GEZ - Wir kriegen Euch Alle!

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: GEZ - Wir kriegen Euch Alle!

Was hat denn eine konstruktive Diskussion mit "Zerreden" zu tun? :s Wenn du über ein Thema nicht reden möchtest, weil es dich nicht tangiert, dann steht es dir doch frei, dich einfach herauszuhalten. :w

Aber offenbar möchtest du ja schon irgendwie mitreden. Nur gefallen dir vielleicht die anderen Meinungen nicht? :M

Zunächst einmal danke ich Dir recht herzlich für Deine ausführlichen Belehrungen, die sicherlich ihren Beitrag dazu leisten werden, dass ich ein umgänglicherer Mensch werde.

Mein Einwand mit dem "Zerreden" bezog sich in erster Linie auf die Diskussion hinsichtlich der Einzugsstelle der Gebühr, nicht jedoch über die Sinnhaftigkeit einer Gebühr im Ganzen. Diesen Aspekt habe ich von meiner persönlichen Sichtweise heraus eingebracht. Mag sein, dass es nicht so deutlich rausgekommen ist, stellt aber nach der jetzt erfolgten Klarstellung hoffentlich kein Problem mehr dar.

Hallo,
wenn ein paar Posts lang darüber diskutiert wird, ob es Steuern, Gebühren oder Abgaben sind, dann ist nach meiner Meinung die Diskusison ausgefranzt (um nicht zerredet zu sagen:w).

Eigentlich war sie aber wieder auf dem richtigen Weg, finde ich.

MfG Gerhard

... Ich lasse den Kater mit Namenschild irgendwann auf den GEZ Menschen los. Dann bekommt er, was er verdient. :y

...

Vorschlag:
wenn der "nette Herr" das bekommen soll, was er verdient, solltest Du zeitweilig die Katze durch ein richtig bissiges Krokodil ersetzen :t

Grüsse,
Rudi

Diese Diskussion ist wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, wie grundsätzlich Alles zerredet werden kann :M.

Egal, wie es gemacht wird: An den Rundfunkgebühren werden sich die Leute immer stoßen :+. Ich sehe es für mich als eine Pflichtabgabe, die ich eben zu zahlen habe. Punkt, aus, ende!!!! Und da ist es mir egal, wem ich diese Gebühr zahle. Schließlich erhalte ich auch einen Gegenwert dafür, weil ich - wenn ich mir die Aussagen der meisten hier durchlese, wohl als Einzigster - vorzugsweise Programme der offentlich-rechtlichen Sender schaue :M.

Und nochwas: Mir ist diese Gebühr im Bezug auf den Gegenwert keinesfalls zu hoch ;). Wenn ich mir alleine ansehe, wieviele Informations- & Nachrichtensendungen ich im TV schaue, würde ich - wollte ich das gleiche Pensum in Print haben - mindestens 40 - 50 €uro im Monat für Abonnements ausgeben :w.

Du Fernseh-Junkie!!! :d (40-50€ Print-Medien ... tztztz)

Ich geb Dir nur zum Teil Recht:
ja, ich seh auch bevorzugt die Öffentlich-Rechtlichen (bist also nicht allein).
Die sind zugegeben allemal noch besser, als die Privaten.
ABER: auch bei den Öffi's gibt's immer wieder aufgewärmte olle Kamellen, viel Werbung (wenn auch nicht so extrem-penetrant mitten im Film, auch gleich beim Vorspann schon... etc.)
UND: ich seh nicht ein, dass ich mit den "GEZ-Gebühren" (die ja laut GEZ eigentlich nicht so heissen (dürfen) - sorry an die GEZ!) so viel Mist mitzahle: die Glaspaläste der Öffi's? Naja ... könnten etwas weniger protzig sein nach meinem Geschmack.
Dann sind da genug Moderatoren, Sub-Dienstleister ("WILL-Media, Harald-Schmidt's Firma, etc. etc. - wobei die nicht die schlechtesten sind), die ich zum Kot... finde und nicht bezahlen möchte. Aber das wäre zu kompliziert - da bräuchte man "pay-per-view".
Aber mit Abstand das Schlimmste ist:
nicht wenig dieser Gebühren fließen ja auch gleich wieder der GEZ zu (und deren freiberuflichen semi-kriminellen Eintreibern).
DAS würde ich gerne abgestellt sehen!!! Egal wie - dafür würde ich dann auch gleich noch was oben drauf zahlen, wenn nur die GEZ endlich weg wäre!!!

