Garagentor zerdeppert. Versicherung zickt

Sorry für die blöde Frage… warum schaust du nicht durch den Zugang ob mit deinem ZZZZ alles gut ist?😅

(Mein Beileid für die kack Situation)
Naja. Zwischen dem eingedrückten Tor und der stosstange sind Max 5 cm Platz. Da kann ich mich kaum so verbiegen, dass ich das alles sehen kann

Du schreibst echt in Rätseln.:rolleyes3
Also wurde das Tor nach dem Schaden geöffnet oder wie sollen wir jetzt verstehen dass das Auto vom anderen Mieter rausgeholt wurde und deins nicht weil du nicht da warst?
Warum kann es dann jetzt nicht nochmals geöffnet werden?

Viel Blabla um nichts. :roflmao:

Statt hier Seiten zu füllen hätte man:

1. Ggfs. Den Z4 innerhalb der Garage etwas vorrollen können um Schäden zu prüfen - schließlich sind die meisten Normgaragen weit länger als unser Zetti.
2. Einfach mal vernünftig mit dem Vermieter als direkten Kontakt sprechen können. Dann hätte man wohl auch von der Öffnung erfahren.
3. Nicht alles schwarzmalen als wäre die Garage ein Tresorraum mit Zeitschloss, welches erst im Mai wieder öffnet.

Hörst dich genau an wie ein Kumpel von mir, der uns bei kleinen Problemchen auch erst mal seitenweise Horrornachrichten schreibt anstatt das Problem zu hinterfragen und auf einfachem Wege zu lösen.
Mir fällt da zum Beispiel ein wie er ein gebrauchtes Mopped kaufte und kurz nach dem Kauf Alarm machte es wäre zu wenig Öl drin. Hat uns daraufhin verrückt gemacht mit möglichem Vorschaden, Motorschaden, Wandlung, welches Öl jetzt einfüllen, wie weit ists schon mit zu wenig Öl gelaufen, wie weit kann er noch fahren, was sagt die Anleitung etc etc etc und was wars? Trockensumpfschmierung und er hat schlampig geprüft :p :P :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst echt in Rätseln.:rolleyes3
Also wurde das Tor nach dem Schaden geöffnet oder wie sollen wir jetzt verstehen dass das Auto vom anderen Mieter rausgeholt wurde und deins nicht weil du nicht da warst?
Warum kann es dann jetzt nicht nochmals geöffnet werden?
Argument der Versicherung: Das andere Auto wurde beschädigt. Damit ist der Nachbar unmittelbar geschädigt und hat Anrecht auf schnelle Reparatur.
Ich bin nur mittelbar geschädigt. Daher hab ich die Arschkarte

Viel Blabla um nichts. :roflmao:

Statt hier Seiten zu füllen hätte man:

1. Ggfs. Den Z4 innerhalb der Garage etwas vorrollen können um Schäden zu prüfen - schließlich sind die meisten Normgaragen weit länger als unser Zetti.
2. Einfach mal vernünftig mit dem Vermieter als direkten Kontakt sprechen können. Dann hätte man wohl auch von der Öffnung erfahren.
3. Nicht alles schwarzmalen als wäre die Garage ein Tresorraum mit Zeitschloss, welches erst im Mai wieder öffnet.

Hörst dich genau an wie ein Kumpel von mir, der uns bei kleinen Problemchen auch erst mal seitenweise Horrornachrichten schreibt anstatt das Problem zu hinterfragen und auf einfachem Wege zu lösen.
Mir fällt da zum Beispiel ein wie er ein gebrauchtes Mopped kaufte und kurz nach dem Kauf Alarm machte es wäre zu wenig Öl drin. Hat uns daraufhin verrückt gemacht mit möglichem Vorschaden, Motorschaden, Wandlung, welches Öl jetzt einfüllen, wie weit ists schon mit zu wenig Öl gelaufen, wie weit kann er noch fahren, was sagt die Anleitung etc etc etc und was wars? Trockensumpfschmierung und er hat schlampig geprüft :p :P :roflmao:
1. Zetti verrollen: nein. "Vorm" Zetti ist ein Regal. Da pass ich in der Regel nur schlecht zwischen Schnauze und Regal durch. Die Garage ist auch nicht rechteckig, sondern leicht trapezförmig. Also beim Zetti kürzer als normal
2. Diese Chance ist vorbei. Hat mich keiner infomiert
3. Tu ich nicht. Ich suche ja in allen möglichen Ecken nach Lösungen. Aber wenn Du eine zielführende Idee hast, immer nur her damit :)

