AW: Geschwindigkeitsunterschied
CUXZ4 schrieb:

Wovon hängt denn die Kolbengeschwindigkeit ab? Ich als Laie würde tippen, daß sie nur von der Motordrehzahl abhängt und nicht von der Fahrzeug-Geschwindigkeit (vom Anteil der horizontalen Kfz-Bewegung mal abgsehen) oder?
richtich ... :-)
Ich hab gerade Langeweile (Lehrgang ...) und ein bisschen rumgerechnet und gegooglet.
Aussagen aus dem Internet:
1. mittl. Kolbengeschw. für langlebige Motoren sollte 20 m/sec nicht überschreiten.
2. Drehzahl/60 x Hub[m] x 2 = Kolbengeschwindigkeit [m/sec]
3. hochdrehende vtec's liegen bei 19,6 m/sec
4. 2.5er: 75mm Hub bei 6000 1/min Nenndrehzahl
5. 3.0er: 89,6mm Hub bei 5900 1/min Nenndrehzahl
... der 3.0 erreicht bei 5900 1/min eine Kolbengeschw. von 17,6 m/sec
... der 2.5 erreicht bei 6000 1/min eine Kolbengeschw. von 15,0 m/sec
-> Bei Nenndrehzahl wird der 2.5 geringer belastet.
... der 3.0 erreicht bei 6500 1/min eine Kolbengeschw. von 19,4 m/sec
... der 2.5 erreicht bei 6500 1/min eine Kolbengeschw. von 16,3 m/sec
-> im Begrenzer ist der 3.0 schon recht nah an der kritischen Marke
... der 2.5 erreicht bei 7000 1/min eine Kolbengeschw. von 17,5 m/sec
-> im 2.5 geht durch Drehzahlanhebung noch was!
... der M5 erreicht bei 7750 1/min eine Kolbengeschw. von 19,2 m/sec
-> auch im grünen Bereich
Wenn der 2.5 mit 235 km/h im 5. Gang unterwegs ist, dreht er im Begrenzer bei 6500 1/min. Der 5. Gang ist 1:1 übersetzt.
Das Hinterachsdifferential des 2.5 ist 3,23:1 übersetzt, das des 3.0 mit 3,07:1
Fährt der 3.0 im 5. Gang 235 km/h, dreht der Motor mit 6178 1/min
... der 3.0 erreicht bei 6178 1/min eine Kolbengeschw. von 18,5 m/sec
... der 2.5 erreicht bei 6500 1/min eine Kolbengeschw. von 16,3 m/sec
-> Der 3.0 dreht mit geringerer Drehzahl, dennoch mit höherer Motorbelastung
Die Motorbelastung wird beim 3.0 durch den 6. Gang erfolgreich reduziert. Der 6. Gang ist mit 0,85:1 übersetzt, also benötigt er nur noch 5185 1/min für 235 km/h im 6. Gang.
... der 3.0 erreicht bei 5185 1/min eine Kolbengeschw. von 15,5 m/sec
... der 2.5 erreicht bei 6500 1/min eine Kolbengeschw. von 16,3 m/sec
-> bei gleicher Geschwindigkeit vermindert der 6. Gang des 3.0 den Verschleiß.
uff ... fertig :-)
Was sagt uns das?
Im Begrenzer des 3.0 sollte man sich nicht allzuoft und allzulang bewegen.
Gruß, Frank
PS: Alle Rechnungen und Aussgaen OHNE GEWÄHR !!!