Geradeauslauf Autobahn

Aramis13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Beginnend ab Tempi jenseits 160 Km/h wird der Geradeauslauf immer problematischer. Ursache ist ein sich mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter verstärkendes Rühren der Hinterachse, die sich bereits durch kleinste Impulse (z. B. Seitendenwind, Straßenunebenheiten ect.) zu einem """" Eigenleben animieren läßt.

Gerade heute, von Aachen in Richtung Köln: vor mir zwei Schweizer SUV, die nicht bange waren sich die Fahrbahn freizumachen - man wollte offenbar zügig nach Hause. Wie schön, braucht man nur hinterherfahren - soweit die Theorie. Die Praxis: ich musste nach einigen Kilometern abreißen lassen, da der Geradeauslauf - und wir sprechen hier über Tempi kleiner/gleich 190 Km/h so problematisch und anstrengend wurde, dass mir safety first eindeutig wichtiger war. So geht das auf gar keinen Fall!

Und dies unabhängig von Sommer-/ Winterbereifung.

Fahrt Ihr, sagen wir ein Tempo von 180 Km/h, auf der Autobahn entspannt als Dauertempo (analog einer Limosine), oder ist da immer eine gewisse Anspannung mit im Spiel?

Mir wären Praxiserfahrungen wichtig, bevor ich beim Händler eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführer (wurde bereits angeboten) mache.

Vielen Dank im Voraus!
Bernd

Meiner läuft auch bei 250 km/h noch „wie auf Schienen“…..natürlich abhängig von der Güte der Fahrbahn/ Spurrillen.
Allerdings schalte ich bei solchen Geschwindigkeiten auf „Sport“….also das Fahrwerk/ Lenkung härter.
Grundsätzlich fühlt der Z4 aber eher auf kurvigen Landstraßen wohl und daher fahre ich sehr selten damit
auf der Autobahn.

Das deckt sich mit der Aussage eines zufällig beim Händler getroffenen Z4 Fahrers (war auch ein 3 Liter, aber das sollte nichts zur Sache tun, denn sooo kopflastig;) wird der Kleine durch den 6 Zylinder ja auch nicht). Probleme mit Geradeauslauf.... - wie, wo?!

Kein Problem mit dem Geradeauslauf, 20i.

Der XC 70 VOLVO Kombi (unser Alltagsauto) schwankt bei dem Tempo deutlich mehr, höher, Sänfte, der 20i liegt im Vergleich dazu wie auf Schienen. 🤷‍♂️

Das Problem kenne ich vom E 89, aber als sich WW darum kümmerte und das FW korrigierte war damit Ruhe und ich konnte auch bei 200 oder mehr mit einer Hand fahren so ruhig war er nach der FWs - Kur durch Wolfgang

Auch den G29 werde ich diese Maßnahme angedeien lassen.

...kein Problem im Serienzustand mit dem M40i (und seinem serienmäßigen adaptivem Sportfahrwerk) beim Geradeauslaufen auf der AB bis zur Vmax, also um 250-260 km/h.

Aber ja, ein bisschen unruhig reagiert der Zetti auf Spurrillen - aber längst nicht so schlimm, dass man sich unwohl fühlt. Außerdem kann man das etwas optimieren, indem man auf Sport Plus schaltet, was ein etwas "geerdeteres" Fahrverhalten bringt.

Nach meinem Wechsel auf ein KW v3 mit den Schmickler Stabis von Eibach fährt der Zetti geradezu stoisch bis knapp über 300 km/h auf der AB (nach der Leistungssteigerung und der Fahrwerksoptimierung der Wolfgang Weber, wwmotorsport). Allerdings ist das nicht wirklich die Domäne des Zetti - er fühlt sich am wohlsten auf kurvigem Geläuf und ist herrlich zu fahren und zu kontrollieren.

@Aramis13 - ich würde den Freundlichen mal auf die Transportsicherung des Zetti ansprechen. Wurde diese nicht entfernt, wird der Z ab ca. 160 km/h extrem schlecht fahrbar. Irgendwie hört sich Deine Schilderung danach an. Selbstverständlich kann der Fehler auch an einem Defekt, oder einer falschen Einstellung des Fahrwerks (Spur/Sturz/Felgen+Reifen) liegen. Fakt ist aber, dass dies definitiv nicht normal ist.

