Gebumst

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute hat mein Wagen vor einem Zebrastreifen stehend das Prädikat "unfallfrei" verloren. Ich, bzw. mein Wagen wurden von einem offenbar hinter mir fahrenden Fahrzeug mit nahezu voller Fahrt gerammt (schätze um die 50 km/h).
Großer Knall, großer Schreck und ziemlich schnell auch große Schmerzen im Hals-, Nacken- und Rückenbereich. Nach einem relativ kurzen Krankenhausaufenthalt sitze ich zur Stunde mit Halskrause vor dem Rechner und hoffe, dass die Schmerzmittel mal wirken und ich schlafen kann.

Meine Frage ans Forum ist nun, welche Schäden an meinem Fahrzeug ich befürchten muss, die eventuell nicht gleich (von einem Gutachter) erkannt werden. Da die Schuldfrage eindeutig zu meinen Gunsten geklärt ist, möchte ich auch wenigstens mit einem völlig instand gesetzten Wagen wieder aus der Sache herauskommen. Leider habe ich Bedenken, dass eventuelle "Tiefenschäden" vielleicht nicht erkannt und behoben werden.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir Kenner der Z3-Physiologie Hinweise geben könnten, auf welche Schäden hin ich möglicherweise genau schauen sollte (irgendwas verzogen etc.).

Zur Illustration und besseren Analyse hier nun ein paar Bilder

clio_front.jpg

(Ausmaß des Schadens beim Unfallgegner; Renault Clio)

heck_unfall.jpg

(Heck meines Fahrzeugs im Unfallzusammenhang)

heck_schaden.jpg

(Heck meines Fahrzeugs kurz darauf genauer fotografiert)

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für ein paar Hinweise, damit ich am Ende nicht noch dümmer da stehe, als jetzt schon... mit Unfallwagen und einem Schleudertrauma... :(

Vielen Dank schon einmal & herzliche Grüße

Matthias

AW: Gebumst

Hi,
erst mal wünsche ich Dir gute Besserung.
Was den Zetti angeht ...
ich bin zwar kein Fachmann,aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das die Gefahr eines Verzugs deutlich grösser ist wenn das Fahrzeug auf eine Ecke getroffen wird.Da bei Dir aber von Mitte bis rechts getroffen wurde,vermute ich mal das die Gefahr relativ gering ist.Das muss die Fachwerkstatt wohl entscheiden.
Wünsche Dir und Deinem Zetti gute Besserung.

Und falls du den Kofferraum-Gepäckträger nicht mehr brauchst,kannst Du ja in einem die Löcher schliessen lassen:s
bzw.bei einem neuen Deckel sind sie eh weg...

LG Klauzz

Hallo Matthias,

ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebniss, auch an meinem ist ein Opel zerschellt.
Glück im Unglück, der Z ist hinten ziemlich hart. Bei meinem war neben dem Kofferraumdeckel und der Stoßstange, komplett noch ein neuer Auspuff und beide Rücklichter fällig.
Bei den Rücklichtern platzt die schwarze Kunststoffabdeckung unter der Kofferraumklappe.
Beim Auspuff waren die Aufhängungen verzogen.
Schaden ca. 5000,- €
Am besten zu freundlichen bringen, gibt am wenigsten Stress.
Ich habe übrigens gleich die Rücklichter gegen welche vom M austauschen lassen ;)

Grüße und gute Besserung dir und dem Z

Stephan

Mein Beileid!Also wenn ein Gutachter sich den Schaden anschaut, dann wird er auch nach inneren Schäden gucken. Glaub mir, das sind Fachleute, die ihr Handwerk verstehen (so meine Erfahrung). Übrigens musst du den Gutachter der gegnerischen Versicherung nicht akzeptieren (falls du Angst hast, dass er den Schaden "kleinrechnet"), sondern kannst deinen eigenen Gutachter wählen. Ich hab mit der Dekra ganz gute Erfahrung gemacht.Bei dem Schadenbild glaube ich aber nicht, dass dich der Clio mit 50 km/h getroffen hat - sieht ja noch harmlos aus das Ganze....Gute Besserung!Alex

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Besserungswünsche & Informationen. Bzgl. der Aufprallgeschwindigkeit konnte ich natürlich keine qualifizierte Aussage machen, ich habe nur einfach kein Bremsen hören können bzw. später keine Bremsspuren vom anderen Auto gesehen, so dass ich von einer relativ ungebremsten Kollision ausging (innerorts ~50 km/h, so die Überlegung).
Was den Gutachter betrifft, so werde ich ohnehin auf BMW / Reparatur in BMW-Werkstatt bestehen. Schon ärgerlich genug, dass es jetzt ein Unfallwagen ist, weil ich ihn mittelfristig verkaufen wollte, da soll der Schaden dann zumindest vernünftig behoben werden.

Matthias

Denk dran, dass Du neben den Reparaturkosten die anderen Ansprüche geltend machst:

- Nutzungsausfallschaden
- Unkostenpauschale (€ 30,00)
- Schmerzensgeld (HWS, zwischen € 400,00 - 800,00)

Wertmínderung dürfte es keine geben, weil Dein zzz nicht mehr der jüngste ist.

Denk dran, dass Du neben den Reparaturkosten die anderen Ansprüche geltend machst:

- Nutzungsausfallschaden
Aber nur, wenn kein weiteres Fahrzeug vorhanden ist, da es ja eine Schadenminderungspflicht gibt. :s
Ich gehe da immer leer aus, aber zugleich helfe ich somit ja, daß die Versicherungsprämien nicht noch stärker steigen. %:

Hallo,

auch von mir erstmal gute Besserung (kann ja nie schaden). Beim Gutachten darauf achten, ob Funktion des Verdecks überprüft wurde. Wir hatten mal einen Heckschaden mit einem Audi Cabrio, sah ganz harmlos aus, aber die Geometrie von Gestänge und Aufnahmen passte hinter her nicht mehr richtig. Das Verdeck ist natürlich aufwändiger (mit dem Klappdeckel über dem Verdeckkasten usw.) aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass das mal überprüft wird. Vor allem, weil die Fummelei bei der Justierung viel Zeit und damit Geld kostet.

die thread-überschrift hat mir sehr gefallen. :t

leider ist dann der inhalt nur wenig erbaulich...
darum hier auch mal was zum entspannen für euch:

Wet T-Shirt World Cup

wer das nicht mag, möge mich bitte hier direkt
negativ bewerten. oder eben andersrum...

mfg

Hi Matthias,

erstmal super, dass Dir nichts gravierendes geschehen ist!
Doch wenn man dann den ZZZ sieht...dann blutet einem schon das Herz :# Und dann war es noch so´n oller Ford

So, jetzt ist bis auf weiteres alles erledigt. Der Schaden ist behoben worden, der Zustand des Wagens vor dem Unfall wurde dabei leider nicht so ganz wieder hergestellt. Die Heckschürze sitzt nicht so 100%ig und der Kofferraum schließt auch nicht mehr so butterweich wie vor dem Crash.
Allerdings hab ich das Ganze auch nicht bei BMW machen lassen, sondern mit der Versicherung abgerechnet und mich dann selbst um eine Werkstatt gekümmert. Es ist zwar etwas schade, dass die Optik meines Zetti hinten ein bisschen gelitten hat, aber ich werde es überleben.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, mal sehen, was letztlich an Schmerzensgeld rüberkommt. Ich bin wegen des HWS immer noch in Behandlung, und so ganz wieder weg ist es auch noch nicht. Aber alles hätte schlimmer kommen können und wenigstens war ich an meinem ersten Unfall nicht selbst schuld. :b

Ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern, die hier gepostet haben, für ihre Anteilnahme und die hilfreichen Tipps danken! :t

Viele Grüße
Matthias

So, jetzt ist bis auf weiteres alles erledigt. Der Schaden ist behoben worden, der Zustand des Wagens vor dem Unfall wurde dabei leider nicht so ganz wieder hergestellt. Die Heckschürze sitzt nicht so 100%ig und der Kofferraum schließt auch nicht mehr so butterweich wie vor dem Crash.
Allerdings hab ich das Ganze auch nicht bei BMW machen lassen, sondern mit der Versicherung abgerechnet und mich dann selbst um eine Werkstatt gekümmert. Es ist zwar etwas schade, dass die Optik meines Zetti hinten ein bisschen gelitten hat, aber ich werde es überleben.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, mal sehen, was letztlich an Schmerzensgeld rüberkommt. Ich bin wegen des HWS immer noch in Behandlung, und so ganz wieder weg ist es auch noch nicht. Aber alles hätte schlimmer kommen können und wenigstens war ich an meinem ersten Unfall nicht selbst schuld. :b

Ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern, die hier gepostet haben, für ihre Anteilnahme und die hilfreichen Tipps danken! :t

Viele Grüße
Matthias

Hat sich das mit der fremden Werkstatt denn ausgezahlt?

Gute Besserung!

^^^^
Ergänzung: Das Beste ist so rasch wie möglich nach dem Unfall direkt in die Nackenmuskeln ein Betäubungsmittel zu spritzen...und zwar das gleiche wie der Zahnarzt verwendet! Name weiss ich jetzt nicht. Die Nackenmuskeln müssen so rasch als möglich nach dem Unfall «entspannen»... und dann so bald als möglich in die Physio! Wirkt Wunder!

Zurück
Oben Unten