Geht wie Sau - goodbye is !!!

AW: Geht wie Sau - goodbye is !!!

Zwar ein bißchen offtopic aber ich muß die Frage doch mal loswwerden, weil es hier auch angesprochen wurde. Was genau macht eigentlich ein 'Scout' bei einer Tour? Geht's da um Radarfallen?

Roland

Zwar ein bißchen offtopic aber ich muß die Frage doch mal loswwerden, weil es hier auch angesprochen wurde. Was genau macht eigentlich ein 'Scout' bei einer Tour? Geht's da um Radarfallen?

Roland

...der fährt vorwech, einer muss ja die Tour kennen und wissen wo es lang geht;)....außerdem kennt der die Kurven und heizt da mit so viel Schmackes rein, das den hinterherfahrenden regelmäßig schlecht wird :d:d:d

Roland

...der fährt vorwech, einer muss ja die Tour kennen und wissen wo es lang geht;)....außerdem kennt der die Kurven und heizt da mit so viel Schmackes rein, das den hinterherfahrenden regelmäßig schlecht wird :d:d:d

Hi Roland,

...aber da sich Daniel als Scout, für uns die "Blümchenpflückertruppe", bereit erklärt hat, sollte das kein Problem mit dem Kurvenfahren werden... nicht war mein lieber Daniel... :d:d:d

Gruß Marco

So isses:t:t

gruß
Karsten

Hi Roland,

...aber da sich Daniel als Scout, für uns die "Blümchenpflückertruppe", bereit erklärt hat, sollte das kein Problem mit dem Kurvenfahren werden... nicht war mein lieber Daniel... :d:d:d

Gruß Marco

Hey, jetzt reicht's aber, man sollte immer wissen, wann der Spass vorbei ist :a:a:a

.
:d:d:d

Da will ich gar nicht widersprechen, aber wird denn bei einem Unfall, wenn es keine speziellen Verdachtsmomenate gibt, überhaupt danach geforscht? Und wie ist der Aspekt zu sehen, daß man nicht notwendigerweise mit einem getunten Mapping unterwegs sein muß? Reicht da schon die ptentielle Nutzungsmöglichkeit oder müßte nachgeweisen werden daß es zum Zeitpunkt des Unfalls aktiv war?

Roland

Inwieweit konkret nach unerlaubten Veränderungen gesucht wird, hängt sicherlich von diversen Faktoren ab - auch unterschiedlich je nach Versicherung. Jedenfalls ist es den Versicherungen in der Regel bekannt, welche Tuningmaßnahmen bei welchen Autos in der Praxis vorkommen. Gerade das Hochzüchten von Turbos ist da der Paradefall. :s
Weiter dürfte die Vermutung naheliegen, dass eine Versicherung, die zur Kasse gebeten wird, nach Möglichkeiten suchen wird, die Zahlung verweigern zu können. Da liegt es schlicht nahe, bei dem betreffenden Fahrzeug nach bekannten Tuningmaßnahmen zu suchen. :w

Deine zweite Frage - Mapping aktiv oder bloß im Fahrzeug vorhanden - betrifft mehrere Aspekte. Relevant ist aus meiner Sicht insbesondere, dass ein Erlöschen der Betriebserlaubnis durch Einbau eines entsprechenden Moduls nicht dadurch negiert wird, dass das Modul in der Praxis nicht genutzt wird. Mit anderen Worten: Wenn das Ding drin ist, ist es egal, ob es aktiv ist. Die Betriebserlaubnis ist - bei Vorliegen der Voraussetzungen - definitiv futsch.

Eine andere Frage ist es, inwieweit solch ein Modul dann für einen Unfall kausal ist, und inwieweit das nachgewiesen werden kann und muss. Zu dieser Frage kommt es aber in der Praxis oftmals gar nicht mehr, da die Versicherung ggf. schon aus dem Schneider ist, wenn das Erlöschen der Betriebserlaubnis nachgewiesen wird.

Das Vorstehende ist recht stark vereinfacht und daher nicht wirklich präzise dargestellt(!) Man kann aber vielleicht als schlichtes Fazit festhalten, dass die Situation hinsichtlich Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und Führerschein mit dem Einbau solcher Module erheblich unsicher wird. Es macht also durchaus Sinn, sich auf Eventualitäten vorzubereiten. :w

Das ist übrigens wertfrei gemeint und soll nur deine Frage beantworten. Mir würde es ja auch reichlich Spaß machen, durch ein einfaches Tuning zwischen 300 und 400 PS unter der Haube zu haben. %: Nur würde ich sie wohl nicht mit Freude nutzen können, weil ich mir der Risiken bewusst bin und einige Fälle kenne, wo die Sache ein böses Ende nahm - nicht nur durch einen Unfall, sondern auch im Falle ganz gewöhnlicher Werkstattaufenthalte.

Vielen Dank Jan+Daniel für die Infos!

