Garagentor zerdeppert. Versicherung zickt

Ich sehe am Tor keine Notentriegelung, ist diese nicht vorhanden oder nur auf dem Bild nicht zu erkennen?

Am 01.03.22 würde ICH die Flex auspacken. :b
Schaden ist doch dokumentiert, Verursacher steht auch fest.
Was wäre wenn dein Dayli Fahrzeug drin stehen würde? Würdest doch sicher auch nicht bis Mai warten bis das Tor getauscht wird oder?

Hallo Marc,
ich bin der selben Meinung wie @Lars S. u.a., die empfehlen, nicht eigenständig am Tor zu hantieren.
In einem möglichen späteren Rechtsstreit ist das m.E. nachteilig.
Wenn du ADAC-Mitglied bist, dann kriegst du dort Rechtsberatung (falls du keinen VerkehrsRS hast), Vergleichsurteile, mir hat das mal genutzt.
Dies würde ich im Umgang mit der HUK nutzen, da du ja auch Geschädigter bist (nach dem Vermieter, du hast aber ab März Nutzungsausfall des Autos, evtl. einen Schaden, wenn Auto nah am Tor steht) - falls dein Vermieter hier unbeweglich bleibt.

Wenn Eigeninitiative am Tor, dann nur durch den Vermieter, nicht durch dich. Du kannst dabei stehen und Fotos machen.
Nicht dass ein Schaden an deinem Auto entsteht, wenn hier jemand unglücklich Hand anlegt.

Meine laienhafte Meinung 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Notentriegelung ? Wie dann in die Garage kommen bei Stromausfall oder einem Defekt des Antriebes ?

Wo ist das Problem, Schaden ist der HUK gemeldet und dementsprechend mit Fotos, Zeugen etc. dokumentiert.

Fakt ist dass ein neues Tor rein muss und vom Verursacher per Haftpflicht, egal ob Privat oder Kfz, bezahlt werden muss.

Ergo würde ich das Tor von der Firma jetzt öffnen lassen die das neue Tor auch einbaut.

Öffnen lassen schon allein aus dem Grund um zu sehen ob an meinem Heiligtum auch ein Schaden entstanden ist, ist ja nicht ganz auszuschliessen.

Wo ist das Problem, Schaden ist der HUK gemeldet und dementsprechend mit Fotos, Zeugen etc. dokumentiert.

Fakt ist dass ein neues Tor rein muss und vom Verursacher per Haftpflicht, egal ob Privat oder Kfz, bezahlt werden muss.

Ergo würde ich das Tor von der Firma jetzt öffnen lassen die das neue Tor auch einbaut.

Öffnen lassen schon allein aus dem Grund um zu sehen ob an meinem Heiligtum auch ein Schaden entstanden ist, ist ja nicht ganz auszuschliessen.
Stimmt auch wieder!
Ist ja eigentlich ein Gewerk. Ggf. fallen zusätzliche Anfahrtskosten an, die sollen sie halt mit auf die Rechnung setzten. Da würde ich gar nicht mehr mit der Versicherung sprechen.
Sollte die Versicherung anschließend wirklich bocken und die doppelte Anfahrt nicht zahlen wollen, dann würde ich das halt aus der eigenen Tasche zahlen, eh ich Monate auf mein Auto warte.

Das Problem ist - wer die Firma bestellt, zahlt auch erst einmal 🤷‍♂️
Deshalb sollte Marc dem Vermieter dies nachdrücklich ans Herz legen.

Und wenn der sich nicht bewegt - s.o.

Das Problem ist - wer die Firma bestellt, zahlt auch erst einmal 🤷‍♂️
Deshalb sollte Marc dem Vermieter dies nachdrücklich ans Herz legen.

Und wenn der sich nicht bewegt - s.o.
Naja, das muss ich halt mal auslegen oder der Vermieter 🤷‍♂️ wäre es mir schon alleine Wert um zu sehen ob meinem Zett nix passiert ist da ansonsten wieder die Rennerei los geht mit Schaden Nachmelden etc. p.p.
Ansonsten dauert es halt bis zum Sankt Nimmerleinstag wenn man erst mal warten will ob und wieviel wer bezahlt 🤷‍♂️

Ansonsten dauert es halt bis zum Sankt Nimmerleinstag wenn man erst mal warten will ob und wieviel wer bezahlt 🤷‍♂️
Da bin ich doch bei dir - ich würde auch nicht einfach warten, nur würde ich erst wie vorgeschlagen dem Vermieter dies klarmachen (möglicherweise Sachaden am Auto …) und auch der HUK Post (möglicherweise mit Anwaltsinfo) schicken.

Wenn Marc sich mit dem Vermieter versteht, kann er sicher die Ersatzvornahme / Bezahlung klären oder eben auch selbst übernehmen.
Aber die Klärung der Frage anzusprechen bedeutet eben nicht automatisch WARTEN, davon habe ich auch nicht geschrieben 🙋🏻‍♂️

Ihr Lieben.
Ich bin in Kontakt zu einem Experten aus der Branche. Das Problem ist, das ich nur mittelbar geschädigt bin.
Wenn am Auto ein Kratzer wäre, wäre die Situation anders. Also werde ich dies mal am Wae prüfen.
Ich selbst mache am Tor nix.
Ich werde den Vermieter kontaktieren und ihn bitten eine Öffnung bei der Versicherung zu veranlassen, weil sonst mietminderung und Regress für umsonst gezahlte kfz steuern und kfz Versicherung
Mal schauen , was dann passiert.

Und dann soll mir der Nachbar (Verursacher) eine Garage besorgen. Habe da auch schon eine Idee

Sorry für die blöde Frage… warum schaust du nicht durch den Zugang ob mit deinem ZZZZ alles gut ist?😅

(Mein Beileid für die kack Situation)
Schreibt er in seinem ersten Beitrag 🤷‍♂️

Zitat: „Der z4 hat vermutlich nix abbekommen. Kann ich nicht so genau prüfen, weil das Tor nicht mehr auf geht und der z4 so nah dahinter steht, dass ich da nicht richtig schauen kann.“

Zurück
Oben Unten