, so wie es in der Vergangenheitsbetrachtung der Fall ist. Natürlich ist das ein Pokerspiel, das nach hinten losgehen kann. Man weiß es nicht. Die Chancen stehen aber auch nicht so verkehrt, dass man so über eine Finanzierung letztlich Geld spart, auch wenn sich 4% erstmal sehr hoch anhören.

Wer natürlich sein Erspartes auf dem Girokonto versauern lässt oder für einen sehr geringen Zinssatz von 1-2% auf Tages- oder Festgeldkonten parkt, der sollte ein Fahrzeug besser beim Kauf komplett bezahlen, statt zu finanzieren, sofern leistbar. In so einem Fall kann die Rechnung pro Finanzierung nie aufgehen.

Das war eine ehrlich gemeinte Frage, ohne Vorwurf oder versteckte Anmache. Ich finde es halt generell schwierig ein Auto in dieser Preisklasse durch zu finanzieren mit 60.000€ oder 70.000%. Da werden dann zig tausend Euro, klar je nach Anzahlung und Laufzeit, gezahlt. Da ist aus meiner Sicht schon zu überlegen, ob man, gerade weil es nur ein Spaßauto ist, nicht lieber was günstigeres, wie ein E85 oder E89 oder was anderes zu kaufen.
Aber eigentlich gehört diese Diskussion hier nicht her, ist mir nur so in den Kopf gekommen bei den letzten Kommentierungen. Edit meint anderer thread:whistle::) :-)

Das war eine ehrlich gemeinte Frage, ohne Vorwurf oder versteckte Anmache. Ich finde es halt generell schwierig ein Auto in dieser Preisklasse durch zu finanzieren mit 60.000€ oder 70.000%. Da werden dann zig tausend Euro, klar je nach Anzahlung und Laufzeit, gezahlt. Da ist aus meiner Sicht schon zu überlegen, ob man, gerade weil es nur ein Spaßauto ist, nicht lieber was günstigeres, wie ein E85 oder E89 oder was anderes zu kaufen.
Aber eigentlich gehört diese Diskussion hier nicht her, ist mir nur so in den Kopf gekommen bei den letzten Kommentierungen. Edit meint anderer thread:whistle::) :-)
Ich habe mich auch gar nicht angegriffen gefühlt. Sorry, wenn es so rübergekommen ist. Ich wollte nur erklären, warum ich die Entscheidung für eine Finanzierung getroffen habe und warum eine Finanzierung je nach persönlicher Konstellation auch bei einem Zweitwagen, der nur dem Spaß dient, absolut Sinn ergeben kann. Es kommt halt auch auf persönliche Vorlieben, Risikoneigungen und Situationen an. Ich denke (bzw. hoffe), ein Spaßauto als Zweitwagen in dieser Preisregion legt sich grundsätzlich niemand zu, der es nicht auch komfortabel direkt bezahlen könnte, selbst wenn letztlich ein Leasing oder eine Finanzierung gewählt wird.

Zigtausende Euro gehen für ein Spaßauto grundsätzlich immer drauf, egal in welcher Preisklasse man da unterwegs ist. Anschaffung, Versicherung, Sprit, Steuer, Wartung usw.. "Vernünftiger" kann man dieses Geld immer anlegen. Wertvernichter sind Spaßautos dazu auch noch in aller Regel, bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Werterhaltungs- oder sogar Wertsteigerungspotential. Ein Spaßauto ist halt ein sehr teures aber extrem geiles Hobby. ;)
Auch wenn es Ausnahmen geben wird, das ist klar, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es Käufern in der Preisregion eines neuen G29 stets bewusst ist, wie viele Zinsen sie im Falle einer Finanzierung zahlen und dass sie sehr gesund einschätzen können, ob das für sie ok ist oder nicht.

Ich gehe aber auch mit deiner Argumentation voll mit, dass es ein schwieriges Gefühl hinterlassen kann, wenn man jährlich tausende Euros nur für Zinsen zahlt. Ich werde ca. 2k an Zinsen pro Jahr zahlen. Wenn die Summe, die dafür weiterhin in meinem Depot liegt und nicht an den Händler überwiesen wird, jährlich, sagen wir mal 5-6% abwirft, habe ich aber durch diese Summe schon höhere Erträge erhalten als die Zinsen für den Z4 gekostet haben. So sehe ich es halt. Aber natürlich ist diese Sichtweise für eher risikoaverse Menschen so gar nichts. ;)

Ich denke den meisten hier im Forum ist bewusst, dass ein solches Fahrzeug Geld kostet und das Vermögen nicht mehrt.
Allerdings habe ich die Erfahrung mit meinen mittlerweile sechs Z Roadstern gemacht, dass man summa summarum mit dieser Art von Fahrzeugen finanziell oftmals besser fährt, als mit den meisten vergleichbaren Fahrzeuge in der Preiskategorie.
Die Wertbeständigkeit ist gut, die Versicherung sehr günstig und der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen.
Ich habe mit anderen Fahrzeugen schon erheblich mehr Geld kaputt gemacht.

Ich denke den meisten hier im Forum ist bewusst, dass ein solches Fahrzeug Geld kostet und das Vermögen nicht mehrt.
Allerdings habe ich die Erfahrung mit meinen mittlerweile sechs Z Roadstern gemacht, dass man summa summarum mit dieser Art von Fahrzeugen finanziell oftmals besser fährt, als mit den meisten vergleichbaren Fahrzeuge in der Preiskategorie.
Die Wertbeständigkeit ist gut, die Versicherung sehr günstig und der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen.
Ich habe mit anderen Fahrzeugen schon erheblich mehr Geld kaputt gemacht.
Es ging mir nur darum den Kredit bei ING zu bewerten und dass dies kein Schnäppchen ist mit über 3,79 Prozent Jahreszins. Klar ist das den meisten bewusst, manchmal sind aber die Augen größer und der "Verstand" wird "ausgeschaltet".
Weil du das Thema Wertbeständigkeit schon ansprichst, ein Mustang GT ist deutlich wertstabiler, also so besonders wertstabil ist der Zetti (G29) nun auch nicht.
Aber ich verstehe das sehr gut, ich habe auch einen E85 in der Garage stehen, die sind dann ab einem gewissen Alter tatsächlich wertstabil, ein neu gekaufter G29 ist das ganz sicher nicht.
Trotzdem ein tolles Auto, aber man sollte die Fakten schon immer im Auge haben.

Zurück
Oben Unten