Geräusche E89: Dach und Innenraum

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Liebe E89-Freunde,

einige von euch sind, besonders bei Fahrzeugen aus 2009/2010 von klappern, knarzen und sonstigen Geräuschen betroffen.
Vieles ist zu diesem Thema hier im Forum schon geschrieben worden - leider auf unzähligen Beiträgen und Seiten verstreut.
Ich möchte euch heute auf eine interessante Sammlung von Geräuschhinweisen mit Reparaturbeschreibungen und vielen Geräuschevideos aufmerksam machen.
Wenn ihr darüber hinaus weitere Geräusche am Dach und im Innenraum habt/hattet und diese vielleicht auch erfolgreich beheben konntet, wäre ein Hinweis (ggf. Fotos) hier in diesem Thema sicher für andere Fahrer hilfreich.
Vielleicht hilft dieser Beitrag mal dem einen oder anderen E89-Fahrer @TomZZZZ ;). Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei der Geräuschbehebung.
Grüße Jürgen

Nachfolgend die Übersicht und drunter der Link:

Dach Innenraum.JPG
Link:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal an. Habe mir (dank @germinator ) schon so einige Freds hier durchgelesen, und auch die Liste oben durchsucht. Aber so richtig passen will da keine Lösung.
Mein mir knackt es im Beifahrerbereich vom Dach her, wenn ich kurze Bodenunebenheiten überfahre. Vor allem bis 50km/h hört man das.

Ich kann das Knacken "beheben", wenn ich das Dach kurz öffne (komplett öffne) und dann wieder schließe. Dann ist alles wieder still. Das hält dann solange, bis ich den Wagen über Nacht in der Garage abstelle und dann morgens neu starte.
Ob es nach 200-300km Dauerfahrt wieder kommt, konnte ich noch nicht testen.

Was mag das sein? Baut sich da irgendeine Verspannung auf?
 
Bei mir kommt ein furcherregendes Knarzen und Knacken aus der rechten A-Säule beim überfahren von Schlaglöchern. Und natürlich: Manchmal, nicht immer.
Ich habe die Verkleidung der A-Säule neulich auch schonmal an und wieder angebaut. Das hat kurzweilig geholfen. Es scheint also irgendwie mit der Verkleidung der A-Säule zusammen zu hängen.
 
Bei mir hat damals fetten der Haken Abhilfe geschaffen. Haken am Dach und Halter im ScheibenRahmen säubern, dann leicht fetten. Dazu noch die Dichtung pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Haken am Dach bzw. Halter? Bei mir knarzt/klackt es bei Unebenheiten hinter dem Beifahrersitz/Kopfstütze.. (bzw. auch etwas mehr mittig) - wenn ich geschlossen fahre. Wenn das Hardtop draußen ist, ist dahinter (den Sitzen) eigentlich nur die Mimik, um den Kofferraum aufzuteilen. Nervt gewaltig.
 
Gemeint ist wahrscheinlich der Zapfen im Dach der in die Abdeckung kommt.
Hatte auch Geräusche, eingecremt, seit dann ist Ruhe. Mache das jedes Jahr.
 
Danke für die Erklärung - vielleicht hat jemand ja ein Foto. Muss mich mal in die Teile-Nomenklatur einarbeiten :-)
 
Richtig, das ist er.
Etwas Fett/ Creme drauf schmieren und testen.
 
Bei meinem e89 hat die seitliche Abdeckung der hinteren Dachhälfte innen an der Heckscheibe angelegen und zeitweise Knarzgeräusche verursacht...
Ich habe die Verkleidung an diesem Bereich mit Klebefilz unterfüttert... (Gibt es im Netz von verschiedenen Anbietern).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zapfen gefettet .. das Knacken bei Unebenheiten ist immer noch da.. die Suche geht weiter ;-) ich schätze es kommt irgendwo aus dem Bereich hinter dem Beifahrersitz - vermute da irgendwo in der Dachmechanik .. ist aber ein Plastikgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zapfen gefettet .. das Knacken bei Unebenheiten ist immer noch da.. die Suche geht weiter ;-) ich schätze es kommt irgendwo aus dem Bereich hinten dem Beifahrersitz - vermute da irgendwo in der Dachmechanik .. ist aber ein Plastikgeräusch.
Dann fahr mal die hintere Scheibe nur ein klein wenig runter (aus der Gummilippe) und teste mal, ob das Geräusch noch vorhanden ist.
 
Guten Abend Zusammen,

neuerdings macht mein 35is im Innenraum ein summendes Geräusch. Auffallen tut es natürlich nur im geschlossenen Zustand bei langsamer Fahrt oder im Stillstand. Ich tippe auf die verbauten Boxen (HiFi Prof.) kann es jedoch nicht 100% zuordnen / lokalisieren. Habe bereits die Lüftung, das Navi, die Musik, Licht ein und aus geschaltet das Getriebe in "N" geschaltet - leider ohne jegliche Veränderungen zu verspüren. Es ist auch nicht immer zu hören was mich zu verzweifeln bringt.

