Gestern auf der Autobahn...

AW: Gestern auf der Autobahn...

Elastizitaet gemessen in welchem Gang bei beiden? Oder eher, bei welchem Uebersetzungsverhaeltnis?

Der Scirocco hat mir vorher schon ausreichend zu verstehen geben, dass es es "wissen" will :-)

Bevor es auf die Autobahn ging war er schon fast in meinem Kofferraum und bei der Auffahrt auf die Autobahn haben wir halt mal kurz das Bodenblech gekitzelt...er blieb ja auch einige Zeit hinter mir, da ich wegen dem Verkehr ja immer mal wieder abbremsen musste...irgendwann verlor er dann die Lust als er merkte das es nichts zu gewinnen gab!

Glaube somit nicht, das er nur "spielen" wollte ;-)

Ich liebe das ja, mit anderen zu "spielen" - im besten Sinne, wenn beide (oder sogar mehrere) Spaß haben :-) Meistens merkt man das sehr schnell, ob einer wirklich Spaß haben oder nur mal ausprobieren oder rumprollen will.

Dabei funktioniert das auch mit anderen, die etwas mehr oder weniger Fahrleistung haben, meist sehr gut. Klar, wenn der Untschied zu groß wird, und einer ständig "warten" muss, wirds dann auch schnell langweilig.

Leider geht das ja bei der üblichen Verkehrsdichte nur sehr selten :-(

Der Scirocco hat mir vorher schon ausreichend zu verstehen geben, dass es es "wissen" will :-)

Bevor es auf die Autobahn ging war er schon fast in meinem Kofferraum und bei der Auffahrt auf die Autobahn haben wir halt mal kurz das Bodenblech gekitzelt...er blieb ja auch einige Zeit hinter mir, da ich wegen dem Verkehr ja immer mal wieder abbremsen musste...irgendwann verlor er dann die Lust als er merkte das es nichts zu gewinnen gab!

Glaube somit nicht, das er nur "spielen" wollte ;-)

Ach herje, immer diese Schw...-Vergleiche :d :d

Einfach locker bleiben :b und so schnell fahren wie man selber möchte :M :b:b:b

Zitat:
"Der Elastizitätswert für den letzten Gang von Tempo 80 auf Tempo 120 beweist,...."

Ok ... also beide Male im 6. Gang wuerd das heissen. Ich find zum Audi die Uebersetzungsverhaeltnisse dafuer aber ned ... vieleicht ist einer besser bei Google.

(Das ist nur Interesse, ich glaube gerne, dass der Audi schneller ist).

Ein Elastizitätsvergleich zwischen Turbo und Sauger ist witzlos. Angenommen bei beiden liegen 2000U/min im größten Gang an. Auf Grund der völlig anderen Leistungscharakteristik wird immer der Turbo gewinnen. Gerade die kleinen BMW-6 Zylinder brauchen halt Drehzahl.
Wer Angst vorm Schalten hat, ist bei den BMW Motoren falsch.

Oder man entscheidet sich für die automatische Variante, dann braucht's nur einen beherzten Tritt.

Mike

Anscheinend bist du mit deinem 23i nicht wirklich glücklich. Oder habe ich da was falsch verstanden? &:
Wieso hast du dir denn dann einen 23i gekauft und keine stärkere Variante oder gleich einen TT?

Was der Motor vom 23i betrifft bin ich tatsächlich nicht so zufrieden. Mir fehlt halt der Turbo im unterem Drehzahlbereich und der 35i war mir dann doch zu teuer. Immer dieses ewige Schalten. Jetzt hätte ich das Geld und mich reizt irgendwie der neue 2.0 TFSI, da ich schon damals mit dem 1.8 TFSI (bis auf den Sound) recht zufrieden war.

dann weg mit dem 23i und her mit dem35i :)
Aber ich weiß was du meinst, mit nem Turbo geht das Auto zumindestens subjektiv immer besser. Ich habe früher mal einen Corrado G60 1.8l 180 PS gefahren und im Vergleich zum 30i kommt mir die Beschleunigung bis auf 100 fast gleich schnell vor :D Aber eben nur subjektiv, der Corrado meine ich hat ca. 7,5 - 8 sek. gebraucht. Ab 100 km/h keine Frage, das sind dann Welten zwischen Corrado und Z. Aber der Corrado mit 1085 kg Leergewischt war schon ein heißes Teil... :)

Aber jetzt mal ehrlich... rein optisch ist der Z eine ganz andere Liga als jeglicher TT. 9/10 Befragten fanden den Z vieeeel ansprechender! :)

Hm, wenn man aber den Turbobums meint: den haben die 35i(s) auch nicht sehr ausgepraegt ... sie ziehen eher vorwaerts, als haetten sie einfach mehr Hubraum (abgesehen von Turbolochdiskussionen etc). Fuer diese "Gar nix, dann Vollgasgebumse" brauchts wohl eine andere Marke.

Danke. Du kannst Dir bestimmt meine Erleichterung vorstellen, als ich an der nächsten Autobahnabfahrt nur Federn am Spiegel fand und nicht die befürchtete Verwüstung (es klang, als ob der Bussard die ganze Fahrzeugseite zerlegt hätte).

Zum Glück hast Du die Situation gemeistert, denn sonst würden wir uns wahrscheinlich nicht darüber austauschen. Die Geschwindigkeit ist halt nicht das Problem, sondern das Abbremsen. Wie schon Heinz Erhardt sagte: "Wenn fallend Du vom Dach verschwandest, dann brems' bevor zu unten landest!"

Gruß

Kai

LOL

Oder wie Herbert Hiesel einmal sagte .... Wenn Du vom Dach runter sprigst dann schau mal schnell nach links da hast Du eine wunderschöne Ausicht :) oder so ungefähr war das (I know I don't want to post here anymore, I just could not help myself to quote Herbert when I saw this LOL).

Das erinnert mich spontan an Terry Pratchett:

Rincewind: "I'm not going to ride on a magic carpet! I'm afraid of grounds!"
Conina: "You mean heights. And stop being silly."
Rincewind: "I know what I mean! It's the grounds that kill you!"

Sorry fuers OT :)

Oder man entscheidet sich für die automatische Variante, dann braucht's nur einen beherzten Tritt.

Mike
Ich fahre seit 15 Jahren Automatik in den Familienwagen. Im Rhein-/Ruhrgebiet die einzigste Möglichkeit, um bei den Staus nicht verrückt zu werden.
Aber eine Wandlerautomatik im Zetti ist nicht mein Ding. Ich fahr auch meistens mit Handschuhen, damit ich keine Blasen an der Schalthand bekomme;-)
Es ist schade, dass das 7-Gang DKG nicht auch für die kleinen Motoren angeboten wird. Bei VW/Audi gehts doch auch.

Aber eine Wandlerautomatik im Zetti ist nicht mein Ding.
Ich war auch erst skeptisch, als ich erstmals eine Automatik nach 30 Jahren Handschaltung bestellte - ohne Probefahrt. Inzwischen bin ich richtig froh, weil der Sauger erst ab 4000 Umdrehungen richtig Leistung entfaltet und ich oft 2 Gänge herunterschalte, um zu Beschleunigen. Da reicht mir auch der Kickdown mit nur 1 Gang automatischer Rückschaltung nicht aus. Mit den Paddels lege ich regelmäßig noch einen Gang nach, bis kurz vor 7000.

Ich kenne die Z4-Automatik. Die fahre ich in meinem 3er, wo sie auch gut funktioniert. Trotz häufigen WÜK-Einsatz der Automatik kommt für mich dennoch nur der Schalter oder ein DKG im Zetti in Frage. Ist aber definitv Geschmackssache.
Und in den meisten Alltagssituationen bist Du mit der Automatik auch schneller als ich beim Schalten.

Ach herje, immer diese Schw...-Vergleiche :d :d

Einfach locker bleiben :b und so schnell fahren wie man selber möchte :M :b:b:b

Das hat nix mit Schw...Vergleich zu tun...einfach mal sehen wie sich das Auto im Vergleich zu anderen Modellen verhält! eher die Neugierde geparrt mit Spass am Fahren;-)

Zurück
Oben Unten