Gez abgeschafft - pauschale Haushaltsabgabe eingeführt

metoo

macht Rennlizenz
Nun ist es beschlossen, GEZ im bekannten Sinne gibt es nicht mehr sondern nun muss man pauschal für den Haushalt, auch wenn man kein TV/Radio Gerät besitzt!, einen Betrag von 17,98Euro monatlich bezahlen.

Man kann es ja schon fast als TV Steuer bezweichnen, doch eine Steuer trifft ja nicht jeden, daher passt ja TV Zwangsabgabe noch besser - ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.^^

Das was ich an der Sache so traurig finde sind die Sachen die mit dem Geld bei den ÖR gemacht wird, man schaue sich Sachen wie "Wetten dass", Volksmusik etc. einmal an.
Wenn die privaten etwas wie DSDS, Raabs Sendungen etc. machen, mag das nicht besser sein, aber ich bezahle den Nonsense wenigstens nicht.

Quelle:
http://www.abendblatt.de/kultur-liv...en-beschliessen-Rundfunk-Haushaltsabgabe.html

AW: Gez abgeschafft - pauschale Haushaltsabgabe eingeführt

Habe es auch gelesen. Wenn ich bedenke: Wir haben dazu mit 19 Jahren die ersten Anträge geschrieben...

Ich halte es für sinnvoll. Die Gebühreneinziehung kostete bisher große Summen, ging jedem auf die Nerven und war außerdem nicht effektiv. Da ich die Zahl derjenigen, die ohne Radio, TV etc. durchs Leben kommen als verschwindend gering erachte, werden nicht allzu viele geschädigt werden, die bisher gerechterweise keine Abgabe zahlten und nun zahlen.

Aber: Die Höhe ist absoluter Nonsens und angesichts der bisherigen Einkünfte deutlich zu hoch!

Folgende Kombinationen kosteten bisher diesen Betrag:

Fernsehgerät
Fernsehgerät und Radio
Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät
Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät, alle 17,98 EUR.

Aber nun braucht es keine GEZ Gebühren-Eintreiber mehr und es werden wohl mehr Haushalte belangt werden können, denn bisher ging man bei einigen leer aus oder diese zahlten nur für ein Radio. Das ist schlicht eine deutliche Gebührenerhöhung. Laut unseren damailigen Berechnungen, wäre eine Senkung um mindestens 50% möglich gewesen bei diesem Gebühreneinzugs- und Besteuerungssystemwechsel. Deshalb: Super Idee, Umsetzung dauerte sehr lange, Ergebnis leider wie so oft eine mehr oder minder versteckte Gebührenerhöhung.

Schade... Ich habe bisher keine GEZ gezahlt. Habe ja keinen Ferneseher, Radio, Internet o.ä.
Naja. Läuft wenigstens nimmer diese Scheiß GEZ-Werbung im Kino. Was die sich allein dadurch und die "Söldner" einsparen wüsste ich gerne.

Schade... Ich habe bisher keine GEZ gezahlt. Habe ja keinen Ferneseher, Radio, Internet o.ä.
Naja. Läuft wenigstens nimmer diese Scheiß GEZ-Werbung im Kino. Was die sich allein dadurch und die "Söldner" einsparen wüsste ich gerne.

Dein Z3 hat echt kein Radio?

Ich finde die "Zwangsabgabe" völlig OK. Sie garantiert, dass man zumindest halbwegs unabhängige Nachrichten bekommt.

Nehmt zum Vergleich mal die USA: Fox News bedröhnt seine zuschauer mit rechten Parolen, MSNBC hält von links dagegen, und das einigermaßen neutralle CNN hat auf dem Markt keine Chance, weil sie nicht reißerisch genug sind. Sowas möchte ich in .de nicht - schon schlimm genug, dass wir die BILD haben.

Zweiter Punkt: Praktisch alle kulturellen Einrichtungen in Deutschland sind durch Zwangssteuern (Einkommenssteuer!) finanziert oder zumindest gefördert (Bibliotheken, Schulen, Konzerthäuser, Zoos, Museen), und das ist auch gut so. Würde zB eine Bücherei nur von denen finanziert, die sie auch nutzen, könnte sich fast niemand einen Besuch in der Bibliothek leisten.

Charly

Owned ;-)

Ich finde die "Zwangsabgabe" völlig OK. Sie garantiert, dass man zumindest halbwegs unabhängige Nachrichten bekommt.

Geht mir im Prinzip genauso. Und die werbeverseuchten Filme im privaten sind durch die Unterbrechungen und Kürzungen mMn unschaubar.

Allerdings ärgere ich mich, dass mit dem Geld Übertragungsrechte an irgendwelchen Sportveranstaltungen (Beispiel Fußball WM) gekauft, der Musikantenstadl produziert, irgendeine Rosamunde Pilcher Folge erworben werden. Das hat mit dem ÖR Bildungs- und Informationsauftrag wenig zu tun. Wenn Fussballübertragungsrechte etc. so teuer sind, sollen sie lieber einen verschlüsselten ÖR Sportkanal gründen, der über die Karte finanziert wird, und die allgemeinen Gebühren auf 0 oder sehr niedrig setzen.

Und Fazit ?
Gottschalk bekommt mehr Gehalt.

Deutschland hat ein paar Arbeitslose mehr.

Und die Abgabe bringt nur neues Geld zum verprassen rein.
Programm wird nicht besser, alles bleibt gleich scheisse wie es jetzt ist.

Also ich finde die positiven Seiten halten sich in Grenzen.

Wobei auch abzuwarten bleibt wie die erste Klagewelle dagegen verläuft.

Charly

Dir ist anscheinend nicht klar das ARD und ZDF NICHT überparteilich sind. Bei der ARD sitzen Politiker der CDU an der Spitze und bestimmen was und wie gesendet wird und beim ZDF ist es die SPD. Deshalb gucke ich Nachrichten bei den N-TV und N24. Gleiches (bzw. höheres) Niveau aber ohne Einflüsse der Politik. Die Unabhängigkeit von ARD und ZDF ist Volksverdummung genau wie die Bild ;)

Hallo Leute,

find es zum - sorry - kotzen. Hab bisher aus Prinzip keine GEZ-Gebühren gezahlt, den "Drücker" gekickt. Schaue so gut wie nie Fern, nur DVD, Infos ziehe ich mir aus Internet und lese Zeitung. Fußball interessiert mich nicht etc. Im Auto höre ich meine Mucke und kein Radio etc. bla bla. Für eine unabhängige Berichterstattung (den Punkt hatte ich schlicht übersehen, da ist was dran) wäre ich ja durchaus bereit zu bezahlen (und sehr selten schaut man sich ja doch dann was im TV an...), aber die Gebührenhöhe ist einfach unverschämt. Dann sollten sie eine Haushaltspausachale von 5 - 7 Euronen machen und ich denke, die meisten könten damit leben (meine Person eingeschlossen)...

ABER 18 Euronen????? Wofür das denn??? :g

Reg mich grad wieder auf :M

Gruß Greg

Dir ist anscheinend nicht klar das ARD und ZDF NICHT überparteilich sind.

Doch, natürlich. An der Brender-Geschichte kam man ja nicht vorbei. Aber die politische Linie schlägt für mich nicht erkennbar in die Nachrichten durch - ich sehe nicht, dass Tagesschau oder Heute-Journal eine offen pro CDU/SPD berichten, das könnten sie sich auch nicht lange leisten.

Bei der ARD sitzen Politiker der CDU an der Spitze und bestimmen was und wie gesendet wird und beim ZDF ist es die SPD. Deshalb gucke ich Nachrichten bei den N-TV und N24. Gleiches (bzw. höheres) Niveau aber ohne Einflüsse der Politik.

Dafür unter den Einflüssen privater Investoren. N-TV hat seit der Übernahme durch RTL den Nachrichten-Anteil um über 50% reduziert und sendet dafür eingekaufte Dokus (muss nicht schlecht sein) und Beratungsmagazine. Für letztere haben sie zu Recht einiges an Kritik eingefangen (zuletzt für ein Magazin, dass kritiklos zur Durchführung von Schönheits-OPs riet).

N24 gehört zur ProSiebenSat1-Gruppe. Wie gut die Nachrichten da sind, kann ich gar nicht beurteilen - die ständigen reißerischen "Dokus" über Militärtechnik auf diesem Sender haben mich so abgeschreckt, dass ich ihn aus dem VDR rausprogrammiert habe :)

Grüße,
Charly

Das beide Sender viele Dokus zeigen stimmt. Allerdings finde ich diese leichte Kost sehr angenehm als Ersatz für den Mist der ansonsten bei privaten und öffentlichen Sendern läuft.
Ich finde es, auch wenn es nicht direkt auffällt, nicht gut das die beiden wichtigsten öffentlichen Sender von CDU/SPD geführt werden. Hat für mich einen seltsamen Beigeschmack.
Ausserdem verfehlen die beiden Sender (und die 3.) ihre Ziele. Sie bieten keine höhere Qualität und Bildung gibt es bei ihnen auch nicht. Ausserdem verschlingen die Sender viel zu viel Geld, dass an anderer Stelle wesentlich Sinnvoller eingesetzt werden könnte (Schuldenabbau).

Das beide Sender viele Dokus zeigen stimmt. Allerdings finde ich diese leichte Kost sehr angenehm als Ersatz für den Mist der ansonsten bei privaten und öffentlichen Sendern läuft.
Ich finde es, auch wenn es nicht direkt auffällt, nicht gut das die beiden wichtigsten öffentlichen Sender von CDU/SPD geführt werden. Hat für mich einen seltsamen Beigeschmack.
Ausserdem verfehlen die beiden Sender (und die 3.) ihre Ziele. Sie bieten keine höhere Qualität und Bildung gibt es bei ihnen auch nicht. Ausserdem verschlingen die Sender viel zu viel Geld, dass an anderer Stelle wesentlich Sinnvoller eingesetzt werden könnte (Schuldenabbau).

Nun ja, dafür, dass ich kein Fernsehen schaue (habe zwar einen Fernseher (nur für DVD), aber keinen Anschluß (weder Kabel, noch Antenne, noch Schüssel)) ist das eigentlich recht teuer. Ok ist es, dass die bisherigen Verweigerer, die auf Kosten der Allgemeinheit geschaut, gehört und gelesen haben, nun auch beteiligt werden.

Vom Grundsatz bin ich aber gegen die Gleichmacherei. Bin auch auf die ersten Klagen gespannt, die nicht lange auf sich warten lassen werden.

Was für mich noch unklar ist, wie werden die Firmen (also besonders natürlich meine) bewertet. Da haben wir bisher für JEDES Radio im Auto und im Betrieb gezahlt. Reduziert sich das auch auf die einmalig € 17,98???? Das wäre dann ja sehr schön.....

Gruß
Thorsten

Ausserdem verfehlen die beiden Sender (und die 3.) ihre Ziele. Sie bieten keine höhere Qualität und Bildung gibt es bei ihnen auch nicht.

An dieser Stelle beende ich für mich die Diskussion. Ich habe gerade mal ins Fernsehprogramm geschaut und nur für heute auf den ö.-r. Sendern (inkl. Digitalkanäle und Dritte) etwa 20 reine Bildungssendungen, 30 meist themengebundene Nachrichtenmagazine und über 80 Dokus gefunden.

Aber da Deine Meinung offensichtlich festeht, will ich Dich nicht weiter mit Fakten verwirren ;)

Charly

Zweiter Punkt: Praktisch alle kulturellen Einrichtungen in Deutschland sind durch Zwangssteuern (Einkommenssteuer!) finanziert oder zumindest gefördert (Bibliotheken, Schulen, Konzerthäuser, Zoos, Museen), und das ist auch gut so. Würde zB eine Bücherei nur von denen finanziert, die sie auch nutzen, könnte sich fast niemand einen Besuch in der Bibliothek leisten.

Charly

In Deutschland sind die Steuern nicht zweckgebunden, sie heissen halt nur unterschiedlich.

Gruß
Ralf

.......ich empfinde es als eine versteckte steuer...unabhängig was dort produziert wird, zumal die werbung dort in einem unerträglichem maß einzug gehalten hat!

wenn man dann noch berücksichtigt das die sendeanstalten künftig nur aus gebühren ca. 8,6 millarden € einnehmen zzgl. werbeeinnahmen etc.-- hätten es aus prinzip auch die hälfte gemacht
die einzelnen sendeanstalten halten ja auch noch millionen € an vermögen....z.b. der ndr ca. 778 mill. €....und wir finanzieren dort üppige gehälter und betriebsrenten....die in keinem verhältnis stehen ( außer die Versorgungsregelung unserer Abgeordneten)!

An dieser Stelle beende ich für mich die Diskussion. Ich habe gerade mal ins Fernsehprogramm geschaut und nur für heute auf den ö.-r. Sendern (inkl. Digitalkanäle und Dritte) etwa 20 reine Bildungssendungen, 30 meist themengebundene Nachrichtenmagazine und über 80 Dokus gefunden.
...

Deine oberflächliche Statistik ist allerdings nur mit erheblichen Einschränkungen geeignet, deine Meinung zu tragen. :w Es reicht doch nicht, die Masse der Sendunden und Formate zu betrachten, sondern man muss sich auch und insbesondere die qualitativen Faktoren ansehen. Dazu gehört u. A. auch ganz erheblich die Frage, welche und wie viele der Bildungs- und Nachrichtensendungen überhaupt zeitgemäß sind bzw. das Publikum interessieren - und damit meine ich auch und insbesondere diejenigen unterhalb des Rentenalters. :s

Fakt ist, dass auch die Privatsender ordentliche Möglichkeiten bieten, sich über das Tagesgeschehen und andere Essentialia zu informieren. Warum muss den Bürgern unbedingt ein weitergehender Zwangs-"Bildungs"umfang aufoktroyiert werden, der dann so sinnige Dinge wie die Schlagerhitparade und das Musikantenstadl beinhaltet? &:

Nun soll diese sinnige Zwangsbildung zukünftig auch noch per Haushalt "besteuert" werden - eine Idee, die (wie bereits die aktuelle GEZ-"Gebühr) erhebliche Zweifel an ihrer Verfassungsgemäßheit wecken dürfte. :s

Diese "Steuer" fällt dann auch gleich noch so hoch aus, dass in Zukunft noch deutlich mehr Gelder für sinnlose Rentnerformate - und natürlich für die Vergütung unserer werten Rundfunk- und TV-Macher - zur Verfügung stehen wird. Herzlichen Glückwunsch.

Wer hier gewinnt und wer verliert, dürfte überdeutlich sein. :w

ICH KOTZE

puke-police.jpg

Es reicht doch nicht, die Masse der Sendunden und Formate zu betrachten, sondern man muss sich auch und insbesondere die qualitativen Faktoren ansehen.

Selbstredend. Schau mal, hier ist eine Liste von Sendungen nur des heutigen Tages, die mich interessieren und die ich mir, Zeit und Muße vorausgesetzt, anschauen würde:

Wissen vor 8
nano
Planet Wissen
c't-Magazin
Discovery Atlas
Schliemanns Erben
Neues aus der Anstalt (gut, das ist politisches Kabarett, aber ich liebe sowas. Allein die "Mitternachtsspitzen"... genial)
Neues
Abenteuer Wissen
Wissen aktuell
Auslandsjournal XXL
X:Enius
Newton
Wissen macht Ah! (Kindersendung, schaue ich fast jeden Abend mit meinen Zwergen)

Und das sind nur die Sendungen auf den ö.-r. Sendern mit ihren Digitalablegern, die Dritten Progamme habe ich aus Zeitgründen weggelassen.
Ich finde all diese Sendungen qualitativ OK, manche sogar brillant - aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere haben sicherlich andere Schwerpunkte. Das ist auch OK so, wäre ja doof, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Mein Standpunkt ist nur: Für eine Auswahl wie die obige zahle ich ohne zu Murren meine Gebühren und gönne den Omas und Opas auch noch ihren Musikantenstadl - wer weiß, was ich mal sehen will, wenn ich Rentner bin ;)

Grüße,
Charly

Auch wenn meine Liste an Sendungen nicht ganz so lang ist, und ich von deiner Liste die wenigsten Sendungen kenne, muss man jedoch schon sagen, wer gutes politisches Kabarett (Neues aus der Anstalt) oder hervorragende Wissenssendungen (terra x) oder seriöse Nachrichten sehen will, ist bei den ÖR richtig. Auch im Bereich Bildung, die Sendungen werden auch in Schulen gezeigt, bieten sie einiges.

Jedoch, müssen diese vielen Landesanstalten mit teilweise eigenen Programmen sein ? Wäre Deutschland so groß wie Canada, USA, Russland oder China würde ich es verstehen.

Insofern Gebühren ja, als Pauschale eingezogen spart es auch Verwaltungsaufwand, aber die Höhe der Gebühr ist jenseits von Gut und Böse und hat nichts mehr mit allg. Info.-Auftrag zu tun.

Gründsätzlich finde ich diese Pauschale garnicht so verkehrt - grenzt allerdings wirklich fast an Wucher. Da ich aber wenig Lust auf die ganzen "Fake-Reality-Doku-Soaps" der Privatsender habe, weiche ich doch hauptsächlich auf öR-Sender aus. Und da gibt es ja nicht nur ARD und ZDF ;) Phoenix, Arte, 3sat, usw. bieten teils wirklich ein super Programm und bei denen braucht sich dann auch niemand übers Musikantenstadl aufregen :M

Unser Junior hat keinen eigenen Haushalt und wird bei jeder schriftlichen Zahlungsanforderung indirekt als Schwarzseher difamiert.
Er bezahlt Radiogebühren, weil er einen Radiowecker hat, den er nicht mal benutzt - dank der Überumpelungstaktik des Schnüfflers.
Sein Auto mit Radio ist auf seine Mutter angemeldet.
Leider kommt der GEZ-Schnüffler immer, wenn ich auf der Arbeit bin und er steckt dann seine Zettelchen in den Briefkasten - und irgendwann erwische ich ihn doch noch!
Dem Arsch, der ständig meine Mutter im Nachbarort belästigte, obwohl die seit über 40 Jahren (!!) Gebühren zahlt, habe ich Schläge angedroht, wenn er noch ein einziges Mal deren Grundstück ohne vorherige Anmeldung betritt. ( Der wollte doch tatsächlich Ihre Kontoauszüge sehen... ) Dies´ habe ich auch (etwas netter) der GEZ mitgeteilt und seitdem ist Ruhe.

Also wäre dann unser Junior (weil ohne eigenen Haushalt) nicht mehr zahlungspflichtig? Eine Einzugsermächtigung haben die nämlich nie erhalten und wollen wir doch mal sehen, wie weit die noch gehen, um an unser Geld zu kommen.

Zurück
Oben Unten