Gebrauchtwagen-Check

Rira

Fahrer
Bei Mobile.de habe ich folgendes Fahrzeug gefunden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128665618&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=50968&zipcodeRadius=10&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=SportsCar〈=de&pageNumber=1

(puh... riesen link)

Da der Händler nur 3min. vom Büro entfernt ist, dachte ich: "Den guckst du dir aml an"
Ok, ok... ist wirklich nicht meine Farbe und Automatik in nem Sportwagen?!? Was soll's. Ich also hin.
Da ich ja schon lange nach meinem perfekten QP suche und hier seit über einem Jahr eure kompetenten Beiträge verfolge, wusste ich so etwa, worauf ich zu achten hatte.

Das angepriesene QP hatte folgende Mängel:

1. Reifen so gut wie runter
  2. Bremsscheiben fertig
  3. tiefer Kratzer auf dem Kotflügel hinten rechts
  4. vorne rechts an der Stoßstange dicker Kratzer inkl. angebrochem Standlicht
  5. Fahrersitz-Höhenverstellung defekt --> Sitz auf höchster Stufe hängen geblieben. Im Handschufach fand ich eine Reparaturanleitung. Die war sogar hier aus dem Forum. Hieß irgendwie "Nie_Wackelsitz", oder so. Konnte ich gerade über die Suche nicht finden.
  6. Scheibe löste sich von der Heckklappe
  7. Motorhaube ließ sich nicht öffnen. Dachte erst ich wäre zu blöde, aber der Hacken war wohl weg.
  8. fensterheber gingen zwar, allerdings sehr schwerfällig
  9. Türverkleidung Fahrerseite stark abgegriffen

Also wer sich für diesen Wagen den Weg nach Köln machen will --> Lasst es lieber!!!

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben und betone nochmals, dass es sich bei meinen Äußerungen um meinen persönlichen, subjektiven Eindruck handelt :b

AW: Gebrauchtwagen-Check

Hey also ich würde dazu sagen das das alles irgendwo noch vertretbar ist.

- Reifen sind nun mal Verschleißware
- genau so wie die Bremsen
- Kratzer lassen sich eigentlich kostengünstig beheben
- Das mit der Heckscheibe haben eigentlich viele (ist mir aufgefallen), meiner leider auch, ist aber bis jetzt nicht rausgefallen :M
- Motorhaube dürfte auch nur ne kleinigkeit sein, meistens zugseil eingeklemt oder die sicherheitsverschlüsse nicht gefettet
- Fensterheber ist auch wieder eine allgemeine Krankheit hat meiner auch gehabt, hat meine werkstatt aber für nen zehner eingestellt (pro seite)
- Bei den Fahrersitzen kann ich leider nicht mitreden :y
- Türverkleidung naja ich sag mal 115000 km ist halt kein neuwagen mehr, ihr solltet mal meine sitze sehen wie die jetzt bei 212000 km aussehen :d

Automatig ist halt geschmackssache aber wenn ich mir das so durchlese sind ca 11000€ (wenn man vieleicht noch ein wenig handelt) für nen 3L mit 115000km eigentlich von der Preis Leistung noch OK (ist jetzt meine persönliche einschätzung), ich hab für meinen 2.8er damals auch 11500 mit 120tkm gezahlt mit ähnlichen mängeln. sicher kann man vieleicht bessere bekommen wenn mann glück hat aber auch viele schlechtere

Soll jetzt keine herabwertung deines berichtes sein.
Aber es sind halt keine neuwagen mehr, sicher sind manche noch super in schuss aber die liegen stellenweiße in einer anderen Preisklasse. und wenn mann nicht so viel geld ausgeben möchte muß mann halt schauen mit was mann für das geld leben kann und mit was nicht, und ich sehe da in deiner beschreibung jetzt nichts was sich mit kleinem geld oder wenig aufwand beheben lässt.

Also ich finde die Dinge, die du geschieldert hast jetzt auch nicht so tragisch.
Der Wagen sieht nicht verbastelt aus, und für 2-3T€ kannst Du das gute Stück
wieder fit machen, nen paar Felgen sind dann bestimmt auch noch drinn.
Wichtig finde ich bei der PKW Wahl immer die Dinge die man nicht sieht:
z.B. wirklich Unfallfrei, Scheckheft, alle Wartungen gemacht etc.
Gruss Carsten.

PS: Wenn es sich bei dem guten Stück um einen 356 Speedster handel würde, wär mit der Wackelsitz und der Kratzer auf der Haube bei 11T€ total egal. Da hoffe ich mal das unsere Stücke in 40 J. auch so gehandelt werden wie ein 356 ;-)

Der steht aber schon recht lange oder schon wieder bei mobile drin. Vorher war zum gleichen Preis noch die MwSt ausweisbar.

Mit der Heckschürze scheint was nicht zu stimmen (Bild von hiten, rechte Seite) Zumindest damals waren auf der HP des Händlers größere und mehr Bilder, da hat man das noch besser gesehen.

Ob Unfall kann ich nicht sagen, aber die rechte Seite sieht ja ohnehin nicht so gut aus!

nicht umsonst der niedrige Preis :-)

@lende2
Fahrzeuge im Zustand der behobenen angegebenen Dinge, kosten auch ein wenig mehr.

nicht umsonst der niedrige Preis :-)

@lende2
Fahrzeuge im Zustand der behobenen angegebenen Dinge, kosten auch ein wenig mehr.

