ALPINATIG
macht Rennlizenz
- Registriert
- 26 Dezember 2009
Wie

Wie wär’s mit nem VW Forum ?Um ein Gefühl dafür zu bekommen was ein kleiner Laden für Aufwand betrieben hat um seine Motoren standfest zu bekommen, kann man sich ALPINA anschauen und da im Detail die Motoren aus der Turboecke. Angefangen beim beim B3 E92, der von sehr milden 306 PS Serie auf 360 PS leistungsgesteigert wurde. Die 306 PS waren seinerzeit so mild, dass 360 PS ein absoluter no brainer war. Ein konventioneller Tuner hätte dir für 1000 Euro eine Stage 1 verkauft und kein Kunde der Welt hätte bei +54 PS irgendwelche Zweifel gehabt. Die Amis haben auf Anhieb Software-Pakete verkauft, die auf dem Level vom B3S (400 PS) lagen und hätten sich über Zweifler kaputt gelacht.
Und was macht ALPINA für 360/400PS?
Man packt Motor inkl. Lader, Kühlung, Luftführung, Getriebe und Software an damit das Auto 200 tkm hält und sich wie ein BMW fährt (das tun einige da draußen nicht) und keine peinlichen Fehler wirft (das tun einige). Dafür werden neue Teile entwickelt (statt LEGO-artig zusammen gekauft) und auf der Straße bzw. im Prüfstand validiert. Die Validierung bei Boldmen und anderen Garagen findet beim Kunden und auf dem PC statt. Das ist der Unterschied.
ALPINA im Gegensatz ist eine Bude mit hochqualifizierten Ingenieuren, die über BMW-Interna verfügen und in Summe einige Hundert Jahre BMW-Berufserfahrung haben. Sind die alle doof so viel Geld für Entwicklung auszugeben, wohlwissend, dass eine Fehlentwicklung, die der Kunde nicht kauft, das ganze Unternehmen schnell in Schieflage bringen kann.
Auf dem Level ist Boldmen nicht mal im Ansatz. Deren Z4 ist in Summe ein Optikpaket mit feinem Leder und Standardkomponenten (Software, Turbo, Downpipe) von denen man hofft, dass sie ein Leben lang halten.



- im 6. Gang zumindest ).




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