Geblitzt mit 26 zu schnell (könnte mir in den Popo beißen)

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute,
nein ich will nicht jammern über den Staat/die Stadt oder sonst was...
Es nervt mich nur tierisch und ich glaube -erstmal für mich selbst- an einen Messfehler!

Problem das ist jetzt ein Verstoß mit 3 Punkten und ich lese im netzt was von
2 x geblitzt in einem Jahr mit Punkten und 26kmh zu schnell

:( "Fahrverbot" :(

Bin am Mittwoch auf dem Heimweg beim Kentucky vorbei Gefahren (Drive in) und dann in einer 30iger Zone mit 56kmh erfasst worden......
Ich kann mich sehr gut an die Strecke erinnern:
- Immer die Nahrungsmittel im Auge
- vor mir ein silberner Kleinwagen
- kein rotes licht......

Jetzt bin ich der Meinung:
- So viel zu schnell? Ok zu schnell kann mal sein, ist ja schnell passiert....

Aber

- Warum hab ich den Kleinwagen nicht weggeschoben? Der Wagen war über 1km vor mir hergefahren in der 30iger Zone (bis ich dann abbog)

Vorgeschichte

Ich bin im Januar durch Unaufmerksamkeit mit 51kmh geblitzt worden!
an der stelle wurde ein paar wochen vorher, für 300-400m eine 30iger Zone eingeführt....

Ich nicht mitbekommen und klar 21kmh zu schnell und einen Punkt.

Jetzt habe ich natürlich 2 mal Punkteblitzer in einem Jahr :(

21kmh mit 1 Punkt
26kmh mit 3 Punkten

Kennst sich jemand aus mit sowas?
Ich habe keinerlei Erfahrungen

Und nein ich bin kein Raser! Punktekonto war auf 0 bis 2012

Hallo Alper,

meine Erfahrung ist aus erster Hand ;-)

Allerdings waren bei mir beide Verstösse (innerhalb von 11 Monaten) ausserorts, genauer gesagt auf der Autobahn. Beim ersten Mal waren es 126km/h statt 100km/h und beim zweiten Mal 110km/h statt 80km/h.

Im August 2011 habe ich dann einen Monat den täglichen Arbeitsweg vom Beifahrersitz des Zett genossen :-(

Wenn Du noch kein Fahrverbot hattest dann sollte ein guter Anwalt das anstehende Fahrverbot gegen Erhöhung des Bußgeldes wegbekommen

Bisher kam ja nur der Bescheid, das ich mich dazu äußern soll.

Google sagt bisher 2x über 26kmh = 1Monat Fahrverbot.

Anwalt usw. alles schön und gut, aber ganz ehrlich, wenn mir kein Fahrverbot droht nehme ich das hin....
Kein Bock auf Streitereien.
Auch wenn ich mir sicher bin das es nicht so schnell war.

Muss immer dran denken, den Kleinwagen hätte ich doch vor mir her schieben müssen.

Hallo Alper,

meine Erfahrung ist aus erster Hand ;-)

Allerdings waren bei mir beide Verstösse (innerhalb von 11 Monaten) ausserorts, genauer gesagt auf der Autobahn. Beim ersten Mal waren es 126km/h statt 100km/h und beim zweiten Mal 110km/h statt 80km/h.

Im August 2011 habe ich dann einen Monat den täglichen Arbeitsweg vom Beifahrersitz des Zett genossen :-(

Gefällt mir nicht das du laufen müsstest, aber diese Aussage bestärkt meine Recherche von 2x über 26kmh

Hallo Alper,

Laufen mußte ich meist nicht. Petra hatte zu dem Zeitpunkt ja noch sehr viel Tagesfreizeit. Kleiner Tipp, vermeide es in dieser Zeit den Fahrstil Deiner Frau zu kritisieren, sie sitzt am längeren Hebel ;-)

Wärst mal lieber heute mit uns mitgefahren, da wäre Dir so etwas nicht passiert, schliesslich sind wir meist StVO konform gefahren ;-)

So ein Pech :(
Aber Nürnberg hat doch so einiges für Fahrradfahrer gemacht :D
Kann man sich den Termin für die Sperre eigentlich noch aussuchen?

.

Hallo Alper,

Laufen mußte ich meist nicht. Petra hatte zu dem Zeitpunkt ja noch sehr viel Tagesfreizeit. Kleiner Tipp, vermeide es in dieser Zeit den Fahrstil Deiner Frau zu kritisieren, sie sitzt am längeren Hebel ;-)

Wärst mal lieber heute mit uns mitgefahren, da wäre Dir so etwas nicht passiert, schliesslich sind wir meist StVO konform gefahren ;-)

Das ist klar, dass man da lieber nicht meckert :D

Aber es ist am Mittwoch passiert, heute kam lediglich der Bescheid mit dem Anhörungsbogen :(

.