1. Zetti verrollen: nein. "Vorm" Zetti ist ein Regal. Da pass ich in der Regel nur schlecht zwischen Schnauze und Regal durch. Die Garage ist auch nicht rechteckig, sondern leicht trapezförmig. Also beim Zetti kürzer als normal
2. Diese Chance ist vorbei. Hat mich keiner infomiert
3. Tu ich nicht. Ich suche ja in allen möglichen Ecken nach Lösungen. Aber wenn Du eine zielführende Idee hast, immer nur her damit :)
1. Regal leerräumen, verschieben (ist ja ohne zweites Auto jetzt massig Platz in der Garage) und Zetti vorrrollen
2. Vermieter ansprechen, um Öffnung pünktlich zum 1.3. Bitten (da das Tor ja mal eben geöffnet und geschlossen wurde, geht dies nach Absprache mit dem Vermieter ggfs. Sogar in Eigenregie).
3. Beim nächsten Forumsbeitrag dann auch mal alle relevanten Fakten erwähnen (z.B. separate Zugangstür) und dem Vermieter schreiben ist genauso einfach wie ins forum schreiben - dafür aber in der Regel deutlich zielführender!

Klingt abenteuerlich. Hat der Vermieter als Geschädigter nicht das Recht auf einen Anwalt, dessen Kosten der Verursacher in vollem Umfang zu tragen hat? Ich denke schon. Warum macht er davon nicht einfach Gebrauch? Meiner Erfahrung nach kümmern sich Anwälte um solche Angelegenheit weitest gehend eigenständig nachdem sie alle relevanten Informationen haben, damit sollte der Vermieter recht wenig Stress haben. Einzig vielleicht Vermittlung der Termine zur Öffnung und Instandsetzung mit den Mietern. Mietausfall durch Mietkürzung deinerseits, kann er sicherlich auch problemlos über den Anwalt der Versicherung in Rechnung stellen. Zudem ist es hat er sich dann mit den Zicken der Versicherung des Verursachers rumzuschlagen. Problem auf ein Minimum reduziert imo.
Da man als Mieter nicht Geschädigter ist, weil einem die Garage nicht gehört, leuchtet ein. Dass man bei der Notöffnung einer Garage in so einem Schadenfall keine Fotos macht, erschließt sich mir nicht. Sollte für einen Dienstleister eigentlich selbstverständlich sein, egal ob er dazu explizit beauftragt wurde oder nicht.

Nur so ein paar Gedanken, die mir mit einem rechtlichen Laienverständnis aus dem Leben in den Sinn kommen.

So, ich geb mal ein update.
Das Tor ist zwischenzeitlich repariert.
Der Ausbau vom kaputten Tor kostete 3 Mann 2 Stunden.
Der Einbau dann aber umsoviel mehr.

Die haben da mit 3 Mann einen ganzen Tag dran rum geschraubt... Abends um 19h00 kam dann noch der Chef (*not amused*) und nach seinen Angaben haben sie es dann bis 21h00 weiter versucht. Aber nicht geschafft. Der Chef kam dann samstags drauf nochmal und hat an einem weiteren ganzen Arbeitstag das Tor zu Ende eingebaut.
Das Problem war wohl, dass die Monteure ja nur einen Teil des Tors ausbauen mussten, weil nur ein Teil defekt war.
Und dann passte die Montageanleitung irgendwie nicht zur Situation. Man muss da wohl eine Feder vorspannen (links und rechts). Aber das klappte nicht.

Na - mir ist es egal. Jetzt sitzt das Tor. Aber bei der Abnahme habe ich dann festgestellt, dass eins der neuen Segmente schon mit 5 Beulen geliefert wurde. Also hat das mein Vermieter reklamiert und das Segment wird nun noch mal getauscht *lach*

-------
Achso: Wie war das mit dem Rausholen von meinem Z4? ich war ja nicht geschädigt? Die Versicherung wollte nicht. Aber als der Vermieter die Sorge um Mietminderung kundtat, ging's dann doch. Also kam das Auto raus. Eine Ersatzgarage wurde aber (leider) nicht finanziert. Mir war's egal. Ich hatte noch eine Outdoor-Plane.

-----

Zurück
Oben Unten