Viellicht klappts ja dieses Jahr mal daß ich mit dem 'Neuen' an einer Tour teilnehme. Wäre gespannt wie die Fahrstile der leute so sind. :)

Was das Tuning angeht, wäre mir die Gefahr auch zu groß, das ohne Betriebserlaubnis zu machen. Wenn würde ich eher zu einem Standard Tuner gehen der das mit erledigt. Auf Beseitigung des Top Speed Limits könnte ich leicht verzichten, eine Tachonapassung wäre also nicht nötig. Würde ich aber frühestens in ein paar Jahren machen, falls ich nochmal einen extra Kick brauche.

Roland

Vielen Dank Jan+Daniel für die Infos!

Viellicht klappts ja dieses Jahr mal daß ich mit dem 'Neuen' an einer Tour teilnehme. Wäre gespannt wie die Fahrstile der leute so sind. :)

...
Roland

Auf einer gemeinsamen Tour sollte der Fahrstil immer eher entspannt sein. ;) Und gerade bei einer gemischten E85/E89-Tour würde ich es nicht erleben wollen, dass der Eine meint, es dem Anderen zeigen zu müssen.

Ich empfehle die wirklich legendären und von Herbert ("DH-Ontour") hervorragend geführten Eifel-Touren. :t

Viele Grüße
Jan

Auf einer gemeinsamen Tour sollte der Fahrstil immer eher entspannt sein. ;) Und gerade bei einer gemischten E85/E89-Tour würde ich es nicht erleben wollen, dass der Eine meint, es dem Anderen zeigen zu müssen.

Ich empfehle die wirklich legendären und von Herbert ("DH-Ontour") hervorragend geführten Eifel-Touren. :t

Ich bin immer entspannt, aber gewisse Bemerkungen hier im Forum lassen darauf schließen daß das nicht bei allen so ist. ;) Sollte ich an einer Tour teilnehmen würde ich mir aber auch wünschen daß keiner was beweisen will, sondern man zwar flott fährt aber mit Respektsabstand zu Grenzbereichen und man auch die natur genießen kann. Allerdings bräuchte man dazu keinen Scout, mal davon abgesehen daß ich immr nur 'auf Sicht' fahren würde, ganz egal ob da ein Scout vor mir fährt oder ich die Strecke viellicht sogar kenne.

Eifel ist leider etwas weit weg, werde vermutlich erstmal kucken was hier in näherer Umgebung so angeboten wird. Wenn weiter weg, dann nur in die Alpen.

Roland

Das hats halt immer mal wieder, muss man damit leben. Ich habe frueher viele Touren mit einem Club anderer Marke unternommen, auch alles Sportwagen. Die meisten fuhren da ziemlich relaxt, allerdings fand man schnell mal raus, dass ein Konvoi aus 30+ Autos fuer die hintersten ziemlich bescheiden ist, das sie staendig den Anschluss verlieren (nicht ueberholbare Autos, Ampeln usw). Also hat man alles auf Gruppen von hoechstens 5 Autos heruntergebrochen und sie in zehnminuetigen Abstaenden starten lassen. Da wurde dann manchmal schnell gefahren. Und es gab immer wieder den einen Spinner, den auch rechtwinklige Kurven im gebirge um Felsen herum nicht davon abhielten kurz davor ueber die doppelte Sicherheitslinie zu ueberholen usw .... leider. Das Problem ist, dass viele Spass an den Alpenkurven haben wollen .... aber auch in 5er gruppen ists fuer die hinteren einfasch ein Sch.... mithalten zu "muessen". Daher war ich bei Touren immer mit gemischten Gefuehlen unterwegs, weil ich sowas absolut nicht mag. Wenn man alleine unterwgs ist, weiss man, was man tut und plant - da geht das auch. Aber einfach irgendwo hinterher hetzen fuehrt oft zu prekaeren Situationen.

Ich bin immer entspannt, aber gewisse Bemerkungen hier im Forum lassen darauf schließen daß das nicht bei allen so ist. ;) Sollte ich an einer Tour teilnehmen würde ich mir aber auch wünschen daß keiner was beweisen will, sondern man zwar flott fährt aber mit Respektsabstand zu Grenzbereichen und man auch die natur genießen kann. Allerdings bräuchte man dazu keinen Scout, mal davon abgesehen daß ich immr nur 'auf Sicht' fahren würde, ganz egal ob da ein Scout vor mir fährt oder ich die Strecke viellicht sogar kenne.

Daher bildet man i.d.R. auch Gruppen mit unterschiedlichen Fahrprofilen an :w
Wer sich dann für "artgerecht" anmeldet, weiß was auf ihn zukommt :s
Es will sich aber niemand etwas beweisen oder gar ein Rennen E85 vs. E89 durchführen - das ist absoluter Schwachsinn :j
Der Unterschied zwischen Hart und Blöd ist uns sehr wohl bekannt :w

Na dann bin ich ja beruhigt.
Jetzt müsst Ihr anscheinend nur noch nen paar Scouts auftreiben, damit wir nicht in ner Megakolonne durchs Weserbergland gondeln müssen.:d

Es will sich aber niemand etwas beweisen oder gar ein Rennen E85 vs. E89 durchführen - das ist absoluter Schwachsinn :j