Ich hab leider keinen passenden Thread hier gefunden und würde mich über Erfahrungen oder eine entspreche Threadverlinkung freuen.

VG
 
Hallo Jürgen,

danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Wie es lt. Thread scheint könnte es mit der Betriebstemperatur zusammenhängen... ich geb mal acht darauf... wirklich laut ist es bei mir nicht und im Sommer bei offenem Verdeck wahrscheinlich garnicht mehr wahrnehmbar.

Mein alter Z4 35i BJ 2014 hatte dieses Problem auch nicht - der 35is BJ 2013 nun schon. Vielleicht ist wirklich eine Revision für Verbesserungen zuständig gewesen.

Wir werden sehen.

VG,

Nico
 
Danke für Deine Einladung. Der Käufer meines "alten E89" und ich spielen tatsächlich mit dem Gedanken. Vielleicht findet in nächster Zeit ja mal wieder ein Treffen in Mettmann statt dann sind wir sicherlich mit dabei :) :-) !

VG
 
Das Treffen ist immer in Frechen bei Miss Pepper.
Nur zum Jahresauftakt weichen wir nach Mettmann aus, da wir bei 50 Fahrzeugen in Frechen, beide Parkplätze, voll haben.
In Mettmann haben wir ca.100 Plätze und kommen da mit der Menge besser zurecht.
 
Hab schon gesehen das Ihr euch mtl. nähe Köln trefft. Ich dachte mir ich stoße einfach mal dazu wenn Ihr in Mettmann seid. Wann ist denn immer euer Jahresauftakt-Treffen?
 
Ich hätte da noch ein "neues" Geräusch das nicht auf der Liste ist.
Bei abgesenkten Scheiben "klirren" dieselben auf der Beifahrerseite gelegentlich wenn auf holprigem Untergrund mehrere kurze Stöße aufeinander folgen. Ich vermute eine nicht ganz exakte Scheibenführung des kleinen Dreiecksfensters, hab aber keine Lust die ganze Verkleidung zu demontieren
 
wie auch schon erwähnt habe ich ein Geräusch von hinter den Sitzen oder noch besser hörbar vor den Hinterrädern /Unterboden....tönt ähnlich wie früher ein Internetmodem, nur etwas metallig-mahlig. Ich tippe auf Benzinpumpe? oben hiess es, dass die Benzinpumpe gewechselt wurde und es aber nicht besser war.
Habe auch vollgetankt und bis jetzt ca. 50km gefahren... Geräusch noch da.
hat jemand Erfahrung?
 
Hallo Leute,

Nach sehr langem rumlesen und ausprobieren, habe ich vermutlich die Lösung zu dem unerträglichen Knarren, bzw. Klappern hinter dem Fahrersitz gefunden. Bei mir handelte es sich um ein relativ hochfrequentes und helles Knarren aus dem Bereich der Gurthalterung oder des Verdecks auf der Fahrerseite (siehe Tonaufnahme im Anhang, .zip Datei). Das Knarren hört sich unregelmäßig an und tritt nur während der Fahrt mit geschlossenem Dach auf, auch bei makelloser Fahrbahn. Im Forum wurde bereits mehrmals berichtet, dass solche Geräusche durch das Reiben ausgehärteter Dichtungen im Dachmodul verursacht werden können. So habe ich mir den Gummipfleger von Sonax zugelegt und alle Dichtungen im unteren Bereich des Daches mit dem Schwamm eingerieben. Nach einer Testfahrt konnte ich feststellen, dass das Knarren deutlich abgenommen hatte. Ich vermute, dass das Geräusch in meinem Fall durch die Reibung zwischen der Dichtung am Dachmodul und der Leiste auf der Verdeckklappe verursacht wurde (siehe Aufnahmen anbei). Die Leiste hab ich ebenfalls gereinigt. Das Ganze ist auch ziemlich temperaturabhängig, bei kälterem Wetter tritt es deutlicher und häufiger auf. Die Problemjagt war besonders mühsam, das Knarren hat mich wahnsinnig gemacht und hat mir teilweise sogar die Freude am Fahren genommen. Es gibt hier im Forum hunderte Ansätze zur Beseitigung solcher Geräusche im Innenraum und viele unterschiedliche Ursachen. Ich denke, es ist ja eh nicht verkehrt die Dichtungen des Zettis ab und zu mal zu pflegen. Mal schauen wie lange es dauert bis die Karre wieder anfängt zu knarren...

Das Problem finde ich jedoch ziemlich seltsam, auf der Beifahrerseite ist nichts zu hören, was auch darauf hindeutet, dass es nicht alleine an dem Zustand der Dichtungen liegt. Könnte es dementsprechend auch an einer Verstellung des Dachmoduls liegen, zB. Anpressdruck, Stellschraube, etc? Hatte jemand bereits eine ähnliche Erfahrung?
 

Anhänge

  • Klappern Z4.zip
    49,2 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20220925_162201826~2.jpg
    PXL_20220925_162201826~2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20220925_162215056~2.jpg
    PXL_20220925_162215056~2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten