Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion

Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bzw. der Driving Assistant verhindert doch auch, dass ich auf ein Hinderniss drauf fahre, oder etwa nicht?
Das war die ursprüngliche Frage des Fragenstellers.
Und da lautet die Antwort nun mal Nein.
Das serienmäßige System arbeitet nur bis 30km/h und reagiert nur stark eingeschränkt.
Meine Empfehlung bei einer Fahrzeugkonfiguration kann daher nur lauten das Professionell System mit ACC Funktion zu wählen.
Die Bedenken mit der automatischen Übernahme der Tempolimits sind unbegründet, da man dies im System nach Belieben einstellen kann.
 
War heute nochmal bei dem sehr netten Produktberater in der NL Essen: Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung bremst nur bergab, um die Geschwindigkeit zu halten; der Driving Assistant bremst nur bis 30 km/h (City-Funktion), ansonsten kann er nur optisch und akustisch warnen.

Wenn ich auf der Autobahn ohne die Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion auf einen stehenden LKW zufahre, bremst der Wagen dann oder nicht?

Dann wäre also der schöne neue Z4 und wahrscheinlich auch ich Schrott bei der jetzigen Konfiguration, habe deshalb die Bestellung nochmal geändert 😁

Besten Dank an alle und beste Grüße.

Roger
 
kann das System die Geschwindigkeit Schilder "lesen" und auf die Geschwindigkeit anpassen?
 
kann das System die Geschwindigkeit Schilder "lesen" und auf die Geschwindigkeit anpassen?

Ja…aber nicht automatisch. Man muss die erkannte Geschwindigkeit selbst per Tastendruck übernehmen, wenn der Tempomat aktiv ist.

Automatisch kann das nur der „Driving Assistent Professionell“, der aber im Z4 nicht angeboten wird.
 
Danke Torlok!
Aber schade... typisches Beispiel das ein vernünftiges Facelift bringen könnte…
 
Automatisch kann das nur der „Driving Assistent Professionell“, der aber im Z4 nicht angeboten wird.
Reine Softwaresache. Könnte BMW jederzeit bei allen G29 mit Tempomat freischalten. Warum sie das nicht mal gegen Geld anbieten, das wissen nur die Produktmanager in München. Ich habe derzeit als Überbrückungsfahrzeug, bis mein Daily kommt (Polo GTI, ja ja, ich habe mit meinem Cupra Ateca festgestellt ich brauche wahrlich kein SUV) einen neuen Golf GTI – der hat diese Regelung nach Limit, bremst auch schon ein Stück davor sanft herunter. Der hat übrigens auch einen Tempomat bis 210, anders als der 80 % teurere M40i nur bis 160, weil VW nicht die billigsten Sensoren verbaut hat. So manches muss man bei der Produktpolitik von BMW schon in Frage stellen.
 
Reine Softwaresache.

Soweit ich weiß, hat der „Driving Assistent Professionell“ eine andere Kamera verbaut und andere/ weitere Sensoren….ist also nicht nur die Software…!? Im Z4 hat man wohl darauf verzichtet, da es eher ein „Spaßauto“ ist, was man nicht mit zuviel Assistenten überfrachten wollte….könnte ich mir zumindest vorstellen…!?
Meiner Meinung nach, reicht das auch völlig aus, was der Z4 bietet…
 
Soweit ich weiß, hat der „Driving Assistent Professionell“ eine andere Kamera verbaut und andere/ weitere Sensoren….ist also nicht nur die Software…!? Im Z4 hat man wohl darauf verzichtet, da es eher ein „Spaßauto“ ist, was man nicht mit zuviel Assistenten überfrachten wollte….könnte ich mir zumindest vorstellen…!?
Meiner Meinung nach, reicht das auch völlig aus, was der Z4 bietet…

...richtig :t

BMW hat sich beim Z4 dagegen entschieden, die "große" Sensorausstattung zu verbauen. Daher ist der Radar Sensor, die Kamera und alle anderen Sensoren quasi eine Nummer kleiner ausgefallen, was DAP damit nicht "die SW-Freischaltung nachrüstbar" beim G29 macht. Es ist eben KEINE reine Softwaresache.

Mein G21 hat ja DAP und es ist schon im Alltag genial, wenn das System so eingestellt ist, dass es die Geschwindigkeit beim erkennen der Schilder selbständig regelt (inkl. der ebenfalls eingestellten +/- Differenzgeschwindigkeit). Bei meinem M340d funktioniert das extrem gut und mit ACC ist das echt eine tolle, entspannte Sache. ;)
 
kann das System die Geschwindigkeit Schilder "lesen" und auf die Geschwindigkeit anpassen?
Hallo. Sei froh, dass es das nicht macht! Die Auswirkungen könnten katastrophal sein. Meine Highlights: Innerorts Tempo 100 erkannt im 50er Bereich. 50 im 30er Bereich alles in der Schweiz. Linke Spur Autobahn: Erkannt die 40 in der Ausfahrt! Das braucht kein Mensch…
Gruß
 
Hallo. Sei froh, dass es das nicht macht! Die Auswirkungen könnten katastrophal sein. Meine Highlights: Innerorts Tempo 100 erkannt im 50er Bereich. 50 im 30er Bereich alles in der Schweiz. Linke Spur Autobahn: Erkannt die 40 in der Ausfahrt! Das braucht kein Mensch…
Gruß

...kann ich absolut nicht bestätigen - mein G21 M340d macht dies und ich habe DAP exakt so eingestellt, dass er die erkannte Geschwindigkeit bis 60 km/h mit +4 km/h und über 60 km/h mit +10 km/h selbst übernimmt.
Selbstverständlich darf man sich nicht "blind" darauf verlassen und das "Hirn beim starten des Motors" abgeben. Die Fehlerquote ist erstaunlich gering und selbst wenn mal ein Verkehrsschild nicht korrekt erkannt wurde (oder die Geschwindigkeitsdaten in den Navi Daten falsch hinterlegt ist), startet das Fahrzeug ja nicht wie eine Rakete durch, sondern erhöht langsam die Geschwindigkeit und lässt somit jederzeit den manuellen Eingriff/die Kontrolle durch den Fahrer problemlos zu, ohne in eine "katastrophale" Situation zu kommen. Natürlich nur, wenn der Fahrer mit seinen Sinnen auch beim fahren und nicht irgendwo anders ist, weil er sich ja ach so vermeintlich auf die Systeme verlässt.

Also, alles halb so dramatisch und in der Praxis im gefahrenen Alltag deutlich entlastender und somit unterm Strich erheblich komfortabler für den Alltags-Fahrer.

Allerdings müsste ich diese Technik jetzt im Z4 G29 nicht unbedingt auch haben, verstehe aber jeden, der den Zetti als einziges Fahrzeug nutzt, dies unter Umständen optional auch gerne hätte.
 
...kann ich absolut nicht bestätigen - mein G21 M340d macht dies und ich habe DAP exakt so eingestellt, dass er die erkannte Geschwindigkeit bis 60 km/h mit +4 km/h und über 60 km/h mit +10 km/h selbst übernimmt.
Selbstverständlich darf man sich nicht "blind" darauf verlassen und das "Hirn beim starten des Motors" abgeben. Die Fehlerquote ist erstaunlich gering und selbst wenn mal ein Verkehrsschild nicht korrekt erkannt wurde (oder die Geschwindigkeitsdaten in den Navi Daten falsch hinterlegt ist), startet das Fahrzeug ja nicht wie eine Rakete durch, sondern erhöht langsam die Geschwindigkeit und lässt somit jederzeit den manuellen Eingriff/die Kontrolle durch den Fahrer problemlos zu, ohne in eine "katastrophale" Situation zu kommen. Natürlich nur, wenn der Fahrer mit seinen Sinnen auch beim fahren und nicht irgendwo anders ist, weil er sich ja ach so vermeintlich auf die Systeme verlässt.

Also, alles halb so dramatisch und in der Praxis im gefahrenen Alltag deutlich entlastender und somit unterm Strich erheblich komfortabler für den Alltags-Fahrer.

Allerdings müsste ich diese Technik jetzt im Z4 G29 nicht unbedingt auch haben, verstehe aber jeden, der den Zetti als einziges Fahrzeug nutzt, dies unter Umständen optional auch gerne hätte.
Ja, und weil ich meine Sinne beim Fahren beisammen hab, verzichte ich gerne auf solch trügerischen, einschläfernde Helferlein! Gruss
 
Habe auch einen G21 mit ACC und Verkehrsschilderkennung und ja: Das System macht schon mal Fehler...
Die mache ich als Mensch aber auch! Und unterm Strich macht das System weniger Fehler als ich, da es nicht nach ein paar Kilometern Autobahn vergessen hat "ob jetzt hier noch 130 war?" Und auch auf mehrspurigen gut ausgebauten Straßen innerorts daran denkt, "dass hier doch nur 50 war", auch wenn sich 80 noch entspannt anfühlen würden....

Im E85 hab ich mich schon manches mal gefragt "wie schnell durfte ich denn hier?" und aus Gewohnheit ins Cockpit geguckt...

Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein! Man darf halt weder den Assistenten noch das eigene Gefühl/ Gedächtnis für 100%ig halten...
 
Guten Abend
wenn ihr meint ist das doch prima für euch! Und letztendlich immer die gleiche Argumentation in Richtung zu schnell. Aber wie gesagt: Auf der linken Spur Autobahn, ich meinte mit ca. 170 km/h registriert das Ding 40 km/h wegen einer engen Ausfahrt. Das passiert euch auch? Echt? Na dann…. Ich brauch es nicht. Gruss
 
Guten Abend
wenn ihr meint ist das doch prima für euch! Und letztendlich immer die gleiche Argumentation in Richtung zu schnell. Aber wie gesagt: Auf der linken Spur Autobahn, ich meinte mit ca. 170 km/h registriert das Ding 40 km/h wegen einer engen Ausfahrt. Das passiert euch auch? Echt? Na dann…. Ich brauch es nicht. Gruss

…und was soll da passieren, richtig nichts (Praxiserfahrung nach mehreren tausend Kilometer mit DAP+ACC mit atomatischer Geschwindigkeitsübernahme der Geschwindigkeitserkennunt bei meinem 3er G21 M340d Alltagslaster).

Denn selbst wenn auf der linken Spur bei 170 km/h das System falsch 40 km/h erkennt, macht es deswegen noch lange keine Vollbremsung, wie Du hier implizierst. Richtig, es nimmt nur das Gas raus (wie wenn man den Fuß einFach vom Gas nimmt) - das war dann aber schon alles. Mal abgesehen, dass die von Dir geschilderte Situation bei mir noch nie eingetreten ist, hat in sehr seltenen Fällen auch die Geschwindigkeitserkennung durchaus mal eine Geschwindigkeit falsch erkannt.

Beispiel: es gibt bei mir eine Bundesstraße mit 2+1 Regelung und durchgängig 100 km/h. An exakt einer Stelle scheint in den Navidaten die Geschwindigkeit falsch hinterlegt zu sein, da weit und breit keine Beschilderung steht, welche eine Kamera falsch hätte erkennen können - dennoch interpretiert das System am Ende der 2er Spur, das die 100 km/h plötzlich aufgehoben wären und möchte z.B. auf die vorherigen 140 km/h beschleunigen. Passiert dies, wird der Wagen logischerweise schneller, aber nur so, wie wenn man ohne zu schalten einfach nur das Gas langsam durchtreten würde. Man hat also alle Zeit der Welt gegen zu steuern und mit einem Tastendruck oder einer Bremsung alles wieder auf 100 zu regeln. Selbst wenn ich nichts unternehme, wird die Beschleunigung nach ein paar Sekunden von selbst wieder automatisch auf 100 gesetzt. Umgekehrt nimmt das System bei einer falsch erkannten, deutlich geringeren Geschwindigkeit nur das Gas heraus und macht niemals eine „Vollbremsung“.

Wo Bitte ist also das Problem?

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es ein komisches Gefühl ist, wenn ein System automatisch regelt - man sollte sich auch nie derart in Sicherheit wägen, sich zu 100% darauf zu verlassen. Wohin das führen kann, hat man jüngst in Österreich bei dem Alpina-Fahrer gesehen, welcher sich offenbar mit deaktiviertem Gehirn (des Fahrers) dazu vom Navi verleiten lies, einen viel zu engen Wanderweg zu befahren und sich dann prompt zwischen Wegbegrenzung und Steilwand festzufahren.

Aber wer aufmerksam ist/fährt, der kann von solchen Systemen im Alltag zu >95% deutlich davon profitieren und letztlich tragen solche Systeme im Alltag auch zu einer ruhigeren und damit sichereren Fahrweise bei.

Wo solche Systeme und Komforthilfen völlig daneben und auch „überfordert“ sind, ist bei flottem Fahrstil und wenn es mal schneller gehen soll. Deshalb ist solch ein System für mich beim G29 überflüssig, weil der Ansatz dieser Fahrzeugart ein völlig anderer ist (Stichwort: sportliches Spaßfahrzeug). Auch bin ich der Meinung, dass Systeme zum autarken Fahren auch in naher Zukunft noch längst nicht kommen werden, weil Fehler niemals zu 100% ausgeschlossen werden können. Trotzdem sind solche Systeme komfortabel und unterstützen durchaus sinnvoll - zumal der Mensch selbst vermutlich eine viel größere „Fehlerquelle“ darstellt.
Somit können diese Systeme durchaus unterstützend die Sicherheit im Alltag steigern….

Aber lassen wir diesen Diskurs - ich denke, wir kommen da nie auf eine Linie... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Sei froh, dass es das nicht macht! Die Auswirkungen könnten katastrophal sein. Meine Highlights: Innerorts Tempo 100 erkannt im 50er Bereich. 50 im 30er Bereich alles in der Schweiz. Linke Spur Autobahn: Erkannt die 40 in der Ausfahrt! Das braucht kein Mensch…
Gruß
Hatte ich mit einem Oktavia: Traktor mit 40 Papper überholt, das Zucken in der Bremse erschreckt dann schon. Zum Glück hatte ich relativ viel Gaspedalstellung, so das der Schreck nur kurz war. Danach wollte ich das ausschalten. Das wiederum geht nur mit einem Account, schwierig bei tempörärem Ersatzwagen. Oder bei jedem Neustart die Menüs durchforsten.
 
Hatte ich mit einem Oktavia: Traktor mit 40 Papper überholt, das Zucken in der Bremse erschreckt dann schon. Zum Glück hatte ich relativ viel Gaspedalstellung, so das der Schreck nur kurz war. Danach wollte ich das ausschalten. Das wiederum geht nur mit einem Account, schwierig bei tempörärem Ersatzwagen. Oder bei jedem Neustart die Menüs durchforsten.
...Was wiederum NICHTS mit dem Thema Geschwindigkeitsregelung zu tun hat, da bei dir kein Tempomat Schilder falsch gelesen hat, sondern schlicht und einfach die Serienmäßige Notbremsfunktion angeschlagen haben dürfte.

Schließlich hattest du offensichtlich den Fuß auf dem Gas, dann bremst kein ACC...
 
Hat gebremst und die 40 im Display angezeigt. Notbremsfunktion geht nicht, wenn man ordentlich mit Blinker ausschert und NEBEN dem Traktor ist. War halt die automatische Geschwindigkeitserkennung mit Bremsfunktion, nix sonst.
 
Wenn ein Verkehrsschild mit 50 km/h erkannt wird während man 100 km/h fährt, geht der Wagen lediglich vom Gas aber leitet mit Sicherheit keine Vollbremsung ein…!?
 
Gerade das
Zucken in der Bremse
macht der Notbremsassistent als "Weckruf" an den Fahrer.

Dem Notbremsassi ist auch egal ob du blinkst oder nicht - wenn er eine Kollision vorausahnt, dann bremst er auch (auch neben dem Traktor, vielleicht hat er einfach die linke Seitenbegrenzung falsch gesehen oder leichte Kurve oder es war tatsächlich eng...).

Wäre sonst auch ziemlich blöd, wenn er einen aufgrund Blinker vorm Linksabbiegen auf den rückstauenden Verkehr auf der Linksabbiegerspur draufrasseln ließe...Screenshot_20230303_193718_DRIVERS GUIDE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war es definitiv nicht, auch nach Aussage von Skoda.
Er hat den 40 Aufkleber erkannt und versucht, da der Assistent aktiv war, auf die "erlaubte" Höchstgeschwindigkeit runter zu bremsen.
Die 40 wurden anschließend auch als erkanntes Tempolimit im Display angezeigt.
 
Bei 60er Schildern auf Autobahnausfahrten hatte ich das auch schon, allerdings ist es nur ein „sanftes“ Bremsen und keine Notbremsung wie bei einer erkannten Gefahr. Das kann man einfach mit manuellem Gas übergehen. Die fälschlich erkannte Notsituation hatte ich mal bei 250 ohne ein Auto vor mir, links oder rechts (ich würde sagen es war eine „Sensorstörung“) und da hängst Du und der nachfolgende Verkehr definitiv in den Seilen…. Da war aber auch keine Geschwindigkeitsregulierung aktiv. Trotzdem steuere ich die Geschwindigkeit lieber selbst und nutze die Erkennung als Hinweis (rot blinkend: zu schnell / sonst OK).
 
ich hab den Abstandsassi nicht. Wer den Abstand nicht halten kann, sollte sich ausruhen, oder die Finger vom Handy nehmen oder besser gar nicht fahren. Gilt auch für den Spurhalteassi. ich drücke ohnehin immer auf den magischen grünen Knopf am Armaturenbrett, und schalte die "intelligenten" Assis ab.
Nutze nur Tempomat, damit ich nicht ständig blechen muss, wohne in der Schweiz, innerstädtisch viel 30, schnell ist man über 35, und dann zahlt man auch schon
 
Habe auch einen G21 mit ACC und Verkehrsschilderkennung und ja: Das System macht schon mal Fehler...
Die mache ich als Mensch aber auch! Und unterm Strich macht das System weniger Fehler als ich, da es nicht nach ein paar Kilometern Autobahn vergessen hat "ob jetzt hier noch 130 war?" Und auch auf mehrspurigen gut ausgebauten Straßen innerorts daran denkt, "dass hier doch nur 50 war", auch wenn sich 80 noch entspannt anfühlen würden....

Im E85 hab ich mich schon manches mal gefragt "wie schnell durfte ich denn hier?" und aus Gewohnheit ins Cockpit geguckt...

Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein! Man darf halt weder den Assistenten noch das eigene Gefühl/ Gedächtnis für 100%ig halten...
stimmt, die Schilder werden meist gut erkannt.
 
Zurück
Oben Unten