Gasumbau bei meinem QP.

AW: Gasumbau bei meinem QP.

Hi,

bei einem Unterflurtank ist weder platz für eine 4rohranlage, noch ein Ersatzrad oder gar Anhängerkupplung...

Welche Unterflurtanks verbaut der Herr Mura?
Ich habe hier einen 600x240 52l tank der darauf wartet eingebaut zu werden, und das wird verdammt eng...

sebastian

Hallo Sebastian,
er verbaut einen 44 oder 48l Tank.Der 52l Tank wäre zu gross sagt er.

Peter

Hallo Peter,

werde wohl bis Ende des Jahres dann auch bei Herrn Mura aufschlagen und mein QP vergasen lassen.
Wie groß ist denn die Füllmenge netto im 48 Liter Tank? Bzw. wie weit kommt man eigentlich dann damit von Füllung bis zur nächsten Füllung, wenn ich einen Verbrauch von rund 13 l pro 100km ansetze.

Bei netto 40l sind's ja immerhin noch rund 300km...

Außerdem: wenn im Boden etwas ausgeschnitten wird und der Unterflurtank eingebaut wird, kommt dadurch der Kofferraumboden höher? Oder passt das alles glatt unter das jetzige Bodenbrett?

Hallo Achim,
die erste Frage hast Du dir schon selbst beantwortet.Der Kofferraumboden müsste eben bleiben,da der Tank ja immer noch unten raus schaut:O.Wenn meiner fertig ist stelle ich Bilder rein,dann kannst Du es genau sehen.

MfG Peter

Ich nehme an beim QP ist es wie beim Roadtser da wandert nur die Batterie nach oben in den Kofferraum. musst mal etwas weiter vonre gucken da hab ich nen Thread verlinkt wo der umbau vom Mura für den Roadster beschrieben und auch bebildert ist.

So da ich jetzt seid 2 Wochen auch unter den Gasern bin und der Umbau jetzt kommplett abgeschlossen ist hier mal mein Bericht bzw. wie es jetzt aussieht...

...habe gerade eine Termin, nach einem netten Gespräch am Telefon, für Anfang September gemacht.
Es geben wohl Probleme mit der Tankbestellung.
Und so kann er ja an Deinem lernen.:d :d :d :d :d

LG

Theo

.....so,jetzt geht es bald los. :t

Habe einen Termin am 15.11 für den Umbau. :d

LG

Theo

ja,stimmt :M :M :M

aber Gas dann nur 50 Cent :w :w :w :w :w

Ich wäre ja froh wenn der LPG Preis so langsam mal hinterher fallen würde...

Grade mal gerechnet bei einem LPG Preis von 0,719€ wie er hier seid monaten an der Tagesordnung ist würde ich bei einem Preis von 0,935 Cent noch 0,01€ bei einer Tankfüllung sparen... :X Aber ob der Benzinpreis soweit fällt ist noch ein anderes Thema...

Gestern übrigens Super 1,179€ Diesel 1,189€ an meiner Stammtankstelle...

Bei uns ist der Gaspreis bei 63,9 Cent / Liter.
Bei dem Momentanen Superpreis von etwa 1,20 wird so viel gespart:

Für 100 Km und dem Verbrauch von 10 Liter (95 Oktan) gibt mann 12 Euro aus.
Bei der Gleichen Fahrleistung mit 12 Liter LPg ist mann nur 7,67 Euro los.
macht also eine Ersparnis von 4,33 je 100 km.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Benzinpreis langfristig wieder steigen wird, und dann lohnt sich das LPG noch mehr.

Niemand kann wirklich sagen was mit den Preisen in Zukunft passiert.

Vor einem Jahr wurden für Ende 2008 optimistische Spritpreise von 1,60 oder gar 1,70 vorhergesagt. Pessimisten gingen von 2,00 Euro aus.

Hätte Ende letzten Jahres irgenjemand behauptet, dass wir im November 2008 für Super untr 1,20 zahlen, dann hätte man ihn für verrückt erklärt.

Hier der real bezahlte Preis als Diagramm:
http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html

Man sieht, dass auch der LPG-Preis nicht nur bei www.gas-tankstellen.de sinkt, sondern sinkende Preise von den Kunden auch bezahlt werden.

Hält man sich das Gelaber von "Erdgaspreis an Rohlpreis gekoppelt" vor Augen mit dem Nebensatz, dass auch die spritpreise mit dem Rohölpreis schwanken, kann man das nicht in dem Diagramm wiederfinden.
Und auch die 6 Monate Verzögerung kann man nicht finden. Während der Spritpreis steigt und sinkt, kennt der Erdgaspreis nur eine Richtung - nach oben.

Der LPG-Preis fällt in Kürze im Schnitt auf unter 70 Cent (je Liter). Der Erdgaspreis wird in Kürze den Sprung auf 97 Cent (je kg) schaffen.

Jeder, der sich für eine LPG-Umrüstung entscheidet sollte sich die Amortisation nicht auf den km genau ausrechnen ... eher +/- 50% ... dann passt das schon. Also zwischen 20.000 und 60.000 km rechnet sich das beim Z3 oder Z4.

Jeder, der sich für eine LPG-Umrüstung entscheidet sollte sich die Amortisation nicht auf den km genau ausrechnen ... eher +/- 50% ... dann passt das schon. Also zwischen 20.000 und 60.000 km rechnet sich das beim Z3 oder Z4.

