Garmisch Partenkirchen --> Gardasee

iooh.max

Fahrer
Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer meinen Urlaub planen wo das Autofahren im Vordergrund steht.

Ich komme aus Krefeld und werde bis Füssen über Autobahn fahren.
Dort sind dann 1 - 2 Übernachtungen eingeplant und dann habe ich mir folgende Route zum Gardasee ausgedacht:

http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=f%C3%BCssen&daddr=Arzl+im+Pitztal,+Imst,+Tirol,+%C3%96sterreich+to:piller+to:kauns+to:spondigna+to:Stilfser+Joch,+39029+Stilfs+Bozen,+Trentino-S%C3%BCdtirol,+Italien+to:Passo+del+Tonale,+25056+Ponte+di+Legno+Brescia,+Lombardei,+Italien+to:Dimaro+Trient,+Trentino-S%C3%BCdtirol,+Italien+to:Tione+di+Trento+Trient,+Trentino-S%C3%BCdtirol,+Italien+to:lago+di+garda&hl=de&geocode=&mra=ls&dirflg=h&sll=47.096188,10.716991&sspn=0.083907,0.153809&ie=UTF8&ll=46.882723,10.513916&spn=1.347886,2.460937&z=9

Dort wollte ich dann auch ein paar Tage Urlaub machen mit evtl. ein paar Tagestouren (zb. Mailand oder Venedig)

Und dann wieder eine ähnlich Tour Richtung Füssen. Wieder eine Übernachtung und dann von da wieder zurück über BAB nach Krefeld.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, da ich sowas noch nie gemacht habe:

Würdet ihr die Strecke Füssen --> Gardasee anders Planen wie von mir oben?

Hat jemand für mich evtl. Übernachtungstips in Füssen (Umgebung) und am Gardasee die zu empfehlen sind?

Schafft man die strecke Füssen --> Gardasee an einem Tag ohne Stress?

Was habt ihr noch für Strassen die in der Nähe liegen die ich nicht berüchsichtigt habe und auf keinen Fall vergessen sollte wenn ich einmal in der Gegend bin.

Habt ihr Tourvorschläge rund um den Gardasee?

Hab ich sonst was vergessen was ich mir nicht entgehen lassen darf?

Danke schonmal für eure Hilfe

AW: Garmisch Partenkirchen --> Gardasee

Hallo , na da hast du dir ja eine schöne Tour zusammen gestellt.;)
Bin die Strecke auch schon öfter gefahren. Zunächst mal so wie du die Strecke Füssen - Gardasee geplant hast lässt sich dass schon an einem Tag ohne Stress fahren. Bei der deutsch / österr. Strecke hast du den Weg über den Fernpass / Reschenpass bis nach Italien rein gewählt. Im Sommer würde ich da anders fahren. Da gibt es schönere Strecken . Z.B.von Füssen aus übers Hahntennjoch bis Imst dann weiter über das Timmelsjoch Richtung Meran und weiter über deine geplante Streckenführung zum Gardasee fahren. Wir haben öfter im Norden des Gardasees übernachtet. Von dort aus lassen sich schöne Touren in das Umland des Gardasees machen, mit mega Aussichten auf den Gardasee.Speziell in der nordwestlichen Region lassen sich sehr schöne Touren fahren. Natürlich auch um den Gardasee herum. Aber im Sommer ist dort oft viel los. Macht dann keinen Spass im Stau um den Gardasse herum zu fahren.
Gruss Jochen

Was auch einen Besuch wert ist, ist Radda in Chianti. Das ist ein kleines verschlafenes Dorf in der Nähe von Sienna, gelegen an der Weinstraße, die ebenfalls sehr erwähnenswert ist. Dort gibt es ein kl. Straßenrestaurant, wo man echt leckere Pizzen essen kann - auf Wunsch so groß wie ein Wagenrad! Da dort kaum Verkehr herrscht, kann man auch zügiger fahre (sehr kurvenreich).
Artimino ist auch sehenswert, ebenfalls in der Nähe von Sienna gelegen (etwas höher auf einem "Berg"). Meiner Meinung nach gibt es dort das beste Eis der Welt, zu besichtigen gibt es da auch noch ein kl. Dörfchen, welches von einer alten Stadtmauer umgeben ist (schätze ca. 300-400 Einwohner).
Falls Du mehr Infos willst, gib mir Bescheid - habe zuhause irgendwo noch eine detaillierte Tourbeschreibung für beide Ausflugsziele - natürlich mit den schönsten Routen ;)

