Getriebeschaden Z4 E89 an Neuwagen

oger

Testfahrer
Vor 2 Monaten bekam ich meinen neuen Z4 35i mit Handschaltung ausgeliefert. Bereits bei der Heimfahrt wunderte ich mich über die Viberationen am Ganghebel im 3. Gang. Bei ca. 3000 U/min. viberierte die ganze Schaltkulisse. Bei Km-Stand 1200 brachte ich das Auto in meine Vertragswekstatt. Bei der kurzen Probefahrt mit dem Werkstattchef war sofort klar, dass mit dem Getriebe etwas nicht in Ordnung war. Das Auto wurde sofort in die BMW Hauptniederlassung in Dielsdorf überführt, wo man das defekte Getriebe durch ein Neues ersetzte. Ich erhielt von meiner Vertragswerkstatt, die sich absolut vorbildlich verhielt, einen Ersatzwagen während 2 Wochen. Der Wagen läuft nun einwandfrei und ich habe einen Riesenspass mit meinem neuen Z4.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass das BMW-Werk in Regensburg einen über 90 000.--Sfr. teuren Neuwagen mit einem defekten Getriebe ausliefert. Ich denke, das hätte man auf dem Prüfstand oder auf der kurzen Probefahrt um das Gelände merken müssen.:(

AW: Getriebeschaden Z4 E89 an Neuwagen

Vieleicht trat der Defekt erst nach ca 100 km auf, weil ein Fertigungsfehler für einen Schaden gesorgt hat.
Finde ich ok, es ist unwarscheinlich, das 10000000 Getriebe gebaut werden und davon keines mal nen Fehler hat.
Sei froh, dass es so gut gelaufen ist und anstandslos getauscht wurde.

Auch bei BMW arbeiten nur Menschen mit Menschen für Menschen!

Hallo oger!

Das passiert... es können nicht alle möglichen Defekte abgeprüft werden. Ich glaube nicht, dass Dein Auto überhaupt im 3. Gang bewegt wurde.

Grüssle
Marcel

Vor 2 Monaten bekam ich meinen neuen Z4 35i mit Handschaltung ausgeliefert. Bereits bei der Heimfahrt wunderte ich mich über die Viberationen am Ganghebel im 3. Gang. Bei ca. 3000 U/min. viberierte die ganze Schaltkulisse. Bei Km-Stand 1200 brachte ich das Auto in meine Vertragswekstatt. Bei der kurzen Probefahrt mit dem Werkstattchef war sofort klar, dass mit dem Getriebe etwas nicht in Ordnung war. Das Auto wurde sofort in die BMW Hauptniederlassung in Dielsdorf überführt, wo man das defekte Getriebe durch ein Neues ersetzte. Ich erhielt von meiner Vertragswerkstatt, die sich absolut vorbildlich verhielt, einen Ersatzwagen während 2 Wochen. Der Wagen läuft nun einwandfrei und ich habe einen Riesenspass mit meinem neuen Z4.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass das BMW-Werk in Regensburg einen über 90 000.--Sfr. teuren Neuwagen mit einem defekten Getriebe ausliefert. Ich denke, das hätte man auf dem Prüfstand oder auf der kurzen Probefahrt um das Gelände merken müssen.:(

Wow, heftig. Finde ich auch seltsam. Die haben doch bestimmt eine Qualitätskontrolle. In Fersehberichten habe ich so etwas schon mal gesehen, zumindest bei Ferarri. Da wird der Wagen eingehend geprüft und auch gefahren. Aufgrund der Stückzahlen und des Preises fällt die Kontrolle bei BMW scheinbar nicht so üppig aus?? Hauptsache der Schaden wurde professionell behoben, der Service war gut und du hast jetzt Spaß mit dem Wagen.

Nach der Produktion werden die Fahrzeuge sehr wohl auf einem Prüfstand gefahren und die Funktionen (incl. Getriebe) getestet. Das Getriebe wird zugekauft, und wie das Leben so spielt, kann mal ein faules Ei dabei sein, das vielleicht im Prüfzyklus (der vielleicht 2 Minuten dauert) nicht aufgefallen ist.

Allerdings ist es im Zeitalter der Fliessbandfertigung wohl ausgeschlossen, Personal für die Probefahrt um das Gebäude zu beschäftigen. Das gilt auch für einen Z4, der 90 große schweizer Scheine kostet und kein handgefertigtes Einzelstück ist.

hmmm ein ähnliches Problem hab ich bei meinem s23i auch....allerdings im 4. Gang Vibriert der Schaltkanauf beim Beschleunigen... ich dachte das das eventuell mit der Zeit verschwindet (Einfahrphase) aber leider ist die Vibration immernoch aktuell.
Hat sonst vielleicht jemand mit dem Schaltgetrieb ähnliche probleme?

Grüße
Ingo

also meiner vibriert im Stand heftig und klackert komisch beim schalten in den 2,4,und 6 gang.

werde das mal bei meiner Werkstatt checken lassen...muss eh hin wegen ein paar anderen Kleinigkeiten:
Matten lösen sich ständig,
Lackblase am Türgriff beifahrerseite
navi von 2008, anstatt 2009

und...werdet ihr auch sooo nass, wenn ihr nach einem regenguss das Fenster
runtermacht (ggf. Parkhaus Ticket ziehen) betonung liegt auf nach!! einem Regenguss, nicht in einem regenguss......

Ist echt blöd, da die Schalter für die Fenster &more genau in der "Wasserstrasse" angebracht sind.:j

aber sonst....echt supi das auto

also meiner vibriert im Stand heftig und klackert komisch beim schalten in den 2,4,und 6 gang.

werde das mal bei meiner Werkstatt checken lassen...muss eh hin wegen ein paar anderen Kleinigkeiten:
Matten lösen sich ständig,
Lackblase am Türgriff beifahrerseite
navi von 2008, anstatt 2009

runtermacht (ggf. Parkhaus Ticket ziehen) betonung liegt auf nach!! einem Regenguss, nicht in einem regenguss......

Ist echt blöd, da die Schalter für die Fenster &more genau in der "Wasserstrasse" angebracht sind.:j

aber sonst....echt supi das auto

Keine Angst, die Liste wird - leider - sicher noch länger werden :X War beim E85 und davor beim Z3 auch so... Muss (?) wohl so sein...:s

...das Problem hat der TT leider auch, ist wirklich blöd. Aber auch beim Aussteigen ist das so, da sich die Seitenscheiben beim Öffnen der Tür immer ein wenig absenken!

Nach der Produktion werden die Fahrzeuge sehr wohl auf einem Prüfstand gefahren und die Funktionen (incl. Getriebe) getestet. Das Getriebe wird zugekauft, und wie das Leben so spielt, kann mal ein faules Ei dabei sein, das vielleicht im Prüfzyklus (der vielleicht 2 Minuten dauert) nicht aufgefallen ist.

Allerdings ist es im Zeitalter der Fliessbandfertigung wohl ausgeschlossen, Personal für die Probefahrt um das Gebäude zu beschäftigen. Das gilt auch für einen Z4, der 90 große schweizer Scheine kostet und kein handgefertigtes Einzelstück ist.

Am Donnerstag in Leipzig auf der BMW Führung im Werk gewesen, da wurde uns gesagt, dass 5% der Produktion zur Qualitätskontrolle auf die Teststrecke im Werk kommen. Der Rest muss "nur" durch die Prüfstände.

...das Problem hat der TT leider auch, ist wirklich blöd. Aber auch beim Aussteigen ist das so, da sich die Seitenscheiben beim Öffnen der Tür immer ein wenig absenken!

Beim TT (Coupé) war es sehr geil, da ist das Wasser bei """" in die Rinne des (ausfahrbaren) Heckspoilers gelaufen und wenn man den Kofferraum aufgemacht hat, kam links und rechts ein Fluß runter - schön in den Kofferraum
87.gif

Zurück
Oben Unten