GEZ - Wir kriegen Euch Alle!

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: GEZ - Wir kriegen Euch Alle!

...

Fakt ist und bleibt, dass die freiberuflich tätigen GEZ-Schergen häufig strafbare oder sonstwie rechtswidrige Methoden anwenden, und die GEZ diese Handlungen duldet.
Das lässt sich freilich auch nicht durch den Umstand rechtfertigen, dass es immer noch "Schwarzseher" gibt.

Grüße
Jan

:t:t:t genau DAS ist das Problem!
Nicht die Gebühren an sich und deren Verschwendung. Darüber kann man sicher auch streiten.
Aber in meinen Augen unstrittig ist, dass dieses "Behörden-Setup" mit freiberuflichen "Eintreibern", die auf provisions-basis arbeiten, viel Raum für rechtswidrige Handlungen lässt.
Da müsste mal eine Änderung her! (egal ob "Kopf-Prämie" oder sonstwie).

Gruß,
Rudi

:t Ich würde sogar fast behaupten wollen, dass es nicht nur "geduldet" wird, sondern gewollt ist....denn auch in Widerspruchsverfahren oder Ähnlichem verhält sich die GEZ selbst oft nicht unbedingt "rechtskonform"!

Zustimmung. ;)

Hierfür spricht - als ein Aspekt unter vielen -, dass die GEZ eine lange Zeit eine falsche "Rechtsbelehrung" auf ihren Schreiben hatte. Dort wurde nämlich mittels entsprechender Formulierung nachhaltig der Eindruck erweckt, dass man in jedem Fall zur Auskunftserteilung verpflichtet sei.

Tatsächlich besteht aber nur eine positive Auskunftspflicht, d. h. nur wer relevante Geräte vorhält, muss sich hierüber erklären. Eine Pflicht zur "Negativauskunft" gibt es dagegen nicht.

Dass die Formulierung der GEZ Resultat eines Versehens war, kann man sich sicherlich nicht vorstellen. :M

Insgesamt sehe ich es wie Rudi: Man muss sich nicht zwingend über Sinn, Unsinn und/oder Höhe einer "Rundfunkgebühr" streiten. Aber es müssen dringend
a) die unhaltbaren Eintreibungsmethoden abgeschafft und
b) eine gerechte "Abgabe" eingeführt werden, die einen Moloch wie die GEZ überflüssig macht.

Den Vorstoß der FDP zur Einführung einer allgemeinen Medienabgabe finde ich da hervorragend. :t

Grüße
Jan

Den Vorstoß der FDP zur Einführung einer allgemeinen Medienabgabe finde ich da hervorragend. :t

Grüße
Jan

Zitat:

Die FDP will die Rundfunkgebühr durch eine allgemeine, personenbezogene Medienabgabe ersetzen. Diese solle "bei etwa zehn Euro pro Monat liegen und damit deutlich niedriger sein als die derzeitige Rundfunkgebühr" von 17,98 Euro, schreibt der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, im "Hamburger Abendblatt". Zahlen soll sie jeder Erwachsene mit eigenem Einkommen, eingezogen werden soll sie von den Finanzämtern.

&:

Wir zahlen für 2 Personen (mit eigenem Einkommen) z.Zt. 17,98 €/mtl.

Medienabgabe: 2 mal (ca) 10,00 € = 20,00

Billiger??? Oder mache ich da einen Rechenfehler?

Klammer auf:
Klar: Vattern mit Einkommen, Mutter Hausfrau, 4 schulpfl. Kinder
zahlen 10,00 €. DIE werden sich freuen.

Auch klar: Alleinstehender mit eigenem Einkommen= 10,00 €
Freutsichauch.
Klammer zu.

Ich/wir sind allerdings mal wieder der "Dumme". :X:b

Hmm - mal über Sinnhaftigkeit der ÖR nachgedacht?
Eigentlich ja gemeinnützig - deswegen hat ja da Hinz und Kunz was zu melden und alle siten in den Räten.
Ja, aber betrachtet man die Wirtschaftskraft der ÖR wird mir schwindelig - das sind reine Wirtschaftsunternehmen, Immobiliengroßbesitzer und können ohne Ende mit Geld um sich schmeissen. Alleine die komplette Digitaltechnik zur Fussball WM haben die Gebührenzahler mal eben geblecht.

Wird dann noch mehr ausgegeben und der Etat passt nicht mehr -wird mal eben an der Gebührenschraube gedreht. Normal sterbliche Wirtschaftsunternehmen können sich das nicht leisten, da bei Preiserhöhungen Kunden sicherlich abspringen, da es in der freien Wirtschaft immer einen geben wird, der günstiger ist.
Diesem Wettbewerbsdruck unterliegen die ÖR nicht. Freifahrtschein in die Geldtaschen der Bürger.
Klar, dass dann stillschweigend die Eintreiber geduldet werden.

Aus eigener Erfahrung kenne ich Brainpool (in meinem Kundenstamm) seit der Gründung. Der Chef war sich in den ersten Jahren nicht zu schade in dem ein oder anderen Gag einfach mitzuspielen. Und davor wurde von zufällig Anwesenden auch kein Halt gemacht (musste auch mehrfach daran glauben ;-) ). Nur die hohen Herren der ÖR aus allen öffentlichen Bereichen machen da nur auf dicke Hose und kassieren Euros.

Für mich eine moderne Form des legalen Verbrechertums (liebe GEZ und ÖR Mitlesenden - diese Äußerung spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder und stellt keine Verallgemeinerung der Meinung des Forums dar !)

Somit stellt sich für mich nicht nur die Sinnhaftigkeitsfrage nach den Geldempfängern sondern auch nach der Executiven der Eintreibung. Und irgendwie passt das vom Bild her dann für mich zusammen, dass ich nachvollziehen kann, warum sowas in der Form gedultet wird.

Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich für die GEZ bin. Ich finde weder deren Methoden, noch deren Zweck als positive Errungenschaft unserer Gesellschaft.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es

1. Ohne "Finanzierung" keine "Sendung mit der Maus", "Sandmännchen", Leben wie Gott in Frankreich - Eine Zeitreise an die Côte d'Azur, "Vom Schweizer Meer an die österreichische Riviera - Der grüne Weg durch die Alpen" und viele andere tolle Sendungen ohne "Massenpublikum" produziert und gesendet werden würden.

2. Es nicht einfach ist ein faieres und tragbares System zur Abrechnung einzuführen. Selbst die freien Sender versuchen den Schwenk auf Bezahl -TV um die Technologiekosten zu bezahlen.

Ob sich das Thema GEZ irgendwann mal lösen wird ist wohl fraglich....

man könnte wirklich eine große Geldmenge einsparen, wenn man nicht so viel für den doofen Fußball ausgeben würde. Das empfinde ich wirklich verhältnislos viel. :(

Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich für die GEZ bin. Ich finde weder deren Methoden, noch deren Zweck als positive Errungenschaft unserer Gesellschaft.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es

1. Ohne "Finanzierung" keine "Sendung mit der Maus", "Sandmännchen", Leben wie Gott in Frankreich - Eine Zeitreise an die Côte d'Azur, "Vom Schweizer Meer an die österreichische Riviera - Der grüne Weg durch die Alpen" und viele andere tolle Sendungen ohne "Massenpublikum" produziert und gesendet werden würden.

2. Es nicht einfach ist ein faieres und tragbares System zur Abrechnung einzuführen. Selbst die freien Sender versuchen den Schwenk auf Bezahl -TV um die Technologiekosten zu bezahlen.

Ob sich das Thema GEZ irgendwann mal lösen wird ist wohl fraglich....