Grüsse,
Rudi

Eben. Der Gegenwert ist das Problem. Die ÖR sind nicht gerade attraktiv mit ihrem Programm. Jedenfalls nicht, wenn man nicht der Zielgruppe ab 60 angehört bzw. auf Schlagersendungen und Heimatfilme steht. Einzig die Nachrichten und das Wetter sind verwertbar.

Ebenso ein Problem, wozu benötigt jedes Bundesland ein eigenes 3. Programm und die dazugehörige Sendeanstalt ? So lange die sich das leisten können, sind die Gebühren definitiv zu hoch. Gemessen am Gegenwert sind sie das sowieso.

Ach ja, ich bin auch kein typischer RTL II Frauentauschzuschauer :s Nur weil man die ÖR kritisiert findet man die Privaten nicht automatisch besser. :w

Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen:
ich vermute mal, die Öffi's haben bei Dir so nen schlechten Ruf, dass Du Dich nicht näher mit ihnen befasst.

Fakt ist, dass die Öffi's (nicht nur für Generation 60+) weit bessere Beiträge liefern, besser recherchiert, breiter und tiefer an Infos, auch mal Themen, die sich vom "Mainstream" abheben, etc., die Werbung zumindest mal nicht mitten in den Filmen, ...

Ja, und auch die Generation 60+ ist eine Zielgruppe! :t

Schau Dir mal neben den Nachrichten die vielen wissenschaftl. Berichte an (nicht so reisserisch-doof oder pseudo-wissenschaftl. wie bei RTL & Co., dafür fundiert), schau Dir z.B. mal das ZDF-Montagskino an (gute Filme, mal Klassiker, mal aktuell, im Sommer auch mal erotisch, ...), schau Dir die vielen Sparten-Kanäle mit Spezial-Sendungen an ... das findest Du in dieser Breite bei KEINEM privaten Sender! Wirklich bei KEINEM!!!

Und gegen die Dritten hab ich auch nichts. Kenn zwar hauptsächlich nur das in Bayern, aber das ist z.T. auch sehr gut (ok, politisch nicht ganz mein Fall, aber die Infos aussenrum gehen gut!). Und "Regional-Fernsehen" ist allemal eine gute Sache!

Und eines sollte man auch bedenken:
die Privaten finanzieren sich durch Werbung und "Spenden" von Interessensverbänden ... und die geben das Geld nicht ohne was bezwecken zu wollen. Einflusnahme nennt man das wohl, wenn man "böse" sein will.
Bei den Öffi's ist durch die öffentliche Finanzierung zumindest theoretisch mal ein gewisse Unabhängigkeit zu erhoffen.

Grüsse,
Rudi

ich vermute mal, die Öffi's haben bei Dir so nen schlechten Ruf, dass Du Dich nicht näher mit ihnen befasst.
Da vermutest du falsch. Ich weiss sehr wohl was die ÖR senden. Die Nachrichten hatte ich ja ebenfalls hervorgehoben. Die wissenschaftlichen Berichte sind nicht wirklich viel besser als bei den privaten. Aber ok, sie haben wenigstens teilweise Substanz. Meine Frau nimmt ständig für ihren Job diese Sendungen auf und löscht das Meiste hinterher. ZDF-Montagskino... ja ok. Wem es gefällt soll es sich reinziehen. Für mich ist da nichts dabei. Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe wenig Zeit TV zu schauen. Deswegen schaue ich wohl genauer hin was ich mir ansehe.