Moin Moin , habe den Wagen intressehalber ebenfalls besichtigt und muß Rira beipflichten . Gewiss ist alles wieder zu reparieren , doch wenn es 2-3 tsd Euro kostet , packe ich das Geld auf den veranschlagten Kaufpreis und finde problemlos bei dem üppigen Angebot ein "einsteigen - losfahren" Auto . Nicht umsonst steht der Wagen dementsprechend lange , denn auf einen Preisnachlass wollte der Verkäufer bei meinen Besuch sich nicht einlassen , machte auch keine Mühen das Fahrzeug vorzustellen , geschweige nach dem Wunsch einer Probefahrt zu fragen . Auf die Schäden angesprochen gab es als Antwort , "auf der Hp könnte man alles sehen" . Nun , als Kunde finde ich so wenig Engagement beschämend , 3.0 hin oder her , mit so einer Einstellung und einer solchen Präsentation verkauft sich so ein Produkt schlecht - ist schliesslich kein "Wühltischangebot " mit dementsprechendem Preis .

Hast Du ihn Dir nur angesehen oder auch das Gespräch gesucht mit dem VK???

der verkäufer war zu sehr damit beschäftigt die autos auf dem hof zu fotografieren.
er gab mir nur den schlüssel und zeigte keinerlei interesse.
wie "bmw-z-marc" es schon beschrieben hat.
machte aber sonst einen netten eindruck. hätte ich nachgefragt, wäre er bestimmt gekommen.

Kein Wunder ...
Geschäftsführer Yakup AK ....
Was soll man da erwarten ...

Selbstredend habe ich das Gespräch mit dem Verkäufer aufgenommen . Wenn ich als Kunde einen Termin mit einer Woche Vorlauf vereinbare , dann den Termin zwei Stunden vorher nochmals bestätige , sollte ein VERKÄUFER der seinen Beruf als Berufung versteht , sich dementsprechend auf das etwaig anstehende Geschäft einstellen . Immer vorrausgestzt er findet den
Kunden nicht als etwas STÖRENDES am Nachmittag . Ich verlange keien roten Teppich o.ä. aber das dort erlebte ,weckt bei mir den Eindruck das dort niemand ernsthaft den Wagen verkaufen will .
Die "Kleinigkeiten" des Fahrersitzes und der klemmenden Haube waren bereits im Januar defekt , das Dessintersse solche Fehler zu beseitigen zeugt nicht von Professionalität .
Von dem Namen des Geschäftsführers möchte ich nicht auf irgendwas zurückschliessen , da habe ich im gegenteil auch positive Erfahrungen gemacht . Eher wurde hier das Klischee des oberflächlichen Autoverkäufers bedient - gibt's auch beim Freundlichen .
Gruß vom marc

@bmw z marc
sehr schön gesagt u. formuliert, trifft genau den Nagel auf den Kopf. Anscheinend muß es dem Händler wirtschaftlich sehr gut gehen, daß er sich solch einen Fopa leisten kann.

daß er sich solch einen Fopa leisten kann.

einen was? lol! :D

das auto ist jedenfalls schon seit über 1/2 jahr auf dem gebrauchtwagenmarkt zu finden. der preis ist attraktiv, scheint also wirklich am desinteresse und fehlendem engagement des verkäufers zu liegen. wundert mich nicht wirklich, dass das fahrzeug keinen abnehmer findet, sowas killt jeden verkauf.

Mfg
Phil

Fopa = Fehlerhaftes - oberflächliches - preisprobier - angebot
Gruß vom marc

Fopa = Fehlerhaftes - oberflächliches - preisprobier - angebot
Gruß vom marc

du mir ist das klar, ich beömmel mich über die schreibweise. :D

Mfg
Phil

Habt ihr in D keine Fahrzeugkontrolle, die man ab und zu besuchen muss? Hier gehoert es eigentlich zum guten Ton, das man eine Gebrauchtfahrzeug "ab MFK" (Motorfahrzeugkontrolle) verkauft ... und da kaeme man mit verschlissenen Bremsen und Reifen nicht durch.

@rst driver
Fopa, heißt soviel wie Fehler ;-)
Phil, ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso ein Verkäufer bzw. Händler nicht solche Dinge in Ordnung bringt. Wie hier schon erwähnt: Sicherlich möchte jeder irgendwo Geld sparen. Jedoch erwarte ich auch, daß ich bei dem Kauf eines Autos dies sofort ohne Einschränkungen u. Nacharbeiten nutzen kann u. nicht noch von Pontus zu Pilatus fahren muß, um diverse Mängel beheben zu lassen. Und obendrein kommt dann noch dieses Desinteresse (Verhalten) vom Verkäufer. Denen muß es richtig gut gehen, daß er sich so verhalten kann, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Fopa, heißt soviel wie Fehler ;-)

Wuerde sich allerdings Faux-pas schreiben (was direkt uebersetzt Fehltritt heisst) und einen groben Umgangsformfehler bezeichnen :) Aber das kann man in diesem Fall ja noch gelten lassen.

@voon
Mist u. ich habe mich diesmal vorher nicht über google schlau gemacht, peinlich :-)

Ich glaube auch, dass wenn die Verkäufer wollten und wenn die den Wagen mal aufbereiten würden, der sehr schnell verkauft werden könnte.
Aber wer nicht will....

@hardy: darauf wollte ich hinaus, die bedeutung ist mir klar, der französisch gk ist noch nicht so lange her. ;)

habe mir übrigens gerade den spaß erlaubt und dort mal angerufen, sowohl die bremsen als auch die reifen wurden als fahrbereit beschrieben. :X
lachhaft!

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten