Gesellschaftliche Akzeptanz von Spaßautos - Wie ergeht es euch?

Tja, was soll ich als Raucher bzw. jetzt e-Zigaretten-Dampfer zu so einem Thema sagen... :O_oo:
Mein Z4 ist mit Sicherheit umweltfreundlicher als so manches T-Car von irgendwelchen Weltverbesserern - Wahrschienlich irgendeine Schrottkarre mit Euro-2 oder so. Und nur weil das Dach offen ist, heißt es ja nicht, dass ich zum Spaß und um das Klima zu schädigen herumfahre. Nur weil ich meine täglichen Fahrten mit offenem Dach angenehmer gestalte, bin ich nun sicher kein Umweltverpester.
Aber das scheint manche nicht zu interessieren bzw. reicht deren Hirn nicht, um mal ETWAS genauer nachzudenken.

Sehe schon, ich bin tatsächlich mehr oder weniger „allein“ mit meiner Wahrnehmung. Muss an meinem persönlichen Umfeld liegen... zu viele explizite bzw. möchtegerne Korrektheimer, Mainstreamer und Langweiler 😅

Und da es in einigen Kommentaren angesprochen wurde: Nein ich bin nicht auf Bewunderung Dritter aus wenn ich im Zetti fahre und meine Carbon-Ray-Ban trage. Auch wenn ich dann vielleicht so aussehe 😎
Wenn mir das so wichtig wäre hätte ich mir was Spektakuläreres zugelegt.
Es geht mir eher um den Verlust des Zustandes von unbeschwerten und im Grundton positiven Konversationen zu dem Thema. Das ist in meinem persönlichen Umfeld eben zunehmend schwieriger.

vergessen aber was ich schon in einem anderen Thread bemerkt habe:
"die dann mit ihren SUV's als Alleinfahrer täglich in die Arbeit, zum Kindergarten, zur Schule und Einkaufen fahren und damit 2-Tonnen Masse fast nutzlos bewegen und damit mehr Umweltschaden anrichten als sie denken" oder als wir die oftmals nur bei Gelegenheit unsere Autos zum Spaß bewegen.

Na ja, das (bezogen auf die SUVs) ist halt (ebenfalls) ein pauschales Statement, wie die meisten Statements der von mir so genannten "Umweltschutz-Terroristen"...auch wenn Du damit durchaus größtenteils recht hast. :p :P

Mal abgesehen davon, dass es auch SUVs gibt welche deutlich leichter wie 2t und auch erheblich umweltfreundlicher sind, polarisieren diese Fahrzeuge mindestens ebenso, wie unsere Zetties (oder andere sportliche Exoten).
Aber die vermeintlichen Öko-Fahrzeuge á la e-Mobile sind ja noch viel schlimmer in ihrer Ski-Billanz (Stichwort seltene Erden, CO2 Bilanz für e-Mobile, Akku-Entsorgung, usw.).

So lange dieser Unsinn politisch so vertreten wird (obwohl Fachleute durchaus differenziert warnen und das Thema beurteilen) und nichts gegen die großen Umweltsünder passiert, braucht MIR auch NIEMAND ein schlechtes Ökugewissen vorwerfen und ich fahre weiter grinsend und zufrieden mit meinem Zetti durch die Gegend, und versuche mich dennoch in meinem Umfeld weitestgehend ökologisch und verantwortungsbewusst zu verhalten, ohne hektisch die eine oder andere Seite fast schon fanatisch zu verbreiten.;)

Autofahren und insbesondere Spaßauto fahren ist leider nicht mehr:
-En vogue
-Sexy
-Politisch korrekt
-Zeitgemäß
-Cool
-Unbeschwert
-Zukunftsträchtig
-Mehrheitsfähig

Die Sendung "GRIP" auf RTL2 am Sonntag vermittelt mir aber noch was anderes ;)
und solange es solche Sendungen gibt, bin ich mit meinem zetti im reinen !

Ist da ein Unterschied, ob SUFF, VW Bus oder Van. Unsinnig erscheint alles, auch wenn es Ausnahmen gibt. Auch kann man es kritisch sehen, wenn der Nachwuchs mit dem Smart gefahren wird.

... und hinsichtlich „nutzlos bewegen“; was ist dann mit diversen Treffen oder Ausfahrten nur zum Spaß? :rolleyes:

Schade, schade, das alles zur Zeit.

Während es in den 90er Jahren öfters negative und z.T. auch böse Kommentare gegeben hat,
bekomme ich heute eigentlich nur noch positives feedback, wenn ich mit dem ZQP unterwegs bin.
Und das ZQP ist in meinen Augen nichts anderes als ein reines Spaßauto.

Und da ja auch das böse Stichwort SUV gefallen ist - ich weiß, einige betrachten den Tiguan eben auch nicht als echtes SUV... und dann auch noch ein VW - kann ich nur sagen,
dass ich da, wenn überhaupt, noch nicht einen einzigen negativen Kommentar erhalten habe.... das Forum hier mal außer acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe schon, ich bin tatsächlich mehr oder weniger „allein“ mit meiner Wahrnehmung. Muss an meinem persönlichen Umfeld liegen... zu viele explizite bzw. möchtegerne Korrektheimer, Mainstreamer und Langweiler ...
Da fragt man sich ja fast, wertungsfrei gemeint, in welchem "Umfeld" du dich bewegst, wo ein (ebenfalls wertungsfrei) sehr alter E85 derart viel Aufsehen erregt. :O_oo:

Oder könnte es sich womöglich so verhalten, dass du deinem automobil offenbar eher desinteressierten Umfeld derart häufig und nachhaltig begeistert von deinem Z4 erzählt hast, dass sich dort eine gewisse ... ähm ... "Missstimmung" eingestellt hat? :+

Etwas ernster: Für die Zetties besteht m. E. eher wenig Anlass zur Sorge, dass man demnächst vom Straßenrand aus mit Tomaten beworfen wird; dafür gibt es sicherlich "geeignetere" automobile Kandidaten. :whistle: Und wenn der eine oder andere Nachbar ggf. mal eine überflüssige Bemerkung macht, weil ein nagelneuer G29 in der Einfahrt steht, dann werden die hiesigen G29-Eigner das sicher gut verkraften - und sich den Spaß nicht verderben lassen. :) :-)

Und da ja auch das böse Stichwort SUV gefallen ist - ich weiß, einige betrachten den Tiguan eben auch nicht als echtes SUV - kann ich nur sagen,
dass ich auch, wenn überhaupt, noch nicht einen einzigen negativen Kommentar erhalten habe.... das Forum hier mal außer acht gelassen.

Ach oh Weh er fährt VW ;) ... habs auch in der Rubrik "TCAR" zu spüren bekommen, aber sehe es nicht so verbissen, man will doch nur ein bissel aufziehen ;)
davon abgesehen war der Abgas skandal nicht nur VW sondern alle haben sie geschummelt, Drahtziehr war BOSCH mit seiner Software, VW hat sich nur als erstes erwischen lassen.
BOSCH muss im Abgasskandal nicht...

Sehe schon, ich bin tatsächlich mehr oder weniger „allein“ mit meiner Wahrnehmung. Muss an meinem persönlichen Umfeld liegen... zu viele explizite bzw. möchtegerne Korrektheimer, Mainstreamer und Langweiler 😅

Und da es in einigen Kommentaren angesprochen wurde: Nein ich bin nicht auf Bewunderung Dritter aus wenn ich im Zetti fahre und meine Carbon-Ray-Ban trage. Auch wenn ich dann vielleicht so aussehe 😎
Wenn mir das so wichtig wäre hätte ich mir was Spektakuläreres zugelegt.
Es geht mir eher um den Verlust des Zustandes von unbeschwerten und im Grundton positiven Konversationen zu dem Thema. Das ist in meinem persönlichen Umfeld eben zunehmend schwieriger.

Und warum erwähnst Du dann die Carbon Ray-Ban Brille so explizit? 😎
Lese ich da einwenig Kokketterie heraus? 🤔🤔🤔

Und was "Ökojünger" angeht, denen man scheinbar Vielflieger oder ein alte Huddel oder einen fetten Wagen mit viel Schadstoffausstoß unterstellen mag... :

Nur weil ein dicker SUV oder ein VWKäfer vor dem Biomarkt oder beim Hof-Verkauf auf dem Acker steht, heißt das auch nicht, dass diese Fahrer auch auf der "100 % Ökowelle" schwimmen, die essen eventuell gerne "gesündere" Lebensmittel.

... und hinsichtlich „nutzlos bewegen“; was ist dann mit diversen Treffen oder Ausfahrten nur zum Spaß? :rolleyes:
Ich meine es ist die große Masse, die nutzlos bewegt wird. Man braucht ja nur mal den km langen fast stehenden Stau bzw. in Schleichfahrtmodus jeden morgen auf der Autobahn sehen mit jeweils pro Fahrzeug nur eine Person. Oder morgens zum Bäcker: eine Person holt 3 Brötchen mit einem Vierradler für eine Strecke von nicht mal einen Kilometerund das fast täglich. Diese zu bewegenden Massen meine ich. Obengezeigte Massen transportieren ja eine Masse an Güter und sind damit nicht gemeint.
Aber OK, das ist meine Meinung und damit möchte ich diese Seite des Themas beenden.

Das Ding ist halt: ein Sportwagen bietet einen Mehrwert (Fahrspaß) für den Spritverbrauch. Ein SUV hat zwar einen erhöhten Spritverbrauch, bietet aber bei Luftwiderstand und Schwerpunkt eines Vans den Innenraum eines Kombis.
Dabei aber ein Haufen Nachteile und Sicherheitsrisiken wie der hohe Schwerpunkt (Kurvenfahrverhalten), das hohe Gewicht (die armen Polos die n Unfall mit nem X5 haben) denen keine Vorteile gegenüber stehen (außer Geländetauglichkeit, aber die erkenn ich auch nur bei G-Klasse, Jimny und Defender an 😉 und selbst die werden zu 99% in der Innenstadt bewegt...)

Wie wäre es wenn SUVs höher besteuert würden und die Mehreinnahmen zur Ausbesserung der Straßen an Ruhr und Rhein, Main, Neckar, etc. verwendet werden. Dann können alle mit ner minimalfederung endlich wieder unbeschwert Genießen :@

Du meinst die Parkplätze mit dem Kinderwagen drauf?
Dann wäre meine Frage: Bezieht sich dein Post auf „ich parke dort und habe Kinder dabei“ Oder auf „ich parke dort und habe keine Kinder dabei“ ?

In ersten Fall: Armes Deutschland, Neidhaufen!

Im zweiten Fall: Hege gewisse Sympathie für den Menschenmob 😁
Ich für meinen Teil nehme liebe einen pöbelnden Mob in Kauf als eine verbeulte Seite weil keiner beim austeigen aufpaßt oder seine verzogenen Bälger nicht im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SUV hat zwar einen erhöhten Spritverbrauch, bietet aber bei Luftwiderstand und Schwerpunkt eines Vans den Innenraum eines Kombis.
Dabei aber ein Haufen Nachteile und Sicherheitsrisiken wie der hohe Schwerpunkt, das hohe Gewicht denen keine Vorteile gegenüber stehen (außer Geländetauglichkeit,
Ein SUV ist ja auch eher das ideale Fahrzeug für die VERSORGUNGSNUTTE ;)

Versorgungsnutte
Bezeichnung für i.d.R. junge und gepflegt aussehende Damen mit Kinderwagen und SUV. Dank der richtigen Partnerwahl vertreiben sie sich ihre Zeit mit Einkaufen, Friseur & Co und fahren dabei gerne mittels SUVs großer Marken (Mercedes, BMW, Porsche) durch die Gegend.
Siehste die Alte da? - Welche meinste? - Na die Versorgnungsnutte, die gerade ihren X5 eingeparkt hat...
Quelle: Versorgungsnutte

Zurück
Oben Unten