Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion

RogerH

Fahrer
Registriert
15 Januar 2020
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Verständnisfrage zu der Sonderausstattung Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion.

Was genau bekäme ich für die 500 €, wenn ich diese Sonderausstattung ankreuze?

- Geschwindigkeitsreduzierung bzw. -erhöhung, je nachdem, wie der Wagen vor mir unterwegs ist.
- Ein vorgewählter Abstand wird automatisch eingehalten.
- Stop & Go Funktion, wenn der Stop nicht zu lange gedauert hat.

Das war es doch schon, oder?

Ich habe das System in meinem Dienstwagen (Audi) und diese ständige Bremserei nervt mich nur, ganz schlimm finde ich, wenn der Wagen automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit runterregelt.

Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bzw. der Driving Assistant verhindert doch auch, dass ich auf ein Hinderniss drauf fahre, oder etwa nicht?

Sorry, bin noch nicht wirklich fit in der BMW-Welt bzw. den BMW-Assistenzsystemen.

Danke und beste Grüße

Roger
 
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet, für mich hat die Geschwindigkeitsregelung mit Start/Stop eigentlich nur eine angenehme Funktion beim Mitschwimmen in Staus.
 
Stop&Go ist etwas übertrieben. Nach einem Stop muss man kurz das Gaspedal antippen, dass es weitergeht.
 
Stop&Go ist etwas übertrieben. Nach einem Stop muss man kurz das Gaspedal antippen, dass es weitergeht.

Mein Z hat jetzt die Funktion "Active Cruise Control+Stop&Go" (S5DF).

" Die Anwendung unterstützt Sie zudem mit der Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff. Das System übernimmt die Längsführung des Fahrzeugs indem es den Abstand zum Vorderfahrzeug und die Geschwindigkeit automatisch regelt. Auch stehende Fahrzeuge, zum Beispiel am Ende eines Staus oder an einer Ampel, werden so erkannt.
Die Stop&Go-Funktion drosselt Ihr Tempo automatisch bis zum Halt und beschleunigt, sobald es weitergeht, wieder auf die gewählte Geschwindigkeit. Bremst vor Ihnen jemand unvermittelt oder erkennt das System einen gefährdeten Fußgänger oder Radfahrer, bringt es Ihren BMW schnell und sicher zum Stehen."

Jedoch nutze ich das immer weniger, weil mich die ständigen Bremseingriffe auf der Autobahn etwas stören.
 
Mein Z hat jetzt die Funktion "Active Cruise Control+Stop&Go" (S5DF).

" Die Anwendung unterstützt Sie zudem mit der Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff. Das System übernimmt die Längsführung des Fahrzeugs indem es den Abstand zum Vorderfahrzeug und die Geschwindigkeit automatisch regelt. Auch stehende Fahrzeuge, zum Beispiel am Ende eines Staus oder an einer Ampel, werden so erkannt.
Die Stop&Go-Funktion drosselt Ihr Tempo automatisch bis zum Halt und beschleunigt, sobald es weitergeht, wieder auf die gewählte Geschwindigkeit. Bremst vor Ihnen jemand unvermittelt oder erkennt das System einen gefährdeten Fußgänger oder Radfahrer, bringt es Ihren BMW schnell und sicher zum Stehen."

Jedoch nutze ich das immer weniger, weil mich die ständigen Bremseingriffe auf der Autobahn etwas stören.
Ja, das habe ich auch. Aber wenn das Auto hinter einem anderen auf 0 runtergebremst hat und steht, geht's meist erst weiter nach Antippen des Gaspedals. Wie lange ist die max. Stehzeit? ich glaube ich bin bisher immer an einer Ampel gestanden, also etwas länger.
 
Da ich ihn als Daily Driver nutze, fahr ich nicht nur Pässe mit dem Z4 und möchte die Funktion ebenfalls nicht missen. Ich nutze sie regelmässig sowohl Überland, auf der Autobahn wie auch innerorts . Active Cruise Control+Stop&Go verhindert einerseits, dass ich wegen Unaufmerksamkeit beim Tempo Bussen erhalte (in der Schweiz wichtig) und das ich nicht immer selber das Beschleunigen und die Bremsmanöver des Vorherfahrenden selber adaptieren muss, sondern dass dies der Z4 übernimmt. Automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hoch- oder runterregeln tut er nicht.
 
Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bzw. der Driving Assistant verhindert doch auch, dass ich auf ein Hinderniss drauf fahre, oder etwa nicht?

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bedeutet, dass die eingestellte Geschwindigkeit auch bei Bergabfahrten gehalten wird. Mehr nicht. Kein Bremsen bei langsamen Vordermännern.

Stop&Go finde ich auf langen Autobahnfahrten klasse. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Letztens an einer neuen Baustellenampel innerorts. Ich wundere mich über die Menschen, die ein paar Wagen hinter mir während Rot aussteigen. Picknick?
Leider nicht, das war Blechschaden ohne Stop&Go.
Möchte das System seither nicht mehr missen.
 
Letztens an einer neuen Baustellenampel innerorts. Ich wundere mich über die Menschen, die ein paar Wagen hinter mir während Rot aussteigen. Picknick?
Leider nicht, das war Blechschaden ohne Stop&Go.
Möchte das System seither nicht mehr missen.
Das regelt aber schon der Driving Assistent, dass hat mit der Geschwindigkeitsregelung mit Start/Stopp nichts zu tun.
 
Leider nicht, das war Blechschaden ohne Stop&Go.
Möchte das System seither nicht mehr missen.
Ich habe früher gelernt Aufmerksam zu fahren.

Ist zwar ein nettes Zubehör,aber da ich auch noch ältere Autos fahren welche so einen Assi nicht haben gewöhnt ich mich erst nicht dran.
 
Das regelt aber schon der Driving Assistent, dass hat mit der Geschwindigkeitsregelung mit Start/Stopp nichts zu tun.
Das ist nicht der Fall!
Der Driving Assistent gibt bei zu geringen Abstand zum Vordermann lediglich eine optische und akustische Warnung aus.Bremseingriffe führt dieser nicht durch.
 
Was ist der BMW Driving Assistant?


Das Fahrerassistenzsystem Driving Assistant umfasst die kamerabasierten Systeme Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und Spurverlassenswarnung sowie die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Prävention Heckkollision.
 
Im Unterschied dazu der:

"Driving Assistant Professional" (SA 5AU) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go), Ampelerkennung, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Ausweichhilfe, Automatischer Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Kreuzungswarnung mit ...

Für den aktiven Bremseingriff wird ACC benötigt.
 
Hallo zusammen,
….

Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bzw. der Driving Assistant verhindert doch auch, dass ich auf ein Hinderniss drauf fahre, oder etwa nicht?

….
Roger
@DrMettWurst hat diesen Punkt u.a. beantwortet, aber damit das nicht unter den anderen Infos untergeht - nein, du fährst hiermit auf ein langsameres Fahrzeug oder ein Hindernis auf. Bei Kollisionsgefahr greift dann aber das andere System.

Es ist kein „Abstandstempomat“, welcher den Vordermann berücksichtigt (die Kinder heißen ja bei jedem Hersteller anders).

Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sorgt dafür, dass das Auto z.B. bergab nicht über die eingestellte Geschwindigleit schiebt und schneller wird, das wird abgebremst - c‘est tout 🤷‍♂️

Bei unserem VOLVO, welcher den „Abstandstempomaten“ hat, funktioniert das so, wie von anderen oben beschrieben - nur dass er bergab schiebt und vor allem mit Wohnwagen dran zu schnell wird (ohne Fahrzeug voraus, da würde er bremsen). Der hält also anders als der G29 nicht sauber die eingestellte Geschwindigkeit. 🙋🏻‍♂️
 
Im Unterschied dazu der:

"Driving Assistant Professional" (SA 5AU) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go), Ampelerkennung, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Ausweichhilfe, Automatischer Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Kreuzungswarnung mit ...

Für den aktiven Bremseingriff wird ACC benötigt.
Dann habe ich den Professional, da meiner auch bremst 😉
 
Sorry, jetzt bin ich verwirrt ...

Ich frage mal anders: Wenn ich auf der Autobahn ohne die Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion auf einen stehenden LKW zufahre, bremst der Wagen dann oder nicht?

Im Konfigurator steht:
Das Sicherheitspaket Driving Assistant umfasst die kamerabasierten Systeme Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Speed Limit Assist inkl. Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau sowie der Spurverlassenswarnung. Zusätzlich beinhalten die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Heckkollisionswarnung.

:unsure:
 
Das ist nicht der Fall!
Der Driving Assistent gibt bei zu geringen Abstand zum Vordermann lediglich eine optische und akustische Warnung aus.Bremseingriffe führt dieser nicht durch.
Macht er doch, wie du selbst schreibst „mit City Bremsfunktion“ d.h. Er bremst auch wenn er ein Hindernis erkennt😉
 
Die „City Bremsfunktion“ warnt lediglich und konditioniert das Bremssystem auf volle Bremsleistung vor.Das System funktioniert lediglich bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 30km/h.
Man kann auch von einem besseren Bremsassistenten sprechen.
Bitte nicht das System schönreden.
Ich fuhr vor dem Kauf des Z4 mit ACC Funktion einen anderen BMW der lediglich den Driving Assistent besaß.
Da liegen Welten zwischen dem Funktionsumfang.
 
Die „City Bremsfunktion“ warnt lediglich und konditioniert das Bremssystem auf volle Bremsleistung vor.Das System funktioniert lediglich bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 30km/h.
Man kann auch von einem besseren Bremsassistenten sprechen.
Bitte nicht das System schönreden.
Ich fuhr vor dem Kauf des Z4 mit ACC Funktion einen anderen BMW der lediglich den Driving Assistent besaß.
Da liegen Welten zwischen dem Funktionsumfang.
Deshalb haben doch beide Systeme nichts gemeinsam und die ursächliche Fragestellung ging ja um die Geschwindigkeitsregulierung mit Start/Stop, es ging nicht ums schönreden sondern die Unterschiede heraus zu arbeiten. In deinem Beitrag #14 schreibst du, das es nur eine optische und akustische Warnung gibt und das stimmt so nicht ganz. Im Stadtverkehr (-30km/h) leitet der Driving Assistent auch eine Bremsung zum Vordermann ein. Ich denke wir meinen beide das gleiche und verwirren jetzt den einen oder anderen nicht mehr😉
 
Zurück
Oben Unten