Meiner Info nach ja, erst wenn es Wiederholte Fahrverbote sind geht das mit dem aussuchen wohl nicht.

Info:
Hören sagen und vor Jahren im Freundeskreis vorgekommen

Hallo Harald,

In 2011 hatte ich einen Zeitraum von 4 oder 5 Monaten in denen ich die Strafe antreten konnte. Ich habe die Karte bei unserer örtlichen Dorfpolizei abgegeben und konnte ihn auch dort nach Ablauf wieder abholen.

Cool fand ich den freundlichen Hinweis bei meiner vorherigen Nachfrage nach den Modalitäten, doch bitte daran zu denken, dass ich nach Abgabe des Führerscheins nicht mehr selber nach Hause fahren dürfe.

Mein Bruder bekam diese Woche Post, er darf sich den Abgabe Termin für die 4 Wochen innerhalb der nächste 4 Monate aussuchen (hatte beim moped fahren nen provida bmw hinter sich und diesen auf der Landstraße trotz ausreichender motorisierung seinerseits unbemerkt fast abgehängt) :D

Verstehe dein Problem nicht.

Es besteht lediglich die Regelung, dass du den Schein für 1 Monat abgeben musst wenn du 2 mal innerhalb von exakt 365 Tagen (Feststellung, nicht Tag der Tat) >25km/h zu schnell warst.
Dies ist bei dir (noch ;) ) nicht der Fall.

Siehe www.busgeldkatalog.de und dazugehöriges Forum.

Es besteht lediglich die Regelung, dass du den Schein für 1 Monat abgeben musst wenn du 2 mal innerhalb von exakt 365 Tagen (Feststellung, nicht Tag der Tat) >25km/h zu schnell warst.

Schön wenn es so geahndet wird, das würde mich freuen.

Nur gibt es auch aussagen im www gibt auch Aussagen:
2x Punkte Vergehen ein Monat Fahrverbot.

Schön wenn es so geahndet wird, das würde mich freuen.

Nur gibt es auch aussagen im www gibt auch Aussagen:
2x Punkte Vergehen ein Monat Fahrverbot.

Hi,
habe da so meine Erfahrungen, es müssen definitiv 2x 26 km/h oder mehr sein.
Aber Vorsicht, wenn du jetzt innerhalb der 12 monate einen verstoss begehst der eh ein Fahrverbot mit sich zieht verlängert sich das um einen Monat.
Also die nächsten 12 Monate schön brav fahren :-)

Hi,
Aber Vorsicht, wenn du jetzt innerhalb der 12 monate einen verstoss begehst der eh ein Fahrverbot mit sich zieht verlängert sich das um einen Monat.

Auch dir danke für die Erfahrung.

Es kristallisiert sich wohl raus (nach den Erfahrungen und Infos hier), dass es ohne Fahrverbot ablaufen wird.

Das mit dem Verstoß mit erweitertem Fahrverbot wusste ich z.b. gar nicht....

Gut, da mache ich mir jetzt primär mal keine sorgen drum...

Wie Eingangs schon erwähnt habe ich wenig mit Verstößen wegen überhöhter Geschwindigkeit am Hut.

Das Handy, die Parkplatzsünden oder "das querfahren" ist eher ein Problem.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Bogen wird ausgefüllt
Gefahren ja
Zugegeben nein, weil ich einfach mal davon ausgehe nicht so schnell unterwegs gewesen zu sein.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Bitte nicht Fahrverbot und Fahrerlaubnisentzug verwechseln. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Fahrerlaubnisentzug ist der komplette Verlust. Man wird gleichgestellt wie jemand der keinen Führerschein hat.

Hi Alper
mich hats inerhalb eines Jahres auch schon zweimal erwischt, einmal mit 25 km/h zu schnell und einmal mit 31 km/h, den Lappen mußt ich nicht abgeben

Rotes Licht muss nicht mehr sein, die Technik schreitet auch da voran. Der Britzer Tunnel in Berlin z.B. ist berühmt brüchtigt für die Blitzanlage, die die Fahrer nicht mehr erschreckt. Der Fahrer des Kleinwagens kann also ebenfalls "dran" sein. Vielleicht hast du auch nur zu sehr auf die Nahrungsmittel aufgepasst und dir ist da etwas entgangen. Dabei hat die Stadt doch extra eine 30er Zone eingerichtet, damit an dieser Stelle das Essen nicht vom Sitz rutscht :rolleyes: .

Ich hab da Erfahrung :b

Hi Leute,
nein ich will nicht jammern über den Staat/die Stadt oder sonst was...
Es nervt mich nur tierisch und ich glaube -erstmal für mich selbst- an einen Messfehler!

... glauben ... dann musst Du einen Anwalt einschalten.

Problem das ist jetzt ein Verstoß mit 3 Punkten und ich lese im netzt was von

:( "Fahrverbot" :(

Richtig.

Bin am Mittwoch auf dem Heimweg beim Kentucky vorbei Gefahren (Drive in) und dann in einer 30iger Zone mit 56kmh erfasst worden......
Ich kann mich sehr gut an die Strecke erinnern:
- Immer die Nahrungsmittel im Auge
- vor mir ein silberner Kleinwagen
- kein rotes licht......

Du bist also sehr unkonzentriert Auto gefahren? Steilvorlage :b

Jetzt bin ich der Meinung:
- So viel zu schnell? Ok zu schnell kann mal sein, ist ja schnell passiert....

Aber

- Warum hab ich den Kleinwagen nicht weggeschoben? Der Wagen war über 1km vor mir hergefahren in der 30iger Zone (bis ich dann abbog)

Der fuhr auch zu schnell? So auszuschließen ist das bestimmt nicht?

Vorgeschichte

Ich bin im Januar durch Unaufmerksamkeit mit 51kmh geblitzt worden!
an der stelle wurde ein paar wochen vorher, für 300-400m eine 30iger Zone eingeführt....

Unkonzentriert und der Gewohnheit folgend ;-)

Ich nicht mitbekommen und klar 21kmh zu schnell und einen Punkt.

Kommt vor - nicht schlimm.

Jetzt habe ich natürlich 2 mal Punkteblitzer in einem Jahr :(

21kmh mit 1 Punkt
26kmh mit 3 Punkten

Na und? Sind ja nicht zweimal 26 km/h

Kennst sich jemand aus mit sowas?
Ich habe keinerlei Erfahrungen

Und nein ich bin kein Raser! Punktekonto war auf 0 bis 2012

Ich hab zwei Jahre in Folge jeweils den Sommer ohne Führerschein verbracht. Das dritte Jahr drohte ebenso weiter zu gehen, hab mich aber drumrum gedrückt ... war nicht ganz legal, aber wurscht :-)

Und ja, ich fahre auch zu oft zu unkonzentriert - naja, persönliches Pech, muss ich halt durch oder es regeln.

Das ist falsch. Es gilt für den Beginn der Frist nicht das Datum der "Feststellung", sondern die "Rechtskraft", die deutlich später liegt und mehrfach durch Verschleppung hinausgezögert werden kann.

Für das Fristende gilt, dass kein neuer Verstoß in diesem Zeitraum "begangen" werden darf, da zählt die Tatzeit.

Hi,

Ich meine, dass gar keine Verstöße unter 25 km/h zu einer Verlängerung führen, wo kann ich das nachlesen, dass es so ist?

Nach Rechtskraft muss der Führerschein innerhalb von vier Monaten abgegeben werden. Daher habe ich die "Rechtskraft" verschleppt bis ich im Sommerurlaub abgeben konnte.

Wenn Du innerhalb der Frist erneut erwischt wirst, schrumpft die Frist zur Hinterlegung auf 4 Wochen zusammen. Also musste ich auch beim zweiten Mal fleißig schleppen ... mit Einsprüchen, Nachfragen und einfachem Ignorieren und Anmahnen lassen.

Hey Alper,

hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja dann würde ich das direkt dem Anwalt übergeben und gar nicht erst selbst irgendwas abschicken geschweige denn eine Aussage machen. Der Anwalt kann dann ewige Verfahren einleiten und die Korrektheit der Messung, der Anlage, des Aufstrellungsortes etc. prüfen.

Ist natürlich in deinem Ermessen, ob du diesen Schritt gehen willst. Ich musste ja auch damals 2 Monate Fahrrad fahren und muss im Endeffekt sagen, dass es mir nicht geschadet hat. Nur wenn man halt auf sein Auto angewiesen ist, dann muss man sich entscheiden.

Es droht doch gar kein Fahrverbot ... daher: Strafe zahlen und gut ... so teuer ist das ja nun auch nicht.

Zurück
Oben Unten