Garage Werkbank etc.

Traumwagen

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo brauche ein paar Anregungen . Werde meine Garage im September neu streichen und ein paar Dinge entsorgen
und verbessern . Zur Zeit habe ich eine wie soll ich es nennen 1700 mm breite Tiefe 700 mm wahrscheinlich Küchenzeile etc.
verbaut. Ist halt auch sehr marode und soll ausgetauscht werden . Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich mir anschaffen
kann . Eine Werkbank etc. Benötigt werden Schubladen Ablagemöglichkeiten und kleine Dinge die ich reparieren kann .
Freue mich auf ein paar Anregungen Gruß Michael

Beste Lösung für so ein begrenztes Platzangebot ist in meinen Augen ein deckenhohes Schwerlastregal mit Arbeitsfläche (inkl. Schraubstock) und variablen Böden und Schubladensystemen.

Gibt es von mehrern Herstellern, so kann man die Seite mit dem Regal vollzimmern, in der Mitte auf Arbeitshöhe die Arbeitsfläche und alles ander nach Bedarf mit Regalböden und Schubladen versehen.

Meine Garage ist entrümpelt Anfang September wird die eine Wand neu verputzt und der Rest neu gestrichen. Als Werkbank werde ich mir eine selber bauen aus MDF Holz Grund ein Freund von mir hat sich aus dem gleichen Holz eine zusammengebaut Vorteil er hat die Zeichnung mit den richtigen Abmessungen. Recht preiswerte Alternative.

MDF wäre mir zu "weich" ich würde Schichtholzplatten nehmen, macht auf jeden Fall mehr Bearbeitung mit und ist weniger feuchteempfindlich.

Ich habe mir eine stabilen Rahmen aus 60x60 Stahlrohren geschweißt und genau 2 dieser Holzplatten als Arbeitsplatte oben drauf montiert!

Kann nur mitteilen ,dass was ich gesehen und ausprobiert habe hat für mich einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen.

Beste Lösung für so ein begrenztes Platzangebot ist in meinen Augen ein deckenhohes Schwerlastregal mit Arbeitsfläche (inkl. Schraubstock) und variablen Böden und Schubladensystemen.

Gibt es von mehrern Herstellern, so kann man die Seite mit dem Regal vollzimmern, in der Mitte auf Arbeitshöhe die Arbeitsfläche und alles ander nach Bedarf mit Regalböden und Schubladen versehen.

Genau So habe ich es gemacht!
Schwerlastregal von Amazon (seinerzeit im Angebot für 29,99) mit B=900, T=600 bietet eine gute Arbeitsfläche.
Belastbarkeit pro Boden glaube ich 175Kg.

Da der Z recht kurz ist, an der Rückwand der Garage kein Problem. Ein Regal in die linke Ecke, als Regal, eins in die rechte Ecke als Werkbank / Regal-Kombination. In das "Loch" Dazwischen habe ich mir aus Holz ein Räder-Regal gebastelt, in das je nach Größe zwischen 8 und 12 Räder passen.

Reiche gerne die Tage mal ein Bild nach. Bin recht selten dort, da es sich mittlerweile ("nur noch") um die zweit Garage und damit um den Winterschlafplatz und Schrauberecke für den Z handelt. :P

Genau So habe ich es gemacht!
Schwerlastregal von Amazon (seinerzeit im Angebot für 29,99) mit B=900, T=600 bietet eine gute Arbeitsfläche.
Belastbarkeit pro Boden glaube ich 175Kg.

Da der Z recht kurz ist, an der Rückwand der Garage kein Problem. Ein Regal in die linke Ecke, als Regal, eins in die rechte Ecke als Werkbank / Regal-Kombination. In das "Loch" Dazwischen habe ich mir aus Holz ein Räder-Regal gebastelt, in das je nach Größe zwischen 8 und 12 Räder passen.

Reiche gerne die Tage mal ein Bild nach. Bin recht selten dort, da es sich mittlerweile ("nur noch") um die zweit Garage und damit um den Winterschlafplatz und Schrauberecke für den Z handelt. :P

Ja bitte Bilder einstellen lasse mich gerne inspirieren für neue Ideen

Ja bitte Bilder einstellen lasse mich gerne inspirieren für neue Ideen

Rückwand der Garage PicsArt_08-26-01.55.16.jpg

Beleuchtung der Arbeitsfläche. Hier habe ich einfach zwei kleine Neonröhren unter das darüber angebrachte Werkzeugregal geschraubt.

PicsArt_08-26-01.55.58.jpg

Zwei 500W Strahler unter der Decke (leider musste ich feststellen, dass der eine den Geist aufgegeben hat) zur ausleuchtung des Torbereichs. So kann man auch in der dunklen Jahreszeit oder nachts bequem Sachen ein oder ausladen.
PicsArt_08-26-01.56.53.jpg

Blick nach draußen. Normalerweise doppelte Lichtleistung!
PicsArt_08-26-01.57.48.jpg
Noch ein Detail von dem selbst gebastelten Räderregal aus Dachlatten.
PicsArt_08-26-02.04.06.jpg

Die Metallregale sind von Amazon. Glaube 19,99 irgendwann mal im Angebot. 5 Böden waren jeweils dabei. 175Kg zugelassen pro Boden. 900x600 Regalfläche.

So konnte ich aus einer langweiligen Garage für kleines Geld mit einfachen Mitteln eine kleine "Werkstatt" zaubern. Sowohl der Z, als auch der E36 Touring passen (bei mir) problemlos auf die verbleibende Stellfläche.

Edit: Es handelt sich um eine Mietgarage. In einer privaten hätte ich sicher massiver gebaut!

Zuletzt bearbeitet:
Haben vor Kurzem auch ein neues Regal gebaut... mal sehn ob ich da noch ein Bild finde...

Ah, hier:
IMG_0069.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fertig bin werde ich ein paar Fotos einstellen. Wird wohl bis zu dem Herbstferien dauern .

Es geht weiter was für ein Stress mit dem Aufbau. Bin noch nicht final fertig . Bilder folgen dann. Hier der erste Eindruck.
Top Qualität von Küpper bestellt bei Stahlfreak. Bin froh über meine Entscheidung. Hier konnte ich die höhe statt 84 cm auf
100 CM bestellen Aufpreis + 50 €2017-11-04-PHOTO-00000305.jpg

@Traumwagen Hallo Michael,
ich greife Deine Frage mal auf und zeige wie ich das gemacht habe.
DSC_0017_kl.JPG
Da professionelle Werkstatteinrichtungen meist sehr teuer sind habe ich mir eine gebrauchte Küchenzeile gekauft und diese passend gemacht für unseren Hauswirtschaftsraum.
Die Arbeitsplatte sollte gut befestigt sein, auch an der Wand, damit der Schraubstock belastet werden kann. An der Rückseite habe ich eine 19 mm Spannplatte auf Leisten angebracht um dahinter auch die Elektrik verlegen zu können.
Um das Werkzeug stabil und platzsparend an die Wand zu bekommen habe ich mir folgende Methode ausgedacht: Aluminiumrohr mit den Maßen 6 mm außen 4 mm innen als Meterware ist äußert günstig. Dazu in verschiedensten Längen 4 mm VA Spaxschrauben und Unterleg- und Karosseriescheiben in 4 mm.
DSC_0018_kl.JPG
Am aufzuhängenden Werkzeug misst man die Länge ab die man braucht und schneidet dies Maß vom Alurohr ab. Das geht am besten mit einer Puksäge.
Je nach dem was man aufhängen will nimmt man dann keine Scheibe oder eine entsprechend große.
Die Länge der Spaxschraube ist von der Länge des Alurohres abhängig, damit man noch genug in die Spannplatte schrauben kann.
Bei schwerem Werkzeug sollte man die ganze Dicke der Spanplatte ausnutzen.
DSC_0019_kl.JPG
So kann das Werkzeug nicht von der Halterung rutschen. Die Löcher für die Spaxschrauben ein wenig (2 mm) vorbohren und sehr schnell hat man ganz individuelle Halterungen.
DSC_0020_kl.JPG
Das sieht sauber aus und hält sehr gut. Ich bin damit sehr zufrieden. :) :-) Das geht natürlich nicht für alles was man anbringen will, aber da ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt.
Um so etwas zu basteln ist jetzt die richtige Jahreszeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle @PR4000
die Lochwand ist super für Dinge die ich immer früher gesucht habe . Schrank aufgehängt . Werde noch Bilder einstellen sobald ich fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Rollogut funktioniert auch sehr gut zur Aufhängung von Werkzeug.
Leider habe ich gerade kein Foto von der Werkzeugwand von meinem Dad greifbar, reiche ich aber bei Gelegenheit mal nach!

Er hat Holzleisten an der Wand (Wenn ich mich richtig erinnere) und darau in der Horizontalen den Rollogurt in Schlaufen mit dem Elektrotacker befestigt. jede Schlaufe entspricht der Größe des einfachen Griffs, des aufzuhängenden Werkzeugs.

@Traumwagen Hallo Michael,
ich greife Deine Frage mal auf und zeige wie ich das gemacht habe.
Anhang anzeigen 288878
Da professionelle Werkstatteinrichtungen meist sehr teuer sind habe ich mir eine gebrauchte Küchenzeile gekauft und diese passend gemacht für unseren Hauswirtschaftsraum.
Die Arbeitsplatte sollte gut befestigt sein, auch an der Wand, damit der Schraubstock belastet werden kann. An der Rückseite habe ich eine 19 mm Spannplatte auf Leisten angebracht um dahinter auch die Elektrik verlegen zu können.
Um das Werkzeug stabil und platzsparend an die Wand zu bekommen habe ich mir folgende Methode ausgedacht: Aluminiumrohr mit den Maßen 6 mm außen 4 mm innen als Meterware ist äußert günstig. Dazu in verschiedensten Längen 4 mm VA Spaxschrauben und Unterleg- und Karosseriescheiben in 4 mm.
Anhang anzeigen 288880
Am aufzuhängenden Werkzeug misst man die Länge ab die man braucht und schneidet dies Maß vom Alurohr ab. Das geht am besten mit einer Puksäge.
Je nach dem was man aufhängen will nimmt man dann keine Scheibe oder eine entsprechend große.
Die Länge der Spaxschraube ist von der Länge des Alurohres abhängig, damit man noch genug in die Spannplatte schrauben kann.
Bei schwerem Werkzeug sollte man die ganze Dicke der Spanplatte ausnutzen.
Anhang anzeigen 288881
So kann das Werkzeug nicht von der Halterung rutschen. Die Löcher für die Spaxschrauben ein wenig (2 mm) vorbohren und sehr schnell hat man ganz individuelle Halterungen.
Anhang anzeigen 288882
Das sieht sauber aus und hält sehr gut. Ich bin damit sehr zufrieden. :) :-) Das geht natürlich nicht für alles was man anbringen will, aber da ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt.
Um so etwas zu basteln ist jetzt die richtige Jahreszeit. ;)

VIEL ZU ORDENTLICH. Da findet man ja sofort alles. Da geht ja der ganze Spaß verloren. MIT MIR NICHT... 😂😄

Zurück
Oben Unten