Dann wird jedoch die Minderheit von der Masse finanziert. Das ist nicht richtig. Richtig wäre es, eine Gebühr für die Inhalte zu nehmen, die von den meisten genutzt werden. Ich muss als Fan von der NBA auch PayTV Gebühren zahlen. Ich bin auch in der Minderheit! Warum bekommst du mit deinen Minderheiteninhalt deine Sendung und ich muss 30 € drauflegen?

Ist doch nicht richtig, oder?

Hoppla, das kann man so nicht stehen lassen. :O

Der wesentliche Schaden ist der entgangene Gewinn - und dieser Schaden bleibt. Wie hoch er ist, ist eine ganz andere Frage. :w

Aber das ist ein Thema, das mit der GEZ nicht das Geringste zu tun hat. ;) Fakt ist und bleibt, dass die freiberuflich tätigen GEZ-Schergen häufig strafbare oder sonstwie rechtswidrige Methoden anwenden, und die GEZ diese Handlungen duldet.
Das lässt sich freilich auch nicht durch den Umstand rechtfertigen, dass es immer noch "Schwarzseher" gibt.

Grüße
Jan

In diesem Punkt gebe ich dir jedoch nur teilweise Recht. Und das aus folgendem Grund:

- Als 12 Jähriger besaß ich 2 CDs, die ich zu meinem CD Player dazu bekam.Zwei Jahre später hatte ich 3 CDs und dann kam das Internet und deren Tauschbörsen. Nun hatte ich eine komplette Sammlung für den Eigenbedarf zusammengestellt.

Das Resultat war jedoch, dass ich weder mehr Musik gehört habe, noch weniger gekauft habe. Das Gegenteil war der Fall! Ich kaufte mehr CDs. Nämlich genau die, die mir gefielen. Viele Lieder werden erst nach mehrmaligen Hören richtig gut. Da ich kein Radio höre, fand ich dementsprechend weniger Lieder gut.

Das ist eine Einzelfallbezogene Antwort und sicherlich nicht völlig zu verallgemeinern, aber es wird doch mittlerweile mehr Musik gekauft als zu jeder anderen Zeit.

Ich denke, es ist ein irrglaube, dass jetzt durch Tauschbörsen weniger gekauft wird.

Früher hat man die Lieder auf Kasette vom Radio aufgenommen oder es hat sich einer ne CD gekauft, diese wurde dann für Freunde kopiert. Das gabs schon immer. Und die, die sich davor Musik gekauft haben, machen es auch heute noch.

Aber es führt auch am Thema vorbei,

dafür Sorry, aber das musste ich mal los werden, weil die Musikkonzerne immer mit Anzahl der Downloads x anzahl vermeitlich verkaufter CDs x ihrer marge rechnen. Da kommen utopische Zahlen raus, die als Schaden bezeichnet werden.

....wenn man das mit dem PayTv wie in USA macht würde das doch alles viel einfacher gestalten...
Ich hatte damals meine drei oder vier Regionalsender in USA(GEZ gibts dort nicht) und wenn du Sport, Filme usw sehen möchtest zahlst du ca 25 Euro pro Monat hast aber zugleich eine Flatrate fürs Internet dabei. Das wäre für mich eine attraktive Alternative (man kann auch nur Internet buchen).

Was ich mit meinen Beitrag sagen möchte, wenn ich nicht 55 Euro pro Monat an Sky abtreten müsste sondern nur die Hälfte, für werbefreies Fernsehen, (filme sport usw) dann kauft sich die breite Masse Bezahlfernsehen!

Aber OK USA ist wieder was anderes, die schalten auch die Fliessbänder ab, um das der amerikanische Bürger sich Superbowl in aller Ruhe reinziehen
kann:j -->Arbeitnehmerfreundlich sag ich mal...

...auf Sport bezogen; was läuft denn schon gross an Bundesliga oder Championsleague im "GEZ-TV"??
die kastrierte Version von Bundesligazusammenfassung welche ab 18 uhr mit der dritten Liga anfängt:g um dann gegen 19 Uhr von der 1.Bundesliga inklusive Werbung zu berichten?? -nein Danke auch wenn Frau KMH sich wirklich gut macht ...:t

So meine Meinung zur GEZ, auch wenn die FDP versucht durch weniger Gebühr aber sodurch über die Finanzämter an den letzten GEZ-Preller ranzukommen:M, wird viel zu viel Geld verlangt für wenig TV!

achja weils mir grade noch einfällt...
unsere Nachbarn aus Österreich haben bis vor kurzem das alles noch geschafft mit deren GEZ!!
Championsleague
Formel 1
österreich Bundesliga
Spitzenspiel deutsche Bundesliga
österreich Eishockeyliga
webefreie Spitzenfilme (damit meine ich nicht Tatort wie es bei uns der Fall ist am So)

wie gesagt bis vor einem Jahr war dass alles noch abgedeckt in deren GEZ Beitrag,
wieso schaffen wir das nicht ??

Zitat:

Die FDP will die Rundfunkgebühr durch eine allgemeine, personenbezogene Medienabgabe ersetzen. Diese solle "bei etwa zehn Euro pro Monat liegen und damit deutlich niedriger sein als die derzeitige Rundfunkgebühr" von 17,98 Euro, schreibt der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, im "Hamburger Abendblatt". Zahlen soll sie jeder Erwachsene mit eigenem Einkommen, eingezogen werden soll sie von den Finanzämtern.

&:

Wir zahlen für 2 Personen (mit eigenem Einkommen) z.Zt. 17,98 €/mtl.

Medienabgabe: 2 mal (ca) 10,00 € = 20,00

Billiger??? Oder mache ich da einen Rechenfehler?

Klammer auf:
Klar: Vattern mit Einkommen, Mutter Hausfrau, 4 schulpfl. Kinder
zahlen 10,00 €. DIE werden sich freuen.

Auch klar: Alleinstehender mit eigenem Einkommen= 10,00 €
Freutsichauch.
Klammer zu.

Ich/wir sind allerdings mal wieder der "Dumme". :X:b

Völlig richtig. :t

In der Tat krankt der Vorschlag an einer gewissen sozialen Ungerechtigkeit. Aktuell ist ja zumindest noch ansatzweise eine gewisse "Gerechtigkeit" erkennbar, indem nur solche Personen GEZ-Gebühren bezahlen müssen, die empfangsfähige Geräte vorhalten. Dass die GEZ mittlerweile eigentlich so gut wie jedes elektronische Gerät als GEZ-pflichtig ansieht, ist allerdings dann auch wieder so eine Sache... Habt ihr eigentlich schon eure Toaster angemeldet? :X

Auch kommt es natürlich auf die Höhe der Medienabgabe an. Ich gebe allerdings zu, dass es mir relativ egal ist, ob es für mich dann etwas teurer, oder etwas billiger wird. Ich bin gerne bereit, gemeinsam mit meiner ebenfalls verdienenden Lebensgefährtin zu den "Verlierern" einer solchen Reform zu gehören und dann insgesamt monatlich (z. B.) 20,00 Euro zu bezahlen, wenn dafür nur die GEZ und deren Schergen verschwindet. Denn die finde ich einfach untragbar.

Dass Familien und Arbeitslose dann weniger bzw. gar nichts zahlen würden, soll mir recht sein. ;) Wer hat, kann auch geben.

Insgesamt denke ich, dass der Weg über eine zweckgebundene Abgabe, die jeder Erwerbstätige zu entrichten hat, auf Dauer der Richtige ist. Wenn man denn unbedingt die Öffentlich-Rechtlichen am Leben halten möchte - was ich persönlich, man möge mir diese Mindermeinung nachsehen, für weitgehend überflüssig halte. :w

Viele Grüße
Jan

man möge mich korrigieren, aber bei zwei verdienern, die nicht verheiratet sind, fallen doch jetzt schon zweimal gez gebühren an. spätestens dann, wenn zwei autos mit radios vorhanden sind die auf die jeweiligen lebenspartner zugelassen sind. vom pc, handy, etc. wollen wir ja jetzt mal gar nicht reden.
als kind mit eigenem verdienst das noch bei den eltern wohnt muss man ja jetzt z.b. auch schon zahlen.

man möge mich korrigieren, aber bei zwei verdienern, die nicht verheiratet sind, fallen doch jetzt schon zweimal gez gebühren an. spätestens dann, wenn zwei autos mit radios vorhanden sind die auf die jeweiligen lebenspartner zugelassen sind. vom pc, handy, etc. wollen wir ja jetzt mal gar nicht reden.
als volljähriger mit eigenem verdienst der noch bei den eltern wohnt muss man ja jetzt z.b. auch schon zahlen.

ich dachte pro Haushalt ein Radio und ein TV jeder weitere ist umsonst,
dass du nun volljährig bist und somit auch zahlst wird dir wohl an dein Autoradio angerechnet oder zahlst du auch extra TV Gebühr obwohl du den Fernseher deines Vaters benützt?:w

Völlig richtig. :t

In der Tat krankt der Vorschlag an einer gewissen sozialen Ungerechtigkeit. Aktuell ist ja zumindest noch ansatzweise eine gewisse "Gerechtigkeit" erkennbar, indem nur solche Personen GEZ-Gebühren bezahlen müssen, die empfangsfähige Geräte vorhalten. Dass die GEZ mittlerweile eigentlich so gut wie jedes elektronische Gerät als GEZ-pflichtig ansieht, ist allerdings dann auch wieder so eine Sache... Habt ihr eigentlich schon eure Toaster angemeldet? :X

Auch kommt es natürlich auf die Höhe der Medienabgabe an. Ich gebe allerdings zu, dass es mir relativ egal ist, ob es für mich dann etwas teurer, oder etwas billiger wird. Ich bin gerne bereit, gemeinsam mit meiner ebenfalls verdienenden Lebensgefährtin zu den "Verlierern" einer solchen Reform zu gehören und dann insgesamt monatlich (z. B.) 20,00 Euro zu bezahlen, wenn dafür nur die GEZ und deren Schergen verschwindet. Denn die finde ich einfach untragbar.

Dass Familien und Arbeitslose dann weniger bzw. gar nichts zahlen würden, soll mir recht sein. ;) Wer hat, kann auch geben.

Insgesamt denke ich, dass der Weg über eine zweckgebundene Abgabe, die jeder Erwerbstätige zu entrichten hat, auf Dauer der Richtige ist. Wenn man denn unbedingt die Öffentlich-Rechtlichen am Leben halten möchte - was ich persönlich, man möge mir diese Mindermeinung nachsehen, für weitgehend überflüssig halte. :w

Viele Grüße
Jan

Da ist aber auch ein Problem:

Steuern dürfen nicht zweckgebunden sein. Das weißt du wahrscheinlich und deswegen schreibst du Abgabe. Wie man das jedoch nennt, ist egal.

Gebühr ist schon das richtige Wort. Problem dabei: Die setzen wieder die Finanzämter nicht fest. Daher brauch man wieder ne GEZ und wie bleiben beim jetzigen Status.

Macht man es als Steuer, geschieht folgendes:

Alles kommt in den Bundes- oder Landeshaushalt (je nach dem, was vereinbart wird) und wird dann im Rahmen eines Haushaltes verteilt. Da wir jedoch solch hohe Schulden haben, könnten die Sender und Rundfunkanstalten nicht jährlich im Voraus planen.

Man sieht also, dass jeder Plan eine Lücke hat.

Das Finanzamt als GEZ zu missbrauchen funktioniert nicht.

Eine andere Gebühr einführen bringt auch nix.

Daher kommen die Kollegen in der Politik immer zum gleichen Ergebnis:

Lassen mers so wies ist.

Ich finde es jedoch unmöglich, für was man mittlerweile Gebühren zahlen soll.

Was hat das Internet noch mit nem Informationsauftrag zu tun. 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % der Informationen kommen aus privater Hand und sind eigenfinanziert durch Werbung. Wie dieses Forum auch.

Und für einen PC Gebühren zu nehmen auch wenn kein Internetanschluss vorhanden ist, ist lachhaft.

Wir wohnen beispielsweise im OG und es sind zwei Namen auf der Klingel. Der Herr möchte auch öfter zu uns rein und lauert uns auf. Fakt ist, wir zahlen alles, was wir auch haben. Leider ist unsere Katze bei Whiskas registriert.

Was das bedeutet, könnt ihr euch denken.

Da ist aber auch ein Problem:

Steuern dürfen nicht zweckgebunden sein. Das weißt du wahrscheinlich und deswegen schreibst du Abgabe. Wie man das jedoch nennt, ist egal.

Richtig, deshalb schrieb ich "Abgabe". Wie man es nennt, ist durchaus relevant, weil das Gesetz an diese Begrifflichkeiten eben bestimmte Anforderungen stellt. ;)

Gebühr ist schon das richtige Wort.
Nicht ganz, aber das ist auch vorliegend nicht wirklich relevant. :w

Problem dabei: Die setzen wieder die Finanzämter nicht fest. Daher brauch man wieder ne GEZ und wie bleiben beim jetzigen Status.
Nein, das ist doch eine Frage dessen, wie man die Abgabe ausgestaltet. Es muss ja ohnehin eine Rechtsgrundlage geschaffen werden, dabei müssen diese Details natürlich berücksichtigt werden. :w

Macht man es als Steuer, geschieht folgendes:
Als Steuer kann man "es" aber eben nicht machen. ;)

Alles kommt in den Bundes- oder Landeshaushalt (je nach dem, was vereinbart wird) und wird dann im Rahmen eines Haushaltes verteilt. Da wir jedoch solch hohe Schulden haben, könnten die Sender und Rundfunkanstalten nicht jährlich im Voraus planen.
Damit hast du selbst begründet, warum eine Steuer - von der hier auch Niemand redet - nicht in Betracht kommt. :t

Man sieht also, dass jeder Plan eine Lücke hat.
Und die wäre wo? :s

Das Finanzamt als GEZ zu missbrauchen funktioniert nicht.
Hatte das denn Jemand vorgeschlagen? :O :w

Eine andere Gebühr einführen bringt auch nix.
Ähm? Gerade darum geht es bei der "Medienabgabe" doch. Und wie gesagt ließe sich dafür auch ohne Weiteres eine gesetzliche Grundlage schaffen.

...

Was hat das Internet noch mit nem Informationsauftrag zu tun. 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % der Informationen kommen aus privater Hand und sind eigenfinanziert durch Werbung. Wie dieses Forum auch.
Das sehe ich auch so, und ich meine sogar, dass diese Informationen weitgehend ausreichend sind. :X

...
Wir wohnen beispielsweise im OG und es sind zwei Namen auf der Klingel. Der Herr möchte auch öfter zu uns rein und lauert uns auf. Fakt ist, wir zahlen alles, was wir auch haben. Leider ist unsere Katze bei Whiskas registriert.

Was das bedeutet, könnt ihr euch denken.
Ich denke mir sogar, dass es mal interessant sein könnte, von Whiskas eine Aussage zu verlangen, was mit den angegebenen Daten passiert ist. Immerhin wäre die Anschrift der Katze - die ja bei euch wohnt - ein personenbezogenes Datum, das dem gesetzlichen Schutz unterliegt. :w

Viele Grüße
Jan

Du hast grundsätzlich Recht. Jedoch habe ich bisher nur per Email Kontakt aufgenommen. Alles Weitere ist für mich zu umständlich und kostet zu viel Zeit. Ich lasse den Kater mit Namenschild irgendwann auf den GEZ Menschen los. Dann bekommt er, was er verdient. :y

Ich habe deshalb von Steuern geredet, weil ich aufgeschnappt hatte, dass die Finanzämter dafür zuständig sein sollten und dass sie jeder Tatbestandsverwirklicher zu tragen hat.

Es stimmt schon, dass man es so ausgestalten kann, dass man sagt, dass diese "Abgabe" als Gegenleistung für (jetzt kommt im jeweiligen Gesetz eine lange unlesbare Passage) Rundfunk- und Fernsehausstrahlungen sind. Will man diese jedoch durchs Finanzamt erheben lassen (so wie ich es gehört habe) wird das nicht so leicht werden.

Die Finanzämter sind schließlich Organe der Bundesländer. Aber das ist alles Spekulation. Mal sehen, was auf uns zu kommt. Ich denke, dass es beim alten Spiel bleiben wird.

Diese Diskussion ist wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, wie grundsätzlich Alles zerredet werden kann :M.

Egal, wie es gemacht wird: An den Rundfunkgebühren werden sich die Leute immer stoßen :+. Ich sehe es für mich als eine Pflichtabgabe, die ich eben zu zahlen habe. Punkt, aus, ende!!!! Und da ist es mir egal, wem ich diese Gebühr zahle. Schließlich erhalte ich auch einen Gegenwert dafür, weil ich - wenn ich mir die Aussagen der meisten hier durchlese, wohl als Einzigster - vorzugsweise Programme der offentlich-rechtlichen Sender schaue :M.

Und nochwas: Mir ist diese Gebühr im Bezug auf den Gegenwert keinesfalls zu hoch ;). Wenn ich mir alleine ansehe, wieviele Informations- & Nachrichtensendungen ich im TV schaue, würde ich - wollte ich das gleiche Pensum in Print haben - mindestens 40 - 50 €uro im Monat für Abonnements ausgeben :w.

Wie wärs mit einem einmaligen Aufschlag auf den Kaufpreis jedes neuen Rundfunkgerätes?

Dann würde jedes neue Gerät z.B. ca. 5-10% mehr kosten, wegen einer einmaligen Abgabe für die Rundfunkanstalten. ;)

Ja Wackel
hast du schon recht wenn du sagst die GEZ muss bezahlt werden, egal an wen, stimme ich dir auch noch zu aber der Knackpunkt ist doch die Höhe dieser Gebühr im Verhältnis was ich dafür bekomme...

.....aber der Knackpunkt ist doch die Höhe dieser Gebühr im Verhältnis was ich dafür bekomme...

Sorry, aber genau da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicherlich hat der typische RTL-II-Frauentausch-Zuschauer (:s) eine andere Meinung hierzu, jedoch wird es niiiieeeemals eine grundsätzliche Regelung geben, mit der alle zufrieden sind :#.

...Und da ist es mir egal, wem ich diese Gebühr zahle. Schließlich erhalte ich auch einen Gegenwert dafür, weil ich - wenn ich mir die Aussagen der meisten hier durchlese, wohl als Einzigster - vorzugsweise Programme der öffentlich-rechtlichen Sender schaue ...
Eben. Der Gegenwert ist das Problem. Die ÖR sind nicht gerade attraktiv mit ihrem Programm. Jedenfalls nicht, wenn man nicht der Zielgruppe ab 60 angehört bzw. auf Schlagersendungen und Heimatfilme steht. Einzig die Nachrichten und das Wetter sind verwertbar.

Ebenso ein Problem, wozu benötigt jedes Bundesland ein eigenes 3. Programm und die dazugehörige Sendeanstalt ? So lange die sich das leisten können, sind die Gebühren definitiv zu hoch. Gemessen am Gegenwert sind sie das sowieso.

Ach ja, ich bin auch kein typischer RTL II Frauentauschzuschauer :s Nur weil man die ÖR kritisiert findet man die Privaten nicht automatisch besser. :w

@wackel
Ich war es auch Leid nach dem Modern Talking bzw Blue System vor Jahren den Bach runterging, jetzt wieder diesen Bohlen ansehen zu müssen-->nein danke...aber dass ist ja TV was nichts kostet genauso wie der Frauentausch auf RTL2...
stattdessen kommt am Wochenende auf ARD der Musikantenstadl mit dem Silbereisen oder Sonntag Abend ganz nach den alten Wurzeln seit 20 Jahren Tatort!
Da ich nun nicht mehr der Discohüpfer bin geniesse ich gern mal einen guten Film zu nem Glas Rotwein am Abend ohne gleich unbedingt wissen zu müssen wann es den besten BluRayPlayer aller Zeiten sternhagelgünstig zu kaufen gibt. Da mir die öffentlich Rechtlichen die Lust an TV sehen genommen haben...vielleicht wenn ich mal Ü50 bin kann ich bei Sky wieder kündigen??:d

Diese Diskussion ist wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, wie grundsätzlich Alles zerredet werden kann :M.

...

Was hat denn eine konstruktive Diskussion mit "Zerreden" zu tun? :s Wenn du über ein Thema nicht reden möchtest, weil es dich nicht tangiert, dann steht es dir doch frei, dich einfach herauszuhalten. :w

Aber offenbar möchtest du ja schon irgendwie mitreden. Nur gefallen dir vielleicht die anderen Meinungen nicht? :M

Wer gerne öffentlich-rechtliches Programm schaut und dafür auch gerne die GEZ-Gebühr bezahlt - die mit ca. 25 Euro für ein gutes Pay-TV auch sicherlich nicht zu hoch angesetzt wäre - der darf doch gerne mit der aktuellen Situation glücklich sein.

Wer aber - wie offenbar Einige hier - wenig bis gar kein öffentlich-rechtliches Fernsehen und/oder Radio konsumiert, der fragt sich doch völlig zu Recht, ob das bestehende System wirklich das Richtige ist. Die gleiche Frage stellt sich zu Recht derjenige, der mit der Programmgestaltung der Öffentlich-Rechtlichen nicht einverstanden ist. :w

Ich verfolge die aktuellen medialen Entwicklungen nur eingeschränkt, finde es aber durchaus interessant, wie allmählich das individuelle Bezahl-TV und ähnliche Konzepte wie Video-on-Demand eingeführt werden. Interessant deshalb, weil es hier eben um neuartige Angebote geht, die man in Anspruch nehmen kann - aber eben nicht muss. So kann sich jeder ganz individuell überlegen, ob etwas für ihn dabei ist. :t

Bei dem Angebot der Öffentlich-Rechtlichen kommt man mit derartigen Überlegungen aber herzlich wenig weiter. Egal wie sehr es mich schüttelt, wenn ich bei meinen Eltern Abends dabei bin, wenn todlangweilige Tatort-Krimis und uralte Dokumentation im TV laufen: Sobald ich ein neuartiges Handy oder einen PC habe, soll ich Gebühren zahlen. :O Für diesen unglaublichen Mist, den ich bei mir zu Hause nicht einmal ansatzweise konsumiere. :O :O

Das will mir einfach nicht einleuchten.

Daher, lieber "Wackel", und mit Verlaub, finde ich eine Diskussion um dieses Thema sehr interessant, und nicht "zerredend". :w

Grüße
Jan

Was hat denn eine konstruktive Diskussion mit "Zerreden" zu tun? Wenn du über ein Thema nicht reden möchtest, weil es dich nicht tangiert, dann steht es dir doch frei, dich einfach herauszuhalten.
Aber offenbar möchtest du ja schon irgendwie mitreden. Nur gefallen dir vielleicht die anderen Meinungen nicht?

:t

Zurück
Oben Unten