Gestern in Düssidorf

ich zitiere mal:
"Die Einzelteile des Kleinwagens waren über 20 Meter um die Unfallstelle verteilt" :D

hm, der Z3 ///M (oder ein auf ///M getrimmter Z3) sieht aber wirklich übel zugerichtet aus. bleibt zu hoffen, dass die reanimation des fahrers erfolgreich war

gruß
rolf

Laut weiteren Berichten war die Reanimation nicht erfolgreich. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen Z3 M gehandelt haben.

Der Fahrer ist verstorben. Der Wagen "hatte über 300PS". Angeblich soll das Heck ausgebrochen sein, sodass der Fahrer den Wagen nicht mehr hat unter Kontrolle bringen können.

Traurige Sache, aber auch hier war wohl überhöhte Geschwindigkeit im Spiel. Auf solchen Strecken sollte man es möglichst nicht krachen lassen.

Gruß,
Phil

73 Jahre, hmm ok, dann ist mir klar wieso er das Fzg nicht mehr gefangen hat. Aber trotzdem traurig.

73 Jahre, hmm ok, dann ist mir klar wieso er das Fzg nicht mehr gefangen hat. Aber trotzdem traurig.

äh, was hat das mit dem alter zu tun ?

die kombination Z3-M und Rentner dürfte zwar eher selten sein (SL und rentner dagegen trefferquote von 98 % :p :P ), aber warum sollte es ein noch im saft stehender 73jähriger grundsätzlich nicht mehr schaffen, ein ausbrechendes heck wieder einzufangen ? &:

es trifft zwar zu, dass die reaktionsfähigkeit im alter zunehmend nachlässt, allerdings traue ich einem geübten 73jährigen am steuer eines sportwagens mehr zu als einem 20jährigen möchtegern-schumi 8-)

viele grüße
rolf

Heute Morgen sah ich auch in Düsseldorf einen E30 auf der kleinen Brücke, die zur Berliner Alle führt, an der Brückenbegrenzung liegen.

Meiner Meinung nach, auch nach persönlicher Erfahrung sind ältere BMW´s bei schlechten Witterungsverhältnissen mit extremer vorsicht zu geniessen...

äh, was hat das mit dem alter zu tun ?

die kombination Z3-M und Rentner dürfte zwar eher selten sein (SL und rentner dagegen trefferquote von 98 % :p :P ), aber warum sollte es ein noch im saft stehender 73jähriger grundsätzlich nicht mehr schaffen, ein ausbrechendes heck wieder einzufangen ? &:

es trifft zwar zu, dass die reaktionsfähigkeit im alter zunehmend nachlässt, allerdings traue ich einem geübten 73jährigen am steuer eines sportwagens mehr zu als einem 20jährigen möchtegern-schumi 8-)

viele grüße
rolf

Geh mal in anderen Foren da siehst du was für 70 Jährige da Z3 oder den lang gesparrten Z3M fahren. Das der Z3M mit Sommerreifen (die event. noch etwas älter sind) bei so Wetter ziemlich zickig sein kann, habe ich schon erleben dürfen.

Geh mal in anderen Foren da siehst du was für 70 Jährige da Z3 oder den lang gesparrten Z3M fahren. Das der Z3M mit Sommerreifen (die event. noch etwas älter sind) bei so Wetter ziemlich zickig sein kann, habe ich schon erleben dürfen.

nun, da ich selbst seit nunmehr fast 15 jahren einen Z3 bewege - wenn auch nur einen smallblock - kenne ich die tücken des ausbrechenden hecks. dafür brauche ich kein anderes forum. wobei es bis zu einem bestimmten bereich eher eine freude denn eine tücke ist, wenn das heck ein wenig tänzelt.

wobei du natürlich völlig recht hast:
bei temperaturen knapp über null grad mit sommerreifen über eine rheinbrücke zu fahren - das ist alles andere als vernünftig.

viele grüße
rolf

bei temperaturen knapp über null grad mit sommerreifen über eine rheinbrücke zu fahren - das ist alles andere als vernünftig.

Es kommt nur auf eine angepasste Fahrweise an. Sommerreifen bauen auch bei solchen Temperaturen wesentlich bessere Seitenführungskräfte auf als Winterreifen; die schon wesentlich früher ausbrechen würden.

Das Problem war einzig und allein der Pfeiler gegen den der arme Mann geprallt ist, ansonsten wäre das harmlos ausgegangen. (Bin selbst schon im Z bei partieller Nässe mit 190 Sachen abgeflogen).

Es existiert zwar ein Stahlrohr für den Seitenaufprallschutz in der Tür, aber das hilft in dem Auto nicht viel. Bei einem Unfallautoverwerter bei uns um die Ecke stand vor Jahren mal ein türkiser Z3 bei dem war die Fahrertür bis zum Beifahrersitz eingedrückt. Da wurde mir echt schlecht.

Sommerreifen, deaktivierte Schlupfregelung und das Sperrdiff sind eigentlich eine Freude bei diesen Temperaturen.

Schönes Wochenende

Vor fast 3 Jahren hatte ich eine Zeit lang überlegt meiner Tochter meinen damaligen Z3 zu überlassen, aber die Zickigkeit des Fahrwerks und die u.a. hierdurch fehlende Ganzjahrestauglichkeit, haben mich davon abgebracht.
Richtige Entscheidung war mein erster Gedanke, als ich den Bericht über den Unfall im TV gesehen habe. Sofort kamen mir die persönlichen Schreck-Momente in Erinnerung, wenn man mit dem Z3 über Brückenabsätze und andere Unebenheiten fährt. Ich selbst habe auch nur einen weniger stark motorisierten Z3 gefahren (140 PS), aber bei Feuchte/ Nässe in Kombination mit solchen Fahrbahnsituationen habe ich mich nicht wirklich sicher in diesem Fahrzeug gefühlt. Hat mal jemand Straßen mit Straßenbahnschienen im Innenstadt-Bereich "erfahren"? Von Spurrinnen auf der Autobahn mal ganz zu schweigen... Das Fahrverhalten des Z3 ist in diesen Situationen alles andere als gutmütig.

Der Z4, mit deutlich mehr PS, ist natürlich bei Feuchte auch mit Vorsicht zu genießen, aber er ist deutlich gutmütiger und in Grenzsituationen auch sehr sicher zu beherrschen. Natürlich liegen hier etliche Jahre Fahrwerks- und Elektronikentwicklung dazwischen, die das erklären lassen. (An alle selbsternannten Fahrprofis im Forum, die nun kommentieren möchten: Ja, Ihr könnt das alles ohne jede Elektronik und habt überhaupt immer alles im Griff. Meine Erfahrung/ Meinung soll den Z3 auch nicht als schlechtes oder verkehrsuntaugliches Auto darstellen.)

Tut mir leid für den Mann und seine Familie.

Blödsinn!
Gibt bestimmt einige >70jährige die dir ordentlich um die Ohren fahren.
Das Problem beim Z3M ist die fehlende Traktionskontrolle,der Wagen kann definitiv sehr gefährlich werden und dann spielt das Alter nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

Blödsinn!
Gibt bestimmt einige >70jährige die dir ordentlich um die Ohren fahren.
Das Problem beim Z3M ist die fehlende Traktionskontrolle,der Wagen kann definitiv sehr gefährlich werden und dann spielt das Alter nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

Schon mal was davon gehört dass ab schon ab relativ frühem Alter die Reaktionsfähigkeit abnimmt, und die Leute in dem Alter die Autos mit dieser Leistung fahren sind normaler Weise sehr zaghaft unterwegs. Außerdem ist es meiner Meinung nach unverantwortlich mit so einem leistungsstarken und agressiven Auto (von der Reaktion her) bei so Wetter mit Sommerreifen zu fahren.

Herrlich, diese von Pietät geprägte Distanz, mit der man sich hier dem Thema nähert. Und ein
Spitzenwitz in Post 15. Prima auch, daß jeder weiß was hier warum passiert ist und mit welchen
Verfehlungen und Defiziten dies begründet ist.

Lass mal Mutti besser aussen vor - nicht, daß ich keinen Spaß verstehen würde​
wo er hingehört, aber in diesem Fall ist der Gegenstands des Threads eher weniger witzig.​
Hat vllt. irgendwo etwas mit Anstand, Achtung und Respekt zu tun, kann aber auch nur meine​
höchst subjektive Sichtweise sein: Ich finde einige Beiträge zu diesem "Fall" schlicht daneben.​

Hmm,frag mich grad welchen Schuh ich mir davon anziehen soll?
Hab mich eigentlich nur über den Kommentar"Fahrer über 70,na dann ist alles klar"geärgert und wollte das auch zum Ausdruck bringen.
Frage: bist du auch der Peter_S aus dem E30 Talk?
Ansonsten nix für ungut,hoffe meine Kommentare waren fernab von Böswilligkeit.

Zurück
Oben Unten