Jetzt müsst Ihr anscheinend nur noch nen paar Scouts auftreiben, damit wir nicht in ner Megakolonne durchs Weserbergland gondeln müssen.:d

Das wäre der "Mega-Gau" :g b:

Aber der Uli hat ja Scout-Ambitionen.....wenn das klappt, gibt es zumindest schon mal 2 Gruppen (cruising und artgerecht) :M

Na und wo ist meine Gruppe flott dann???
Du willst wohl unbedingt wissen was die Vishnu-Gemeinde so auf die Strasse bringt.:d
Ich bremse auch für Tiere und vor Kurven.}(
Hinterher krieg ich Schimpfe dass ich den Verkehr aufhalte.:d:d:d

Das wäre der "Mega-Gau" :g b:

Aber der Uli hat ja Scout-Ambitionen.....wenn das klappt, gibt es zumindest schon mal 2 Gruppen (cruising und artgerecht) :M

Na und wo ist meine Gruppe flott dann???
Du willst wohl unbedingt wissen was die Vishnu-Gemeinde so auf die Strasse bringt.:d
Ich bremse auch für Tiere und vor Kurven.}(
Hinterher krieg ich Schimpfe dass ich den Verkehr aufhalte.:d:d:d

Sorry aber für die Gruppeneinteilung bin ich nicht verantwortlich - und für Einzelschicksale auch nicht :s

Die Frage ist ja auch wie sich artgerecht/flott/cruisen in der Praxis definieren, da gibst sicher subjektiv unterschiedlich Meinungen. Wenn M.Schumacher cruist ist das für mich vermutlich eher artgerecht. :) Jedenfalls klingen die Punkte die 'voon' angesprochen plausibel, aber das muß ich mir wohl einfach mal anschauen. Das mit dem Scout finde ich trotzdem etwas seltsam, denn IMHO ist es immer ein unnötiges Risiko wenn man nicht auf (eigene) Sicht fährt.

Roland

Die Frage ist ja auch wie sich artgerecht/flott/cruisen in der Praxis definieren, da gibst sicher subjektiv unterschiedlich Meinungen. Wenn M.Schumacher cruist ist das für mich vermutlich eher artgerecht. :) Jedenfalls klingen die Punkte die 'voon' angesprochen plausibel, aber das muß ich mir wohl einfach mal anschauen. Das mit dem Scout finde ich trotzdem etwas seltsam, denn IMHO ist es immer ein unnötiges Risiko wenn man nicht auf (eigene) Sicht fährt.
Roland

Hallo Roland,
jetzt melde ich mich auch mal (als ehemaliger Initiator und -hoffentlich, wenn alles gut geht, Scout-) zu Wort.
Bin so ca. 20 Touren mitgefahren, einige auch als Scout.
Artgerecht heißt: alles, was im Rahmen der StVO geht.
Flott heißt: schon noch schnell, aber doch wesentlich vorsichtiger.
Cruisen erklärt sich von selbst.
Das Tempo gibt der Scout vor - selbst bei "artgerecht" darf der selbst nicht artgerecht fahren,
sonst gibts unnötige Risiken für die hinten Fahrenden. Verantwortlich ist natürlich jeder selbst,
dafür gibts auch die allgemeingültigen Tourenregeln.

Gruß

Hagen

Hallo Roland,
jetzt melde ich mich auch mal (als ehemaliger Initiator und -hoffentlich, wenn alles gut geht, Scout-) zu Wort.
Bin so ca. 20 Touren mitgefahren, einige auch als Scout.
Artgerecht heißt: alles, was im Rahmen der StVO geht.
Flott heißt: schon noch schnell, aber doch wesentlich vorsichtiger.
Cruisen erklärt sich von selbst.
Das Tempo gibt der Scout vor - selbst bei "artgerecht" darf der selbst nicht artgerecht fahren,
sonst gibts unnötige Risiken für die hinten Fahrenden. Verantwortlich ist natürlich jeder selbst,
dafür gibts auch die allgemeingültigen Tourenregeln.

Gruß

Hagen

:t

Moin Moin

Wer macht denn den Scout für die artgerechten?

Ich werde dies Jahr nur flott unterwegs sein.

Da hier schon bemerkungen kamen,das einige Fahrer bei Touren umbedingt anschluß halten mußten.
Bei unseren Touren im Hannöverschen Raum wird so gefahren ,das der letzte Fahrer nie den Anschluß verliert,
es kann schon mal auf einigen Streckenabschnitten eine größere Lücke entstehen,aber dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt,so das die Gruppe wieder zusammen kommt.
Es soll keiner Stress bekommen,die Tour soll jedem Spass machen.:t

gruß
Karsten

@wolfman

Vielen Dank! Denke jetzt hab eich es verstanden. :) Gewisse Interpretationsunterschiede scheints ja, je nachdem wer die Tour organisiert, zu geben, aber das ist ja nicht überraschend. Klingt aber alles doch recht vernünftig. Denke ich würde bei meiner ersten Tour erstmal bei 'flott' mitfahren.

Roland

Zurück
Oben Unten