Vollste zustimmung... Und wie heißt es doch so schön wer billig tankt fährt auch mehr und es amortisiert sich ehh nicht... ;)

Hab jedenfalls ne nette kleine Excel Tabelle wo ich immer fleißig eintrag der mir dann sagt wann ich jetzt in etwa bei 0 angekommen bin und gewinn mache :w

Vollste zustimmung... Und wie heißt es doch so schön wer billig tankt fährt auch mehr und es amortisiert sich ehh nicht... ;)
Jupp, ich hab aufgrund meiner Gasumrüstung ohne Bedenken einen Job in 100 km Entfernung angenommen (vorher 15 km).
... und mehr verdient habe ich auch nicht beim Jobwechsel - also eher ein Verlustgeschäft.

Dass ich dadurch ganz andere Perspektiven für die Zukunft habe, kann man schlecht in Amortisationsrechnungen einrechnen. B;

Jupp, ich hab aufgrund meiner Gasumrüstung ohne Bedenken einen Job in 100 km Entfernung angenommen (vorher 15 km).
... und mehr verdient habe ich auch nicht beim Jobwechsel - also eher ein Verlustgeschäft.

Dass ich dadurch ganz andere Perspektiven für die Zukunft habe, kann man schlecht in Amortisationsrechnungen einrechnen. B;

Das ist natürlich dann schon ziemlich krass... bei mir sinds dann eher mal spontane Ausfahrten oder ich fahre eher mal in meine Stammdisco die 70km von HH weg ist wo ich vorher vielleicht eher nochmal überlegt habe...

Das ist natürlich dann schon ziemlich krass... bei mir sinds dann eher mal spontane Ausfahrten oder ich fahre eher mal in meine Stammdisco die 70km von HH weg ist wo ich vorher vielleicht eher nochmal überlegt habe...

Kommt mir irgendwie bekannt vor!!!!;)
Bei mir sind es Discoausflüge bis zu 120 Km (eine Strecke). Nach dem Gasumbau überlege ich nicht mehr lange....ich fahre einfach hin.
Was ich langsam merke, mein Endtopf (Original) wird langsam lauter.:b
Ist es beieuch auch so?

Also der Orginal hat nur 3000km auf Gas erlebt und da bin ich mir nicht sicher ob er lauer wurde hatte aber den Eindruck... Der Eisenmann jetzt ist seid knapp 2500-3000km drunter und der hat schon ordentlich zunder bekommen und ist auch um einges lauter... hat sich auch schon etwas verfärbt der Edelstahl... muss mir wohl demnächst mal Politur besorgen... :b

Hallo Achim,
die erste Frage hast Du dir schon selbst beantwortet.Der Kofferraumboden müsste eben bleiben,da der Tank ja immer noch unten raus schaut:O.Wenn meiner fertig ist stelle ich Bilder rein,dann kannst Du es genau sehen.

MfG Peter

...na,wie sieht es mit dem Umbau aus ?

Gibt es auch ein Gutachten für den TÜV,
damit man den Umbau schnell eintragen kann ?

LG
Theo

Jupp, das ist in der Tat so. ... und es lohnt sich auch den Auspuff nun von innen zu polieren :t

... für die Polierfreaks zumindest :X

Also meiner hat auch obwohl ich Gaser bin von innen schnell ne schwarze Schicht gehabt... Aber ich fahr auch viel strecken ~10km...

Also meiner hat auch obwohl ich Gaser bin von innen schnell ne schwarze Schicht gehabt... Aber ich fahr auch viel strecken ~10km...
Du hast Dir die Antwort selber bereits gegeben. Dazu wohl auch zweimal täglich diese Kurzstrecken?

Klar, über die Zeit wird mein Auspuff auch schwarz, das hat aber mehr mit der Anzahl der Kaltstarts zu tun.

Du hast Dir die Antwort selber bereits gegeben. Dazu wohl auch zweimal täglich diese Kurzstrecken?

Klar, über die Zeit wird mein Auspuff auch schwarz, das hat aber mehr mit der Anzahl der Kaltstarts zu tun.

Deswegen hab ich das ja auch gleich dazu geschrieben ;)

:tGeschafft,der Umbau ist fertig.Der erste Eindruck ist sehr positiv und das erste Tanken war eine Freude.21€ für einen vollen Tank(44l).Bilder und mehr kommen in den nächsten Tagen.

Peter

:tGeschafft,der Umbau ist fertig.Der erste Eindruck ist sehr positiv und das erste Tanken war eine Freude.21€ für einen vollen Tank(44l).Bilder und mehr kommen in den nächsten Tagen.

Peter

Hallo Peter,

willkomen bei den GAzZetttiiiiis.
Bin auf die Fotos gespannt!!!!:t

Peter

...auf die Bilder bin ich auch mal gespannt.

Hast Du die selber gemacht,oder macht der Chef auch welche ?
Ich kann schlecht 3 Tage dabei sein. :w

Morgen werde ich meinen zum Umbau wegbringen. :M

Bei mir wird es schon etwas dauern,bis sich der Umbau bezahlt macht.
Denn ich habe bis jetzt gerade mal 29000 km gefahren. :M

Aber ich ärgere mich immer über die hohen Benzinpreise
und werde dann mit Gas bestimmt mehr fahren. %:
Wenn wir jetzt längere Strecken fahren,nehmen wir immer unser "Transportauto", einen Volvo V 70 , der auch auf Gas umgebaut ist.
Aber es würde mir natürlich mehr Spass machen mit dem QP zu fahren :t

LG

Theo

Zurück
Oben Unten