P.S. Fährst Du ein adaptives Fahrwerk oder das serienmäßige Sportfahrwerk in Deinem 20i?

Bei bzw mit meiner Tieferlegung mit H&R Federn ist auch alles tippi toppi in Verbindung einer professionellen Fahrwerksvermessung (bei meinem Tuner des Vertrauens):t
Ob mit meinen 19 Zoll Winterräder oder 20 Zoll Sommerschluffen, fährt der Zetti wie auf Schienen.
Also keinerlei Auffälligkeiten zu Deinen beschrieben Problemen.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Es gibt das wieder, was ich erwartet bzw. erhofft hatte - der Kleine fährt sehr ordentlich geradeaus.

Der Vorführer, den ich seinerzeit ausführlich fuhr (Vierzylinder) lag wie ein Brett und hatte keine Auffälligkeiten beim Geradeauslauf.

Da das Problem bei Winter wie Sommerreifen auftritt, ist eine Option Nebel zu werfen schon mal außen vor. Das verbaute adaptive Fahrwerk ist auch ein Resultat der seinerzeitigen Probefahrt - "einfaches" M-Sportfahrwerk, never ever; Komfort in Verbindung mit 19 Zöllern - eine echte Katastrophe.

Einen Fahrwerkstuner ranzulassen kommt zunächst nicht in Frage. Es geht hier nicht um ein maßgeschneidertes Fahrverhalten nach individuellen Wünschen des Kunden, sondern um ein essentielles Kernfeature; selbst bei einem Dacia darf der Fahrer erwarten, dass das Fahrzeug ordentlich geradeaus läuft.

Des Pudels Kern liegt m. E. im Bereich Spur, Sturz, Nachlauf. Der Wagen wurde auf dem Band m. E. nicht sauber einjustiert. Das neben dem Geradeauslauf auch das Kurvenverhalten bei forcierter Fahrweise eines aktiven Sperrdifferantials würdig ist, um es einmal positiv auszudrücken, sei nur am Rande erwähnt. Ich habe das absichtlich nicht mit zur Fragestellung hinzugenommen, nachdem ich bei diesbezüglichen Threads festgestellt habe, das diese leicht, sagen wir einmal, ausufern.

Um mich konstruktiv zu zeigen, werde ich brav eine Vergleichsprobefahrt durchführen - und dann geht´s ran an die Fahrwerksjustage.

Viele Grüße
Bernd

mit Luftdruck 2,2/2,3 kein Probleme, mit höheren Luftdruck dann etwas mehr nervös aber nicht schlimm. (PSS).
Nö, kann ich nicht bestätigen....... ich fahre grundsätzlich höheren Luftdruck auch wegen dem hervorragenden symmetrischen Profilverschleiß.
Aktuell Winter 2.6 und Sommer 2.7. :t

Nö, kann ich nicht bestätigen....... ich fahre grundsätzlich höheren Luftdruck auch wegen dem hervorragenden symmetrischen Profilverschleiß.
2,7 im Sommer :eek: :o

Das wür
wurde mir mal in der Werkstatt aufgefüllt.

Auf der Rückfahrt dachte ich das die Dämpfer ausgebaut wurden.
Je nach Temperatur und Anzahl der Kurven 2.0 bis 2.3.

..... zunehmender Geschwindigkeit immer weiter verstärkendes Rühren der Hinterachse, die sich bereits durch kleinste Impulse (z. B. Seitendenwind, Straßenunebenheiten ect.) zu einem """" Eigenleben animieren läßt......
Das Problem kenne ich beim 40i auch.
Mit Reifen verschiedener Hersteller (keine Billigreifen) und Luftdruck ab 2,5 Bar aufwärts schwimmt unser Zetti wenns Richtung 200km/h geht immer schlimmer (so wie du es beschreibst).
Ich hatte mal Hankook sehr günstig und auf Lager von einem Reifenhändler vor Ort bekommen die mit 3,0 Bar befüllt waren.
Auto ab 150 unfahrbar auf gutem Belag (A8 dreispurig die ich gut kenne).
Luft auf 2,3 Bar runter, und siehe da, das Auto fährt mit den selben Hankook Reifen auf gleicher Strecke auch bei 240km/h noch sehr gut.

Prüfe mal den Luftdruck und lass ihn auf 2,2 bis 2,3 Bar ab und fahre wieder auf die Autobahn.

Im Sommer bin ich bis jetzt nur Michelin PSS gefahren, da habe ich das Problem nicht so. Da geht es auch mit mehr Luft (Ich fahre aber auch da normal nur 2.3 bis 2.4 Bar).

Bevor man einem Auto grundlegend schlechtes Fahrverhalten attestiert, würde ich sicher gehen, dass alles passt. Reifen gewuchtet, richtiger Druck, Achsvermessung etc.

Auch ist es nicht immer die beste Idee das Fahrwerk auf Sport zu stellen, nur weil man >200 km/h fährt. Für die Sport-Einstellung benötigt es eine topfebene Fahrbahn, die auf der Autobahn nicht immer gegeben ist. Also ist Comfort nicht selten die bessere Wahl.

Huhu,
Ihr redet alle vom Kaltdruck der z.B. Morgens bei sagen wir mal im Schnitt 12 Grad Außentemperatur vom System angezeigt wird?
Da habe ich auf 2,4 gestellt.
Geht dann bei Autobahnfahrt bis 2,7 hoch

Das Problem kenne ich beim 40i auch.
Mit Reifen verschiedener Hersteller (keine Billigreifen) und Luftdruck ab 2,5 Bar aufwärts schwimmt unser Zetti wenns Richtung 200km/h geht immer schlimmer (so wie du es beschreibst).
Ich hatte mal Hankook sehr günstig und auf Lager von einem Reifenhändler vor Ort bekommen die mit 3,0 Bar befüllt waren.
Auto ab 150 unfahrbar auf gutem Belag (A8 dreispurig die ich gut kenne).
Luft auf 2,3 Bar runter, und siehe da, das Auto fährt mit den selben Hankook Reifen auf gleicher Strecke auch bei 240km/h noch sehr gut.

Prüfe mal den Luftdruck und lass ihn auf 2,2 bis 2,3 Bar ab und fahre wieder auf die Autobahn.

Im Sommer bin ich bis jetzt nur Michelin PSS gefahren, da habe ich das Problem nicht so. Da geht es auch mit mehr Luft (Ich fahre aber auch da normal nur 2.3 bis 2.4 Bar).

...ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit - gerade Mischbereifung verträgt in der Regel unterschiedliche Hersteller oder Reifentypen auf VA und HA nicht wirklich.
Das habe ich selbst schon beim Z3 3.0i und meinem vorherigen Z4M E85 erlebt. Das kann funktionieren, geht aber meistens schief und verursacht ein extrem indifferentes Fahrverhalten (gerade bei höheren Geschwindigkeiten). Der Reifendruck setzt dann nochmals einen drauf und kann das Problem nochmals verschärfe...

Wie kommst du damit durch die Kurven? Oder ist das der Luftdruck nach einer Kurvenhatz?
Zu Deiner Frage bei Kurvenfahrten......sehr sehr gut, der Zetti klebt auf der Strasse.
Hinzu kommt natürlich auch der niedrigere Schwerpunkt meiner Tieferlegung.:11smashz:

Also, der Grip ist in Verbindung trotz des höheren Luftdrucks hervorragend :) :-) :t

Meine Luftdruckangaben sind im Kaltzustand

Zuletzt bearbeitet:
2,7 im Sommer :eek: :o

Das wür
wurde mir mal in der Werkstatt aufgefüllt.

Auf der Rückfahrt dachte ich das die Dämpfer ausgebaut wurden.
Je nach Temperatur und Anzahl der Kurven 2.0 bis 2.3.
Juuungeee..... ach ne wir sind ja hier im Z4 Forum..... Alter!! ;) wenn Du kein sportlich hart gefedertes Fahrzeug möchtest, dann kaufe Dir doch eins mit "Luftkissen - Daunenfederung":11smashz:;):Banane35:(Duck-und-weg)

2,7 kalt bei Sommerbereifung? &:

Wirklich? :eek: :o

Da hast Du dann nach einer ordentlichen Kurvenhatz reine Betonräder mit > 3+ bar am Fahrzeug und bist meilenweit weg von dem von Dir geschilderten Grip...

Das ist dann eher "um die Kurve hoppeln". :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten