gerade gefunden...

Das klingt ja mal nach richtig heftig über den Tisch gezogen. :g


Anscheinend ist er ohne den empfehlenswerten guten Freund zum Kauf unterwegs gewesen. :thumbsdown:
Wie auch immer, der Phönix ist weg - ohne Schaden hätte ich den auch genommen :whistle:
 
Das ist Marktwirtschaft. Oder Angebot und Nachfrage.

19 oder 15 für ein 330 Coupe finde ich zu teuer, deswegen lasse ich das. Nachfrage halt....
 
Leider null Infos.....

Xenon oder Halogen?

Leuchtmittel dabei?

Wenn Xenon mit oder ohne Steuergerät?

Laufleistung?

Baujahr?

Nicht alles erschließt sich anhand eines Bildes. ;)


Greetz

Cap
 
Okay....zitieren müssen wir nochmal üben. :whistle:

Baujahr ist bei Xenon SEHR wichtig!
Auch wenn du Halogen anbietest.....es ist trotzdem interessant für manchen Interessenten,von wann das Teil ist.....manchmal sind Scheinwerfer aufgrund Unfalls erneuert und somit jünger,was bezüglich der Reflektorzustände von Vorteil ist,da sich bei älteren Scheinwerfern diese Schicht gern ablöst und der Scheinwerfer damit blind und somit unbrauchbar wird.....

Das waren nur ein paar Beispiele,was man aus den von mir angefragten Angaben als Kaufinteressent ableiten kann.

Wenn du ein Interesse an einem schnellen Verkauf hast,solltest du die Anzeige nicht so sparsam lassen um fleißig immer dieselben Fragen zu beantworten (außer dir macht das Spaß).

Ich finde,das mehr Angaben nie stören und es für Suchende einfacher macht,schneller zu finden,was sie suchen.Dasist allerdings keine Vorschrift von mir an dich, es könnte allerdings zuträglich sein, das Ding schneller an den Mann/die Frau zu bringen. :) :-)


Greetz

Cap
 
Kann ich dir nicht sagen, hatte mit dem Verkäufer kein Kontakt. Augenscheinlich ist der QP ziemlich original gehalten und dementsprechend denke ich, wird der Auftraggeber seinerzeit auch großen Wert auf eine Abnahme gelegt haben. Andernfalls waren die 4K für die Katz 😉

Der Typ spricht von Motornahen kats.
Wenn es also wirklich vom Doppelvanos ist, dann denke ich nicht, dass man den Fächer auf normalen Wege eingetragen bekommt.
 
Hat sich jemand das Video angesehen?

Wenn ich mich recht entsinne liesse es sich so zusammenfassen: Die thermische Isolierung der Krümmer bewirkt eine geringere Verlustwärme an der Stelle, die Kats werden schneller heiss, damit wurde der Schadstoffschlüssel erreicht. Weiter zum Anfang wird auch ausdrücklich gesagt daß der Auftraggeber eine Anlage mit Gutachten haben wollte....
 
Hat sich jemand das Video angesehen?

Wenn ich mich recht entsinne liesse es sich so zusammenfassen: Die thermische Isolierung der Krümmer bewirkt eine geringere Verlustwärme an der Stelle, die Kats werden schneller heiss, damit wurde der Schadstoffschlüssel erreicht. Weiter zum Anfang wird auch ausdrücklich gesagt daß der Auftraggeber eine Anlage mit Gutachten haben wollte....
Was soll er denn sagen? Dass der Besitzer nun ohne Betriebserlaubnis oder mit "getürkter" HU unterwegs ist? Ich möchte nichts unterstellen aber ich glaube auch nicht alles was irgendwo gesagt wird.

Müsste ich nicht ein Abgasgutachten erstellen, um darzulegen, dass die Abgasnorm erreicht wird?
Ist das für 4000 machbar?
Keine Ahnung. Ich glaube nicht.

Warum findet man sonst keine Fächerkrümmer MIT TÜV für die M52tu/m54?
 
Die Frage ist berechtigt, zugegeben.
Klarheit dürfte hier vermutlich eine Korrespondenz mit dem Verkäufer bringen.... Im "dümmsten" Fall liegt die Sache wie bei meiner Erfahrung mit einem ESD von Schmidt Technik; die Anlage ist vom Hersteller per Einzelabnahme legalisiert worden. Wenn ein Prüfer damals (wann auch immer) seinen Kopf dafür hingehalten hat daß das alles passt (mal angenommen dem war/ist auch so) heißt das noch lange nicht daß der Nachweis dafür heute noch immer so leicht ist.

Andererseits ist Euro 4 mit Unterflurkats scheinbar auch kein Ding der Unmöglichkeit; die Euro-Versionen von z4m und M346 z.B. haben auch Euro 4 mit Unterflurkats.....lediglich US-Modelle (soweit ich weiß) haben zusätzlich / alternativ einen Krümmerkat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt, zugegeben.
Klarheit dürfte hier vermutlich eine Korrespondenz mit dem Verkäufer bringen.... Im "dümmsten" Fall liegt die Sache wie bei meiner Erfahrung mit einem ESD von Schmidt Technik; die Anklage ist vom Hersteller per Einzelabnahme legalisiert worden. Wenn ein Prüfer damals (wann auch immer) seinen Kopf dafür hingehalten hat daß das alles passt (mal angenommen dem war/ist auch so) heißt das noch lange nicht daß der Nachweis dafür heute noch immer so leicht ist.

Andererseits ist Euro 4 mit Unterflurkats scheinbar auch kein Ding der Unmöglichkeit; die Euro-Versionen von z4m und M346 z.B. haben auch Euro 4 mit Unterflurkats.....lediglich US-Modelle (soweit ich weiß) haben zusätzlich / alternativ einen Krümmerkat.

Das sind andere Motoren. Die werden andere Maßnahmen ergriffen haben um das zu schaffen.

Es gibt einige Beiträge aus 2013 wo für e46 nach einem Fächer mit Tüv gesucht wurde und es aussichtslos war. Das wird jetzt, 2021 sicher nicht leichter geworden sein.

Es sollte sich halt jeder nur klar sein, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann.
 
Natürlich sind es andere Motoren (das ist selbst mir nicht verborgen geblieben) - aber am Ende sind es Hubkolbenverbrennungsmaschinen. Beim S54 gibt es eine Abgastemperaturüberwachung die, so könnte ich mir vorstellen, unter Anderem zur Erhöhung der Abgastemperatur beim Kaltstart und damit einhergehend forcierten Erwärmung der Kats benutzt wird. Im Endeffekt wird der Kat schneller erwärmt als regulär; selbiges geschieht bei der Dämmung der Krümmer.

Belassen wir es bei der Warnung daß die Eintragung dieser Anlage problematisch und/oder teuer, ggf. sehr teuer werden kann....
 
Was meinst du mit Lizenz ?🤔
Damit ein Hersteller einen Zeichenblock mit Disneyfiguren oder Socken mit Tarzan verkaufen darf, muss er Lizenzen kaufen.
Das ist oft ein Problem bei Spielen die von Filmen abgeleitet werden. Ein gutes Beispiel: Atari´s ET.
Die Lizenzkosten sind bereits so hoch, dass nicht mehr viel Geld für den eigentlichen Artikel übrig bleibt.
Daher wird gerne an der Qualität gespart.
 
Achso, so ist das gemeint. Stand etwas auf dem Schlauch und habe es im Zusammenhang mit dem kompletten Satz nicht so richtig verstanden.
Aber bei dem Preis ist klar, dass da keine großartige Verarbeitung zu erwarten ist.
 
Zurück
Oben Unten