Bei der Anreise kann ich mich Jochen nur anschließen - m. E. nach der schönste Anreiseweg!

lg chris

Im Sommer würde ich da anders fahren. Da gibt es schönere Strecken . Z.B.von Füssen aus übers Hahntennjoch bis Imst dann weiter über das Timmelsjoch Richtung Meran und weiter

Genau das wollt ich ach schreiben. Fernpass ist nicht so geil.

Grüße.

Hallo zusammen,
.-..Würdet ihr die Strecke Füssen --> Gardasee anders Planen wie von mir oben?...
Schafft man die strecke Füssen --> Gardasee an einem Tag ohne Stress?
... Hab ich sonst was vergessen was ich mir nicht entgehen lassen darf?

Danke schonmal für eure Hilfe
Hi Iooh,

Hahntennjoch ist (wie vorgeschlagen) viel besser als Fernpass, ansonsten aus meiner Sicht schon eine sehr gute Wahl. Ob man nun das Timmelsjoch dem Stelvio vorzieht? Hhm, wohl eher nicht! Aus mehreren Gründen! Ich empfehle Dir, es vom Wetter anhängig zu machen! Denn bei schlechtem Wetter sieht man auf beiden Pässen nichts!

Rechne mal mit 'ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40-45 km/h, mehr schafft man stressfrei auf solchen Strecken kaum (schon gar nicht mit Pausen). Ich bin mal mit dem Bike von Luzern bis Riva (ca. 600 km) nur kleine Pässe gefahren und habe 12 Stunden gebraucht. Das schafft man mit dem Auto nicht!

Viele Grüße, Herbert

Anderes Thema by the way: Du hattest Dich für die Westeifel/Ardennen-Tour interessiert und seitdem noch nicht wieder "gerührt" (Name, Termine)! &: Hast Du echtes Interesse? Sonst streiche ich! :s

Hallo,
schöne Tour hast du dir da zusammengestellt :t

Am Gardasee war ich zwei mal, in Garda de Sul ( Laut und heftig )
dann in Limone schöner kleiner Ort auf der Westseite also Sonne
bißchen zum bummel mit kleiner Strandpromenade schöne Lokale..

Gruss karl...

Ich bin ja eher der Luganer See Fan. Bin da jeden Sommer min 3 mal bei freunden die da ein Ferienhaus haben. Ein Traum. Was auch wunderschön ist ist einfach ne Umrundung vom Comer See. Schöne Sträßchen durch die Orte... Wunderschön. Freu mich auf den Sommer.

Tolle Tour, sowas werden wir vermutlich 2009 auch machen.

Als Zwischenstops würde ich Dir Samnaun (Billigst Tanken, Zollfrei einkaufen)
und Mendelpass empfehlen.

Am Gardasee selber finde ich den nördlichen Teil schöner. Wir sind meist in Torbole. Auch dort sind wunderschöne Roadster Touren möglich.
Gib mal in's Navi Capovalle ein.. eine herrliche Strecke.. absolut traumhaft und relativ wenig Verkehr

Viel Spass bei der Planung

Tom

auch ich empfehle dir über Samnaun zu fahren. Alleins die Anfahrt dazu, macht schon höllisch Spaß :b Die Ausfuhr von Waren ist auch nochmal angehoben worden. Aktueller Sprit-Preis 0,723:
http://www.suedtirol.de/front_content.php?idart=16
http://www.samnaun.ch/de/welcome.cfm

Den Gardasee im Sommer zu umrunden macht wirklich keinen Spass. Werde Ende März wieder einmal rumfahren, die Tunnels sind schon Klasse :s
Der Mendelpass ist wirklich Pflicht.

Zurück
Oben Unten