Und die vielen Sparten-Kanäle sprichst du ja als Problem an. Kaum Mehrwert aber entsprechende Kosten. Natürlich, gelegentlich kommt auch dort etwas Interessantes. Gemessen am monatlichen Entgeld ist es mir das aber nicht wert.

Na ja, und das keine Werbung in den Filmen kommt... dafür zahle ich ja nicht wenig. :t Das ist übrigens bei jedem privaten Bezahlkanal genau so.

Insofern, dein Widerspruch in allen Ehren, aber ich kenne die ÖR schon. Für dich ist halt mehr dabei. Für mich halt nicht. Und für mich passt das Angebot eben nicht zu der Zwangsabgabe.

Gruß Axel

Dann will ich auch mal meinen
114_sml.jpg
dazugeben.
Im Grunde reichen doch mal ehrlich gesagt ZWEI Sender:

1. VOX: Sonntags 17.00 Uhr
2. DMAX: Die restliche Zeit

:d

Gruß Tim

Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen:
Leider "muss" ich nun auch widersprechen: ;)

...

Fakt ist, dass die Öffi's (nicht nur für Generation 60+) weit bessere Beiträge liefern, besser recherchiert, breiter und tiefer an Infos, auch mal Themen, die sich vom "Mainstream" abheben, etc., die Werbung zumindest mal nicht mitten in den Filmen, ...
Dieses "Fakt" stelle ich in Abrede, jedenfalls hinsichtlich der Qualität der Beiträge. Man mag eine Tendenz erahnen, dass einige Beiträge der Ö-R (dank großzügiger Geldmittel der lieben GEZ-Bezahler) sorgfältiger und umfassender recherchiert und damit "besser" sind etc., als einige Beiträge der Privatsender. Nachweisen lässt sich das aber nicht. Denn der Betrachter weiß freilich nicht, was hinter dem Beitrag steckt, und er war bei der Recherche nicht dabei.
Daher verbietet es sich, einen subjektiven, tatsächlich jedoch nicht belegbaren Eindruck zum "Fakt" zu erheben. :w

Mein subjektiver Eindruck ist übrigens, dass auch manche Beiträge der Privatsender - neben vielem Mist - ordentlich recherchiert und aufbereitet sind. Man muss also schlicht - wie bei den Ö-R auch - die Spreu vom Weizen trennen. :s

Ja, und auch die Generation 60+ ist eine Zielgruppe! :t
Zweifelsohne. Die können aus meiner Sicht auch gerne weiterhin GEZ-Gebühren bezahlen. :) Wenn ich mal 60+ bin, werde ich auch gerne meine Haltung zu den Ö-R überdenken und dann vielleicht für langweilige Tatort-Sendungen und für Beiträge über das Fortplanzungsverhalten der gemeinen Gartenrose herzlich dankbar sein. :+

Schau Dir mal neben den Nachrichten die vielen wissenschaftl. Berichte an (nicht so reisserisch-doof oder pseudo-wissenschaftl. wie bei RTL & Co., dafür fundiert), schau Dir z.B. mal das ZDF-Montagskino an (gute Filme, mal Klassiker, mal aktuell, im Sommer auch mal erotisch, ...), schau Dir die vielen Sparten-Kanäle mit Spezial-Sendungen an ... das findest Du in dieser Breite bei KEINEM privaten Sender! Wirklich bei KEINEM!!!
Mein Lieber, du beschreibst nichts anderes, als deinen persönlichen Geschmack. :M Der sei dir von Herzen gegönnt, aber er ist nicht der Einzige auf der Welt:
Du schaust also gerne das ZDF-Montagskino. :) Viele viele andere Menschen schauen aber vielleicht viel lieber die Filme, Shows und "Reportagen", die auf den Privatsendern geboten werden.
Die sind überwiegend niveaulos? Das mag sein. Aber hier geht es nicht um Niveau, sondern schlicht um die Frage, ob das dem Volk für die GEZ-Zwangabgabe Gebotene dem Volkswillen entspricht. Und zwar nicht nur dem der 60+Generation. :w

Nebenbei gesagt sehe ich auch die Aktualität von Ausstrahlungen als Qualitätskriterium. Bis ein Kinofilm im Ö-R läuft, haben ihn die Privatsender schon jahrelang als "Oldie" ausgetrahlt. :X Danke, darauf kann ich verzichten. Spielfilmklassiker sind sicher etwas Schönes. Aber viele Menschen wollen eben nichts sehen, was ihnen schon zwanzig mal vorgesetzt wurde. :s

Und gegen die Dritten hab ich auch nichts. Kenn zwar hauptsächlich nur das in Bayern, aber das ist z.T. auch sehr gut (ok, politisch nicht ganz mein Fall, aber die Infos aussenrum gehen gut!). Und "Regional-Fernsehen" ist allemal eine gute Sache!
Wie "gut" Regionalfernsehen ist, liegt natürlich wieder im Auge des Betrachters. Du magst es offenbar. Viele andere Menschen vielleicht nicht? ;)

Und eines sollte man auch bedenken:
die Privaten finanzieren sich durch Werbung und "Spenden" von Interessensverbänden ... und die geben das Geld nicht ohne was bezwecken zu wollen. Einflusnahme nennt man das wohl, wenn man "böse" sein will.
Öhm... ohne es böse zu meinen: Du hast offenbar sehr wenig Bezug zur Medienbranche. Sonst wüsstest du vermutlich, wie viel Parteilichkeit und Lobbyismus es (auch) bei den Ö-R gibt. :w Mit unabhängiger Berichterstattung hat das oftmals nicht viel zu tun. :w
Einigen wir uns doch vielleicht darauf, dass sich weder deine noch meine Behauptung unwiderlegbar nachweisen lässt. Womit dieses Argument hinüber ist.
Bei den Öffi's ist durch die öffentliche Finanzierung zumindest theoretisch mal ein gewisse Unabhängigkeit zu erhoffen.
Die Theorie ist eine schöne Sache... :+

Grüsse,
Rudi

Noch etwas zur "Grundversorgung" der Bevölkerung, mit der die GEZ-Zwangsabgabe ja in erster Linie begründet wird:
Aus meiner Sicht bieten sich einem jeden auch nur halbwegs mündigen Bürger heutzutage jede Menge ausreichender Möglichkeiten außerhalb des Ö-R Angebotes, um sich über das Tagesgeschehen und andere bildungsrelevante Themen ausreichend zu informieren. So bietet das Internet eine riesige Fülle an guter und unentgeltlicher Berichterstattung, und auch die Privatsender bieten das eine oder andere brauchbare Format an.

Heutzutage hat auch so gut wie jeder Mensch Zugang zum Internet - es gehört praktisch zur Grundversorgung dazu. Soweit man konstatieren muss, dass manche ältere Menschen mit diesem Medium nicht mehr zurecht kommen, wären wir wieder bei der Zielgruppe 60+, für die das Angebot der Ö-R vielleicht tatsächlich noch ein Bedürfnis darstellen mag.

Insgesamt sehe ich halt einfach nicht ein, dass ich für diese geschätzte Zielgruppe ein Fernsehprogramm finanzieren soll, das ich als nutzlos bis unerträglich langweilig empfinde.

