Geschwindigkeitsübertretung / Verjährung

Bibabuzelmann

Fahrer
Nabend,
vielleicht kann mit einer vom euch bei meiner Frage helfen.

Ich bin vor knapp 2 Jahren als deutscher mit einem italienischen Leihwagen in der Schweiz geblitzt worden, ich habe nie ein Bußgeldbescheid oder überhaupt irgendwelche Post bekommen.
Da ich im September wieder durch die Schweiz möchte interessiert es mich wann sowas verjährt, oder was mich erwarten könnte, hat da einer Ahnung von?

Gruß,
Tobias

AW: Geschwindigkeitsübertretung / Verjährung

Nabend,

Ich bin vor knapp 2 Jahren als deutscher mit einem italienischen Leihwagen in der Schweiz geblitzt worden, ich habe nie ein Bußgeldbescheid oder überhaupt irgendwelche Post bekommen.
Da ich im September wieder durch die Schweiz möchte interessiert es mich wann sowas verjährt, oder was mich erwarten könnte, hat da einer Ahnung von?

Gruß,
Tobias

... Knast :y

Nabend,

Gruß,
Tobias

War der Lieferwagen auf dich zugelassen? (wohl kaum, da IT-Schilder... )
Falls nicht, so musst du nichts befürchten.

War der Lieferwagen auf dich zugelassen? (wohl kaum, da IT-Schilder... )
Falls nicht, so musst du nichts befürchten.

Den Leihwagen, nicht Lieferwagen, mit den IT Schildern hatte ich von Europcar über den ADAC bekommen. Deshalb hatte ich mich auch gewundert das nix gekommen ist, denn ich stand ja im Mietvertrag.

wenn du nichts bekommen hast... hast du auch nichts nicht bezahlt... sehe da kein Problem :)

Gruss Marcel

Den Leihwagen, nicht Lieferwagen, mit den IT Schildern hatte ich von Europcar über den ADAC bekommen. Deshalb hatte ich mich auch gewundert das nix gekommen ist, denn ich stand ja im Mietvertrag.

Na also, dann mach dir keine Sorgen! EUROPCAR hätte die Busse bestimmt nicht freiwillig selber getragen. :y

Wenn Du nen Bescheid bekommen hättest, dann wäre das lt. Adac nach 3 Jahren verjährt. Da aber nie was kam, hast nichts zu befürchten

Vielen Dank für euren Rat, das beruhigt mich dann doch. Aber nochmal wird mir das auch nicht passsieren, hatte in den 1. Wichen nach dem blitzen Blut und Wasser geschwitzt.

Vielen Dank für euren Rat, das beruhigt mich dann doch. Aber nochmal wird mir das auch nicht passsieren, hatte in den 1. Wichen nach dem blitzen Blut und Wasser geschwitzt.

:X

Wie schnell warst du denn?

Also auch wenn die Bussen hier rigoros verhaengt werden und wir wohl eine der strengsten Strassenverkehrsregelungen haben, so ist es schon nicht gerade so, dass man "Blut und Wasser schwitzen" muss.

So massiv schnell kann man bei uns (im Regelfall :b) gar nicht fahren, da es die Verhaeltnisse gar nicht erst zulassen (AB, 2spurig, meistens viel Verkehr, viele Linksschleicher... keine freie Bahn).

Ich fahre viel in Italien, Deutschland und Kroatien, haeufig deutlich ueber dem was erlaubt ist (ausser innerorts!) und ausser ein paar "akzeptablen" Bussen ist nie was passiert. Vielfach hat man unbegruendet Angst, Polizisten sind ueberall nur Menschen, auch wenn sie laenderabhaengig manchmal einen Dachschaden haben. :d

Fahr in der Schweiz immer eine 10/20/30 Regelung. D.h. innerorts max. 10 drueber, ausserorts max. 20 drueber, auf AB max. 30 drueber (alles Tachowerte!) und du wirst - im allerschlimmsten Fall - eine Busse bezahlen muessen, die aber bezahlbar ist (auch fuer Auslaender). Alles was darueber geht, ist kritisch (auch fuer Auslaender)...

In Grossstaedten (Grossstadt fuer Schweizer Verhaeltnisse %:) wie Zuerich, Basel, Luzern, Winterthur etc. wuerde ich mich strikt an die erlaubte Geschwindigkeit halten, da insbesondere in diesem Jahr viele neue stationaere Blitzer hinzugekommen sind.

Wenn du deine Route bereits kennst, dann gugg hier ob du nicht bereits einen stationaeren Kasten findest: http://radar.ch

Good luck. %:

@FX
Danke für deine Hinweise, das werde ich beherzigen :t

Das war nachts auf der Autobahn welche absolut leer war, da hatte ich zwischen 50 & 70km/h zuviel drauf :X Also vieeel zu viel, deshalb auch Blut und Wasser. Naja, aber im September ist es Urlaub, da werde ich es nicht eilig haben :D

Zurück
Oben Unten