Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zwar ein bißchen offtopic aber ich muß die Frage doch mal loswwerden, weil es hier auch angesprochen wurde. Was genau macht eigentlich ein 'Scout' bei einer Tour? Geht's da um Radarfallen?
Roland
....außerdem kennt der die Kurven und heizt da mit so viel Schmackes rein, das den hinterherfahrenden regelmäßig schlecht wird 

Zwar ein bißchen offtopic aber ich muß die Frage doch mal loswwerden, weil es hier auch angesprochen wurde. Was genau macht eigentlich ein 'Scout' bei einer Tour? Geht's da um Radarfallen?
Roland
...der fährt vorwech, einer muss ja die Tour kennen und wissen wo es lang geht....außerdem kennt der die Kurven und heizt da mit so viel Schmackes rein, das den hinterherfahrenden regelmäßig schlecht wird
![]()

...der fährt vorwech, einer muss ja die Tour kennen und wissen wo es lang geht....außerdem kennt der die Kurven und heizt da mit so viel Schmackes rein, das den hinterherfahrenden regelmäßig schlecht wird
![]()
Hi Roland,
...aber da sich Daniel als Scout, für uns die "Blümchenpflückertruppe", bereit erklärt hat, sollte das kein Problem mit dem Kurvenfahren werden... nicht war mein lieber Daniel...
Gruß Marco

.....genau das wollte ich von dir hören![]()

Da will ich gar nicht widersprechen, aber wird denn bei einem Unfall, wenn es keine speziellen Verdachtsmomenate gibt, überhaupt danach geforscht? Und wie ist der Aspekt zu sehen, daß man nicht notwendigerweise mit einem getunten Mapping unterwegs sein muß? Reicht da schon die ptentielle Nutzungsmöglichkeit oder müßte nachgeweisen werden daß es zum Zeitpunkt des Unfalls aktiv war?
Roland

Nur würde ich sie wohl nicht mit Freude nutzen können, weil ich mir der Risiken bewusst bin und einige Fälle kenne, wo die Sache ein böses Ende nahm - nicht nur durch einen Unfall, sondern auch im Falle ganz gewöhnlicher Werkstattaufenthalte.Vielen Dank Jan+Daniel für die Infos!
Viellicht klappts ja dieses Jahr mal daß ich mit dem 'Neuen' an einer Tour teilnehme. Wäre gespannt wie die Fahrstile der leute so sind. :)
...
Roland
Und gerade bei einer gemischten E85/E89-Tour würde ich es nicht erleben wollen, dass der Eine meint, es dem Anderen zeigen zu müssen.Auf einer gemeinsamen Tour sollte der Fahrstil immer eher entspannt sein.Und gerade bei einer gemischten E85/E89-Tour würde ich es nicht erleben wollen, dass der Eine meint, es dem Anderen zeigen zu müssen.
Ich empfehle die wirklich legendären und von Herbert ("DH-Ontour") hervorragend geführten Eifel-Touren.![]()
Sollte ich an einer Tour teilnehmen würde ich mir aber auch wünschen daß keiner was beweisen will, sondern man zwar flott fährt aber mit Respektsabstand zu Grenzbereichen und man auch die natur genießen kann. Allerdings bräuchte man dazu keinen Scout, mal davon abgesehen daß ich immr nur 'auf Sicht' fahren würde, ganz egal ob da ein Scout vor mir fährt oder ich die Strecke viellicht sogar kenne.Ich bin immer entspannt, aber gewisse Bemerkungen hier im Forum lassen darauf schließen daß das nicht bei allen so ist.Sollte ich an einer Tour teilnehmen würde ich mir aber auch wünschen daß keiner was beweisen will, sondern man zwar flott fährt aber mit Respektsabstand zu Grenzbereichen und man auch die natur genießen kann. Allerdings bräuchte man dazu keinen Scout, mal davon abgesehen daß ich immr nur 'auf Sicht' fahren würde, ganz egal ob da ein Scout vor mir fährt oder ich die Strecke viellicht sogar kenne.

Es will sich aber niemand etwas beweisen oder gar ein Rennen E85 vs. E89 durchführen - das ist absoluter Schwachsinn![]()
Jetzt müsst Ihr anscheinend nur noch nen paar Scouts auftreiben, damit wir nicht in ner Megakolonne durchs Weserbergland gondeln müssen.![]()
b:

Das wäre der "Mega-Gau"b:
Aber der Uli hat ja Scout-Ambitionen.....wenn das klappt, gibt es zumindest schon mal 2 Gruppen (cruising und artgerecht)![]()
Na und wo ist meine Gruppe flott dann???
Du willst wohl unbedingt wissen was die Vishnu-Gemeinde so auf die Strasse bringt.
Ich bremse auch für Tiere und vor Kurven.
Hinterher krieg ich Schimpfe dass ich den Verkehr aufhalte.![]()

Die Frage ist ja auch wie sich artgerecht/flott/cruisen in der Praxis definieren, da gibst sicher subjektiv unterschiedlich Meinungen. Wenn M.Schumacher cruist ist das für mich vermutlich eher artgerecht. :) Jedenfalls klingen die Punkte die 'voon' angesprochen plausibel, aber das muß ich mir wohl einfach mal anschauen. Das mit dem Scout finde ich trotzdem etwas seltsam, denn IMHO ist es immer ein unnötiges Risiko wenn man nicht auf (eigene) Sicht fährt.
Roland
Hallo Roland,
jetzt melde ich mich auch mal (als ehemaliger Initiator und -hoffentlich, wenn alles gut geht, Scout-) zu Wort.
Bin so ca. 20 Touren mitgefahren, einige auch als Scout.
Artgerecht heißt: alles, was im Rahmen der StVO geht.
Flott heißt: schon noch schnell, aber doch wesentlich vorsichtiger.
Cruisen erklärt sich von selbst.
Das Tempo gibt der Scout vor - selbst bei "artgerecht" darf der selbst nicht artgerecht fahren,
sonst gibts unnötige Risiken für die hinten Fahrenden. Verantwortlich ist natürlich jeder selbst,
dafür gibts auch die allgemeingültigen Tourenregeln.
Gruß
Hagen
Moin Moin
Wer macht denn den Scout für die artgerechten?
artgerechter fahre (@Katrin: stimmt doch, oder ?
)

Moin Moin
Wir wollen doch´ obens ´schönen Tuning fred nicht kaputt machen
Wenns um die Tour geht bitte hier
http://www.zroadster.com/forum/touren/71716-weserberglandtour_reloaded_17_04_2010_a.html
weiter.
Sonst werden hier bald Anmeldungen gepostet,oder ein neuer scout is born und keiner merkt es
wäre nich so schön.
gruß
Karsten