Viele Grüße
Jan

Nun, die Diskussion ist ja mittlerweile von den Beitreibungsmethoden der GEZ weg zur Grundsatzdiskussion über die Rechtfertigung einer Rundfunkgebühr hin gelangt. Und den Sinn und Zweck einer Rundfunkgebühr stehe ich mehr und mehr kritisch gegenüber, da ich leider einen Qualitätsverlust hinbsichtlich der Programmgestaltung bei den Öffentlich-Rechtlichen bishin zur Annäherung an die Privatsender beobachten muss. Hat nicht letztes Jahr gerade wegen dieses Umstandes Marcel Reich Reinicki die Annahme des Fernsehpreises verweigert. Ok, Werbeblöcke sind in den Ö.-R. nur auf das Vorabendprogramm beschränkt, werden diese aber auch auf penetrante Weise in laufendes Programm ausgedehnt. Dazu wird sich Methoden der Privatsender bedient, so z.B. das Einblenden von Werbebannern. Auch dass mehr und mehr Sendungen und Serviceleistungen der Ö.-R. von privaten Sponsoren finanziert werden und somit exklusive Werbespots auch im Abendprogramm bekommen, wirft verstärkt die Frage nach dem Sinn einer Rundfunkgebühr aufkommen. So wird das Montagskino von einem Sekthersteller gesponsert, die Wettervorhersage von einer Bank und so weiter.
Auch muss ich Brumm dahingehend beipflichten, dass die Berichterstattung der öffentl.-rechtl. Programme parteipolitisch und lobbyistisch eingefärbt ist. Das war schon immer so. Und jeder mündige Bürger sollte wissen (und das wurde einem als Schüler schon im Politikunterricht beigebracht), dass man zur Informationsbeschaffung stets mehrere voneinander unabhängige Quellen bemühen sollte.
Trotz dieser Umstände muss ich aber sagen, dass ich mir doch lieber Sendungen der Ö.-R. ansehe, da mir die Qualität gerade des Infotainments der Privatsender vollkommen unzureichend ist, die auf das cognitive Niveau des Mainstreams abgestimmt sind. Galileo und Galileo-Mystery sind beispielsweise aufgrund der Menge von Nichtaussagen und der Aufblähung des dünnen Stoffes mit zahlreichen Redundanzen eine katastrophe und nicht zu ertragen. Da schaue ich mir beispielsweise viel lieber die Terra-X-Reihe im ZDF an, die da viel ertragreicher ist. Und diese Eindrücke sind nicht Ergebnis subjektivem Empfindens, sondern resultieren aus reinen Fakten, die auch belegbar sind.
Auch gezeigte Spielfilme schaue ich mir lieber auf den Ö.-R. programmen an, da sie
1. nicht unterbrochen sind von zahlreichen Werbeblöcken und
2. die Ö.-R. nicht so rigoros und wahllos den Cutter einsetzen.
Wie häufig habe ich mir einen Spielfilm bei den Privaten ansehen wollen. Nach kurzer Zeit habe ich aber enttäuscht mitten im Film abgeschaltet, weil zu den Werrbeunterbrechungen mir auch noch eine kaputtgeschnittene Filmleiche präsentiert wurde. Um es mal ganz platt zu sagen: Weswegen schaue ich mir beispielsweise einen Bruce-Lee-Film an? Doch sicher nicht wegen der "tiefgründigen Handlung". auch nicht wegen der "tiefsinnigen, "eloquenten und zahlreichen Dialoge" des/der Protagonisten. Nein, ich will edelste Kampfkunst erleben und sehen, wie die Gegner eine auf die Mütze bekommen. Wenn die Kämpfe aber alle rausgeschnitten sind, was bleibt dann Sehenswertes an so einem Film übrig? Richtig, nichts!

Wie Brumm auch schon gesagt hat, mag jeder das schauen, was er mag, denn man hat die Wahl. Die Wahl hat man aber nur so lange, wie es Alternativen gibt.

Das einzige was mich an der GEZ Gebühr und den öffentlich rechtlichen stört ist,
dass ein Großteil des Geldes eben NICHT für den eigentlichen Auftrag und den
eigentlichen Grund ausgegeben wird, warum es GEZ Gebühren gibt, sondern
für Mainstream-Unterhaltung (tut mir leid, Olympische Spiele und Fussball
haben mit "Information" nix mehr zu tun, das ist reines Business).

Dazu kommt, dass es um die journalistische Unabhängigkeit auch nicht
wesentlich besser bestellt ist als bei den privaten, da ja alle Pöstchen rein politisch besetzt werden.

Dabei steht, da ja die Finanzierung gesichert ist, ein vernünftiges Wirtschaften auch im Hintergrund.
Man schreit halt einfach nach einer Anpassung, schreit noch Bildungauftrag dazu, und schon schaun wieder ein paar € mehr rüber...

Ansonsten halte ich ein öffentlich-rechtliches Fernsehen mit einem Auftrag auch "Nischen" ( traurig genug, dass das mittlerweile Nischen sind) wie Kultur, Information und Dokumentationen abzudecken für absolut notwendig. Arte oder die Dritten Programme sind hier für mich klare Positivbeispiele.
Oder auch immer noch die Nachrichtensendungen , wenn ich mir so die Nachrichten in den Privaten anschau...

Wäre das besser, wenn es aus Steuermitteln finanziert würde?
M.E. ganz klar "Nein", da das Fernsehen damit noch stärker in jeder Richtung Spielball der Politik würde.

Ich denke der Gedanke einer Abgabe unabhängig von Geräten und Familienstand wäre der fairste.

Auf jeden Fall hab ich in meiner Familie allen eingeschärft dass der GEZ und Kabel Deutschland Mann nur
zusammen mit der Polizei und mit ner Durchsuchungsanordnung ins Haus darf ( obwohl ich monatlich abdrück) :w.

Hi Jan,

Widerspruch gegen den Widerspruch des Widerspruchs :+ :

Und zwar gleich mehrfach.

Erstens zur Qualität der Beiträge. Das lässt sich durchaus "belegen", wobei es natürlich wieder zu diskutieren wäre, in wieweit man folgende Punkte als "Beleg" akzeptieren möchte:
Schau Dir mal die Anzahl der Korrespondenten der Ö-R's an, wo die überall sitzen und tatsächlich selbst recherchieren, berichten und vergleiche das mit den Privaten: Du wirst schnell feststellen, dass hier ein signifikanter Unterschied besteht. Während Du bei den Ö-R's sehr viele Korrespondenten mit langjähriger Festanstellung findest (gute, aber zugegeben auch Pfeiffen), wirst Du bei den Privaten feststellen: deutlich weniger, viel Fluktuation, sehr viele Beiträge zugekauft über externe Dienstleister, die kaum einer (oder keiner) Qualitätskontrolle unterliegen. Darunter Presse-Agenturen (auch nicht nur gute) und Freiberufler, die auf eigene Rechnung arbeiten. Und hier geht dann oft Quantität vor Qualität und wer liefert schnell zum günstigsten Preis.
(Könnte Dir grad ein aktuelles Beispiel zur kommenden Winter-Oly. aus Vancouver liefern, was da grad abgeht... aber das lass ich jetzt lieber, so ein Bumerang kommt in diesem Markt schnell zurück)

Zweitens:
Nein, ich kenne mich in dieser Branche durchaus ein wenig aus. Beruflich bedingt habe ich oft mit dem Bereich "Medien" zu tun - auf deren Beschaffung-Seite (Verkaufe z.B. Spezial-Kamera-Systeme dorthin und kenne jede Menge Leute aus dieser Branche: Beschaffer, Kameraleute, Techniker - bei den Öffi's genauso wie bei den Privaten und auch jede Menge Freiberufler).
Da bekommt man schon einen gewissen Einblick. Und es gibt sehr wohl Unterschiede.
Ob Du das als Beweis anerkennen willst, ist sicher eine andere Sache.

Drittens:
das ist zwar subjektiv und bleibt auch jedem zur eigenen Beurteilung selbst überlassen: mir persönlich sind gute, auch schon mehrfach gezeigte "Klassiker" immer noch lieber, als solche flachen Sendungen a-la "Frauentausch" oder "Blödmann sucht den x-ten Superstar" oder "Big Brother" oder "Ich mach mich im Dschungel zum Affen und will wieder raus" etc. etc.
Das hat jetzt auch nichts mit dem Fortpflanzungsverhalten der gemeinen Rose zu tun ... gehör ich nun deshalb zu 60+? Und wenn schon...
Ich jedenfalls hab wenig Bock, mir einen Film mit 90 Minuten Länge wegen der x werbeunterbrechungen 180 Minuten lang anzusehen. Da hol ich mir entweder ne DVD oder ich warte etwas, bis er in der Ö-R's kommt.

Viertens:
ich behaupte nicht, dass bei den Privaten grundsätzlich alles Mist ist und nichts taugt. Klar gibt es auch da gute Beiträge, gute Filme (mit zu viel Werbung mittendrin - meine Meinung) und gut recherchierte Beiträge.
Aber unterm Strich finde ich das Verhältnis schon signifikant schlechter. Und das geht nicht nur mir so.

Fünftens:
Thema Regional-Sender: es geht nicht darum, ob ich die mag oder die Masse sie mag. Aufgabe der Ö-R's ist es per Definition, dafür zu sorgen, dass ein breites, öffentlich zugängliches Angebot an Informationen besteht. Das ganze soll in Theorie möglichst "neutral" sein.
Klar klafft auch hier Theorie und Praxis etwas auseinander und was ist schon "neutral"? Aber zumindest kann sich bei den Öffi's keine private Institution mal eben einen Beitrag oder Meinung so leicht "erkaufen", da das Finanzierungsmodell ein anderes ist.
Das meinte ich mit "Unabhängikeit".

Sechstens - "Unabhängikeit der Medien":
Dass das z.B. aktuell bei den Ö-R's auch nicht so perfekt klappt, das haben wir ja gerade beim ZDF gesehen: die Politik (in diesem Fall die CDU) nimmt massiv Einfluss und der Intendant wird zum Spielball politischer Machtkämpfe. Schade - und das hat auch zu massivem Image-Schaden geführt.
Deshalb hatte ich es zuvor auch eher vorsichtig formuliert: "eine gewisse Unabhängigkeit erhoffen" - weil ich mir durchaus bewusst bin, dass es bei den Öffi's schon auch Einflussnahme gibt.
Trotzdem bleibe ich dabei: während das bei den Ö-R's eher die Ausnahme ist, ist dies bei den Privaten prinzip-bedingt schon mehr die Regel. Nur regt sich da niemand auf.

Aber das war ja nicht das Thema. Das Thema war hauptsächlich, dass die GEZ in ihrer aktuellen Form ein Unding ist und hier dringend Handlungsbedarf besteht. Darin sind wir uns ja wohl grösstenteils einig hier im Forum.

Und dennoch bin ich schon der Ansicht, dass es einen möglichst unabhängigen, nicht privat-wirtschaftlich finanzierten Teil der Medien geben sollte. Und dieser Teil muss so oder so auch irgendwie finanziert werden.
Ob man es nutzt oder nicht und ob man es als "Zwangsabgabe" empfindet oder nicht: dieser Teil muss von "uns allen" finanziert werden.
Es regt sich doch auch keiner auf, dass wir Krankenhäuser finanzieren - auch die, die noch nie in einem waren, oder?
Ich sage auch nichts gegen Steuermittel für die Bundesbahn, obwohl ich fast nie damit fahre.
Es gibt einfach bestimmte Dinge, die Geld kosten und die für eine Gesellschaft als Ganzes wichtig sind - auch wenn sie nicht von jedem einzelnen Individuum genutzt werden.
Die Öffentlich-Rechtlichen Medien gehören m.M. nach dazu.
Die GEZ aber nicht! :w

Grüsse,
Rudi

Zurück
Oben Unten